Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2010, 17:54
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard Schluss, aus und vorbei :-(

Guten Abend Ihr Lieben,
einige hier werden mich vielleicht schon kenne,.
Ich habe bisher im Lungen- bzw. Angehörigen-Forum geschrieben.
Nun bin auch ich hier.
Meine liebe Mama ist am 29.1.2010 für immer eingeschlafen. Ich kann es noch gar nicht begreifen. Am Mittwoch war ich doch noch bei ihr. Am Mittwoch wurde mein Opa (Muttis Papa) beerdigt. Da konnte sie leider schon nicht mit. Aber es war doch eine Reha im Gespräch. 2 Tage später war sie tot. Unfassbar, die Schwestern im Krhs. meinten dann am Samstag noch zu mir, sie hätten gewusst, dass meine Mama im Sterben liegt. Warum hat man mir das nicht gesagt, ich wäre doch nie die 450 km nachhause gefahren.
Nun werde ich nie wieder ihre Stimme hören, nie wieder mit ihr lachen, nie wieder ihr Hand halten, sie umarmen. Keine Nächte mehr neben ihr liegen und Frauengespräche führen.
Ich fasse es einfach nicht. Sicher, sie war todkrank, aber wir hatten auf etwas mehr Zeit noch gehofft. Laut den Ärzten war die Krankheit zum Stillstand gekommen. Dies sagte man mir noch am Mittwoch.
Mein Papa meinte, sie wollte niemanden zur Last fallen, alles mit sich alleine ausmachen, mir nicht wieder die lange Fahrtzumuten und dass Alleinelassen meiner Familie. Mein Papa glaubt, sie hat es gewusst.
Warum nur, warum? Bei allen Untersuchungen und Arztgesprächen wollte sie mich dabei haben, warum nicht auf ihrem letzten Weg?
Ich kann jetzt nicht mehr schreiben,
bis demnächst,
Sabine
__________________
Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände
und Erinnerungen Stufen wären,
würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen
.

Meine liebe Mama *15.04.1947 ist am 29.01.1010 nach nur 3 Wochen und 1 Tag ihrem Papa gefolgt

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2010, 18:27
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Schluss, aus und vorbei :-(

Liebe Sabine,

zunächst mein herzlichstes Beileid.
Es ist furchbar schwer einen geliebten Menschen zu verlieren.
Da fragt man viel nach dem warum und wieso.
Wir werden es nie ergründen und meinen immer noch Zeit zu haben...bei uns war es ganz genau so.
Fühle Dich gedrückt von Mariesol
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2010, 18:40
Benutzerbild von Conny2712
Conny2712 Conny2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 85
Standard AW: Schluss, aus und vorbei :-(

Liebe Sabine, mein herzliches Beileid. Wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, die
wirst du brauchen. Auch ich weiß, wie schlimm es ist, nicht in den letzten Stunden
dabei gewesen zu sein. Ich glaube, sie wollen es dann einfach so. Man kann nichts machen.
Bei meinem Mann war es ähnlich, sollte noch nach Hause kommen, aber er wollte so nicht mehr leben denke ich und ist dann einfach gegangen. Es gibt immer nur wenig Trost, keine Worte die dir helfen können. Fühle ich einfach umarmt und gedrückt. Mehr kann man in dieser Situation nicht tun. Liebe Grüße Conny
__________________
Francis *11.09.49 + 16.03.2009
Nichts wird mehr sein wie es war. Wir suchen dich oft und hatten gehofft, die Tür geht
auf. Du kommst herein und alles wird wie früher sein. Wenn Liebe könnte Wunder tun und Tränen Tote wecken, so würde dich schon lang nicht mehr die kalte Erde decken
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2010, 18:44
Lorina Lorina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 247
Standard AW: Schluss, aus und vorbei :-(

Liebe Sabine!

Auch ich möchte dir mein tiefempfundenes Beileid ausdrücken!
Ich habe meinen Vater vor fast 7 Monaten verloren, letzten Endes auch überraschend schnell.
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für diese schwere Zeit!

Lorina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2010, 19:16
Benutzerbild von mondkalb
mondkalb mondkalb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Eisenstadt, Burgenland Österreich
Beiträge: 133
Standard AW: Schluss, aus und vorbei :-(

Hallo Sabine,
Ich kann das gut nachvollziehen, auch wir haben nicht mit dem Tod meiner Schwester so schnell gerechnet. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob sie nicht bewusst alleine gegangen ist. Diese Gedanken dreht man lange im Kopf hin und her. Ich wünsche dir viel Kraft für die schweren Tage, die noch kommen werden.
LG Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2010, 19:16
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: Schluss, aus und vorbei :-(

Liebe Sabine,
ich kann mir ca. vorstellen, wie du dich fühlst.
Tröstende Worte wollen mir nicht einfallen - aber wahrscheinlich gibt es auch keine.
Fühl dich gedrückt und ein lieber Gruß
Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2010, 19:23
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Schluss, aus und vorbei :-(

Liebe Mariesol,
ich danke Dir für Deine lieben Worte. Auch bei Dir ist der Verlust ja noch sehr frisch. Ich wünsche auch Dir viel Kraft für die kommende Zeit, habe immer still mitgelesen.

