Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2013, 21:17
Trixi7 Trixi7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 4
Standard Bin neu hier...eiliger OP-Termin...viele Fragen

Bin total verunsichert, weil bei mir vor 10 Tagen eine abrasio wegen zu langen Blutungen gemacht wurde (hatte bisher noch keine Menopause), dabei wurde ein blutender Polyp entdeckt (sollte die Ursache sein) und ein Leimyom bestätigt (das war schon lange angenommen, bei jährlicher Krebsvorsorge immer auf Größe überprüft worden).
Am Mittwoch kam dann ganz unerwartet ein Anruf aus der Klinik, ich solle zum Oberarzt kommen, wegen dringender OP. Eine Stunde später wurde mir erklärt, ich solle morgen früh in die Klinik kommen, am Dienstag soll ich operiert werden, Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke werden durch Bauchschnitt entfernt und dann sofort der Schnellschnitt untersucht, bei Befund daß Gebärmutterwand zur Hälfte mitbefallen ist, würde dann sofort auf eine Wertheim-OP erweitert. Dafür soll ich gleich im voraus einwilligen.
Mein einweisender Gynäkologe meinte zum vorliegenden Befund, dass die Schleimhautveränderung gerade erst im Übergangsstadium zum Karzinom wäre, also sollte keine Entfernung der Lymphknoten nötig sein.
Mir geht das alles sehr schnell, aber ich will auch nicht zu lange warten, weil meine Blutung auch weiter anhält.
Soll ich jetzt einfach alles unterschreiben?
Mir ist sehr bewußt, was nach einer Wertheim-OP auf mich zukommen würde, aber ich hänge auch wahnsinnig am Leben, das ist echt ein Horror. Ich habe das Gefühl ich habe einen Alptraum, aber ich wache nicht auf...

Kann mir hier jemand einen Rat geben?
Liebe Grüße, Trixi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2013, 13:08
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Bin neu hier...eiliger OP-Termin...viele Fragen

Hallo Trixi,

fünf vor zwölf einen Rat zu geben, ist wirklich nicht einfach, wenn man nicht weiß, wo Du Dich gerade befindest.

Als Krebspatientin hast Du Anspruch auf eine Zweitmeinung. Soviel Zeit sollte eigentlich immer sein, bevor quasi eine Entscheidung über's Knie gebrochen wird.

Über die Deutsche Krebsgesellschaft findest Du z. B. Informtionen über die Zertifizierten Gynäkologischen Krebszentren.

Alles Gute für Dich!
__________________
lg,
Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2013, 14:37
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Bin neu hier...eiliger OP-Termin...viele Fragen

Hallo,

lass dich nicht drängen. Wenn dir danach ist, noch einen weiteren Arzt aufzusuchen, dann würd ich es tun. Mir ging es genauso, dass ich alles innerhalb weniger Tage übers Knie brechen sollte, und ich hab dann das Krankenhaus nochmal gewechselt. Erst dort hatte ich den Eindruck, dass sich auch Zeit für meinen Fall genommen wird.

Klar sollte man keine Zeit verzögern, vor allem, wenn es gerade erst dabei sein sollte, sich zu verändern. Das wäre ja in jedem Fall die günstigste Variante, wenn man mit der OP einfach alles im Guten mitnimmt.

Die Frage, die ich stellen würde, ist, warum Eileiter und Eierstöcke zwangsläufig mit raus sollen. Sinn und Nutzen würde ich abwägen, denn mit den Nachwirkungen, die sein KÖNNEN, ist auch nicht zu spaßen.

Bei mir hat sich die Frage nicht gestellt. Ich hab einfach den Ärzten vertraut, die gesagt haben, der Tumor sei hormonabhängig. Und somit die Vorgehensweise, die Eierstöcke gleich mitzunehmen, damit die besagten Hormone eben nicht mehr da sind. Das hab ich damals so als gegeben akzeptiert und daher auch für die Wertheim unterschrieben. Erst im Nachhinein hab ich mich mit anderen OP Methoden (Schlüsselloch-Op, vaginales Entfernen der Gebärmutter z.B. ) beschäftigt. Das kam aber bei mir wegen massivem Übergewicht wohl nicht in Frage. Die Wächterlymphknoten waren im Schnellschnitt sauber... somit hab ich meine Lymphknoten zum grossen Teil behalten.

