Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.04.2013, 14:55
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 619
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Hallo zusammen
vom kühlen Niederrhein schicke ich allen ein schönes Wochenende....

Zum Thema : Eingekapselter Tumor, dieser ist gleich zusetzen mit dem Begriff inaktiven Tumor......

Ich hätte den Thread vllt auch so benennen sollen oder wenigstens ergänzend
Mir geht es zur Zeit, bis auf meinen Leistungsknick gut und ich weiß es wird so bleiben. Weil ich das will....Mein Mann sagt immer, du hast soviel in deinem Leben geschafft und diese Krankheit schaffst du auch. Ich werde alles dafür tun, dass mein Mann auch mal Recht bekommt

Hallo Heinz, alle 3 Mte. zur stationäre Aufnahme für Kontrolluntersuchung, Besprechung mit Pneumologen und Onkologen. Wichtig ist für mich auch neben Sport, Bewegung, Ernährung und und und das positive Denken natürlich werde ich auch meinen Humor nicht vernachlässigen. Hier im Forum sind so viele starke Persönlichkeiten, welche die gleiche Einstellung haben zu dieser SCH.....krankeit und damit leider auch viel erlebt haben. Aber sie sind da für einen Austausch, es sind Gleichgesinnte. .Wenn man selbst dann authentisch ist, führt es zur Zufriedenheit und ich denke mir das ist eine gute Basis.

Anfang Mai starte ich bei 24,5°C die Anschlußbehandlung in Bad Lippspringe.
War jemand schon dort oder ist vllt zum gleichen Zeitpunkt wie ich da ?
  #32  
Alt 27.04.2013, 23:37
Juliana7 Juliana7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 56
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Liebe Sun,

gehst Du in die Cecilienklinik? Da war ich schon (Anfang des Jahres). Die Therapeuten sind toll, mir hat es da viel gebracht. Mit 55 Jahren gehörst Du da aber auch zu den Jüngsten...
Ich wünsche Dir einen guten Reha-Erfolg. Wenn Du Näheres wissen möchtest, kannst Du mich gerne anschreiben.

LG
Juli

P.S.: Wenn Du Dich so richtig entspannen willst, kann ich Dir die Salzgrotte im Park empfehlen. Falls sich mehrere finden, die mitgehen, gibt es auch einen Gruppenrabatt...
__________________




Mein Tagebuch: http://www.krebs-kompass.org/showthr...29#post1170529
  #33  
Alt 28.04.2013, 08:46
Brummer Brummer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Rhein-Erft-Kreis bei Köln
Beiträge: 123
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Hallo Sun,

viel Erfolg für Deine Reha und natürlich, dass das blöde Ding inaktiv bleibt. Reha ist bei mir noch kein Thema, wahrscheinlich zeitgleich OP. Also alles, alles Gute, nette Leute und Traumwetter.

Alles Liebe und allen einen schönen Sonntag (bisher lacht hier noch die Sonne),
Gerda
  #34  
Alt 28.04.2013, 10:08
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 619
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

GUMO zusammen,

alle gut geschlafen ? Die Sonne lacht und um 11Uhr kommen die Nachbarn. Wir setzen heute schon den Maibaum weil.....

Liebe Julianne, danke für deine Rückmeldung. Wie ist das Zimmer ausgestattet ,mit Internetzugang ? Viel Sportaktivitäten ? Maßnahmen für Lungenkranke ? Z.B. Förderung des Gasaustausch, Muskelaufbau....?
Gut wenn ich die jüngste bin Aber Juli, ich fühle mich zur Zeit sehr alt, gefühlte 80 (Tatsache) Deswegen freue ich mich auf die Reha , ich habe große Erwartungen an den tollen Therapeuten

Liebe Gerda ich wünsche dir alles erdenkliche Gute für deine OP und drück`dich mal .....Wann ist deine OP ?

Für heute wünsche ich alle Leùt`, ob groß ,klein, dick oder dünn einen wunderschönen Sonntag
  #35  
Alt 28.04.2013, 10:09
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 619
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

PS: Julianne, ich schminke mich nicht, dann gehöre sowieso zu den Senioren !!!
  #36  
Alt 28.04.2013, 10:53
Brummer Brummer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Rhein-Erft-Kreis bei Köln
Beiträge: 123
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Hallo Sun,

OP-Termin erfahre ich am Dienstag. Hier scheint entgegen der Vorhersage immer noch die Sonne, also gleich ab ins Grüne.

GLG, Gerda
  #37  
Alt 28.04.2013, 11:47
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Zitat:
Zitat von Sun 57 Beitrag anzeigen
Anfang Mai starte ich bei 24,5°C die Anschlußbehandlung in Bad Lippspringe.
War jemand schon dort oder ist vllt zum gleichen Zeitpunkt wie ich da ?
Moin ...

Ich war in Lippspringe, vor anderthalb Jahren. Das ist wirklich das Rentnerparadies schlechthin. Immerhin hatten sie aber, als ich da war, die "Jüngeren" schon mal an einen Tisch bzw. in eine Ecke gesetzt.

