Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2014, 07:36
Daschas Daschas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 18
Standard Chemo Xeloda und Erbitux Fragen

Guten Tag !
Ich bitte um Hilfe.

Bei meinem Vater wurde im November 2013 ein Rektumkarzinom pT3N0 (die molekulargeneteische Untersuchung zeigke keine Mutation im Bereich von BIRAF bzw. K-RAS Exon 4 bzw. N-RAS Exon 2, 3 und 4.) es gab keine Vor oder Nachtherapie, mit der OP war die Behandlung abgeschlossen.

Bei der Kontrolle dann im August solitäre Lebermetastase von 8 cm (wie kann die so schnell wachsen)! im rechten Leberlappen, meine Frage

Es wurde eine Chemo vorgeschlagen 1 x wöchentlich Infusion mit Ertibux und 8 x tgl. Xeloda 3 Wochen lang, dann 1 Woche Pause, was sagen Sie zu der Chemo ?

Ist es eine vernünftige Kombination ?

Wird es ihm dabei recht schlecht gehen ?

Noch dazu wurde beim Hirn MRT eine beginnende vaskuläre Demenz festgestellt.

Soll ich mich noch erkundigen wegen Nano Knife oder stereotaktische Bestrahlung ? Das KH in dem wir in Behandlung sind, meinten die Metastase sei zu groß, ich habe aber ein wenig im Internet recherchiert wo 8 cm auch behandelbar wären. ?

Wir haben echt große Angst.
Was meinen Sie.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2014, 11:58
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Chemo Xeloda und Erbitux Fragen

Lieber Dieter, es tut mir leid,dass die Kontrolluntersuchungen bei deinem Vater Metastasen gezeigt haben.
Du erwähntest, dass du bei Deinen Internetrecherchen auf Einrichtungen gestoßen bist, die auch größere Metas behandeln können. Dann schreibe sie doch bitte an, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert, "Fragen kostet nichts" sagte immer meine Oma.
Welche Nebenwirkungen die einzelnen Therapien haben, ist unterschiedlich, meistens gibt man ja dagegen Medikamente. Nur muss man bei älteren Menschen darauf achten, dass sie noch genügend essen und vorallem trinken, sonst baut der Körper ganz schnell ab.

Es ist wichtig, die Demenz (gerade wenn sie sich noch im Anfangsstadium befindet) behandeln zu lassen, dazu gibt es heute gute Möglichkeiten. Bitte laßt euch vom Hausarzt eine Überweisung zum Facharzt für Neurologie oder Facharzt für Psychiatrie geben.

Leider haben diese Spezialisten meistens lange Wartezeiten, also nicht abwimmeln lassen, dies ist ganz entscheidend.
Nun möchte ich noch dir und deinen Angehörigen, ganz besonders dem Papa ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken.

Tschüß,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (11.09.2014 um 11:59 Uhr) Grund: Ergänzung vorgenommen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2014, 13:01
Daschas Daschas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Chemo Xeloda und Erbitux Fragen

Hallo !

Vielleicht könnt Ihr mir den Sinn des Tumorboardes nennen.

Ich blick da nicht ganz durch.

Mein Vater hat eine solitäre Lebermetastase 8 cm lt. Tumorboard des KH ist eine Bestrahlung/Brachy/Stereotakt. ua. nicht mgl. da zu groß, das KH ist mit ganz Europa fernetzt mit Radiologen etc. so der Onkologe.

Ich bin jetzt auch mit einem Deutschen Arzt in Verbindung (wir wohnen in Ö) der meint, es wäre sowohl auch bei einer größe von 8 cm ein Brachytherapie mgl.

Nun werde ich mich an das KH wenden die das auch anbieten in Österreich.

Morgen sollte er mit der Chemo beginnen (Xeloda + Erbitux) soll mein Vater troztdem mit der Chemo anfangen ? Es wird ja sicher noch ein bisschen Zeit vergehen bis das ich mehrere Infos habe ???

Aber warum bietet unser Onkologe das nicht an ????

Liebe Grüße
Dieter

Geändert von gitti2002 (15.09.2014 um 13:30 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2014, 09:08
Daschas Daschas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Chemo Xeloda und Erbitux Fragen

bitte um Hilfe, ich habe gerade mit dem KH telefoniert, mein Vater hat am DI die erste Infusionsflasche Erbtiux erhalten und am Mi 4 Xeloda morgens und 4 Xeloda abends. Am Abend von MI auf DO und Do fast den ganzen Tag gab es extremen Durchfall, das er es gar nicht auf das WC schaffte, wir haben am Tag verteilt 6 Immodium gegeben, nachts war er dann mit mehr am WC, gestern hat er keine Xeloda genommen.

Jetzt habe ich im KH angerufen die Schwester meinte er darf Xeloda auf KEINEN Fall absetzen er muss die 4x4 Tabletten durchnehmen !!! Und wenn der Durchfall mit Immodium nicht besser wird dann stationär, wir dürfen auch auf keinen Fall reduzieren oder absetzen das bringt nichts !!

Er war gestern schon so schwach auf den Beinen nach den vielen Durchfall, heute gehts ein wenig besser...

Danke
Liebe Grüße Dieter

Lg

Geändert von gitti2002 (19.09.2014 um 11:02 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55