Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2006, 19:40
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Frage Lymphdrainage auf Rezept

Hallo Ihr Lieben,

ich bekomme seit einem Jahr regelmäßig Lymphdrainage und habe seit dem auch ständig Probleme, dass mir jemand mehr als 6 Stück pro Rezept ausschreibt. Das ärgert mich sehr, denn schließlich sind für jedes Rezept 10 Euro zu berappen zuzüglich der anteiligen Kosten für die Lymphdrainage.
Bin mit meiner FÄ die auf Krebserkrankungen spezialisiert ist und auch ambulante chemo macht ansonsten sehr zufrieden, aber jedes mal wenn ich um ein Rezept mit 10 Behandlungen bitte, hat sie Ausreden. Dass sie überprüft wird, der Umfangsunterschied zwischen meinen Armen nicht groß genug ist usw. Ich habe aber echte Probleme und brauche die regelmäßige Lymphdrainage. habe auch schon bei der KK angerufen, sie meinten es gäbe keine Probleme. Na mal abwarten mein letzter Kurbericht sagt auch, dass ich 2 x die Woche Lymphdrainage erhalten sollte. Aber ich ahne, dass auch mein nächstes Rezept nur 6 Stück drauf stehen hat
Wie sind eure Erfahrungen und vielleicht hat noch jemand paar gute Argumente für mich?

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2006, 21:13
Benutzerbild von Dodsche51
Dodsche51 Dodsche51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Oberreichenbach bei Calw
Beiträge: 23
Standard AW: Lymphdrainage auf Rezept

Hallo,
ich bekomme auch seit dem Ende meiner Kur am 28.3.2006 Lymphdrainagen.
Mein Gyn. stellt das Rezept immer auf 10 Behandlungen
1-2 x wöchtenlich + 45 Minuten Dauer aus. So kann ich meine Termine machen wie ich sie brauche.
Hast Du auch einen Brustaufbau aus dem Rückenmuskel und nach wie vor Probleme mit der ganzen Seite, Brust, Arm, Achselhöhle und rumgeklappter
Muskel?
Du hast recht das geht ganz schön ins Geld mit der Zeit, aber ohne kann ich halt nicht sein.
Mit wurde in der Kur gesagt, daß wir aufgrund der Diagnose bösartig alles
vom Arzt verschrieben bekommen und es dem Arzt nicht auf sein Budget angerechnet wird. Darauf können wir bestehen.
Ich wechsle übrigens ab lasse einmal den Gyn und 1 x den Hausarzt das
Rezept ausstellen.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem nächsten Rezept.
__________________

Grüßle
Dodsche
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.08.2006, 21:30
olicat olicat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 43
Standard AW: Lymphdrainage auf Rezept

Hallo, Sonnenstrahl

ich bekomme immer von meinem Arzt 10 Behandlungen verschrieben. Ich hatte noch nie Probleme damit und das Folgerezept wird stets direkt von der physiotherapie-Praxis beim Arzt angefordert. Ich bekomme ebenfalls Massage und Krankengymnastik wegen Rückenprobleme (hatte bereits Bandscheiben OP). Wir gelten ja als Chronischkranke und bekommen deswegen diese Behandlungen laufend. Ja, die Kosten sind happig, aber die dadurch erhaltene Lebensqualität ist mir das wert! Frage Deinem Arzt nach 10er Zezept! Kann sein, er weiß nicht, dass es geht
Alles gute
Olicat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2006, 08:14
Wotan Wotan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Lymphdrainage auf Rezept

Hallo,

ich bekomme schon seit 4 Jahren Lymphdrainage. Und seit dieser Zeit bekomme ich pro Rezept 10 Anwendungen a 45 Min. verschrieben.
Nun sagte mein Therapeut, dass er mit 45 Min. nicht mehr richtig hinkommt. Bei meiner Gyn. fragte ich nach, ob sie mir 60 Min aufschreiben könnte.
Und es geht, kein Problem.
Ich hatte Ende 2000 meine Krebs-OP, brusterhaltend.