Die Zimmer sind eher spartanisch, auch (noch) nicht alle komplett renoviert (zum Teil uralte Mini-Röhrenfernseher). Internet-Zugang gab es zumindest "damals" gar nicht, nur über ein kostenpflichtiges Terminal im Aufenthaltsraum. Leider läuft wegen Funklöchern im Haus selbst ein mitgebrachter (bei mir: Vodafone-)Stick nicht überall. Wasser gibt es gegen Vorbestellung einmal in der Wochen kistenweise gratis aufs Zimmer - aber es gibt keinerlei Kühlschränke für Patienten. Dafür im Haus, angeschlossen an den Aufenthaltsraum, einen kleinen Kiosk, der stundenweise offen hat.

Handtücher haben mir absolut nicht ausgereicht; ich war froh, etliche Duschtücher mitzuhaben. Es gibt allerdings Waschmaschine und Trockner im Haus, sodass man sich auf eine zusätzliche Garnitur beschränken kann.

Zum Sport: Man muss durchaus selbst was einfordern, die sind durch die ganzen Rentner eher vorsichtig. Man darf zum Beispiel nicht alleine ins Schwimmbad, sondern muss sich immer mindestens zwei weitere Leute suchen (wenn man denn schwimmen will, Wassergymnastik gibt es auch). Dem kann man entgehen, indem man bei einer der ersten Visiten barmt - dann bekommt man den Rat, einfach zu gehen und niemandem etwas zu sagen. Das Schwimmbad ist zwar sehr klein, aber es ging bei mir - zumal ich mich erst wieder ans Schwimmen gewöhnen musste.

Absolutes Ritual: Morgendliches Inhalieren für alle. Da die Zahl der Plätze beschränkt ist, sollte man sich nicht direkt nach dem Frühstück in die Schlange einreihen.

In Sachen Atemgymnastik, Muskelaufbau etc. war ich aus der Lungenklinik selbst aus der Zeit nach der Operation Fordernderes gewohnt. Ganz wichtig: Zwei verschiedene Paar Sportschuhe - eins für die Halle, ein zweites für draußen. Die schicken einen nämlich, so es das Wetter halbwegs zulässt, zum "schnellen Walken" in den gegenüberliegenden Wald. Und das kann sehr matschig werden.

Der Chef ist ein Riesen-Schaumschläger und Selbstdarsteller. Man sollte nicht unbedingt alles glauben, was der erzählt. Er schmückt sich gerne mit seinen Erfahrungen aus Amiland.

Ärgerlich wird es aber bei seinen Ernährungsratschlägen: Da ist ständig von gesundem Essen die Rede, aber das, was dort auf den Tisch kommt, hat damit nichts zu tun. Das wird aus einer Großküche angeliefert und ist entsprechend. Mittags als Tellergericht, morgens und abends als Buffet. Frisches Obst und Gemüse war bis auf Äpfel absolute Mangelware, das meiste kam aus der Dose*. Entsprechend war Frisches immer schnell alle, es wurde auch nicht nachgelegt.

* Hier absichtlich in der Vergangenheit geschrieben, weil ich nach der Ehec-Hysterie da war. Mag sein, dass sich das inzwischen gebessert hat.

Unbedingt mitmachen: Die Ausflüge nach Detmold und Paderborn.
  #38  
Alt 28.04.2013, 21:36
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 619
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Hallo Witch,
danke für deine schnelle Rückmeldung.... die Infos sind vielfältig aus unterschiedlichen Bereichen und für mich erst mal hilfreich. Insofern, dass ich nun weiß was mich dort evtl. erwartet. Vor 3 Jahren bin ich beruflich vom Behindertenbereich zum Seniorenbereich gewechselt. So werde ich mich in dem Rentnerparadies wohlfühlen und ich weiß das 21 Tage schnell um sind. Ich hoffe nur das Wetter ist einigermaßen gut. Wie lange ist der Fußmarsch ins Städtchen ? Was mein körperliches Befinden betr.,hoffe ich, dass gute Therapeuten mir Maßnahmen, Verhaltensweisen, Übungen vermitteln können. Ist ein Radio auf dem Zimmer ? LA La ist für mich immer wichtig
Die Arge hatte mir erst Föhr bewilligt und ich habe mich riesig gefreut, weil ich die Ost/Nordfriesischen Inseln liebe. Leider lassen meine körperlichen Fähigkeiten mich zurzeit im Stich.
Der Norddeutsche Gruß Moin, wie du mich begrüßt hast, ist ein Merkmal dafür das man dort lebt. Witch bist du dort oben beheimatet ?
Wünsche dir noch einen schönen Abend....Und ich schau` mir nun den Tatort an. LG SUN
  #39  
Alt 28.04.2013, 23:45
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Nee, ich komme gebürtig aus Ostwestfalen, hab aber eine starke Affinität zur Küste. (Mein Vater war gebürtiger Kieler.)

