Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2007, 15:15
Pitti 58 Pitti 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Standard EU-Rentenantrag

Hallo liebe Leute,
diese Frage ist hier sicher schon 100 Mal und mehr gestellt worden:
Ich brauche Hilfe zum Eu-Rentenantrag.
Mal "kurz" zum Stand der Dinge: Bin im Sep. 02 an Brustkrebs erkrankt, habe die komplette Bahndlung (Amputation, Chemo, Bestrahlung) erleben dürfen und habe dann im Jan. 03 einen Antrag auf EU-Rente gestellt. Bis jetzt, nach Ablehnung, Widerspruch usw (Euch allen erzähle ich hier sicherlich nichts neues) habe ich 10 Gutachtertermine hinter mich gebracht. Der erste Gu. hat mir eine verminderte Arbeitsfähigkeit bescheinigt. Dieses Gutachten hat man meiner Rechtsanwältin Bfa-Seits vorenthalten. Vor über einem Jahr haben wir Klage beim Sozialgericht eingereicht. Im Oktober letzten Jahres war der letzte GU-Termin, der eine weitere psychiatrische Begutachtung für notwendig hält.
Meine Frage: Was könnt Ihr mir raten, wie verhält man sich da am besten, habt Ihr eventuell Tipps für andere Internet-Seiten usw. Bisher hält sich meine Begeisterung für irgendwelche Psychologen in starken Grenzen. Meine eigene Psychologin (war ich schon seit Monaten nicht mehr) ist auch nur in der Lage mir Pillen zu verschreiben. Sollte man vielleicht auch nochmal selbst initiativ werden und selber Gutachten erstellen lassen. Hoffe,jemánd hat einige Ratschläge für mich. Bisher habe ich den Eindruck, die Bfa wartet darauf, dass so mancher von uns gefälligst vor Rentenzahlung das zeitliche segnet. So, ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr zugetextet und freue mich auf Eure Antworten, wünsche noch einen schönen Samstag
Pitti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2007, 20:41
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: EU-Rentenantrag

H@llo, Pitti,

darf man nach Deinem Alter fragen?
Die Probleme, die Du schilderst, sind leider schreckliche Wirklichkeit in Deutschland und betreffen am allermeisten jüngere Jahrgänge.
Wir Älteren hingegen werden da doch mit ein wenig mehr Milde bedacht und großzügiger berentet, so ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.
Und mein Gutachter hatte mir das auch so "durch die Blume" bestätigt.
Wenn man 3 Jahre vor dem 60. Lebensjahr Rente beantragt, wird das anders gehandhabt, als wenn das gleiche Ansinnen von einer 37-Jährigen kommt.
Ich an Deiner Stelle würde die BfA oder den Gutachter dann mal explizit darauf ansprechen und diesen Vorwurf in den Raum stellen, daß hier ganz offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen wird und nicht nach dem Krankheitsbild und dessen verheerenden Folgen.
Trotzdem drück ich Dir die Daumen, vielleicht kriegst Du ja einen netten Gutachter, das weiß man vorher nie.
Kleiner Tip noch am Rande: Bekannte meinten mal, man könne und solle so einen Gutachter sofort ablehnen und die Lokalität verlassen, wenn einem dieser nicht geheuer und vertrauenswürdig erschiene. Hier wäre Gehorsam völlig falsch am Platz und man solle stattdessen in die Offensive gehen. Dann muß das Procedere nämlich neu angesetzt, also wiederholt werden, jedoch dann mit einem anderen Gutachter.

Alle meine guten Wünsche
und
happy weekend :-)
__________________
"...was bleibt, ist die Erinnerung...denn nichts währet ewiglich..."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2007, 16:24
Pitti 58 Pitti 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Standard AW: EU-Rentenantrag

Vielen Dank für Deine guten Wünsche, um Deine Frage zu beantworten:
Ich bin 48 Jahre alt, also im guten Mittelfeld, mich würde wirklich mal interessieren was andere für Erfahrungen mit Psychologischen Gutachten gemacht haben. Vielleicht habt Ihr ja einige Hinweise für mich, würde mich freuen
Pitti
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2007, 20:25
Benutzerbild von murmelina
murmelina murmelina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Beiträge: 70
Standard AW: EU-Rentenantrag

Hallo Pitti,

ich stelle Dir mal einen Link hier rein wo es einiges informatives gibt. Vielleicht kennst Du diese Seite aber auch schon
http://rentenburo.de/html/cont_100_01.html

Ich selber bin 38 Jahre jung, hatte Eierstockkrebs im Frühstadium, radikale OP ohne Nachbehandlung. Habe bereits nach 3 Monaten wieder gearbeitet (wie blöd aber ich dachte ich müsse das tun um zu verdrängen....mir beweisen das es noch geht). Nun habe ich seit 6 MOnaten massive Schwierigkeiten in allen Lebenslagen, u.a. psychisch bedingt.Ich schaffe es einfach nicht mehr alles geregelt zu bekommen. Das zu mir in Kurzform.

