Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2416  
Alt 22.05.2014, 14:25
Amaris!1 Amaris!1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

Hallo Aprilissa,

habe hier nochmal einen Auszug meiner Biopsie beigefügt und die Entwicklung seit Januar 2014 (habe am 19.12. von der heimliche, kirchlichen Hochzeit meines Ex erfahren, nur 11 Monate nach der Trennung - wir waren 25 Jahre zusammen, ohne Trauschein) -gerade als ich dachte, es könnte nicht mehr schlimmer kommen, kam das Ergebnis des Routine-Krebsabstrichs.


Januar 2014 erstmals PAP IIID
Dann Test auf HPV Ende Januar, HPV 16 & 18 negativ, aber HPV 12 Typen positiv
Erneuter Abstrich April 2014 - wieder PAP IIID

Anfang Mai nun Gewebeprobe - Ergebnis wie folgt:

1. & 3. Portio-PE bei 12 und 6 Uhr mit dysplasiefreier ektocervicaler Schleimhaut und gering ausgeprägter, chronischer Cervicitis
2.Portio-PE bei 3 Uhr mit mäßiggrader, p-16 positiver Plattenepitheldysplasie (CIN II, Hochrisikoläsion) als morphologisches Korrelat für den auswertigen zytologischen Vorbefund der Gruppe IIID
4. Portio-PE bei 9 Uhr mit geringgradiger, p-16 negativer Plattenepitheldysplasie (CIN I, Niedrigrisikoläsion)
5. Cervixcuerettage mit dysplasiefreier endocervicaler Schleimhaut
Kein Nachweis eines invasiven Carcinom.

Lasersanierung oder Koni, beides möglich zur Sanierung. Habe mich für die Koni entschieden, Termin 10.06.

Mein FA teilte mir auch mit, dass ich mit dem Typ 16 mich eigentlich nach der Koni nicht mehr anstecken könne aber wer kann das schon ausschliessen..

Hoffentlich ist der Eingriff bald vorbei mit hoffentlich halbwegs guten Ergebnissen...

LG
Mit Zitat antworten
  #2417  
Alt 22.05.2014, 14:39
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Amarilis,
Du meinst bestimmt p16 in deinen befund. Hast du deunen Arzt gefragt, was es bedeutet?
CIN II ist gut behandelbar und durfte in der Konisation im Gesunden entfernt werden.

Bei dir kommt sogar noch die schonende laserabrasion in Frage anstatt der Konisation.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Geändert von Aprilissa (22.05.2014 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2418  
Alt 23.05.2014, 20:19
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen :-)

Ich bin seit gestern aus meinem Urlaub zurück und hatte heute direkt die erste Nachsorge nach dem Krebs!

Bitte drückt mir die Daumen, dass es einen guten PAP-Wert gibt und dass auch der sch.... HPV weg ist!

lg und euch allen ein schönes Wochenende!!

Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2419  
Alt 23.05.2014, 20:59
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Krabbe,
Schön, das du wieder da bist!!!

Daumen sind natürlich gedrückt, alles wird gut!
Mit Zitat antworten
  #2420  
Alt 24.05.2014, 17:36
Waldhotel Waldhotel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2013
Ort: München
Beiträge: 131
Standard AW: Konisation

Liebe Krabbe,
Ich denke ganz fest, dass es ein gutes Ergebnis wird und glaube , dass es das ganz sicher sein wird. Meine erste Nachsorge war PAP 2, ich muß im Juli wieder!
In der Zwischenzeit hatte ich eine Mammographie und die war i.O.
GLG
Waldhotel z.Zt. Am Chiemsee im tiefsten Bayern
Mit Zitat antworten
  #2421  
Alt 25.05.2014, 14:07
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Vielen Dank, ihr Lieben!! :-)

Ich wurde berichten!!

