Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2008, 10:00
xVannex xVannex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Ausrufezeichen H I L F E ! Knochentumor, OP?

Hallo zusammen,

durch eine Verletzung und Operation beim Fußball erfuhr ich, dass ich im Oberschenkel und am Schienbein jeweils einen mittelgroßen Tumor habe. Dieser wurde auch in einer Radiologie untersucht. Ich bin auch zu einem Spezialisten in die UNI Freiburg.
Da ich seit 3 Jahren ununterbrochen Knieschmerzen und Knochemschmerzen habe, habe ich mich dort nochmals untersuchen lassen. Der Arzt meinte, dass die Schmerzen von den Tumoren kommen "könnten" konnte es mir aber nicht sichern. Ich war mittlerweile bei vielen Speziallisten, aber keiner konnte mir eine richtige Diagnose geben.

Nun meine Frage, muss man gutartige Tumore nicht entfernen lassen? Mein Arzt meinte, nur wenn er sich vergrößert oder vermehrt, aber ich habe ja schon 2 Tumore?

Kann mir jmd. weiterhelfen? Ich bin total verzweifelt, vor allem weil schon 3 Menschen aus meinem Familienkreis relativ früh an Krebs (zwar andere Arten) gestorben sind. Ich weiß nicht, wie ich drüber nachdenken soll und ob man das nicht operieren muss?

Ich wäre euch so dankbar um Eure Hilfe.

Vanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2008, 19:50
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 463
Daumen hoch AW: H I L F E ! Knochentumor, OP?

Hallo Vanne,

zunächst einmal: herzlich willkommen hier bei uns.

Du verrätst leider nicht an welche Art Tumor du erkrankt bist(Knochentumor ist ein weitläufiger Begriff).

Was haben dir die Ärzte genau erzählt?
Was genau wurde bezüglich einer OP gesagt?

Ich nehme an, daß du noch sehr jung bist, denn Knochentumore wachsen oft bei sehr jungen Menschen.

Bitte verfall nicht in Panik.
Sicherlich ist deine Diagnose erst einmal ein Schock, aber wenn du hier in den verschiedenen Thread´s liest, wirst du sehen, daß du nicht alleine mit deinem Problem bist.

Ich hatte vor über 20 Jahren, als ich 22 Jahre alt war, einen Knochentumor.
Er wuchs über meinem rechten Knie und hatte dieses bereits so ziemlich zerstört, als er endlich gefunden wurde.
Deswegen kann ich sehr gut nachempfinden, wie es dir mit der Diagnose gehen muß.

Nur durch umfassendes Wissen wirst du deine Angst verlieren.
Also: sprich mit deinen Ärzten. Erkundige dich nach der Art deines Tumors und nach den Behandlungsmöglichkeiten.

Melde dich bald wieder - und Kopf hoch!

Liebe Grüße
Kerstin

Geändert von Kerstin N. (28.08.2008 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2008, 07:48
xVannex xVannex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard AW: H I L F E ! Knochentumor, OP?

Hallöchen,

danke erstmal für den Willkommensgruß und die Hilfe.
Ehm ohje dass weiß ich gar nicht mehr, müsste mal meine 100000 Berichte durchwühlen.
Joa jung bin ich noch, erst 20, und mit 17 wurde es bemerkt durch ein Röntgenbild, eben wegen der Knieverletzung.

Also der Orthopäde hat mich gleich zu Spezialisten geschickt, der eben diese komische Untersuchung mit dem Kontrastmittel etc. gemacht hat, ging 4 Stunden!!! Dann musste ich immer mal wieder in die Klinik um andere Untersuchungen zu machen. Die Ärzte meinten dann ich soll einmal im Jahr zur Kontrolle kommen, als ich dann dieses Jahr da war meinte er eben dass die Schmerzen im Knie davon kommen könnten und ich hatte ja schon so viel probiert gegen die Schmerzen und meinte halt, ob es keine sinnvolle Lösung gibt. Er sagt mir eben dann, man soll erst operieren wenn er wächst, weil man den dann (soweit ich das jetzt irgenwie formulieren kann) ein Stück vom Knochen wegscharben muss (oder so).

Naja fühlte mich dort irgendwie nicht richtig beraten, da ich keine richtige entschlossene Antwort bekam wies weitergeht aber bei uns in der Stadt sollen das die "besten" Speziallisten sein. Mich wundert es nur, dass es schon 2 Tumore sind.

Hat das denn auch was zu sagen?

Ganz liebe Grüße !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2008, 10:33
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 463
Daumen hoch AW: H I L F E ! Knochentumor, OP?