Mit heutigem Wissen weiss ich nicht, ob ich etwas anders hätte machen sollen und können. Es ist ja immer eine Momententscheidung und Ausnahmesituation. Ich habs einfach abgehakt, wie es gelaufen ist. Und mach mir darum keinen Kopf mehr darum, was hätte sein können.

Mein Rat wäre also in deinem Fall: fragen, fragen, fragen... bis du sicher bist, dass der Arzt dir alles so erklärt hat, dass es schlüssig für dich ist. Und notfalls eben auch nochmal woanders nachfragen. Auf eine Woche hin oder her kommt es in der Regel nicht an.

Lg, ricola
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2013, 10:37
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Bin neu hier...eiliger OP-Termin...viele Fragen

Hallo Trixi,

es ist vor allen Dingen wichtig, nicht nur eine zweite Meinung einzuholen, sondern sich auch zu erkundigen, welches Krankenhaus die Wertheim wie oft im Jahr durchführt ;-)

Da es sich, wie Du weißt, bei der Wertheim um eine recht radikale OP handelt ist es enorm wichtig, dass da ein Chirurg rangeht, der ein ausgesprochen guter "Handwerker" ist - also diese Technik sehr gut beherrscht. Das allerdings ist nicht der Fall, wenn das KH diese OP nur einmal alle 5 Jahre oder auch nur einmal jährlich durchführt. Du musst wissen, dass diese Art der OP's nicht mehr so häufig durchgeführt werden, da durch die recht guten Vorsorgemaßnahmen der letzten 10 Jahre sich der Prozentsatz an Frauen, die tatsächlich nach Wertheim operiert werden müssen, stark verringert hat.

Die möglichst schonende Wertheim sollte aber das Ziel sein: von der Erfahrung des Chirurgen profitiert der Patient im Nachhinein enorm, denn er macht es erst möglich, dass Langzeit-Nachwirkungen der OP so gering wie möglich gehalten werden. Ich denke, dass fast jeder gynäkologische Chirurg diese OP durchführen KANN, ABER ist er auch in der Lage so umsichtig und vorsichtig zu operieren, dass z.B. weder Blase noch der Darm verletzt werden?

Also ist im KH die wichtigste Frage: WER operiert mich und wie oft hat er/sie diese OP bereits durchgeführt? Wie oft insgesamt und wie oft im letzten/in diesem Jahr?

Ich hoffe, Du bist noch nicht operiert? Und wenn - dann hoffe ich, dass alles sehr gut gelaufen ist und Du Dich grad von der OP erholst :-)
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!

Geändert von gitti2002 (30.10.2013 um 11:33 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2013, 12:06
Trixi7 Trixi7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Bin neu hier...eiliger OP-Termin...viele Fragen

Hallo,
leider hatte ich dieses Forum erst am letzten Tag vor meiner Krankenhauseinweisung erhalten. Dadurch hatte ich nicht mehr viele Möglicheiten, meine Entscheidung zu überdenken. Jetzt wurde ich also am 22.10. operiert, wobei ich mich vom Krankenhausarzt sehr gut beraten fühlte, und mein einweisender Gynäkologe, der früher selbt solche OP´s durchgeführt hat, die Notwendigkeit der Eierstockentfernung bestätigt hatte.

Im Nachhinein war die rasche Entscheidung für die OP wohl richtig. Ich hatte nämlich das Glück, dass der Schnellschnitt während der OP nur einen oberflächlichen Befall ergab, so dass mir zwar die Gebärmutter samt Eileiter und Eierstöcken enfernt wurde (die hormonelle Ursache war von vornherein bekannt), aber die Lymphknoten konnten drinnen bleiben und die Scheide mußte nicht verkürzt werden. Also keine Wertheim-OP

Auf den endgültigen histologischen Befund muss ich wohl noch eine Woche warten, weil mein operierender Arzt jetzt in Urlaub ist. Das Ergebnis vom Labor wird in der Zwischenzeit auch noch in einer Tumor-Konferenz, von mehreren Ärzten besprochen.

