Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2004, 13:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs u. Zysten

Habe erfahren, dass ich Zysten an den Eierstöcken habe. Bin im Jan. 2004 an Brustkrebs operiert worden. Muss ich mir Sorgen machen?Bzw. müssten die Zysten genauer untersucht, oder ein Probe entnommen werden?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2004, 14:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs u. Zysten

Hallo Martina,
ich bin März 03 an der Brust operiert worden und im November wurde (zufällig) per Ultraschall eine recht große Zyste an meinem rechten Eierstock festgestellt. Da ich gerade in einer Chemobehandlung war - und weil die Ärzte anscheinend nicht sooo wild darauf waren mich aufzuschneiden -, wurde das Ding erst einmal ignoriert. Die Onkologin ging eigentlich davon aus, daß es sich um Krebs handelt. Trotz Chemo wuchs das "Ding" aber fleißig weiter. Erst nach deren Ende im März wurde ich am Unterleib operiert, das "Ding" und der Eierstock wurden entfernt, es war nicht bösartig.
Was ich dir mit dieser langen Rede mitteilen will ist, daß du dir nicht gleich Sorgen zu machen brauchst. Aber ich würde dieses Teil schon weiter im Auge behalten.
Was meinen denn deine Ärzte?

Liebe Grüße
Evelyn
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2004, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs u. Zysten

Hallo Evelin,

Wenn im November 03 die Zyste entdeckt worden war und die Onkologin davon ausging, dass es Krebs sei und dann die Zyste auch noch weitergewachsen ist, wie kann es dann sein, dass erst 5(!!!!!) Monate später reagiert wurde?

Wie konnten deine Ärzte das "Ding" denn solange ignorieren, wenn sie Krebs vermuteten?

Ja, wennn es jetzt tatsächlich bösartig gewesen wäre, dann wäre soviel wertvolle Zeit verschenkt worden..........
Ich kann deine Onkologin absolut nicht verstehen.

Ich freue mich für dich, dass es sich dann letztendlich als gutartig herausgestellt hat.

Alles Gute weiterhin wünscht dir Lilli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2004, 16:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs u. Zysten

Hallo Evelyn, hatte erst am Mittwoch ein CT, eigentlich der Niere. Ist dann zufällig entdeckt worden. Befund liegt meinem Onkologen noch nicht vor. War nur ein mündlicher Befund der Ärztin, die das CT begleitet hat. Sehe meinen Arzt am Dienstag, werde ihn gleich danach fragen. Sollte man die Zysten denn vorsichtshalber entfernen lassen? Oder kann man auch so erkennen ob sie gut-oder bösartig sind. Hatte nur bei meinem Brustkrebs auch so eine "Erfahrung". Sollte zu 99 % ein gutartiger Tumor sein. War es aber nicht!!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2004, 20:15
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Brustkrebs u. Zysten

Liebe Martina,
Zysten und Brustkrebs finden sich leider sehr oft in einer Kombination. Wenn Du z.B. einen östrogenabhängigen Tumor gehabt hast, kann es auch sein, dass irgendwo in Deinem Körper Zysten wachsen. Sie sind ja "eigentlich" nur kleine, mit Wasser gefüllte Gebilde, die jedoch über Hormonzufuhr z.B. Tamoxifen ganz schnell groß werden können!
Lass es in jedem Fall abklären!
Ich drücke Dir die Daumen, liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2004, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs u. Zysten

Hallo Elfe, mein Tumor war stark( score 12) Ostrogen und Progesteronabhängig. Arimidex u. Zoladex bekoome ich ab nächster Woche. Heisst das, die können dann wachsen? Liebe Grüsse Martina.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2004, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs u. Zysten

Hallöle,

@ Martina, bei mir ist das Ding stetig weiter gewachsen. Insofern würde ich schon sagen, laß die Zyste entfernen. Wenn sie noch klein ist, ist das, glaube ich, auch kein Problem. Sprich mit deinem Arzt am Dienstag, und versuch dich bis dahin nicht "verrückt" zu machen. Wir haben alle auch mal zwischendurch Glück :-) Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

@ Lilli, das Ding war beim ersten Ultraschall schon ca. 14 cm groß. Und ich hatte gerade mit der Taxoterebehandlung angefangen, die man nicht unterbrechen wollte - sie war auch nötig. Anfangs wollte man abwarten, ob es sich durch die Chemo verkleinern würde. Und am Ende der Chemo waren meine Werte zwar prima, die Zyste aber schon ca. 20 cm groß (ich war wie im 7. Monat *g*). Tja, und da waren die Meinungen der Ärzte dann zweigeteilt. Mein Hauptonkologe, der auch der Operatuer war, war eigentlich sehr von der Gutartigkeit überzeugt und hat sich dann an die OP gewagt. Wie auch immer, ich bin sehr dankbar, daß das Ding durch die Verkapselung auch rel. leicht zu entfernen war. Ich weiß, daß ich mich nicht sehr "medizinisch" ausdrücke, aber ich für mich, will auch in diese Wissenschaft nicht zu tief eindringen. Ich bekomme meine Behandlung an der Uniklinik Heidelberg und fühle mich dort so sehr gut aufgehoben, daß ich den größten Teil meine Ärzte machen lasse ;-)

Ich wünsche uns allen ein wunderschönes Wochenende!

Liebe Grüße
Evelyn
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2004, 23:33
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Brustkrebs u. Zysten

Liebe Martina, :-)
Arimidex ist ein Anastrozol, dass die Östrogene im Körper unterbindet und weiter nach unter drückt. Bei Frauen NACH dem Klimakterium liegt der Wert dann <35. Unter Arimidex < 20-25, und darunter. Zoladex hilft zusätzlich auch das Progesteron zu unterbinden und legt die Östrogenproduktion der Eierstöcke "lahm". Eigentlich bist Du mit Deiner Medikation ein klein wenig abgesichert, also östrogenminimal, so dass die Zysten weniger wachsen, als unter z.B. Tamoxifen....
Liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2004, 08:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs u. Zysten

Hallo Ihr Lieben, schön das es Euch gibt. Danke für die Antworten. Werde Euch in der nächsten Woche weiter berichten. Euch auch ein schönes Wochenende. Gruß Martina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2004, 18:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs u. Zysten

Hallo, war beim Arzt.Lt. Onkologe sollen die Zysten drin bleiben aber weiter beobachtet werden. In 3 Monaten wieder CT. Auf meinen Wunsch hin, sie doch heraus zu nehmen, meinte er nur, dann müssten die Eierstöcke mit entfernt werden. Also warte ich jetzt erstmal ab. Liebe Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.05.2004, 23:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs u. Zysten

Hallo Martina,

ja, das ist eine ähnliche Reaktion wie von meinen Onkologen. Ich selbst hatte vorher noch nie Zysten, aber bei meiner Freundin sind die von allein wieder weggegangen. Waren allerdings wohl auch nicht sehr groß.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!
Evelyn
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.06.2004, 18:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs u. Zysten

ich weiß nicht, ob euch das hilft,
aber ich hatte vor jahren einmal eine zyste in der gebärmutter, die meine frauenärztin innerhalb von 14 tagen allein durch ein homöopathikum wegbekam...

...vielleicht muss man nicht immer gleich schneiden????

liebe grüße
:-) mascha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55