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  #1  
Alt 18.06.2009, 00:13
Bremerhb Bremerhb ist offline
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Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 4
Standard Wer versteht dieses Ärztedeutsch?!

Hallo,
also es geht um meine Mutter, die wegen Verdachtes auf Lungenkrebs eingeliefert worden war und gestern entlassen wurde.
Operativ sei das ganze nicht zu lösen (man wollte ursprünglich Lungenflügel entfernen) ,sodass in 2 Wochen die Chemo beginnen soll.
Dennoch wäre ich froh, wenn jemand mir sagen könnte,was denn nun genau die Arztberichte aussagen wollen.

Also, folgendes wude uns mitgegeben für Lungenarzt/Hausarzt:

-Diagnose>: Linkszentrales Adenokarzinom mit Pleura- und Perikardkarzinose
OP-Verfahren: Probe-Thorakotomie
Anterolaterale Thorakotomie über dem 4.ICR.thoraxwandseitig ist die Lunge frei, zentral bricht der Tumor aus dem Oberlappen hervorgehend in das Mediastinum ein.Auf der parietealen Pleura und dem Perikard finden sich tumoröse Veränderungen.Hier wird vom Perikard eine PE entnommen und intraoperativ zytologisch untersucht.Es handelt sich um Metastasen des bekannten Adenokarzinoms.Adaptierender Verschluss des Perikards mit einer einzelnen Vicrylnaht.Einlage einer einzelnen Thoraxdrainage.Schichtweiser Wundverschluss.Verband.


- Bericht über die pathologisch-anatomische Untersuchung
Art des Materials:Exzidat.
Makroskopie: 1.Perikard:1,5x0,5x0,5cm großes unregelmäßiges induriertes Gewebestück
2.Pleura: Zwei bis 7x2cm große unregelmäßige membranöse Gewebsstücke

Mikroskopie: 1.(HE,PAS,EvG) und 2.(HE)
Hauptbefund:In Probe 1 infiltrierend gewachsener Tumor aus teils vernetzten Strängen größerer epithelialer Zellen mit Anfärbung des Zytoplasmas,Umschließung vakulärere Räume sowie mittelstarker nukleärer Plemorphie sowie Einschluss und Ablagerung PAS-positiven Materials.Dazwischen teils lockeres,mäßig spindelzerllreiches fibröses Bindegewebe,fokal auch Reste von Fettgewebe.

Diagnose: 1.Anteil eines malignen,großzelligen epithelial-drüsig differenzierten Tumors mit Verdacht auf Muzinbildung im perikardialen oder pleuralen bzw mediastinalen Bereich.
2.Tumorfreie parietale Pleura mit streckenweise geringer Fibrosierung.

Kommentar: Der konventionell-histologische Befund von Probe 1 passt durchaus zu der Aussaat oder Progression eines wenig differenzierten bzw.gemischten bronchopulmonalen Adenokarzinoms (immunhistochemische Untersuchung folgt).

Nachbefund:
Trotz der schwach positiv ausgefallenen Reaktion auf CK 20 in wenigen Tumorzellen sind aufgrund des Ausfalls der übrigen immunhistochemischen Reaktion (CK7,Claudin und TTF 1 eindeutig positiv) Zweifel nicht begründet,dass es sich um ein bronchopulmonales gemischtes Adenokarzinom bzw. um die mediastinale oder perikardiale progressive Ausbreitung dieses Tumors handelt.




Tja,ich blick da nicht richtig durch.
Kann jemand weiterhelfen?


Gruß
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  #2  
Alt 18.06.2009, 10:08
Bremerhb Bremerhb ist offline
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Standard AW: Wer versteht dieses Ärztedeutsch?!

Ich bin leider nicht vor Ort gewesen.
Hab erst jetzt alles nachgeliefert bekommen.
Nächste Woche kann ich sie dann begleiten zum KH.
Wollte mich bis dahin etwas informieren.

Dachte, jemand könne in ein bis zwei Sätzen sagen, was denn genau die
Diagnose ist.
Weil ich lese hier im Forum von "kleinzellig" und dieses und jenes Stadium,
was ich bei meiner Mutter aber nicht herauslesen kann.

Gruß
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  #3  
Alt 18.06.2009, 10:25
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annika33 annika33 ist offline
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Standard AW: Wer versteht dieses Ärztedeutsch?!

Hallo,

also ich bin auch nur medizinischer Laie. Man unterteilt die Lungenkrebsarten "grob" in die Kategorien kleinzellig und nicht-kleinzellig.

Im Befund Deiner Mutter ist ja das Adenokarzinom als solches genannt, und dieses gehört in die Gruppierung der nicht-kleinzelligen-Lungentumore.

Anbei die Verlinkung auf die entsprechende Seite des Krebsinformationsdienstes: http://www.krebsinformationsdienst.d...leinzellig.php

Hier noch ein Link, ebenfalls auf die Seite des KID - wenn Du runterscrollst, findest Du eine Erläuterung zum "Pleuraerguss":

http://www.krebsinformationsdienst.d...e-probleme.php

http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de...tTina/diss.pdf
Du findest ab Seite 15 dort Erläuterungen zum speziellen Typen des Adenokarzinoms.

Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute für Ihre Behandlung und den größtmöglichen Erfolg.

Liebe Grüße

Annika
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  #4  
Alt 18.06.2009, 11:11
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Hasi1965 Hasi1965 ist offline
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Standard AW: Wer versteht dieses Ärztedeutsch?!

