Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2013, 13:49
sabi74 sabi74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 3
Standard Dickdarmkrebs mit Leber und Lungenmetastasen

Hallo, bin ganz neu hier.
Da mein "Jahrestag" immer näher rückt, (11.12.2012) denke ich momentan ganz viel über das letzte Jahr nach. Nach einer Darmspiegelung wegen Eisenmangel wurde bei mir FAP ( Familiäre adenomatöse Poliposis ) festgestellt. ( Zuerst nur vermutet, dann mit einem Gentest bestätigt ). Das heißt 100te Polypen im Darm, und wahrscheinlich einige auch schon zu einem Karzinom geworden. Im Endeffekt war es so, außerdem wurden Leber und Lungenmetastasen gefunden. 10-15% Chance auf Heilung.....
Ich dachte mir nur: Nicht mit mir, ich schaffe das, ich werde es allen zeigen. Außerdem brauchen mich meine 3 Jungs auch noch. ( der kleinste 4 Jahre alt).
Hatte 5 Chemotherapien, die ganz gut angeschlagen haben, und ich auch gut vertragen habe. Danach Operation. Es wurde der ganze Dickdarm entfernt, ein Stoma angelegt, und ich hatte eine atypische Leberresektion und Thermoablation. Es waren 7 STück Tumore im Darm.
Trotzdem noch mal 7 Chemotherapien, die mich diesesmal fast umgebracht hätten. Verbrachte die Zeit zwischen den Chemos fast nur im Bett. Ende Oktober dann endlich die Stomarückoperation!!!!! Lebensqualität wieder zurück!! Ich kämpfe mich zwar momentan noch ein wenig herum mit einer Pouchitis, aber kein Vergleich zu dem letzten halben Jahr. Wenn die Entzündung dann weg ist, bekomme ich noch für vorläufig ein halbes Jahr Chemotherapie in Tablettenform ( Xeloda) weil nicht mit hundert Prozentiger Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dass auf der Lunge alles weg ist. ( Die Metastasen waren nur Milimeterklein, aber so auf der ganzen Lunge verteilt, dass man nicht operieren hätte können.)
Jetzt wollte ich noch fragen, ob jemand Erfahrungen mit Xeloda hat? hab schon ein wenig Angst, wie ich die vertrage.
Liebe Grüße an alle Leidensgenossen!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2013, 15:03
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Dickdarmkrebs mit Leber und Lungenmetastasen

Liebe Sabi,

ich nehme an, Deine vorherige Chemotherapie war Oxaliplatin und 5FU. Oxaliplatin ist der härteste Schlag. 5FU ist milder. Xeloda entspricht 5FU und verursacht noch weniger Nebenwirkungen. Soweit ich gehört habe, kann man es eher aushalten und damit auch die geplante Anzahl Zyklen einhalten. Es ist nicht zu vergleichen, mit dem, was Du bei Oxaliplatin mitgemacht hast.

Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2013, 17:37
sabi74 sabi74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Dickdarmkrebs mit Leber und Lungenmetastasen

Hallo Alpenveilchen,
Ja Oxaliplatin hab ich bekommen, außerdem Avastin (Antikörper) danach die 5 FU Pumpe über 48 Stunden und das alle 2 Wochen und das 12 mal. Die letzten Chemos machte ich dann im Abstand von 3 Wochen, weil ich mich gar nicht mehr erholt habe.
Wenn ich dann Xeloda gut vertrage, zieh ich es durch, aber nur dann. Wenn ich nicht meine 3 Kids zuhause hätte, und nur für mich alleine verantwortlich wäre, glaub ich , stünde ich heute nicht da wo ich bin. vor allem der Kleine hat mir im letzten Jahr die ganze Kraft gegeben, die ich gebraucht habe. Die 2 Großen sind schon 18 und 15 Jahre, und natürlich schon eine große Hilfe.
Im Moment weiß ich nicht so richtig was ich tun soll, hab seit ca 2 Wochen erhöhte Temperatur ( nicht über 38 ) und einen hohen Blutdruck. Aber wenns nicht bald besser wird, wird mir wahrscheinlich der Weg ins Krankenhaus nicht erspart bleiben.
Darf ich fragen, wie es dir geht, indem du dich so gut mit der Chemo auskennst, wirst du auch betroffen sein?
LG Sabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55