schönen Sonntag wünsche ich Euch!!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2422  
Alt 29.05.2014, 15:52
line_sbg_85 line_sbg_85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Im Juli 2013 bekam ich von meinem Frauenarzt den Befund PAPIII. Ziemlich verunsichert begab ich mich in diverse Foren, um festzustellen, dass es sehr viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema gibt. Im September 2103 hatte ich nochmals einen Termin für einen weiteren Abstrich + Biopsie - Ergebnis PAP III, CIN III. Der Frauenarzt schrieb mir eine Überweisung für's Krankenhaus, um dort eine Konisation durchführen zu lassen. Nun war es so, dass ich immer wieder gelesen hatte, dass PAPIII "nur" eine Unruhe sein kann und das Immunsystem sehr wohl imstande ist, diesen auf einen PAPI oder II zurückgehen zu lassen. Mit CINIII sieht es ja leider anders aus - spontane Heilungsrate eher gering. Beim HPV-Test kamen noch dazu 4 High Risk-Stämme heraus... Trotzdem entschied ich mich vorerst gegen die OP und ging zu einem Naturheilpraktiker. Ich nahm Selen, Zink und grünen Tee in Kapselform sowie 2LPapI. Eine Zeit lang spritzte ich mir selbst ein Mistelpräparat, das eigentlich für Krebspatienten eingesetzt wird, aber auch das Immunsystem pusht. Ich sollte Milchprodukte und Hefe meiden und mich generell gesund ernähren. Im März 2014 hatte ich PAP3D und die Frauenärztin (mittlerweile hatte ich den Arzt gewechselt) konnte unter dem Kolposkop auch schon Veränderungen sehen. Am 27.5.2014 hatte ich nun meine Konisation samt Kürettage. Vor der OP entschied ich mich gemeinsam mit Naturheilpraktiker und Frauenärztin noch für die HPV-Impfung Gardasil (á Impfung 190€, die ich selbst bezahlen muss). Vor der OP hatte ich nun 2 Teilimpfungen, in 4 Monaten folgt die 3. Mein Freund lässt sich auch impfen, obwohl es wirklich viel Geld ist und die Studien noch gar nicht so weit fortgeschritten sind und man nicht weiß, ob die Impfung wirklich etwas bringt... Absgesehen von den Negativschlagzeilen, die Gardasil schon gemacht hat!
Ob dieser Weg nun richtig war oder ist, mag ich nicht zu beurteilen. Die Risiken, die es bei der OP gibt, haben mich zuerst auch erschreckt (Frühgeburtenrisiko; Vernarbung des Gewebes, sodass man nur schwer schwanger wird; Verletzung anderer Organe etc.), aber Komplikationen kann es immer geben und man darf sich hier keine Angst einjagen lassen! Meine OP unter Vollnarkose mit der elektronischen Schlinge ist gut verlaufen, der Eingriff an sich hat nur ca. 15 Minuten gedauert, mit allem drum und dran war ich nach 1,5 h wieder am Zimmer und topfit. Ich habe keine Blutungen (die kommen dann wohl erst, wenn der Schorf abgeht), und absolut keine Schmerzen, nehme jetzt Traumeel und Lymphomyosot zur besseren Heilung. 3 Woche kein Geschlechtsverkehr, kein Sport, kein Hallenbad und für 1 Woche generelle Schonung. Nach 1-2 Monaten darf man wieder schwanger werden... Spannend wird nun noch das Ergebnis der geweblichen Untersuchung, die ich in ca. 2 Wochen erhalten werde. Nach 4-5- Wochen muss man nochmal zum Abstrich - dann hoffe ich, dass alles in Ordnung ist! :-)

Geändert von gitti2002 (30.05.2014 um 00:27 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel bitte belassen und nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten
  #2423  
Alt 30.05.2014, 16:43
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Konisation

Hallo line sbg 85,

herzlich willkommen hier.
Ich habe mir jetzt lange überlegt, ob ich auf Deinen Beitrag antworten soll. Letzendlich mache ich es, um evtl. Frauen, die Angst vor der OP oder der Narkose haben, vielleicht davon abzuhalten, einen CIN III mit Naturheilkunde kurieren zu wollen und währenddessen wertvolle Zeit verlieren!
Ein CIN III ist eine schwere Dysplasie und gehört operiert. Nichts anderes!
Nun hast Du ja viel Geld ausgegeben und es hat letzlich nur Deinem HP und der Pharmaindustrie genutzt. Wenn Du Dich jetzt doch zur Koni entschlossen hast, gehe ich davon aus, dass Deine FÄ keine positiven Veränderungen gesehen hat, oder?
Für Deinen Befund alles Gute...
__________________
Liebe Grüße - Jula

Geändert von gitti2002 (01.01.2015 um 20:18 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2424  
Alt 30.05.2014, 17:30
line_sbg_85 line_sbg_85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo,
für mich war klar, dass wenn sich beim nächsten Abstrich nichts ändert, ich die Koni auf jeden Fall machen lasse. Mittlerweile kannte ich aber einige Frauen, die sich auch schon dieser OP unterzogen hatten und bei denen alles gut gegangen war und von diesem doch eher kleinen Eingriff positiv berichteten ;-) Du hast recht, dass man auch nicht zu lange abwarten sollte. Krebs kann zwar erst nach Jahren entstehen, aber man muss sich auch der eventuellen Folgen klar sein, wenn man die OP über längere Zeit hinausschiebt. Eine Einnahme diverser Präparate kann sicher das Immunsystem unterstützen, aber wie gesagt ist die spontane Heilungsrate bei CINIII so gering, dass dies allein vermutlich nichts bringen würde - zumindest war es bei mir so.
Ich bin nun froh, dass bei der Konisation alles super gelaufen ist und ich mich dafür entschieden habe. Angst braucht man vor diesem Eingriff absolut nicht zu haben!
Lg, Line

Geändert von gitti2002 (01.01.2015 um 20:18 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2425  
Alt 02.06.2014, 18:25
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,

so:

Erstmal die gute Nachricht, der HPV-Virus ist weg!!!