Hast Du ein Staging ?
Also Aussagen wie:
cT .../cN.../cM..., Stadium .... etc.
Wenn ja, schereibe das mal auf - daraus kann man bereits eine Menge ablesen...
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
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  #5  
Alt 18.06.2009, 11:35
Bremerhb Bremerhb ist offline
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Standard AW: Wer versteht dieses Ärztedeutsch?!

So,habe mit dem Lungenfacharzt sprechen können, dem alle Unterlagen in Kopie nochmals vorlagen.
3-15 Monate hätte sie noch


@Gabi-Diana, sie ist 50,ich 28.

@Hasi: was ist ein Staging?
In ihren Unterlagen sind 2 CDs, liessen sich weder aufm Laptop noch auf Desktop-PC lesen.
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  #6  
Alt 18.06.2009, 16:00
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Hasi1965 Hasi1965 ist offline
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Standard AW: Wer versteht dieses Ärztedeutsch?!

Hallo,
diese Aussage mit den 3-15 Monaten finde ich unmöglich.... der Verlauf kann auch ein ganz anderer sein.
Was bringt Dir diese Aussage jetzt ? Ändert es irgendetwas an der Tatsache als solches ?
Das eine Heilung mit medizinischen Mitteln nicht möglich sein würde, war Dir doch sicher auch so klar.
Ich wollte solche Prognosen garnicht hören und unserer Frau Dr. hätte auch keine abgegeben. Sie hat immer gesagt, das der Verlauf der Krankheit vollkommen individuell ist und das eine Chemo selbst in diesem Stadium möglicherweise dazu führen kann, das man den Primärtumor vorerst auf dem Röntgenbild nicht mehr sieht.
Damit wäre die Lebenserwartung und - qualität eine wesentlich höhere gewesen (falls die Metastasen kontrollierbar sind). Leider hat bei meiner Mama keine Chemo angeschlagen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Zum Staging: ----
Tumore werden klassifiziert.
Man bestimmt einen Wert für die Größe = cT oder T
einen Wert für ggf. befallene Lymphknoten = cN oder N
einen Wert für eventuelle Metastasen = cM oder M

Das Stadium sagt etwas darüber aus wie der Primärtumor gewachsen ist...in Eurem Befund steht bspw. drin, das der Tumor infiltriert hat. Das heißt er ist in anderes Gewebe hinein gewachsen und ist kein separater Herd.

Ich wünsche Euch, das es eine Chemo gibt, die verträglich ist und anschlägt, dann kann es unter Umständen ganz anders aussehen mit der Prognose.
Ich wünsche Dir viel Kraft und KOpf hoch. Tanke Energie, wo Du kannst. Die wirst Du brauchen, es werden viele Auf und Ab´s kommen und jedes mal fühlst Du Dich hilflos... Wir sind hier für Dich da, aber denke an Dich, sonst macht sich Deine Mama möglicherweise mehr Sorgen um Dich als um sich selber. So war es zeitweise bei mir.

Nutze die Zeit mit Deiner Ma, die kommt nicht zurück - egal wie lange sie noch hat.
Liebe Grüße
Ullli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
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Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

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Geändert von Hasi1965 (18.06.2009 um 16:25 Uhr)
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  #7  
Alt 22.06.2009, 17:38
Bremerhb Bremerhb ist offline
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Beiträge: 4
Standard AW: Wer versteht dieses Ärztedeutsch?!

Hallo, komme leider erst jetzt dazu, hier wieder zu schreiben.

Bin total down gewesen seit der Diagnose, aber jetzt ist nicht die Zeit um zusammenzubrechen und schon gar nicht um zu trauern.- Das kann man später alles ja immer noch.
Wir werden das als Familie zusammen durchstehen und meiner Mutter alle Kraft spenden, die sie braucht!

3-15 Monate hätte sie noch, ist natürlich hart.
Nächste Woche begint die Chemo.
Schon jetzt isst sie zu wenig, hat kaum Appetit.
Mit Beginn der Chemo wird alles sicherlich noch schwerer für sie.

@Hasi1965,
du hattest gefragt, was mir die "3-15 Monate noch zu leben"-Diagnose brächte?
Nun, meine Eltern sind als Gastarbeiter hierher gekommen.
Ihr ganzes Leben lang geschuftet.
Selbst wenn meine Mutter optimistisch gesehen noch 5 Jahre hätte, so würde ich für beide wünschen, ihren Lebensabend in der alten Heimat zu verbringen.
Aber sowohl meine Mutter als auch mein Vater sind gehemmt wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen.
Sie verharren lieber im status quo.
Mein Vater blendet die Diagnose der Ärzte völlig aus, möchte sich gedanklich auf einen möglichen Tod garnicht einlassen.
Und das macht die ganze Situation nicht einfacher.
Liebend gerne würde ich aus dem Mund meiner Mutter hören, was sie sich denn wünsche, aber sie kann keine eigenen Wünsche artikulieren,- dafür hat sie zeitlebens zu sehr zurückgesteckt und sich als Mutter/Hausfrau untergeordnet.

Diese Woche werde ich erstmal eine Beratungsstelle aufsuchen um gewisse sozialrechtliche Fragen zu klären
Und dann muss man das ganze Thema im engsten Familienkreis besprechen, denn meine Mutter weiss noch immer nichts von der niederschmetternden Diagnose...

Gruß
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