Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2011, 22:27
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo,

ich bin neu hier, lese schon seit einiger Zeit sämtliche Beiträge mit und hab mich nun endlich "getraut" selbst mal zu schreiben. Ihr habt mir alle in den letzten Monaten so sehr mit Euren Beiträgen geholfen, daß ich mich nun auch mal vorstellen will und euch kurz meine Geschichte erzählen möchte:
Ich bin 47 Jahre alt und kinderlos, war immer regelmäßig zur Krebsvorsorge und hatte im März 2010 das erste Mal Pap III. 3 Monate später das gleiche Ergebnis. Daraufhin Anfang November Koni. Laut meiner Gyn ist die Sache bei 80% der Frauen damit erledigt. Nachdem ich nie irgendwelche Probleme hatte, dachte ich natürlich das dies bei mir auch der Fall sein wird. Das Ergebnis sollte ca 1 Woche später kommen. Nach ca. 10 Tagen rief mich meine Gyn an und meinte das Ergebnis wäre unklar und würde noch zu einem anderen Pathologen zur Abklärung geschickt. Ab da wurde ich schon unruhig, ließ aber den Gedanken an Krebs noch nicht wirklich an mich ran. Allerdings hat das warten schon sehr an meinen Nerven gezerrt. Nochmals ca. 10 Tage später, es war ein Freitag, kam ein Anruf vom KH in dem ich operiert wurde, ich solle sofort zum OA kommen, man müsse was besprechen. Ab da war ich nur noch neben mir Als ich vor dem OA saß und hörte das es sich um ein Adenocarzinom mit Lymphbahnbefall handelt und man sofort nochmal operieren müsse und es gleich anschließend mit Chemo und Bestrahlung weitergehen soll, war ich zwar äußerlich gefaßt und nüchtern, aber innerlich ist grade die Welt explodiert. Brauch ich wahrscheinlich keinem von euch sagen was da in einem vorgeht. Bin sofort nach dem Gespräch kurz vor Praxisschluß noch zu meiner Gyn und die hat gesagt ich solle nicht sofort unters Messer, sondern mir erst noch eine Zweitmeinung einholen. Das anschließende Wochenende war das schlimmste meines Lebens!!!!!! Ich war wie gelähmt!!!! Dank meiner Gyn hatte ich gleich am Dienstag drauf einen Termin in einer Uniklinik und das war das beste was mir passieren konnte. Nach dem Gespräch mit dem dortigen OA gings mir viel besser, er erklärte mir super die Op-Methode und meinte es wird auch gleich ein Schnellschnitt während der Op gemacht um zu sehen ob Lymphknoten befallen seien. Wenn ja, würde die Op abgebrochen und gleich mit Chemo begonnen, wenn nicht, dann würde Gebärmutter, Eierstöcke und Lymphknoten rauskommen. Und dann bestünde die Chance das nach der Op keine Chemo nötig sei. Um die Narben der Koni abheilen zu lassen wurde der OP-Termin auf kurz nach Weihnachten gelegt. Weiß nicht mehr wie ich Zeit rumbekommen hab, war schrecklich und nach Weihnachten war mir auch nicht, aber irgendwie gings rum. Leider hab ich zwei Tage vor der Op erfahren das nochmal verschoben werden muß da der Operateur nicht da sei. Also neuer Termin: 03. Januar 2011. Und ich kann nur sagen: das war die beste Entscheidung meines Lebens in die Uni-Klinik zu gehen. Die Op wurde auf meinen Wunsch laparoskopisch gemacht. Da der Wächterlymphknoten nicht befallen war wurde alles rausgenommen, incl 45 Lymphknoten.Nach einer Nacht auf der Intensiv kam ich auf Station. Nach 14 tagen wurde ich entlassen und derzeit befinde ich mich derzeit noch auf Reha.3 Wochen nach der Op hab ich die tollste Nachricht überhaupt erhalten: Alle 45 Lymphknoten waren tumorfrei. JUHU!!!! Die Ärtze meinten das nun keine Chemo nötig sei. Ich bin darüber natürlich sehr froh und hoffe das dieser blöde Krebs ganz aus dem Körper raus ist. Nun eine Frage an euch: durch die Lymphknotenentnahme bemerke ich nun das meine Oberschenkel etwas anschwellen, vor allem wenn ich mich mehr bewege. Hat jemand die gleichen Symptome? Bekomme in der Reha Lymphdrainage und soll das auch weitermachen. Bin eigentlich "im richtigen Leben" sportlich da ich Berufsreiterin bin und den ganzen Tag auf dem Pferd sitze (der Gedanke an meine Pferde hat mich auch die ganze Zeit obengehalten). Auch haben die Ärzte gesagt das nun die Wechseljahre gleich einsetzen und ich bei Beschwerden allerdings keine Hormone oder sonstiges nehmen darf (fördert angeblich das Krebswachstum). Allerdings merk ich außer Schweißausbrüchen derzeit noch nichts, hoffe das bleibt so. Hat eine von euch Probleme in dieser Art nach der OP?
So, jetzt hab ich nen ewigen Roman geschrieben und euch hoffentlich nicht zu sehr gelangweilt. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir antworten würdet.
Liebe Grüße, Gabi
ps. Sollte jemand der die OP noch vor sich hat und einen "genaueren OP-Bericht und der Zeit danach" haben wollen, schreib ich gerne alles ausführlicher auf.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55