Liebe Conny,
auch Dir danke ich ganz herzlich. Ich habe mir Deine Geschichte durchgelesen. Wenn ich mir vorstelle, mein Mann wäre nicht mehr da. Ich weiß nicht, was ich machen würde. Ich drücke Dich, wenn ich darf und hoffe für Dich, dass es den Schmerz ein wenig mindern kann, wenn auch nur für kurz.

Liebe Lorina,
Dein Papa hatte ja auch Lungenkrebs, wie meine Mama.
Zum Glück war der bei ihr wohl geheilt. Unser Problem war der aggressive Schilddrüsen-Krebs. Auch wenn ich schon seit Diagnosestellung wusste, dass uns nur eine kurze Zeit bleibt (nach Statistik kein Jahr mehr), bin ich dankbar, dass meine Mama 2 wirklich gute Jahre hatte, in denen sie sich total gesund fühlte. Sie hat wirklich nicht leiden müssen und es ist ein Gecshenk für sie, dass es letzten Endes so schnell ging. Nur das Begreifen, das dauert und tut weh.
Dir weiterhin viel Kraft für Deinen Weg.

Ihr Lieben, es tut gut, von Euch zu lesen, auch wenn dabei immer wieder die Tränen rollen. Ich mag mir noch nicht vorstellen, wie die Beerdigung wird. Der letzte Mittwoch war schon schlimm, da war es "nur" der Opa. Jetzt reisst es mir das Herz heraus, wenn ich denke, dass es meine MAma ist, die da verabschiedet wird.

LG
Sabine
__________________
Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände
und Erinnerungen Stufen wären,
würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen
.

Meine liebe Mama *15.04.1947 ist am 29.01.1010 nach nur 3 Wochen und 1 Tag ihrem Papa gefolgt

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2010, 21:55
Nita31 Nita31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Schluss, aus und vorbei :-(

Liebe Sabine,

mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Mama. Meine Mama ist auch am 08.11.2009 verstorben. Auch bei ihr war die Krankheit zum stillstand gekommen aber der Körper war zu schwach. Wir waren alle dabei als sie starb und ich hätte mir gewünscht es nicht sehen zu müssen. Ich hatte vor 2 Jahren zu ihr gesagt das ich nicht zusehen werde wie sie stirbt ( sie wollte keine Therapie machen lassen weil sie Angst vor den Nebenwirkungen hatte). Letzendlich hab ich es dann doch weil ich für sie da sein wollte aber vielleicht wollte deine Mama das bewußt nicht. Ich glaube das meine Mama es wußte denn sie hat sich 2 Tage bevor sie starb von mir verabschiedet auf ihre Weise aber ich hab es erst viel später gepeilt. Deine Mama wußte auch so das Du für sie da warst und du sie geliebt hast. Sei ruhig wütend auf sie aber sie wird gewusst haben warum sie die Entscheidung getroffen hat. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in nächster Zeit.

Ganz liebe Grüße
Anita
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.02.2010, 22:56
Benutzerbild von Artemis
Artemis Artemis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 318
Standard AW: Schluss, aus und vorbei :-(

Liebe Sabine,
auch von mir mein Beileid.
Ich kann dich so gut verstehen.
Meine Mama hat das auch alles mit sich selber ausgemacht. Sie wollte, denke ich einfach, uns auch nicht zur Last fallen. Sie hat nie drüber gesprochen über ihre Krankheit. Sie sagte nur sie wolle für uns kämpfen. Aber im nachhinein wußte sie was genau mit ihr los ist. Leider.
Wir konnten immer über alles reden. Nur dieses mal leider nicht.
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Genau das habe ich auch durch gemacht und mache es noch.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für den schweren weg.

Ganz liebe Grüße Artemis
__________________


Meine geliebte Mama ist jetzt ein Engel
07.04.1948-18.06.2009
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.02.2010, 08:22
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Schluss, aus und vorbei :-(

Liebe Sabine auch von mir herzliches Beileid. Deine Mutti wollte es so. Ich weiß aus eigener Erfahrung das dies schwer zu akzeptieren ist. Deine Mutti ist nun bei deinem OPa. Sie werden nun beide auf dich und deine Familie aufpassen wo immer sie jetzt sind. Ich drücke dich mal ganz doll
Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.02.2010, 16:45
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Schluss, aus und vorbei :-(

Ihr Lieben,
danke für Eure tröstenden Worte.