Ich habe vor 5 Wochen EU Rente beantragt und am Freitag den Gutachtertermin. Ein Gutachter von der RV. Ich bin gespannt. Bist du im VdK? Soll Hilfreich sein.

Nunja, ich hoffe der Link konnte Dir helfen, alles Gute

Murmelina
__________________
Die helfende Hand findet man meist am eigenen Arm!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2007, 21:51
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: EU-Rentenantrag

Hallo Pitti

Du endschuldigst, aber ich möchte Murmelina unbedingt für diesen Super Link danken - das ist das informativste was ich je zum Thema Gutachtertermin gelesen habe Danke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2007, 23:01
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: EU-Rentenantrag

Hallo Pitti,

ich habe es schon sehr oft geschrieben, wiederhole mich aber gerne.

Alle Rentenanträge (egal, ob sie sich im Widerspruch befinden oder bereits den Klageweg beschreiten)....wirklich ALLE Rentenanträge, die NICHT eindeutig eine Rentenberechtigung darstellen (zum Beispiel keine Metas oder keine anderen gravierenden Beeinträchtigungen) können nach der Heilungsbewährung von 5 Jahren... zu einem Fiasko werden (also Ablehnung!), wenn... nicht eine zusätzliche psychologische Betreuung (Attest!) nachgewiesen werden kann.
Dabei ist es unerheblich, ob der Rentenantragsteller "nicht begeistert" davon ist oder nur ein "Pillen verschreiben" darin sieht.

Immer noch gelten Krebserkrankungen nach der Heilungsbewährung als eine geheilte Erkrankung (meiner Meinung nach ein echter Witz!) und ein Richter muss sich an bestehende Gesetze und Vorschriften halten.

Also: Bitte begib dich zumindest in Behandlung eines Neurologen/Psychologen, besprich mit ihm deine Situation! Damit begibst du dich auf eine enorm sichereren... rechtlichen Seite.

Ich weiß sehr genau, wovon ich spreche!

Im Übrigen rate ich allen Erkrankten, die sich nicht in der Lage fühlen, wieder in den Beruf zurückzukehren, zu einer offenen Aussprache mit dem Reha-Arzt. Wer das versäumt, kann ebenfalls später ganz böse auf die Nase fallen!

Die Suchfunktion wird bestimmt viele Beiträge von mir finden, die sich alle um die richtige Vorgehensweise nach Beendigung der Therapien handelt.

Liebe Grüße
Norma, mit 4. Rentenverlängerung
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2007, 16:47
Pitti 58 Pitti 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Blinzeln AW: EU-Rentenantrag

Danke liebe Murmelina für den tollen Link. Auch an Norma lieben Dank, habe mir einige Deiner Beiträge angesehen, hast ja wohl reichlich Ahnung und Erfahrung mit den Damen und Herren Gutachtern. Meinst Du es bringt was, wenn man mehr oder weniger "schlampig" zum GU erscheint oder durchschauen diese Ärzte das sofort? Hilf`mir doch bitte noch mehr mit Deinen Tipps auf die Sprünge.
Übrigens, Murmelina ich bin nicht im VdK, habe eine Rechtsanwältin überlege aber ob ich trotzdem noch in den VdK eintrete. Im übrigen habe ich auch mit dem Integrationsamt in Berlin sehr gute Erfahrungen gemacht. Denke mal, die helfen auch bei Rentenanträgen
Wünsch Euch allen einen schönen Abend, gehe jetzt `ne schöne Runde mit meinem Hund. (Oder sollte ich das beim Gutachter vorsichtshalber auch nicht können???)
L.G. Pitti
PS Viel Glück bei Deinem Termin am Freitag
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2007, 20:27
Benutzerbild von murmelina
murmelina murmelina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Beiträge: 70
Standard AW: EU-Rentenantrag

Liebe Pitti,

wenn Du den Link gelesen hast dann müsstest Du wissen das du keine Runde mit dem Hund gehen kannst oder eher nur in Ausnahmefällen, und schon gar keine schöne.
Das ist meinerseits nicht böse gemeint, aber was meinst Du wie das beim Gutachten ankommt???? Logisch oder? Oder irre ich mich da?
Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, nur ein Hinweis.

