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  #1  
Alt 18.01.2009, 17:03
diekleinekatha diekleinekatha ist offline
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Registriert seit: 18.01.2009
Beiträge: 1
Ausrufezeichen Hilfe,ich verstehe die Arztbriefe nicht!!!!

Hallo,
ich habe ein großes Problem. Mein Schwiegervater hat vor 1 Monat Krebs diagnostiziert bekommen. Ich war bei ein paar Arztgesprächen dabei, habe aber kaum etwas verstanden. Er kann mit der vollen Wahrheit besser umgehen, als mit Halbwissen. Nun habe ich einen Arztbrief bekommen, verstehe ihn aber leider kaum. Ich würde meinem Schwiegerpapa gerne alle Fragen beantworten können und ihm sagen können, was er genau hat. Kann mir jemand helfen, den Brief zu "übersetzen"?
Das wär sehr nett!!!
Also, bevor ich hier die Dinge reinschreibe, sollte man noch erwähnen, dass er 1 Herzinfarkt (Z.n.PTCA und RCA-Stenting), Schlaganfall, Bandscheibenvorfälle hatte, Diabetiker ist, Hypertoniker und übergewichtig. Er ist 57 Jahre alt. Nun also zu dem Brief...
Therapie:transurethrale Randombiopsie der Harnblase,part.TUR-Prostata.->was ist das?[/COLOR]
Histo:
1.Teils solide und teils verstreutzellig wachsendes invasives wenig differenziertes Urothelkarzionm mit Infiltration von Submukosa und der tiefen Muslulatur der Harnblasenwandung. Miterfaßtes Urothel ohne Dysplasien. Nachweis einer Lymphangiosis carcinomatosa (klin. B1 intertrigonal). ->was bedeutet das alles?2.Leicht hyperplastisches Urothel ohne Atypien mit leichter chronischer Entzündung (klin. B2 Seitenwand rechts). Keine tiefe Muskulatur der Harnblasenwandung miterfaßt. Kein Anhalt für Malignität. ->Bedeutet das, dass er nicht bösartig ist?3. Urotheliale Schleimhaut mit Carcinoma in situ (B3 Seitenwand links). Tiefe Muskulatur der Harnbalsenwandung ist nicht miterfaßt. Kein invasiver Tumor.
4. Dysplasiefreies Urothel. Tife Muskulatur der Harnblasen vorhanden. Leichte chronische Entzündung(klin. B4 Blasenboden rechts). Kein Anhalt für Malignität.
5. Urotheliale Schleimhaut mit Plattenepithelmetaplasie ohne Dysplasien sowie Prostatagewebe mit knotiger Hyperplasie (klin B5 Seitenlappen rechts und Blasenhals).
6. Weichgewebe und Granulationsgewebe mit einer Fremdkörperreaktion mit Riesenzellen. Miterfaßte urotheliale Schleimhaut ohne Atypien. Zudätzlich nekrotisches Gewebe (klin. B 6 prostatische Harnröhre). Kein Anhalt für Malignität.
7. Weichgewebe und dysplasiefreie urotheliale Schleimhaut sowie tiefe Muskulatur der Harnblasenwandung 8B 7 Hinterwand Scheitel). Kein Anhalt f. Malignität.
8. Urotheliale Schleimhaut mit Carcinoma in situ. Die tiefe Muskulatur der Harnblasenwandung ist hier nicht miterfaßt (klin. B8 Vorderwand). Kein invasiver Tumor. Stadieneinteilung: mind. pT2 L1 V0, Tumorgraduierung: G3 hihg grad nach WHO 2004 ICD-O-8120/3

So, das wars erstmal. Hat er denn Chancen das zu überleben? Ich würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand antwortet. Zudem weiß er nicht, wie er sich operieren lassen soll. Im Brief steht: Bezügl. des hitol. Befundes empfehlen wir- mit Hinblick auf den ausgedehnten Tumor und des wahrscheinlichen R1-Statuses- ebenfalls eine Cystoprotatektomie mit Neoblase (bei karzinomfreien Blasenhals)oder mit Pouch-Anlage.-> Was ist diese Pouch-Anlage?