Es ist wirklich ein Elend, womit man sich so rumschlagen muß. Wieso stellt sich ein Arzt so an und verschreib nur 6 Anwendungen....unglaublich....
Ich denke, das wird in Zukunft noch viel schlimmer, man darf gar nicht daran denken. Als Kassenpatient ist man 2. Wahl. Ich kann nur sagen: "armes Deutschland"

Viele Grüße
Wotan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2006, 10:38
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: Lymphdrainage auf Rezept

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Ich weiß dass es die Möglichkeit für 10 Anwendungen pro Rezept gibt auch für noch mehr, wenn man den richtigen Arzt hat. Leider hab ich den wohl nicht, ich fage jedes mal wieder nach einem Rezept für 10 Behandlungen. Malsehen wie es nächstes Mal wird, habe ja jetzt den Kurbericht. Wenn es wieder nix wird, werd ich wohl auf Suche gehen müssen, nach einem neuen Arzt. Dass ich mir alles gefallen lasse, die Zeiten sind vorbei. Meine Hausärztin stellt sich auch etwas an. Als wenn sie das alles selber bezahlen müssten, es ist zum

LG Anett
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2006, 14:30
Crazy_kiki Crazy_kiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Lemgo
Beiträge: 225
Standard AW: Lymphdrainage auf Rezept

Hallo Annet!
Auch ich hab jetzt ein Rezept für 10 x bekommen a 45 min, 1-2 x die Woche. Habe immer gedacht es geht noch ohne. doch jedes mal in der Reha hat mir die Lymphdrainage so gut getan. Und sie steht mir auch zu. Ich hatte eine brusterhaltende OP mit dem Rückenmuskel, mir wurden 11 Lymphknoten in der Achsel entfernt und zusätzlich noch die am Schlüsselbein bestrahlt. Ein Lymphödem muss ja auch nicht immer zu solch extremen Schwellungen führen, also ich hab die Schwellung nicht so stark aber immer Schmerzen.
Und überhaupt finde ich es eine Frechheit von der Ärztin zu sagen das das noch nicht schlimm genug sei! Es soll doch auch zu Vorbeugung eines Ödems sein... haben wir nicht schon genug Schmerzen und Qualen erduldet? Muss das erst ein ausgewachsenen Ödem sein? Frag sie das mal!
und bezüglich der Zuzahlung, nach ein paar Rezepten muss du doch schon genug bezahlt haben das du für den Rest des Jahres befreit bist von der zuzahlung. Erkundige dich da mal bei der Krankenkasse!
Ich wünsch dir alles Liebe
Kiki
__________________
Hoffnungen sind Schwerkräfte,
die uns nach OBEN ziehen.
(E.Ferstl)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2006, 16:24
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Lymphdrainage auf Rezept

Hallo, auch ich bekomme von meinem Gynäkologen immer ein Rezept für 10 Lymphdrainagen, obwohl kein sichtbares Ödem da ist. Er sagt: Wehret den Anfängen!! Außerdem vertritt er die Meinung, dass es besser ist, die Behandlungen 2 x 30 min. pro Woche zu nehmen als 1 x 45 min. Na, das ist sicher wieder Ansichtssache.
deena3
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2006, 17:11
Engelchen44 Engelchen44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 59
Standard AW: Lymphdrainage auf Rezept

Hallo Annet,

ich bekomme auch 10 x Lymphdrainage von meinem FA verschrieben 1-2 pro Woche a 45 min ich habe auch keinen großen unterschied an meinen Armen aber ständig Schmerzen.Habe einen Brustaufbau mit dem Rückenmuskel.