So hoffe ich jetzt inständig, dass alles "im Gesunden" entfernt werden konnte, damit ich keine Bestrahlungen benötige.

Die OP habe ich insgesamt sehr gut überstanden, trotz 4 1/2 Stunden Narkose und Längsschnitt bis zum Bauchnabel. Die Klammern wurden bereits entfernt, und morgen werde ich nach Hause entlassen. Blase und Darm funktionieren einwandfrei, und auch die Schmerzen sind so gut wie weg.

Mir ist aber leider sehr bewusst, was der totale Hormonverlust bedeutet, da habe ich schon Erfahrung und meine Mutter ist deswegen bereit mit 59 Jahren verstorben. Deshalb bin ich für alle Tipps, Tricks und Behandlungsmöglichkeiten dieser Nebenwirkungen äußerst dankbar. Auch Buchtipps sowie Reha-Empfehlungen sind sehr willkommen.

Am meisten Angst habe ich vor Libidoverlust und Ostheoporose

Vielen Dank für eure rege Anteilnahme,

Trixi7
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2013, 15:29
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Bin neu hier...eiliger OP-Termin...viele Fragen

Schön, dass es Dir so gut geht, Trixi!

Weiterhin gute Genesung - und vor allem gute Ergebnisse!!
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2013, 21:50
Trixi7 Trixi7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Bin neu hier...eiliger OP-Termin...viele Fragen

Hallo Sonja,

da machst Du mir jetzt echt Mut, danke!

Aber wie kann es sein, dass Du ohne Hormone beim Sex etwas spürst? In meinen Schwangerschaften und am Beginn des Wechsels, also immer wenn die Hormone etwas weniger wurden, hatte ich immer einen totalen Libidoverlust...keinerlei Möglichkeit etwas zu spüren (zum Glück ist mein Mann ein sehr einfühlsamer Partner, seit immerhin 41 Jahren)...das ist für mich auch die größte Angst, dass ich mich jetzt wohl total von meiner Sexualität verabschieden muss...alle anderen Wechseljahrsbeschwerden werde ich klaglos akzeptieren, wenn der Krebs besiegt ist.

Hast Du da vielleicht einen besonders guten Tipp für mich? Oder reagiere nur ich so extrem auf Hormonmangel?

Liebe Grüße, Trixi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2013, 15:37
Trixi7 Trixi7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Bin neu hier...eiliger OP-Termin...viele Fragen

Neues Problem!

Wie weit kann man in der Regel nach 12 Tagen (mi Längsbauchschnitt) spazierengehen? Man soll doch schnell mobil werden, aber ich schaffe gerade mal 200 Meter. Dann habe ich rasende Rückenschmerzen und beinahe Schüttelfrost. Ist das noch im normalen Rahmen?

Danke für Eure Meinungen,
Trixi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2013, 16:22
Mel1973 Mel1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 17
Standard AW: Bin neu hier...eiliger OP-Termin...viele Fragen

Hm wenn du irgendwie unsicher bist ob alles heilt wie es soll, dann lass doch einen Arzt eine Blick drauf werfen. Ich hatte einen großen Querschnitt, kann also zum Längschnitt an sich nichts beitragen.

Insgesamt braucht es aber sicher etliche Wochen bis wieder halbwegs "normal" geht und bis du wieder etwa so belastbar ( halt laufen und so) bist wie vor Op eher Monate, also hab Geduld. Ich bin immer wieder in der Wohnung im Kreis, auch wenn ich mir doof vorkam, hatte aber so die Gewißheit das ich mit setzen oder legen kann wenn es zuviel wird.

liebe grüße

Melanie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.11.2013, 17:05
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Bin neu hier...eiliger OP-Termin...viele Fragen

Hallo und lieben Gruss in die Runde:blume:

Bin bis jetzt eine stille Leserin gewesen, aber irgendwie reicht es mir nicht mehr und ich wuerde mich an eurem Austausch beteiligen.

