Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2008, 17:25
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard antidepressiva gegen hitzewallungen?



nimmt jemand antidepressiva gegen hitzewallungen???

wie warscheinlich viele andere auch habe ich durch die aht enorme hitzewallungen. habe mit remifemin plus begonnen - dann remifemin normal - der erfolg war leider nur minimal.
zum teil schwitze ich nicht - mir wird nur extrem heiß. aufgrund dieser hitzewallungen kamen dann auch schlafstörungen.

kennt jemand efectin - antidepressiva, dass auch gegen wallungen helfen soll

kathi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2008, 18:46
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: antidepressiva gegen hitzewallungen?

Hallo,

ich nehme Citalopram (wirkt super...aber leider nur bei 50% der Frauen). musst Du ausprobieren. Dr. Warm hat mir ansonsten Stangyl empfohlen.

Engel aus Köln
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2008, 19:01
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: antidepressiva gegen hitzewallungen?

Liebe Kathi,

ich habe während der AHT (Tamoxifen) Effectin 50 mg (Wirkstoff: Venlafaxin glaube ich) genommen.

Meine Hitzewallungen und Schweißausbrüche waren zum Teil so schlimm, dass ich mich kaum noch aus dem Haus getraut hatte.
Das Antidepressivum hat bei mir eigentlich sehr schnell gewirkt und nach ca. 3-4 Wochen hatte ich gar keine Hitzewallungen und Schweißausbrüche mehr. Nur anfangs hatte ich eine Gewöhnungsphase, mir war die ersten Tage übel und komisch

Und einen netten Nebeneffekt hatte es auch... Mir ging es psychisch auch sehr gut... Nur meinte eine Freundin aber, dass sich aber meine Persönlichkeit geändert hätte, dass ich gleichgültiger geworden wäre als normal... Ob das am Antidepressivum oder an meiner Lebenseinstellung nach dem Krebs liegt, kann ich dir leider nicht genau sagen...

Falls ich wieder eine AHT beginne, würde ich das Effectin wieder ohne Zögern nehmen. Mir hat es sehr viel Lebensqualität gebracht. Ich spreche aber nur aus meiner eigenen Erfahrung. Deshalb möchte ich nicht den Anschein erwecken, dass jeder ein Antidepressivum nehmen sollte... Nur, mir hat es geholfen...

Ich wünsche dir alles Gute meine Liebe...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2008, 19:34
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: antidepressiva gegen hitzewallungen?

Hallo Kathi,

die Wirkstoffe Venlafaxin (Efexor) oder Citalopram eignen sich gut, sind gut verträglich und machen keinesfalls abhängig. Würde ich eine morgens einnehmen, sie stellen auf.

Alternativ -wenn Du auch Schlafstörungen hast- empfiehlt sich Amitriptylin (Saroten), ein älteres Antidepressivum welches sich auch gut als Schlafmittel und Schmerzmodulator eignet.

Aber wie immer gilt auch hier: fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.... :-)

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2008, 20:26
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.024
Daumen hoch AW: antidepressiva gegen hitzewallungen?

Hallo Kathie,

ich nehme auch Citalopram, aber bei mir hilft es leider gar nicht gegen meine üblen Hitzewallungen.

Aber ich glaube wegen dem Citalopram nehme ich sie nicht mehr so wahr und wichtig . So ist es auch ein Weg.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es Dir hilft.


Liebe Grüsse

Gloria
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2008, 20:42
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: antidepressiva gegen hitzewallungen?

Hallo,
wegen der leichten Neuropathien bekomme ich L y r i c a, eigentlich ein Antieleptikum. Seit ich es nehme habe ich auch kaum noch Probleme mit Hitzewallungen.
Gruß
Eva

Geändert von Eva B. (22.01.2008 um 20:43 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2008, 20:44
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: antidepressiva gegen hitzewallungen?

Liebe Kathi,

ich nehme Doxepin 25, also eine Minimaldosis, gegen die enormen Hitzewallungen. Allerdings waren sie zeitweise so schlimm, dass ich keine Wirkung merkte. Jetzt sind sie nicht mehr so schlimm, nach 16 Monaten Femara; vielleicht liegt das auch an der Witterung. Abhängig macht der Wirkstoff nicht, du musst ihn nicht steigern, weil sich der Körper daran evtl. gewöhnt hat. Positiv ist, dass ich einen guten Schlaf habe, was ja bei einer AHT auch oft nicht gewährleistet ist. Ich vertrage Doxepin sehr gut.

LG

Karin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2008, 09:44
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: antidepressiva gegen hitzewallungen?