Guten Morgen Vanne,

Bring also in Erfahrung welcher Art dein Tumor ist. Laß dir alles genau erklären.
Lieber öfters nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst. Es geht schließlich um deine Gesundheit!

Ich schick dir ganz liebe Grüße

Kerstin

Geändert von gitti2002 (24.01.2011 um 19:54 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2008, 08:06
xVannex xVannex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard AW: H I L F E ! Knochentumor, OP?

Ja, danke.
Kam bisher leider noch nicht dazu nachzuschauen, man... Muss ich heute unbedingt machen. Melde mich wieder.

Ganz liebe Grüße zurück,

Vanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2008, 22:35
xVannex xVannex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard AW: H I L F E ! Knochentumor, OP?

Hallo zusammen,
bin nun schon den ganzen Abend am Berichte durchstörbern und hab folgende Diagnosen gefunden:
  • Melorheostose
  • Neoplasie
  • Knochenmarksödem

Ich weiß echt nicht weiter, was ich mit diesen Begriffen anfangen soll. Bin ständig am googlen aber irgendwie... Könnt ihr mir weiterhelfen?



Achja, es wird noch besser, habe eben in einem Bericht folgende Diagnose gefunden:

Rupturierte Ovarialzsyte




Könnt ihr mir auch hier weiterhelfen =( ??

Hat das irgendwas mit dem zu tun? Weiß echt nicht was ich nun denken soll...

Vielen Dank und liebe Grüße

Vanne

Geändert von xVannex (05.09.2008 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2008, 15:27
xVannex xVannex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard AW: H I L F E ! Knochentumor, OP?

Ok, vielen Dank für die Antworten.
Naja kenne mich damit auch nicht aus, kann nur schreiben was in meinen Befunden steht. Da muss ich mal wohl jemand anderen aufsuchen. Mal schauen was sich in Freiburg und Umgebung finden lässt.

Vielen Dank trotzdem!
Vanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2008, 15:37
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 463
Daumen hoch AW: H I L F E ! Knochentumor, OP?

Hallo Vanne,

was hast du nun vor?

Da gibt es ja wohl noch einiges an Erklärungsbedarf.

Such dir ganz bald einen guten Arzt, bzw. eine erstklassige Klinik!

Liebe Grüße, ich denk an dich
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.09.2008, 08:48
xVannex xVannex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard AW: H I L F E ! Knochentumor, OP?

Hallo Kerstin,

ich weiß es nicht genau, werde mal nun hier im Forum schauen ob ich was passendes finde. Habe allerdings darmals schon gesucht wie wild und da wurde mir die Klinik in Freiburg sehr empfohlen aber was dabei raus kam, sieht man ja nun. Ich muss mal schauen was sich findet.

LG und danke für deine Hilfe, total nett!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.09.2008, 12:11
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 463
Standard AW: H I L F E ! Knochentumor, OP?

Hallo Vanne,

kannst du denn nicht noch einmal zu deinen Ärzten in Freiburg gehen und dir alles genau erklären lassen?

Laß dir doch einen Beratungstermin geben.

Ich kann nicht verstehen, daß man dich einfach mit einem Haufen schriftlicher Informationen nach Hause geschickt hat - ohne etwas mit dir zu besprechen.

Ich hab ja wirklich einiges an Ärzten erlebt(ging manchmal wirklich auf keine Kuhhaut), aber das ist doch wirklich unmöglich.

Vielleicht kann dir auch deine Krankenkasse helfen.

Auch ein Hausarzt wäre sehr wichtig.

Laß dich nicht unterkriegen!

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.09.2008, 12:54
Tristanne Tristanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 122
Standard AW: H I L F E ! Knochentumor, OP?

Hallo Vanne,

Kerstin hat recht! Daß Dir offenbar niemand alles vernünftig erklärt und vor allem eine Therapie vorschlägt....! Was haben die denn weiter vor in puncto Behandlung?
Ich habe von Anfang an bei Dir mitgelesen (hatte selbst mal ne Knochen(mark)entzündung und einiges aus dem Formenkreis schon mitbekommen, aber leider kann ich Dir in bezug auf Deine speziellen Knochenbefunde auch nicht helfen).
Ich wollte jetzt auch gerade mal fragen, in welcher Abteilung Du denn in Freiburg behandelt wirst oder ob Dein Hausarzt sich vielleicht mal mit Dir hinsetzen kann und schon mal die wichtigsten Fragen beantworten kann.
Das wäre nötig und sicherlich besser als das meist unsystematische Suchen und Finden im Internet. Kenne ich ja von mir auch... Mit meinem medizinischen Halb- bzw. noch weniger Wissen verstehe ich dann mitunter etwas falsch und mache mich noch verrückter.

