Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2008, 23:48
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Hallihallo,
ich möchte mich erst mal bei Euch vorstellen.
Meine Mutter ist 61 Jahre, war immer kerngesund und ging regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen und hat nie geraucht.
Vor einem Jahr brach dann für uns die Welt zusammen, als zufällig ein SD-Ca. diagnostiziert wurde. Sie wurde in Marburg hervorragend operiert, hat 2 Radio-Jod-Therapien und 28 Bestrahlungen erhalten. Gerade wärend der Bestrahlungen ging sie durch die Hölle. Das ist inzwischen alles überstanden.
Bereits im ersten Thorax-CT nach der OP fiel ein Infiltrat im rechten Unterlappen auf, das von den Radiologen aber als nicht bösartig, eher entzündlich oder als Lungenembolie eingestuft wurde. Der Befund wurde über ein Jahr beobachtet.
Das Ding wuchs nicht, aber im Dezember meinte die Radiologie, ihr gefalle es ncht, sie würde es punktieren lassen. Nun ist meine Mutter keine Heldin und verweigerte die Punktion. Sie wollte es weiterhin kontrollieren lassen. Im Mai sagte die Radiologin dann, es habe sich größenmäßig nicht verändert, nur habe sich der Herd konsolidiert. Es gefalle ihr überhaupt nicht. Wenn sie die Vorgeschichte meiner Mutter nicht kennen würde, würde sie ein peripheres BC vermuten. Aber die alles passe nicht zu dem SD-Ca. und dass meine Mutter zu dem SD-Ca. auch noch ein BC haben soll, könne sie einfach nicht glauben.
Nach langem Zureden ließ sich meine Mutter letzte Woche operieren.
Nun haltet Euch fest, es handelt sich um ein Adeno-Ca. T2 N0 M0 G3.
Wie die weitere Therapie ausschaut ist noch nicht bekannt. Vor der OP wurden auch 2 Pet-CTs gemacht (FDG und Dotatoc) in beiden leuchtete nur der Herd in der Lunge. Wir hatten so gehofft, es handele sich um eine Metastase des SD-Ca, zumal das TG ansteigend ist.
Nun ist guter Rat teuer. Warum steigt das TG? Bislang konnte nichts gefunden werden. Aufgrund der schlechten Prognose des SD-Ca. ist meine Mutter natürlich psychologisch sehr angeschlagen. Vor der Lungen-OP sagte sie noch, eigentlich fühlt sie sich kerngesund.
Zu allem Überfluß habe ich noch betreuungsbedürftige Großeltern. Mit ihrem Verhalten bringt meine Oma ihre eigene Tochter noch ins Grab. Dann steht bei uns auch noch ein großer Umzug an und ich bin dann ab August 450 km von meiner Mutter entfernt.
Hat von Euch schon mal jemand was von einem Zusammenhang dieser Tumore gehört? In der 2. RJT hat das Ding in der Lunge doch tatsächlich ein wenig Jod gespeichert. Deshalb auch die Hoffnung, der TG-Anstieg hängt damit zusammen und es ist eine Metastase. Für uns ist es immer noch unbegreiflich, dass meine Mutter "Läuse und Flöhe" haben soll.
Ich weiß, ich bin inzwischen reichlich konfus, aber ich hoffe, Ihr könnt dieser stichwortartigen Krankengeschichte folgen.
Irgendwie drehe ich echt am Rad. Wir hatten so gehofft, es wäre erst mal alles überstanden. Ich weiß auch gar nicht, ob meine Mutter eine Therapie überhaupt noch mitmacht.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2008, 00:05
Benutzerbild von Susanne1306
Susanne1306 Susanne1306 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 116
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Hallo Sabine!
Das hört sich doch gut an. Adeno, operiert T2N0M0....da folgt doch normalerweise keine Therapie mehr, deine Mutter hat doch nach der Lungen-OP alle Chancen auf ein tumorfreies Leben. Sicher ist es schrecklich, daß sie beides hatte, Schilddrüsenkrebs und dann auch noch Lungenkrebs......aber zumindest beim LK hat sie doch eine gute Prognose.
Ganz liebe Grüße
Susanne (Plattenepithel,T1N1M0,operiert,Chemo....vor fast einem Jahr. Seitdem zwei Nachsorgeuntersuchungen o.B.)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2008, 00:20
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Hallo Susanne,
danke für Deine Antwort.
Das hört sich ja vielversprechend an. Ich war mir nicht ganz sicher, ob nicht vielleicht doch eine Chemo in Frage kommt, die Lehrbücher sagen da unterschiedliches.
Aber die Hauptsorge gilt ja dem TG. Solange das nicht wieder sinkt bedeutet das, es muß noch irgendwo etwas sein, nur wo.
Bislang ließ sich eben nichts nachweisen. Also müssen wir Daumen drücken und hoffen.
Schönen Abend noch und LG

Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2008, 00:29
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Hallo Sabine,
erstmal willkommen hier. Es tut mir leid, dass es euch so heftig erwischt hat. Viel helfen kann ich dir leider nicht, da ich mich mit Schilddrüsenkrebs nicht auskenne. Und schon gar nicht mit den Tumormarkern. War das denn auch ein Adeno? Wenn nicht, ist es wohl tatsächlich ein weiterer Primärtumor. Dann kommt es für die weitere Behandlung auf die Größe an. Ab 4 cm gibt es Chemo, habe ich gerade gelernt. Die Lymphknoten sind ja zum Glück frei, daher denke ich auch, dass die Prognose gut wäre. Aber das werden die Ärzte euch sicher noch alles erklären.
Schöne Grüße
Bettina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2008, 00:42
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Hallo Bettina,
stimmt, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Bei dem SD-Ca. handelt es sich um ein anaplastisches mit follikulärem Anteil. Die Anaplasten haben leider eine katastrophale Prognose, das sie meistens zu spät erkannt werden und sehr agressiv sind. Somit haben wir schon unwahrscheinliches Glück gehabt, dass der Tumor bei ihr so klein war. Wahrscheinlich ein Zufallsbefund, der meiner Mutter evtl. das Leben gerettet hat. Die Ärzte meinten nur, wenn sie in 1 Jahr noch lebt, dann hätte sie es geschafft. Nun, das Jahr ist rum und nun das Ding in der Lunge. So wie es aussieht haben die beiden wohl wirklich nichts miteinander zu tun.
Keine Chemo, da würde meiner Mutter ein großer Stein vom Herzen fallen. Sie fürchtet sich sehr vor den Nebenwirkungen, vorallen den Äußerlichkeiten wie Haarverlust. Ich sage ihr dann nur, dass wir das auch noch durchstehen, viel schlimmer als die Halsbestrahlung kann es nicht mehr werden (hoffentlich :-) )
Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2008, 20:09
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

So, nun ist es gewiß, die Ärzte schlagen eine Chemo vor, in der Tumorkonferenz entschiden.
Sie empfehlen uns das Nordwestkrhs. in Frankfurt.
Meine Mutter ist am Boden zerstört, wobei ihre erste Frage war, ob sie ihre Haare verliere.
Ich habe ihr versucht gut zuzureden, das die Haare nur ein kosmetisches Problem und sicherlich das eher kleinere sei. Aber sie hat nur noch geheult. Wie kann ich ihr nur klarmachen, dass der Haarverlust sicherlich unschön ist, jedoch nur vorübergehend und gut kaschierbar ist. Sie schämt sich in Gedanken jetzt schon, wenn sie abends ins Bett geht. Dabei ist lt. Ärzten gar nicht gesagt, dass sie wirklich die Haare verliert.
Ich habe versucht, sie zu trösten, in dem ich ihr vor Augen gehalten habe, dass sie die Halsbestrahlung ja auch überstanden hat. Ich hoffe, die Chemo wird nicht ganz so schlimm.
Wie läuft so etwas überhaupt ab? Wird das ambulant oder stationär gemacht? Was bedeuten 6 Cyclen, bzw. wie lange dauert so etwas?
Ich würde sie morgen ja gerne etwas beruhigen, doch mir fehlt jeder Rat.
Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2008, 21:28
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 1.840
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,

bleib mal ganz ruhig und atme erstmal durch.