Danke für all diejenigen, die das hier lesen. Einen schönen Sonntag noch!
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  #2  
Alt 18.01.2009, 19:50
JessyCat JessyCat ist offline
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Registriert seit: 04.03.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 13
Standard AW: Hilfe,ich verstehe die Arztbriefe nicht!!!!

Hallo,

Zitat:
TUR-Prostata.->was ist das?
TransUrethraleResektion der Prostata = Entfernung der Prostata durch die Harnröhre.

Deinem Schwiegervater wurden 8 Proben aus der Blase entnommen. In einigen Proben ist ein Krebs nicht nachweisbar. In den restlichen Proben ist der Nachweis eines bösartigen Tumors vorhanden. Der Tumor hat ein aggressives Wachstum, weshalb der Arzt eine Blasenentfernung mit Anlage einer künstlichen Blase, wenn der Blasenhals krebsfrei ist, vorschlägt. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Mehr Infos zum Mainz-Pouch
http://www.ed-und-inkontinenz.de/Ers...inz-pouch.html

Neoblase:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neoblase

Kopf hoch!

Gruß, Jessy
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  #3  
Alt 20.01.2009, 08:50
xcdsft xcdsft ist offline
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Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Hilfe,ich verstehe die Arztbriefe nicht!!!!

Hallo,

"die Stadieneinteilung: mind. pT2 L1 V0, Tumorgraduierung: G3 hihg grad nach WHO 2004 ICD-O-8120/3"

Auf der folgenden Seite kannst Du Dir die Stadieneinteilung ansehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blasenkrebs

Ansonsten gibt es bei der deutschen Krebshilfe "blaue Broschüren" zum download zu jeder Krebsart. Hier kannst Du leicht verständlich detailiertere Informationen bekommen.

http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Gruss

P.S. Ich selbst hatte hatte auch Blasenkrebs. Ich habe mir vom Arzt alles erklären lassen. Hatte eine Menge Fragen vorbereitet. Die Ärzte sind verpflichtet Dir die Fragen zu beantworten. Ihr solltet mit dem Brief nochmal zu dem Arzt gehen bzw. zu dem der die OP vornehmen wird und Euch alles Schritt für Schritt erklären lassen.

Geändert von xcdsft (20.01.2009 um 09:13 Uhr) Grund: weitere Infos
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  #4  
Alt 22.01.2009, 00:05
IsaH IsaH ist offline
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Beiträge: 117
Standard AW: Hilfe,ich verstehe die Arztbriefe nicht!!!!

Hallo Katha,

bei deinem Schwiegervater wurden über die Harnröhre 8 Gewebeproben aus der Blase entnommen, außerdem wurde die Prostata ausgeschält (TUR Prostata), allerdings nicht kompett entfernt.

Es wurde in einigen Proben ein Blasenkrebs festgestellt, der die Muskelschicht der Blase befallen hat - dann ist in der Regel die Entfernung der Blase notwendig. Um den Harn abzuleiten, kann aus einem entnommenen Darmstück eine sog. Neoblase konstruiert werden. Diese kann an die Harnröhre angeschlossen werden, so dass man ganz normal Wasser lassen kann. Allerdings ist eine Neoblase nicht immer möglich, z.B. nicht, wenn die Harnröhre krebsbefallen ist.

Der sog. Mainz-Pouch-I ist ebenfalls eine Ersatzblase aus Darm, die aber nicht an die Harnröhre angeschlossen ist, sondern über eine Öffnung im Bauchnabel katheterisiert wird.

Mit solchen Harnableitungen kann man sehr gut leben!

Evtl. wird man deinem Schwiegervater noch eine adjuvante Chemotherapie empfehlen, weil auch Lymphgefäße krebsbefallen waren (Lymphangiosis carcinomatosa).

Insgesamt kann man sagen, dass dein Schwiegervater auf jeden Fall gute Überlebenschancen hat.

Alles Gute und liebe Grüße
Isa

Geändert von gitti2002 (10.06.2017 um 01:36 Uhr)
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