Hallo,
also ich nehme Citalopram in sehr geringer Dosierung, vielleicht liegts daran, dass ich mit Hitzewallungen noch nie große Probleme hatte.
Allerdings nehm ich Citalopram zur Aufhellung meiner Stimmung. Und laut Facharzt ist das Ende der Fahnenstange, was Antidepressiva betrifft, noch lange nicht erreicht - für den Fall, dass Citalopram irgendwann nicht mehr ausreichend sein sollte, gibt es also wohl noch wesentlich "effektivere" Substanzen. Das beruhigt mich, zu wissen, dass es da noch was geben würde, das ich aber momentan nicht brauche.

Zur Zeit gehts mir aber relativ gut mit Citalopram.

Natürlich weiß ich, dass man Wechselwirkungen zwischen Citalopram / Venlafaxin und Tamoxifen nicht hunderprozentig ausschließen kann. Diese sind jedoch nur vage Vermutungen (treten eventuell auf, die Abbaugeschwindigkeit von Tamoxifen wird durch SSRI eventuell verändert / es kann nicht ausgeschlossen werden, dass...., etc.; eben die üblichen verunsichernden Formulierungen).

Und ich nehme an, dass es solche Gefährdungen durch Antidepressiva (im Speziellen SSRI) in bezug auf das Tumorwachstum nur bei höherer Dosierung oder jahrelanger Einnahme geben kann.
Was ich an Citalopram schätze: es lässt einen manchmal angenehm gleichgültig werden. Aber nicht so, dass man nichts mehr auf die REihe kriegt,
sondern so, dass man sein Leben mit einer gewissen Leichtigkeit regeln kann - zumindest phasenweise.
Depressionen stehen ja auch unter Verdacht, das Tumorwachstum bzw. Rezidive zu begünstigen.
Wenn man also auf Antidepressiva komplett verzichtet und stattdessen eine Depression "in Kauf nimmt", begünstigt man das Tumorwachstum also erst recht....Letztendlich muss wohl jeder für sich entscheiden, ob er Antidepressiva nimmt oder nicht.
LG
Anwi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2008, 17:25
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: antidepressiva gegen hitzewallungen?

Hallo!
Ich nehme das oben erwähnte Amitryptilin, ein "altes" Antidepressivum, in kleiner Dosis. Ich war bei Diagnose noch 44 und bin durch die Chemo in die Menopause gekommen, nehme jetzt Tamoxifen. Ich nahm das Amitryptilin schon vor der Krebsdiagnose (wegen meines sehr starken Reizdarms), daher kann ich nicht beurteilen, ob es mir in Bezug auf Hitzewallungen geholfen hat. Tatsache ist jedoch, dass ich während der Chemo und auch jetzt unter der AHT niemals Knochenschmerzen oder Schlafprobleme (außer direkt nach der Chemo unter Einfluss der begleitenden Medikamente) gehabt habe. Die Hitzwallungen waren in den ersten Monaten schon da, aber nicht schlimm und ohne Schweißausbruch und jetzt, nach über einem Jahr, sind sie praktisch so schwach, dass ich höchstens 1-2 mal am Tag die Strickjacke oder den Pulli kurz ausziehen muss. Wie gesagt, ob ich die sehr geringen Nebenwirkungen dem Amitryptilin zu verdanken habe, weiß ich natürlich nicht. Persönlichkeitsverändert fühle ich mich auch nicht, da meine Dosis auch nur halb so hoch ist wie die Dosis, die gegen Depressionen hilft. Obwohl indirekt vielleicht schon, denn das Amitryptilin leitete die Wende in meinem chronischen Reizdarmelend ein, ihm verdanke ich letztendlich, dass ich heute wieder voll fit und berufstätig sein konnte!!
Grüße
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2008, 18:36
damali damali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Franken
Beiträge: 46
Standard AW: antidepressiva gegen hitzewallungen?

Hallo Kathi,


"zum teil schwitze ich nicht - mir wird nur extrem heiß. aufgrund dieser hitzewallungen kamen dann auch schlafstörungen."

Wenn Du nicht schwitzt, kann man das dann nicht einfach aushalten?? Mir geht es ähnlich, ist so eine irre Hitze, die von innen kommt. Aber nachdem ich mich danach nicht andauernd umziehen muss, kann ich das ertragen. Nachts wache ich allerdings patschnass auf.
Ich für meinen Teil versuche möglichst ohne zusätzliche Mittel auszukommen, ich schlucke ja eh schon genug! Ich treibe sehr viel Sport und denke, das sich das positiv auf die Hitzewallungen und vorallem auf meinen Gemütszustand auswirkt.
Viele Grüße
Damali

Geändert von damali (25.01.2008 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2008, 16:55
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: antidepressiva gegen hitzewallungen?