Zu der Ovarialzyste hattest Du noch gefragt. Hier ein - wie ich finde - guter Überblick: http://www.medizin-netz.de/frau/zysten.htm
Eine rupturierte (aufgeplatzte) Zyste am Eierstock kann wohl Bauchschmerzen verursachen, aber daß sie mit den Knochensachen zu tun haben kann, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Vielleicht kannst Du das mit der Zyste beim Gynäkologen mal erfragen bzw. abklären lassen.

Ich wünsche Dir, daß Du baldmöglichst in die besten Händen kommst!

Alles Liebe,
Anne

Geändert von gitti2002 (24.01.2011 um 19:49 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.09.2008, 14:15
xVannex xVannex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard AW: H I L F E ! Knochentumor, OP?

Hallo ihr zwei,

vielen Dank dass ihr immer gleich schreibt. Total lieb von euch =) Ohje also ich habe es nun 3 Jahre lang mit Krankengymnastik versucht, Akupunktur, Schmerzmittel, Reizstrom etc. und mein Arzt meinte nun ich soll es mit Knorpelaufbauspritzen versuchen allerdings meinte meine Physiotherapeutin dass das wahrscheinlich nicht viel gegen die Schmerzen helfen wird.... Ich weiß auch nicht der Arzt hat mir noch Bedenkzeit gegeben.

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob mein Hausarzt das alles genau weiß, meinst du etwa? Dann wird er bestimmt sagen ich soll zu einem Speziallisten..

Naja so richtig erklärt wurde mir damals nicht nur nachdem ich beim Orthopäden nach meiner Knieverletzung geröngt wurde hat er das gesehen hat mich gleich zu einem Speziallisten geschickt der diese Untersuchung mit diesem Radioaktivem Zeug gemacht hat und der mich dann zur Uni. War erst in der Abteilung Knie & Knorpel und war dann wegen dem Tumor in der Tumorsprechstunde der Uni. Zu den Befunden haben sie mir nichts groß erklärt meinten nur so 1 x im Jahr zur Kontrolle haben mir den Bericht in die Hand gedrückt und den anderen dem Hausarzt geschickt.

Von dem her weiß ich auch gar nicht ob alles so schlimm ist, sonst hätten sie mich nicht einfach so gehen lassen aber auf mich ruhen lassen kann ich es leider auch nicht.

Das mit der Zyste hängt nicht zusammen nur diesen Befund habe ich auch noch gefunden.
Es war damals so dass ich mit Verdacht auf Blindarm zum Arzt bin der einige Tests gemacht hat und mich dann ins Krankenhaus geschickt hat. Es wurde auch alles für die OP vorbereitet und eine Stunde voher meinten diese dann ne doch nicht ich soll zum Gynäkologen und der schrieb mir dann in den Bericht eben den Befund.... Weiterhin hat er nichts über eine weitere Kontrolle etc. gesagt und wenn ich ehrlich bin, war ich auch schon 3-4 Jahre nicht mehr dort. Sehr lange ich weiß aber das Problem kennt jeder.... Achja eins meinte er Arzt noch, ich soll auf jedenfall die Pille weiterhin nehmen, das lindert die Schmerzen, wie und warum versteh ich auch nicht...... Achja habe gerade in dem Bericht gelesen wieso, nun weiß ich mehr Aber Unterleibsschmerzen habe ich trotzdem oft, und nicht nur währen der Regel, das sind nämlich andere aber ob das zusammenhängt?!

Naja ein langer Weg ist es schon.. Vielleicht sollte ich mich doch noch einmal mit meinem Arzt zusammen setzen, falls dieser Bescheid weiß und viell weiß er dann auch, wie ich weiterverfahren soll auf jedenfall die in der Uni haben mich so kalt sitzen lassen und ich hatte das Gefühl die hatten keine Ahnung, jeder sagt was anderes...

Weiß allerdings auch nicht, ob alles so schlimm ist.

Tausend Dank für eure Hilfe, bin echt froh dass hier jmd schreibt !

GLG
Vanne

Geändert von xVannex (10.09.2008 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.09.2008, 15:58
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 463
Standard AW: H I L F E ! Knochentumor, OP?

Ach Vanne,

natürlich haben die Ärzte an der Uniklinik Ahnung! Du mußt nur die richtigen Fragen stellen.
Z. B.: Bitte erklären Sie mir ganz genau - und auf deutsch - welchen Befund ich habe. Benötige ich eine Behandlung, oder ggf. eine OP? Was geschieht nun?