Also wehre dich wir haben schon genug mit gemacht!!!!!!

sei ganz lieb gegrüßt
Engelchen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2006, 22:08
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: Lymphdrainage auf Rezept

Vielen Dank euch allen, ich werd meiner FÄ das nächste mal echt Dampf machen, damit sie mir endlich mehr Lymphdrainagen aufschreibt. Ich mach das nicht mehr mit. Und im mom hab ich echt Probleme, der rechte Arm ist ziemlich dick, da hat meine Physiotherapeutin wieder einiges zu tun. Das ist im Urlaub richtig schlimm geworden, 3 Wochen keine Lymphdrainage und die Hitze dazu , naja wird schon wieder werden.
Ich wurde übrigens brusterhaltend operiert und es wurden 34 Lymphknoten entfernt.

Liebe Grüße euch allen Anett
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2006, 08:27
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.080
Standard AW: Lymphdrainage auf Rezept

Hallo Sonnenstrahl,
ich bekomme seit 03/05 Lymphdrainage. Bei meiner damaligen FÄ gab es auch Probleme. Ein Rezept im Quartal, und das bei zwei Mal wöchentlich. Nach meinem Wechsel zu einer anderen FÄ gibt es keine Probleme mehr. Rezept über 10 Anwendungen a 60 Min. incl. Kompression. Da ich das Wickeln aber nicht vertrage, die Gewebeflüssigkeit wird zurück in die Brust geführt und bereitet Schmerzen, strecken wir das Rezept auf 20 x 30 Min. Allerdings erwartet die FÄ einen Bericht über den Umfang des Armes, der immer 2-3cm stärker ist als der andere Arm. Begründung müsste der Krankenkasse vorgelegt werden, ansonsten dürfe sie nicht laufende Rezepte ausstellen. Ausserdem würde sie erkennen, ob oder wann ich einen Stützstrumpf brauche.

Sämtliche Kosten übernimmt die Krankenkasse. Während des Klinikaufenthaltes wurde ich in ein Brustkrebsprogramm der Kasse aufgenommen. (TK) Das bedeutete, sämtliche Rezepte sammeln und zum Ende des Jahres wegen Rückerstattung einreichen. Nach Abzug des Eigenanteils bekam ich die Kosten zurück, und es war nicht wenig. Es gibt nun eine andere Regelung. Vorauszahlung des Eigenanteils. Ich erhielt eine Befreiungskarte und habe keine Folgekosten zu tragen, weder Praxisgebühr, noch Rezeptgebühren. Das betrifft auch die Medikamente, die nicht mit der Brustkrebserkrankung zusammenhängen. Vielleicht gibt es bei anderen Kassen auch so ein Programm.
Liebe Grüße
Blauerschmetterling
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.08.2006, 12:42
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.080
Standard AW: Lymphdrainage auf Rezept

Hallo Dagmar,
das Programm nennt sich: TK Plus Programm. Der Antrag wurde in der Klinik 11/04 ausgefüllt. Ob das noch nachträglich geht, ist mir nicht bekannt. Die FÄ muss an diesem Programm teilnehmen. Dort habe ich eine Erklärung zur Teilname an einem strukturierten Behandlungsprogramm für Brustkrebs unterschrieben.Nach den Untersuchungen wird eine Folgedokumentation ausgefüllt. Eine geht an die Kasse, die andere erhalte ich. Ich habe alle drei Monate meine Nachsorgetermine. Einmal Ultaschall der Brust, beim nächsten Mal die gynäkologische Untersuchung. Mammo und MRT lasse ich in der Klinik machen. Auch bekomme ich dort jederzeit einen Gesprächstermin, falls mir Untersuchungsergebnisse unklar erscheinen. Ich fühle mich gut betreut und schaue doch recht hoffnungsvoll in die Zukunft. Übrigens ist die Befreiung der Zuzahlung nicht einkommensabhängig.
Einen Tip für alle, die einen Badeanzug aus dem Sanitätshaus brauchen. Einfach bei der FÄ angeben, man brauche demnächst Unterwassergymnastik. Schon hatte ich das Rezept in der Tasche. Bei einem Preis von 99.- Euro betrug der Eigenanteil knapp 10.- Euro.
Viele liebe Grüße
Blauerschmetterling
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.08.2006, 18:08
Gela Gela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 27
Standard AW: Lymphdrainage auf Rezept

Hallo an alle hier,


mein Name ist Gela und ich habe seit Dez. letzten Jahres mit meinem dicken Arm zu kämpfen.