Ich verstehe gut, dass deine Mama große Angst hat. Schließlich hört man immer die schlimmsten Sachen.

Mein Papa hat bei der Chemo nicht ein Haar verloren, das ist nicht immer so. Falls es doch so kommt, geh mit ihr rechtzeitig zum Frisör, lasst eine Perücke machen, dann wird es für die Umwelt ein nahtloser Übergang. Einen geeignete Frisör gibt es doch sicher bei euch, das bekommst du raus.

Lies doch mal drüben bei Christel-Mouse im Adeno-Thread. Dort wurde dieses Thema vor ein paar Wochen ausführlich besprochen. Um es schneller zu finden kannst du die Suchfunktion nutzen.

Mit den Zyklen ist das unterschiedlich. Es kommt darauf an, was deine Mama bekommt. Frag dazu bitte den Arzt.

Chemos werden sowohl stationär, als auch ambulant gemacht. Mein Pa war immer 3 Tage in der Klinik, unsere Christel macht es ambulant. Das ist ganz unterschiedlich.

Liebe Grüße und alles Gute für euch
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2008, 21:55
Benutzerbild von Susanne1306
Susanne1306 Susanne1306 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 116
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Hallo Sabine!
Ich habe meine Chemo nach OP im März hinter mich gebracht, und habe meine Haare alle noch. Frag mal nach, welche Chemo deine Mum bekommen soll. Ich hatte Cisplatin/Vinorelbin, das ist eine oft nach erfolgreicher OP angewandte Kombination. Klar wachsen die Haare wieder nach, aber wenn es sich evtl. verhindern lässt.....deine Mutter hat schon so viel durchgemacht in der letzten Zeit, irgendwann kann der stärkste Mensch nicht mehr.
Ganz liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2008, 22:57
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Ihr Lieben,
es ist so tröstlich von Euch zu lesen.
Meine Mutter wird am Montag erst aus dem Krhs. entlassen nach der OP. Wenn ich sie abhole werde ich nochmal mit dem Thoraxchirurgen sprechen. Mal sehen, wie und wann es dann weitergeht. Der Onkologe war gestern bei der Tumorkonferenz wohl anwesend. Bestimmt wird sich meine Mutter nächste Woche noch bei ihm vorstellen. Dann werden wir sicher mehr Details und Infos bekommen. Gestern dachte ich ja noch sie käme um die Chemeo herum.
Zu blöd, dass ich demnächst 450 km weg ziehe. Ich sitze schon auf gepackten Kisten. Aber auch das werden wir schaffen. Ich hoffe nur, meine Mutter gibt nicht auf.
Schönen Abend und WE und liebe Grüße

Sabine

PS: Ich kämpfe mich durch die 149 Seiten von Christels Thread, kann nch etwas dauern, bis ich alles gelesen habe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.06.2008, 22:10
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Bine,

bei der ersten Platin-chemo mit 6 Zyklen ging bei meiner Mama (auch Adeno) fast kein Haar aus. Es muss nicht passieren.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2008, 11:05
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Hallo Ihr Lieben,
so , seit gestern ist meine Mutter wieder zuhause.
Daheim blüht sie richtig auf, könnte Bäume ausreißen. Die Schmerzmittel hat sie auch gleich reduziert. Heute gehen wir erst mal zum Nuklearmediziner zur Blutentnahme. Mal sehen, was der TG-Wert macht. Er sagte nur, evtl. kann die Chemo auch bei dem Anaplast der SD was ausrichten.
Freitag stellen wir Mutti dann im Nordwest bei den Onkologen vor. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Die Chemo soll dann wohl so in 3-4 Wochen (lt. Thoraxchirurgen) losgehen.
Langsam freundet sich Mutti mit dem Gedanken auch an. Ich versuche ihr klar zu machen, dass die Chemo ihr neuer bester Freund ist, egal wie sehr sie auch wehtun mag. Dieser neue Freund wird den blöden Parasiten, der sich bei ihr eingenistet hat dann wohl hoffentlich endgültig vertreiben.
So, nun werde ich mal wieder ein paar Kisten packen, bevor es dann später in die Uniklinik geht.
Euch allen liebe Grüße und nochmal Danke für den Zuspruch