Radio war nicht im Zimmer, ich hab meinen Laptop mitgehabt für Lalla. Ich hatte aber auch eins von den damals erst halb renovierten Zimmern - Wände und Fußböden schon neu, Möblierung noch alt. Neuere Fernseher haben ja normalerweise auch Radioempfang.

Ins Städtchen sind 5 bis 10 Minuten zu Fuß, nach weiteren 10 Minuten ist man durch. Kneipe ist schräg über die Straße, ist die Fankneipe der örtlichen FC-Paderborn- und Schalke-Anhänger. Bislang kann man da aber die Luft schneiden, weil die Hardcorequalmer der Klinik sich dort versammeln. Allerdings muss damit ja eigentlich ab 1. Mai Schluss sein. Die angenehmste Kneipe aber liegt am Markt, Inhaber ist ein waschechter (Ost?)Friese, von daher auch der Name: "Friesenstube 'Moin Moin' ". Wenn du das Essen leid bist: "Da Alfio" ist ein sauguter, kleiner, aber feiner Italiener.

[Rückwege können dann auch mal was länger dauern. :-)]

Falls du Interesse Wellness-/Sauna-/Schwimm-Landschaft hast: Die Westfalen-Therme ist 800 Meter entfernt. Das Freibad hat allerdings nur eine 50-Meter-Bahn, das hab ich mir damals noch nicht zugetraut.

Wenn du der Typ bist, auf den die Omas stehen (und umgekehrt), ist das nicht schlecht. Bei mir war das so. Ich hatte immer Mühe, abends mal mit den "Jungs" rauszudürfen. :-)
  #40  
Alt 28.04.2013, 23:47
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Ach ja - die drei Wochen vergiss erst mal, die beantragen automatisch von vornherein Verlängerung. Schau dir beim Aufnahmegespräch an, was auf dem Deckel deiner Akte steht. Bei mir stand da sofort "4 Wochen". (Das war allerdings eine AHB.)
  #41  
Alt 29.04.2013, 08:08
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 619
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Guten Morgen Witsch,
um eine Anschlußheilbehandlung handelt es sich jetzt bei mir auch. Für die Verlängerung brauchen die Ärzte doch die Einverständniserklärung seitens hat des Patienten.
Das geht ja nun mal gar nicht

Die Friesenstube wird wahrscheinlich belagert....aber nur 21 tage....

Schönen Tag noch, dass all unsere Wäsche draußen trocknen kann
  #42  
Alt 29.04.2013, 08:29
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 619
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Guten Morgen Irmgard,

ich drücke dir die Daumen für dein Knochen-Sinti......und alles wird GUT

Ich weiß nicht wie spät der Termin ist......genieße ganz bewusst die Sonne, trinke einen Kaffee draußen in der Sonne. LG SUN
  #43  
Alt 29.04.2013, 13:55
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Zitat:
Zitat von Sun 57 Beitrag anzeigen
Für die Verlängerung brauchen die Ärzte doch die Einverständniserklärung seitens hat des Patienten.
Theoretisch erstmal ja - aber die sind schon in der Lage Druck zu machen und begründen das medizinisch. Und wenn du das dann ablehnst, kannst (nicht: musst!) du damit rechnen, dass die Rentenversicherung nachhakt, warum du das medizinisch Notwendige abgelehnt hast.

Solltest du die Verlängerung annehmen, noch ein Tipp: Die Leistungszusage der RV ist meistens schon da, wenn man antritt - für drei Wochen. Wenn du verlängerst und zügig das restliche Geld haben willst (bei mir fiel die vierte Woche in den Miet- und Stromzahlungszeitraum), solltest du sofort noch in Lippspringe zum Sozialdienst damit gehen und den Antrag ausfüllen. Der Haken ist nur: Der ist nicht regelmäßig da, bei uns war das damals immer freitags. Und entsprechend lang ist die Schlange im Zweifelsfall.

(Bei uns in NW kommt ja immer noch erschwerend diese Zusatzinstanz mit der ArGe Krebs dazu - das haben Leute aus anderen Bundesländern ja nicht.)
  #44  
Alt 29.04.2013, 14:04
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Das war mein Zimmer - unten rechts schließt sich das (ziemlich schmale) Bett an, an den Sessel ein Minikorridor mit Regal und Eingang zum Minibad mit Dusche. Ein zweitüriger Kleiderschrank schließt sich Richtung Fenster an.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bad-Lippspringe-01-031.jpg (58,3 KB, 171x aufgerufen)
  #45  
Alt 29.04.2013, 15:27
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 619
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Hello Witch

danke für deine Nachrichten, echt lieb von dir....mit dem Zimmer komme ich zurecht 21 Tage

Was die Verlängerung betrifft , hoffe ich das der gebuchte Urlaub für Anfang Juni auch ein Argument ist, nicht zu verlängern, seitens der Klinik.
Die Bewilligung dieser Kur habe ich durch die Arge Bochum. Witch, was hat die RV damit zu tun? Seit März bin ich berentet.....LG SUN
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55