Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2004, 15:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard pansiche angst

Hallo,
am Freitag habe ich meinen Vater mit einer Lungenentzündung ins Krhs. bringen müssen. Auf dem Röntgenbild und dem CT sah alles gut aus, eben bis auf die Lungenentzündung. Gestern wurde bei ihm eine Bronchoskopie gemacht. Dabei wurde ein Tumor entdeckt. Ihm wurden 2 kleine "Tropfen" abgesaugt. An den Dritten und damit den Tumor kam der Arzt nicht dran. Wir werden erst am Freitag erfahren, ob es sich um einen gutartigen oder bösartigen Tumor handelt. Ich weiß nicht, wie ich die Zeit überstehen soll. Gibt es überhaupt eine Chance, dass es sich um gutartige Veränderungen handelt ? name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2004, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard pansiche angst

Hallo, Marion,

Du kannst hier wirklich nur abwarten, auch wenn es schwer fällt. Es kann auch sein, dass nach einer Bronchoskopie immer noch kein eindeutiger Befund da ist, da die entnommenen Zellen nicht ausreichend waren. Dann muss man weitere Geduld zeigen. Bei meiner Mutter hat es bis zur endgültigen Diagnose mehrere Wochen gedauert.
Es ist eine nervenaufreibende Zeit.Ich drücke Euch die Daumen, Gruß, Daniela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2004, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard pansiche angst

Hallo Marion,
ich kann Daniela nur zustimmen - Ihr könnt leider zunächst nur abwarten. Drücke Euch auch ganz ganz feste die Daumen und lass mal von Dir hören.
Gruß Chrisname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2004, 01:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard pansiche angst

Hallo Marion

Ja ihr müsst echt euch in Geduld üben, etwas was euch, falls sich die Diagnose wirklich bestätigen sollte, was wir nicht hoffen, noch lange begleiten wird.

Aber sprecht mit den Ängsten die ihr jetzt durch diese Unsicherheit und das Unwissen der Diagnose habt. Falls es in der Klinik einen Onko-Psychologen gibt und ihr das Bedürfnis habt mit ihm über eure Ängste zu sprechen - tut es. Wir erhielten super Hilfe in dieser Zeit - von einer Klinikpfarrerin (hat nicht einfach nur beten wollen).

Wir haben nun auch erreicht in dem wir auf diese enormen Ängste hingewiesen haben, dass gerade nach CTs MRIs etc. die Zeit bis zur Besprechung so kurz wie nur möglich gehalten wird, denn diese Wartenszeit ist die Hölle. Aber man muss es sagen und nicht einfach in sich rein fressen und auffressen lassen.

Leider arbeitet die Pathologie (wo die Histiologie meist untergebracht ist und wo die Tumorzellenuntersuchungen stattfinden) meist nicht so schnell wie die Röntgenabteilungen, denn sie müssen die Zellen zuerst aufbereiten, fixieren und einfärben bevor sie was sehen, jenach dem sogar noch wachsne lassen!

Auch bei uns war es ähnlich - wir mussten ewig warten! Der Tumor oder damals vom Röntgenologen als "Knubbel ohne Namen" genannt, war nur sehr schwer zu biopsieren - das aufgrund seiner besonderen Lage.

Es brauchte 3 Biopsien, eine mittels Bronchoskopie und 2 weitere bis wir die Resultate hatten - es dauerte mehr als 3 Wochen!!! Bei uns war es etwas schwieriger, weil der Tumor erstens eine sehr seltene Form des Lungenkrebses ist und zweitens an einer ganz blöden Stellen sich befindet (Lungenspitze unter dem Schlüsselbein und vor dem Schulterblatt) - gerade diese Lage macht es zum biospieren sehr schwierig.

Uns wurde damals gesagt, dass im Gegensatz zu den Erwartungen der Patienten "dass man bereits beim kleinsten Verdacht sofort handeln muss", hat man doch ein paar Tage bis ein paar Wochen Zeit um alles in Ruhe vorzubereiten. Da wir noch meinen 50. Geburtstag mit einem grossen Fest in Vorbereitung hatten, musste ich zu den ersten Diagnosemassnahmen noch vor dem Geburtstag in die Klinik. Durfte aber mein Fest noch feiern. Wir machten einen Unterbruch von einer Woche, um dann die Diagnostik nach dem Fest fortzusetzen. Also lass dir etwas von dieser "panischen Angst sofort zu handeln zu müssen", die wir alle durchmachen, nehmen und versuche etwas Luft zu holen, lenke euch ab, geht Freunde besuchen, ins Kino, Theater etc. Vor allem wenn ihr das Bedürfnis habt zu reden spricht mit Verwandetn oder Freunden, oder hier in diesem Thread.

Falls es deinem Vater etwas besser geht und es die Umständen erlauben, nimm ihn am Wochenende raus aus der Klinik. Sie machen dann ja eh nichts.

Wir drücken dir und deinem Dad ganz, ganz fest die Daumen.

Melde dich wie es deinem Vater geht, gel.

E liebe Gruess us dr Schwyz (einen lieben Gruss aus der Schweiz)und e gueti Nacht (eine gute Nacht!!!)

Willy und Liz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2004, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard pansiche angst

liebe marion!
was hat sich nun ergeben???du hast lange genug gewartet...mein mann hat auch einen lungentumor,jetzt bei der 4.chemo wurde lungenentzündung festgestellt.
melde dich!!!
liebe grüße uta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2004, 21:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard pansiche angst

Liebe Uta,
leider hat sich herausgestellt, dass mein Vater tatsächlich Krebs hat. Der Tumor war ein Plattenepithelkarzinom. Mein Vater hat jetzt 5 Wochen Antibiotikatropf und eine Lungen OP hinter sich. Jetzt geht es ihm wieder ganz gut. Der Tumor war die Ursache für die Lungenentzündung.

Liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2004, 22:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard pansiche angst

halt die ohren steif!!!!
hab leider gerade keine passenden trostworte...
nicht böse sein.kannst auch privat schreiben.
liebe grüße von uta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2004, 01:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard pansiche angst

Liebe marion

Auch wir sind platt.


"Stark sein bedeutet nicht nie zu fallen;
Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen"

"Die Kraft versiegt nie ausser die Liebe stirbt zuerst."

Wir glauben du kannst es auch brauchen für deinen steinigen Weg.

Liebe Grüsse

Liz und Willy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2004, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard pansiche angst

Hallo Marion,

ich hoffe, dass der tumor nicht bösartig ist. bei meinem vater wurde ein bösartiger tumor gefunden - wir kämpfen nun schon seit fastt 2 jahren, eine zeit wo es ständig bergauf und bergab ging. eines ist aber ganz wichtig: nie die hoffnung aufgeben. alles gute. liebe grüsse aus wien! christoph
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2004, 22:21
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard pansiche angst

LIeber Christoph,

habe gerade Dein Posting hier entdeckt, magst Du ein bißchen schreiben was genau mit Deinem VAter ist? Wie geht es ihm jetzt und wie geht es dIr? LIebe gRüße

Angi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo, auch wir sind betroffen Nierenkrebs 24 25.08.2004 19:10
Gedicht Brustkrebs 424 30.06.2004 21:53
Die Angst ist da ! Wieder Krebs ????? Schilddrüsenkrebs 8 05.11.2003 19:42
Fürchterliche Angst vor Nachkontrolle. Suche Rat Nachsorge und Rehabilitation 12 18.06.2003 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55