Ich hatte schon einmal Probleme damit ( bin 1995 operiert worden), aber das hat sich mit Hilfe von regelmäßigen LD und vor allem durch das Tragen eines Kompressionsstrumpfes wieder gegeben.
Ich trage dieses Teil nicht dauernd,.so ca. 2-3 Stunden am Tag aber das bringt wesentlich mehr als die LD und ich kann daher nur jedem raten sich einen Strumpf verschreiben zu lassen. Auch die Schmerzen im Arm werden dadurch wesentlich besser.

Liebe Grüße von Gela
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.08.2006, 00:59
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: Lymphdrainage auf Rezept

Hallo, Ihr Lieben,

ich will mich ganz gewiß nicht hervortun und Euren Unmut möchte ich auch nur ungern erregen:-)
Dennoch ist mein Widerpruch in Eurer Diskussionsfolge wichtig:

  • 1.) Ich bekomme 2-3 mal wöchentlich Lymphdrainagen, ganz wie es mir gefällt und bekommt.
  • 2.) Ich bekomme immer 20 Stück auf einem Rezept verordnet und mein Berliner Onkodoc meint, das sei von Bundesland zu Bundesland (bei der Verschreibungsfähigkeit) verschieden. Von meiner Gyn bekäme ich "nur" 10 auf einen Streich (nicht aus Berlin).
  • 3.) Meine Verordnungen lauten: "60 Minuten".

Man staunt immer wieder, wieviele Unterschiede es sogar hier zu geben scheint, man faßt es nicht.

Nur Mut, Ihr Frauen, laßt Euch nicht alles bieten. Erkundigt Euch, macht Euch schlau, vergleicht und ... FORDERT EURE RECHTE EIN!

In diesem Sinne:
alles Gute und viel Erfolg
wünscht
grüßend
INTER :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.08.2006, 02:00
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 112
Standard AW: Lymphdrainage auf Rezept

Hallo,
nun bin ich ganz schön verdattert!
Seit 1,5 Jahren bekomme ich TÄGLICH Lymphdrainage je 60 Minuten und dass--haltet euch fest auf einem 30er Rezept!
Nun ist bei mir nicht nur der Arm betroffen, sondern auch der Torax und ein schambeinödem ist auch noch da...mpfh....da kommt keiner bei 45 Minuten weit! Bin ja erst seit drei Tagen von der Reha zurück...auch da bekam ich täglich 60 Minuten.
Also es geht...auch mehr und wir alle könnten dadurch sparen....wir zahlen doch schon genug an extras.... ich bin bei der KKH versichert!
Ich wünsch euch viel Erfolg...
viele Grüße aus einer weiteren schlaflosen Nacht
Gabi/gtg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.08.2006, 21:04
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: Lymphdrainage auf Rezept

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Berichte, ich wusste schon, dass es große Unterschiede in der Handhabung der Rezeptausstellung für Lymphdrainagen gibt. Ein Hoch auf das deutsche Gesundheitswesen , als ob man nicht genug mit sich zu tun hat, manch einer muss einen täglichen Kampf führen gegen Ignoranz und Bürokratie. Ich werde versuchen das nächste mal mind. 10 Stück auf ein Rezept zu bekommen, sonst gibts Stress
Ich hab mein Geld auch nicht auf der Straße gefunden.
Alles Gute für euch und ein schönes we

LG Anett
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55