Leider ist dere PAP-Wert irgendwie nicht so gut. Laut Labor ein 3d und leichte Dysplasie. Aber die sagen, dass sich die Zellen noch in der Heilung / Regeneration befinden und dass es deswegen sein kann. Dieses wäre nach den zwei Operationen durchaus möglich. Meine FÄ ist der selben Meinung.

Ich weiß nun nicht, was ich davon halten soll. Nun ist die Angst plötzlich wieder da und das nicht zu knapp :-(

Laut OP-Bericht der zweiten OP wurde ein deutlicher RO-Rand erreicht und es waren an den Schnitträndern keine Dysplasien mehr zu erkennen...soweit so gut...und jetzt das??

Wie gesagt, das Labor und meine FÄ sagen, dass die Zellen noch in der Heilungsphase sind und dass es wahrscheinlich in drei Monaten ganz anderes aus sieht (zum Besseren).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. Ergebnisse bei der ersten Nachsorge erhalten?

Ich habe grade wirklich Angst!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2426  
Alt 02.06.2014, 19:29
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Liebe Krabbe
Wann ist dann der nächster Abstrich geplant ?
Vielleicht kannst du was machen um den Wert zu verbessern? Nimmst du irgendwelche Präparate oder Vitamine um die Zellregeneration zu unterstützen?

Ich drück dich ganz fest!!!
Mit Zitat antworten
  #2427  
Alt 02.06.2014, 19:47
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Liebe Aprilissa,

der nächste Nachsorgeterrmin ist im August. Sie sagte auch, dass wir bis dahin warten, bis zum nächsten PAP-Test.

Noch nehme ich nichts, aber ich habe mir eben Sanddorn-Tee gekauft (Saft habe ich nicht bekommen), weil ich gelesen habe, dass Sanddorn viel Viramin C enthält und das ja gut ist für das Immunsystem.

Ich bin mir zwar ziemlich sicher (mit dem OP-Bericht / Befund im Hinterkopf), dass ich mir keine großen Gedanken machen müsste und dass es wirklich nur die Zellen in der Heilung sind (wie meine FÄ auch sagt), aber das Kopfkino ging gleich wieder an :-(

Solange irgendwas in der Heilung ist, ist es ja auch entzündet...oder??

Ach menno :-(

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2428  
Alt 02.06.2014, 20:05
Waldhotel Waldhotel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2013
Ort: München
Beiträge: 131
Standard AW: Konisation

Liebe Krabbe,
Leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber ich denke an Dich und meine , dass der Wert im August gut ist. Meine Tochter 33 hatte vor einer Woche eine Koni und nun habe ich wieder Aufregungen , ob alles gut ist auch HPV hat sie!
Ich muß im Juli zur Nachuntersuchung. Mammographie habe ich schon hinter mir, aber z.Zt. Habe ich starke Gelenkschmerzen, kannte ich bis zur OP nie!!!??
Ich denk an Dich und Drücke alle Daumen.
Waldhotel
Mit Zitat antworten
  #2429  
Alt 02.06.2014, 21:52
SentaFisch SentaFisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 51
Standard AW: Konisation

Hallo Krabbe76,

leider habe ich auch keine Erfahrung damit und hoffe, das ich noch Jemand meldet. Aber ich glaube auch im August werden die Werte besser sein.

Vielleicht einfach mal zur Beruhigung mit dem Professor telefonieren, fragen was er so meint? Das würde ich glaube ich tun wenn ich sehr beunruhigt wäre.

Lieben Gruss

Senta
Mit Zitat antworten
  #2430  
Alt 03.06.2014, 15:00
flotty flotty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

Hallo Krabbe,

Ich weiß von der Tante meines Freundes, dass ihr erster Pap Wert nach der Konisation auch noch nicht okay war. Der Arzt meinte auch, dass dies passieren kann, der Körper ist noch in der Heilungsphase. Der nächste Abstrich war dann gut.
Wünsche dir alles Gute.
Achja und da gerade Saison ist- Erdbeeren haben auch sehr viel Vitamin C.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55