Geh zu deinem Hausarzt und besprich alles erst einmal mit ihm. Du kannst auch ihm deine Fragen stellen. Er wird dir helfen, das ist sein Job. Sag ihm, daß du Angst hast. Er wird sie dir nehmen.

Du scheinst etwas sehr nachlässig mit deinen Arztbesuchen zu sein. Da muß ich dich wirklich rügen.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Es geht doch um deine Gesundheit!

Du schreibst, du hättest Angst vor Krebs, weil bei euch in der Familie schon einige Leute daran gestorben sind(was sicherlich nichts mit deiner Erkrankung zu tun hat).
Aber so groß scheint deine Angst nicht zu sein, sonst wärst du sofort wieder zum Arzt gegangen.

Du schreibst du hättest öfters Unterleibsschmerzen. Damit bleibt man doch nicht zu Hause und wartet ab.

Ich habe eine Tochter, die wird im Oktober 24 Jahre alt. Wenn die sich so verhalten würde, könnte ich mir vorstellen, sie, trotz ihres gehobenen Alters, eigenhändig zum Doc zu schleppen.

Also, starte durch und laß dir endlich helfen! Mach einen Termin bei deinem Hausarzt ab und besprich alles mit ihm.

Ganz liebe Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.09.2008, 08:43
xVannex xVannex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard AW: H I L F E ! Knochentumor, OP?

Hallo,
ok ich muss sagen, ich bin etwas schockiert...
Ja das werde ich wohl machen, er ist noch 3 Wochen im Urlaub und dann..
Ja so bin ich leider, hab einfach Angst vor Ärzten, Spritzen etc. Bin schon öfters umgeflogen und immer alleine hinzugehen ist auch total besch....

Naja die Angst ist schon aber auch die Angst davor zum Arzt zu gehen und es ist nicht immer so einfach, auch wenn die Gesundheit wichtiger ist..

Ich glaube nicht dass es Menschen gibt, die vor nichts Angst haben und ich habe halt Horrovorstellungen & Angst vom Arzt & gehe wirklich nur wenn es nicht mehr geht... Das hat auch nichts mit Reife und Alter zu tun, das ist eine Angst die ich, momentan zumindest, nicht in den Griff bekomme, und mir auch keiner hinterher ist dass ich gehen soll. Deshalb lerne ich es vielleicht nicht damit umzugehen. Traurig aber wahr.. Wir werden sehn..

LG
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.09.2008, 10:14
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 463
Standard AW: H I L F E ! Knochentumor, OP?

Hallo Vanne,

ja, Angst vor´m Arzt haben fast alle Leute.

Ich muß morgen früh z. B. zu meinem Orthopäden. Ich habe Angst, daß wieder etwas nicht in Ordnung ist.

Aber, wenn ich nicht zur Untersuchung gehe, wächst in meinem Bein vielleicht wieder ein Tumor, der so lange unentdeckt bleibt, bis es zu spät ist ihn zu entfernen.

Das ist meine Angst. Verstehst du? Ich will nicht wieder krank werden.
Ich habe Angst vor Ärzten, vor Spritzen, vor Blut, vor Narkosen, vor OP`s.
Aber meine Angst vor Krankheit und Leiden überwiegt da total.

Ich will nicht wieder so hilflos und ängstlich sein, wie damals, als ich Anfang zwanzig war, eine kleine Tochter hatte und dachte ich müßte an Knochenkrebs sterben.

Seitdem bekämpfe ich meine Angst indem ich bei den Ärzten Fragen stelle, damit ich nicht ganz so hilflos ausgeliefert bin.
Außerdem erzähle ich ihnen von meiner Angst. Mir hilft das.

Wie wäre es, wenn du jemanden aus deinem Freundeskreis mitnimmst zu den Untersuchungen? Sicher hast du da jemanden. Niemand zwingt dich, alleine bei den Ärzten zu sein.
Wo sind eigentlich deine Eltern? Die könnten dir doch auch helfen.

Ich wünsche dir viel Kraft und auch Mut, daß du diese, wie ich finde wichtigen Termine, wahrnehmen kannst.

Im Krebsforum kann man dich mit vielen Tips und Ratschlägen sehr gut helfen, aber eine Diagnose stellen und einen Arzt ersetzen, kann man hier nicht.

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch-ich drück dir die Daumen!

Kerstin

Geändert von Kerstin N. (11.09.2008 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55