Hallo,
was das Johanniskraut betrifft, so hab ich mal von einer Untersuchung (durch zufälliges Googeln nach Citalopram) gelesen, bei der rausgekommen ist, dass Johanniskraut genauso wirksam ist wie Citalopram.
Johanniskraut gilt allerdings als Phytoöstrogen und diese sind ja sehr umstritten bei hormonabhängigen Tumoren.
Deshalb fühl ich mich mit Citalopram sicherer bzw. ich befürchte weniger Wechselwirkungen mit Tamoxifen, wie wenn ich Johanniskraut nehmen würde. Bei Johanniskraut hätte ich auch Angst davor, dass Phyotöstrogene an meine Tumorrezeptoren andocken (vereinfacht ausgedrückt bzw. in meiner Vorstellung) und diesen zum Wachstum anregen.
Vielleicht sollte man Citalopram und Johanniskraut nicht zusammen nehmen, weil beides in die gleiche Richtung wirkt und es zu unerwünschten Interaktionen kommen kann. Ich hab davon noch nie was gehört, stell es mir aber so ähnlich vor.
Es ist zwar paradox, aber ich fühl mich mit dem "chemischen" Mittel Citalopram besser als mit dem pflanzlichen Johanniskraut. Weil ich ein bisschen Angst vor Phytoöstrogenen hab und Citalopram enthält zumindest kein pflanzliches Östrogen. Das ist aber nur meine ureigenste Vorstellungswelt...
Liebe Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2008, 17:47
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: antidepressiva gegen hitzewallungen?



habe immer wieder nachgeschaut und gelesen, welche erfahrungen ihr gemacht habt, einiges im i-net nachgelesen und habe nun für mich die entscheidung getroffen, es mit efectin zu versuchen - wenn es nicht hilft ( erfolg liegt leider nur bei 50%) kann ich es ja wieder absetzen.

ich will keine hitzewallungen mehr , will endlich wieder mal eine nacht durchschlafen - einen versuch ist es wert, haltet mir die daumen -

kathi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.01.2008, 09:02
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: antidepressiva gegen hitzewallungen?

Hallo Kathi,
Du schreibst, Du entscheidest Dich aufgrund Deiner Recherchen für Effectin, also Venlafaxin. Sicher eine gute Entscheidung, nur frage ich mich, ob man das als Patientin einfach so selbst entscheiden kann, welches Mittel man verschrieben haben möchte.
Ich tue mich eher damit schwer, einem Arzt zu vermitteln, dass ich genau dieses oder jenes Mittel möchte. Denn diese setzen ihre Prioriäten in bezug auf bestimmte Medikamente und lassen sich nicht gern vorschreiben, was sie zu verschreiben haben.
Du musst sehr durchsetzungsfähig sein, wenn Du auf Wunsch genau das von Dir gewünschte Medikament verschrieben bekommst.
Oder Du kennst Gründe für die Verschreibung von Effectin, die Du sehr gut formulieren kannst. Da ich über die Vorzüge von Effectin nicht so gut informiert bin und immer noch mit Citalopram behandelt werde, wäre es nett, wenn Du die Ergebnisse Deiner Recherchen (warum Du genau dieses Mittel willst) mitteilen würdest.
LG
Anwi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.01.2008, 14:15
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: antidepressiva gegen hitzewallungen?

hi anwi

mir gings um persönliche erfahrungen und deshalb habe ich den weg, wie ich dazu gekommen bin, nicht aufgeschrieben.


ich bin zur fä. wegen starker hitzewallungen und den damit verbundenen begleiterscheinungen ( schlafstörung,...) und nach einem längeren gespräch hat sie mir efectin verschrieben. ( bin seit 20 jahren bei dieser frauenärztin)

als ich den beipacktext gelesen habe, fand ich einerseits nirgends den hinweis - hilft gegen hitzewallungen und ein reines antidep. wollte ich nicht nehmen. der zusammenhang antidep. und wirkt gegen hitzewallung war mir neu - daher wollte ich so viele infos wie möglich haben (google, forum)

hätte allerdings auch kein problem, einen arzt auf ein bestimmtes med. anzusprechen und / oder verschreiben zu lassen.

kathi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.01.2008, 14:35
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: antidepressiva gegen hitzewallungen?

Hallo Kathi,
danke für Deine Antwort. Auch ich empfinde das reine Ansprechen auf ein besimmtes Medikament nicht als wirklich problematisch, aber teure Medikamente dann auch tatsächlich verschrieben zu bekommen, erfordert schon eine gewisse Überzeugungskraft - oder ein langjähriges Vertrauensverhältnis zu dem jeweiligen Arzt.
LG
Anwi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55