Heute vor einer Woche war die Welt noch halbwegs in Ordnung, bis um 15:22 der Anruf kam. Noch immer kann ich es nicht fassen. Es wird mir immer klarer, dass meine Mama alles wusste. Mir fehlt nur immer noch das Verständnis dafür. Jedes Arztgespräch, jede Untersuchung sollte ich mitverfolgen. Sprich Du mit den Ärzten hat sie immer zu mir gesagt. Warum wollte sie dann in dieser entscheidenden Situation alleine sein? Warum habe ich nicht auf meinen Bauch gehört? Ich hatte so ein komisches Gefühl.
Die Beerdigung ist am 17.2. Wie das werden soll, daran mag ich noch gar nicht denken. Ich existiere momentan nur für meinen Mann und die beiden Kinder. Ansonsten versinke ich im Nichtstun und Grübelei.
Ich verstehe auch nicht, weshalb die Krankenschwester mir im Nachhinein dann noch sagen musste, dass sie ja wussten, wie es um meine Mutter bestellt war. Da kann ich sogar noch richtig wütend werden. Davor war es ja auch schon hart für uns, aber nun kommt das Gefühl etwas verpasst zu haben mit dazu. Sicher, ich habe mich um meine Mama gekümmert, brauche mir keine Vorwürfe zu machen, das sagt mir der Verstand. Aber das Herz spricht eine andere Sprache. Ich muss nun irgendwie mit dem Gefühl nicht richtig reagiert zu haben weiterleben.
Traurige Grüße
Sabine
__________________
Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände
und Erinnerungen Stufen wären,
würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen
.

Meine liebe Mama *15.04.1947 ist am 29.01.1010 nach nur 3 Wochen und 1 Tag ihrem Papa gefolgt

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.02.2010, 17:15
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Schluss, aus und vorbei :-(

Liebe Sabine, mein herzlichstes Beileid. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es im Augenblick keinen Trost gibt. Auch ich musste meinen Vater am 03.02.2010 ziehen lassen. Die Gewissheit der Entgültigkeit macht mir im Augenblick sehr zu schaffen. Ich wünsche Dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft.

Heike
__________________
Die Liebe bleibt.
Vati: 04.03.1935 - 03.02.2010
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.02.2010, 08:08
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Schluss, aus und vorbei :-(

Liebe Heike,
ich habe Dir ja schon bei Dir geantwortet.

Ihr LIeben,
auch nach über einer Woche geht es mir nicht viel besser. Je mehr ich grübele, desto mehr kommen meine Selbstvorwürfe durch. Sicher, ich hätte nicht viel anders machen können, doch es tut so weh.
Am Samstag habe ich noch mal die Ärztin angemailt. Vielleicht, hoffentlich kann sie mir noch ein paar Antworten auf meine Fragen geben. Bis jetzt kam noch keine Antwort, aber es war ja auch Wochenende.
Ich weiß, ich bin ungeduldig, aber wann lässt dieser Schmerz nach, wann hört es auf, mal eben den Telefonhörer in die Hand nehmen zu wollen, um Mutti dieses oder jenes zu erzählen. Ich vermisse sie so sehr.

LG
Sabine
__________________
Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände
und Erinnerungen Stufen wären,
würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen
.

Meine liebe Mama *15.04.1947 ist am 29.01.1010 nach nur 3 Wochen und 1 Tag ihrem Papa gefolgt

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2010, 08:39
Lorina Lorina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 247
Standard AW: Schluss, aus und vorbei :-(

Liebe Sabine,

hoffentlich meldet sich die Ärztin bei dir, damit du die Antworten bekommst, die du für dich brauchst!
Du, ich "telefoniere" noch immer mit meinem Papa, jeden Tag zu einer fixen Zeit. Ich weiß, jeder ist anders, aber ich brauche das, denn auch ich habe noch immer Sehnsucht nach ihm. Irgendwie kann ich es auch noch immer nicht fassen, auch wenn es für Außenstehende schon lange her ist und die Zeit nur so dahin rast.

Ich schicke dir ganz viel Kraft!

Lorina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.02.2010, 08:44
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Schluss, aus und vorbei :-(

Liebe Gabi-Diana,

doch, ich habe es geahnt. Wollte nur nicht auf meinen Bauch hören. Hinzu kommt das Gefühl, was, wenn es falscher Alarm ist. Jetzt im Nachhinein frage ich mich schon, warum habe ich nicht auf meinen Bauch gehört? Warum bin ich der Ärztin nicht hinterher gegangen und habe sie gefragt, wieso ist die Nase so weiß. Ich habe noch zu meinem Mann gesagt, dass ich so ein komisches Gefühl habe. Aber das hatte ich schon länger. Die Ärztin hat mir leider noch nicht geantwortet. Ich hoffe sehr darauf, dass sie mir ein paar meiner Fragen beantwortet. Je länger ich auch darüber nachdenke, desto wütender werde ich auf diese Krankenschwester. Kann sie sich denn nicht vorstellen, was diese Aussage in mir auslöst?

Dir und allen Mitlesern alles GUte und liebe Grüße

Sabine
__________________
Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände
und Erinnerungen Stufen wären,
würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen
.

Meine liebe Mama *15.04.1947 ist am 29.01.1010 nach nur 3 Wochen und 1 Tag ihrem Papa gefolgt

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55