Ich habe auch einen Hund und kann schon lange keine schönen Runden mehr mit ihm drehen , muss mein Mann oder meine Tochter machen. An ganz ganz guten Tagen die sehr sehr selten sind kann ich das, aber auch nicht alleine.

VdK ist glaube ich in jedem Fall ratsam, ist auch nicht allzu teuer, www.vdk.de, schau mal nach.
Ich werde zu meinem GU - Termin ganz normal hingehen, so wie ich jeden Tag rumlaufe. Alles andere durchschauen die doch eh denk ich mir. Schließlich sind die ja geschult. Ich erzähle das so wie das ist und hoffe darauf das ich einem Menschen gegenüber sitze. Ich hab natürlich Bammel, aber das nutzt mir nix. Ich war heut noch beim Neurologen, dazu schreib ich aber jetzt ein neues Thema weil mich das gerade tierisch aufregt.

Sodele, das wars erstmal von mir, sei ganz lieb gegrüßt

Murmelina
__________________
Die helfende Hand findet man meist am eigenen Arm!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2007, 15:12
Pitti 58 Pitti 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Standard AW: EU-Rentenantrag

Liebe Murmelina,
ist schon klar, dass die Hunderunde lt. Gutachter nicht oK ist. War auch eher sarkastisch gemeint. Ansonsten, versuch Dich nicht über irgendwelche Idioten aufzuregen, bekommt Dir garantiert nicht. Verstehen kann ich Dich aber sehr gut. Wie gesagt, drücke sämtliche Daumen, Zehen usw. für Dich am Freitag. Viel Glück wünscht Dir
Pitti
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2007, 20:15
Benutzerbild von murmelina
murmelina murmelina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Beiträge: 70
Standard AW: EU-Rentenantrag

Danke Pitti,

das Daumen drücken kann ich gut gebrauchen, der Blödmann hat mir allen Mut genommen, ich denke nur über den Mist nach und werde unsicherer

Eigentlich war ich recht zuversichtlich.....

Naja, wir werden sehen.

Liebe Grüße Murmelina
__________________
Die helfende Hand findet man meist am eigenen Arm!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.02.2007, 21:10
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: EU-Rentenantrag

Schlampig zum Gutachter???

Eindeutig: NEIN!

Dass man nicht total geschminkt dort auftaucht, dürfte klar sein, oder? ;-)

Ich bin immer ganz normal hingegangen: geduscht, gekämmt und Zähne waren auch sauber. An Kleidung habe ich die Sachen angezogen, die ich halt im Alltag immer trage; nichts Ungewöhnliches also.

Worauf ich immer wieder die Sprache gebracht habe, ist diese totale überschnelle Erschöpfung, an der ich ja wirklich leide.
Nach dem Duschen muss ich mich erst einmal hinsetzen und ausruhen, bevor ich mich anziehen kann. Und nach dem Anziehen eine Pause, bis ich mich kämmen und die Zähne putzen kann.

Diese Einschränkungen sind einem Gutachter nur schwer zu beweisen, er sieht einen ja nicht nackig nach dem Duschen auf einem Stuhl sitzend ;-).

Aber während der Untersuchungen im Stehen musste ich auch immer wieder eine Sitz-Pause machen und die hat er natürlich protokolliert.

Überhaupt empfinde ich diese doofe Erschöpfung mit den Zwangspausen als sehr unangenehm... es ist ja überhaupt kein normaler Alltag dadurch möglich; genauso, wie mein Chemo-Hirn mir immer noch oft einen Streich spielt.

Man kann mit solchen Einschränkungen zwar leben, aber nicht effektiv arbeiten (das ist meine Meinung).

Ich habs ja schon oft geschrieben:
Bleibt bei der Wahrheit, übertreibt und untertreibt nicht.
Macht euch einen Spickzettel, gebt diesen dem Gutachter...aber erst dann, wenn ihr ihn nicht mehr braucht.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55