Sabine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.07.2008, 21:43
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Guten Abend Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure lieben Zusprüche.
Am Freitag waren wir bei der Onkologin. Sie war sehr nett und empfahl 4 Zyklen Chemo. Es soll eine Kombi aus Carboplatin und Navelbine werden. Am 28 Juli geht es los. Dafür soll sie 2 bis 3 Tage stationär aufgenommen werden. Ich vermute mal, damit bei eventuellen Nebenwirkungen gleich gegengesteuert werden kann.
Sie soll alle 4 Wochen die große Infusion bekommen, wöchentlich nur Navelbine, das dann auch ambulant.
Christel hat mir ja schon geraten, rechtzeitig mit Antikotz-Tabletten zu beginnen und auf regelmäßigen Stuhlgang zu achten. Habe ich schon weitergegeben.
Die Onkologin sagte uns, wahrscheinlich würde meine Mama von der Chemo nicht sehr viel merken. Das kann ich mir bei den ganzen Berichten hier gar nicht vorstellen. Vielleicht sagt sie das allen Patienten, damit sie etwas ruhiger an die Sache herangehen. Meine Mama sagt allerdings, sie wüsste vorher lieber alles. Bei der Bestrahlung wurde ihr auch kaum etwas von den Nebenwirkungen gesagt, vorallem nicht, dass nach Bestrahlungsende das dicke Ende erst noch kommt, weil alles nachwirkt. Sie dachte immer, jetzt ist sie doch fertig, wieso wird es nicht besser mit den Beschwerden.
So, heute abend werde ich wohl mal faul dei Füße hoch legen. Habe heute wieder reichlich Kisten packen können, das merke ich im Kreuz und an den Händen. Aber bald bin ich durch, dann kann der Möbelwagen kommen. Aber es dauert dann ja noch bis September bis wir einziehen können. Ich hoffe, wir können am 1. August mit den Renovierungsarbeiten im neuen Haus anfangen. Dafür haben wir nämlich nur 4 Wochen.
Euch allen einen schönen Abend und bis bald,

liebe Grüße

Sabine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.07.2008, 22:20
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
Das hat aber doch wenig Sinn, den Patienten vorher schon Angst zu machen. Jeder reagiert doch anders auf Chemo. Man kann also gar nicht alles vorher wissen. Mein Mann zum Beispiel hat Taxol/Cisplatin locker weggesteckt, während manche sich dabei ziemlich quälen. Wenn man aber schon mit schlimmen Nebenwirkungen rechnet, steigt ja die Wahrscheinlichkeit, dass welche kommen. Vor allem bei Übelkeit spielt die Psyche mit. Navelbine gehört jedenfalls zu den "sanfteren" Chemos, und Carboplatin ist verträglicher als Cisplatin.
Hier ist ein Link zu Erfahrungen mit Navelbine:

http://s236047139.online.de/forum/sh...bine+cisplatin

LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.07.2008, 22:40
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Bettina,
danke für den Link, da stellt sich dann ja wohl die Portfrage.
Die Onkologin geht davon aus, dass ein Port nicht nötig ist für die "paar" Infusionen, zumal meine Mama ganz gute Venen hat.
Zu den Nebenwirkungen, ich sage meiner Mutter auch immer, dass jeder anders reagiert und sie eigentlich entspannt alles auf sich zukommen lassen soll. Sie sagt dann aber eben immer, bei der Bestrahlung wäre es ihr lieber gewesen alles vorher zu wissen.
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.07.2008, 00:24
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
vier Zyklen ist wirklich nicht so viel, und es ist ja eine adjuvante Chemo. Bei guten Venen kann man es sicher ohne Port probieren. Von einer schlechten Erfahrung würde ich mich da nicht kirre machen lassen.
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55