Ich bin seit Mai mit dem (zuerst) auffalligen Abstrich PAP III und HPV der 30 Gruppe konfrontiert worden : und ab da war alles schnell, schnell....

Erst Kuretage, dann auf PAP IV innerhalb von wenigen Wochen, danach hiess es Koniso... jetzt ist Cis, CIN III, endozervikal nicht im Guten..... , ein invasives Kazinom ist nicht nachweisbar.
Aber im Krebsregister haben sie mich bereits aufgeommen

Die VH soll in einigen Wochen folgen.
Nach anfanglicher Ohnmacht, beginne ich klar zu denken und suche nach Moglichkeiten, rauszubekommen, was ICH tun kann.

Zu meiner jetzigen FA habe ich kein Vertrauen mehr, sie hat es womoglich bereits vor 3 Jahren ubersehen. Klaerendes Gesprach steht an.
Will zuruck zu meinem "alten" FA, wenn ich Pech habe, stehe ich ohne fachartztliche Unterstuzung da.

Eine zweite Meinung hole ich mir jedenfalls, dass muss ich schon alleine wegen KK, und ich will es auch.

Ich habe bereits eine volle Seite an Fragen an meinen "neuen" FA vorbereitet. Ich fuhle mich so .......... ubergangen, machtlos

Wie habt ihr euch geholfen?

PS
Umlaute musst ihr euch selbst richtig setzen, meine Tastatur gibt die nicht her

zu meinen Eckdaten:
Uber 50, erwachsene Kinder, Mann
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.11.2013, 19:37
albenkind albenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Bin neu hier...eiliger OP-Termin...viele Fragen

Hallo Aprilissa,

willkommen in diesem Forum!

So, wie Du jetzt vorgehst, ist meiner Meinung nach, der richtige Weg.
Fragenkatalog für den Gyn und auch eine 2.-Meinung einholen.

Vor allem, und das ist (aus eigener Negativ-Erfahrung) sehr wichtig,
lasse Dich von einer renomierten Klinik, die tagtäglich diese OPs macht,
operieren.

Es hört sich wohl so an, als würdest Du mit einem blauen Auge davon
kommen (keine große OP).

Versuche jetzt bei diesem ganzen Hürdenlauf (weitere bildgebende Unter-
suchungen und sonstige) dennoch die Ruhe zu bewahren, damit Du Dich
selbst gut organisieren kannst.
So fühlst Du Dich dann auch nicht so überholt/übergangen, weil Du
zumindest hierbei das Zepter in der Hand hast.

Zeige Deinem Untermieter die Stirn! Hier im Forum sind wir bei Dir,

Du bist nicht alleine!

*daumendrück ganz liebevoll
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.11.2013, 19:48
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Bin neu hier...eiliger OP-Termin...viele Fragen

Albenkind,
danke dir fur die super nette Begrussung

Ich bin eine Kampferin, ich lasse mich nicht unterkriegen!

Mit "blauem Auge davon kommen" - was meinst du damit?

Ohne Wertheim OP?

Die steht bei mir nicht als Option, wenn sowas notig dann TMMR. Egal wieweit ich dafur reisen musste.

Bei dem KH werde ich mich noch informieren, der Operateur ist sehr gut, aber ich weiss nicht, wieviele VH er jahrlich hat.

Hat jemand von euch die Ernahrung umgestellt?
Ich esse seit der Diagnose kein Fleisch mehr (habe ich sowieso selten gegessen) und auch keine Kohlenhydrate und auch kein Zucker (habe auch nicht viel gegessen). Da wir eine Famlie von Speziallessen-Menschen (Vegetarier, Lebensmittelunvertraglichkeiten, etc.) sind, ist es mir auch nicht schwer gefallen. Bereits ab dem 3. Tag hatte ich keine Lust auf Brot, Kartoffel, Reis oder Nuddel. Gemuse war schon immer mein Lieblingsessen und es gibt unzahlige Proteinquellen ausser Fleisch.

Geändert von Aprilissa (22.11.2013 um 17:10 Uhr) Grund: NB befolgt :)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55