Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 20.12.2008, 21:16
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo

Ich war auch nicht gerade vom Tamoxifen überzeugt und habe überlegt den Test machen zu lassen. Aber ich habe gelesen wenn man Hitzewallungen und Gelenkschmerzen als NW hat, wirkt es auch. Deshalb denke ich jetzt, dass der Test dann überflüssig ist. Oder?

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.12.2008, 23:22
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Zitat:
Zitat von jenjen68 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich war auch nicht gerade vom Tamoxifen überzeugt und habe überlegt den Test machen zu lassen. Aber ich habe gelesen wenn man Hitzewallungen und Gelenkschmerzen als NW hat, wirkt es auch. Deshalb denke ich jetzt, dass der Test dann überflüssig ist. Oder?

Gruß
Jennifer
Also, ich denke, das ist ein bisschen zu einfach!
Ich hatte mit 38 Jahren BK, bekam Chemo und hatte dadurch 6 Jahre lang ganz extreme Hitzewallungen! Das kam daher, weil ich durch die Chemo in die Wechseljahre versetzt worden bin.
Hätte ich zu dieser Zeit schon Tamoxifen bekommen, hätte man wohl auch den Rückschluss gezogen: Aha, sie hat Hitzewallungen, dann wirkt das Tamoxifen.

Acht Jahre später hatte ich ein Rezidiv, danach bekam ich Bestrahlungen und dann Tamoxifen. Ich hatte durch das Tamoxifen zwar alle möglichen Nebenwirkungen (deshalb habe ich es auch nach 1 1/2 Jahren abgesetzt), aber keinerlei Hitzewallungen.

So einfach ist das also wohl nicht: Wenn man Hitzewallungen hat, dann wirkt das Tamoxifen!
Wie gesagt: Ich habe es ganz anders erlebt!

patzi
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.12.2008, 23:30
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo Cora,

die Hufeland-Klinik ist wirklich sehr gut. Ich war vor neun Jahren selbst für vier Wochen dort. Damals wurde noch alles von der Krankenkasse übernommen; es galt als stationärer Krankenhausaufenthalt.

Ich würde an Deiner Stelle aber trotzdem erst mal bei der Kasse nachfragen. ich weiß nämlich, dass z.B. meine Krankenkasse sowie auch andere, die Verträge gekündigt haben (war ihnen wohl zu teuer). Denn die Behandlungen dort kosten wohl mehr als Fango und Massagen.

Es ist eine kleine Klinik mit 40 Betten. Man bekommt täglich Spritzen und zweimal wöchentlich Infusionen. Diese Behandlungen m u s s jeder Patient mitmachen. Alle anderen Anwendungen wie z.B. meditatives Tanzen, meditatives Malen, Brainlight, Farblichttherapie, Gesprächstherapien usw. sucht sich jeder Patient selbst aus. Es wird einem nichts aufgezwungen.
Und man bekommt sogar einen Hausschlüssel, kann kommen und gehen, wann man will. Von der Ernährung her Vollwerttherapie, Hefepilze usw.
Alles in allem: sehr gut!

patzi
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.12.2008, 10:28
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo Jennifer,

mein Problem ist, welche Nebenwirkungen gehören zum Zoladex und welche zum Tamoxifen. Nach langem Überlegen habe ich doch den Test machen lassen, Ergebnis steht noch aus. Ich glaube, das es für mich einfach gut ist, wenn ich dieses Thema abhaken kann (Es gibt immer noch ausreichend Sachen, die mich nervös machen ).

Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.12.2008, 11:02
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo Jennifer

Da muss ich patzi Recht geben.

Wenn es so einfach wäre, die Wirkung der AHT-Medikamente zu bestimmen, könnten wir uns die Diskussionen bezüglich des Für und Wider ersparen


Euch Allen alles Gute


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 21.12.2008, 17:10
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Daumen hoch AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Halo patzi,

danke für Deine Antwort. Ich werd mich noch mal schlau machen.
Aber was sind das denn für Spritzen und Infusionen, die man nehmen muß
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 21.12.2008, 18:25
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo liebe Cora,

das sind Spritzen und Infusionen, die nur guuuuuut sind: z.B. Mistelspritzen, Thymusspritzen, Infusionen zur Schwermetallausleitung, Infusionen zur Leberentgiftung und noch viele andere Schöne Dinge.
Wenn Du das bei einem niedergelassenen Arzt oder Heilpraktiker machen lässt, bezahlt du ein Vermögen dafür.

Liebe Grüße,
Elke
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.12.2008, 18:34
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Daumen hoch AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo patzi,

das ist ja wie im Schlaraffenland
na ich werd mal sehen, ob ich da was machen kann.
Gruß Cora
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.12.2008, 11:32
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 408
Unglücklich AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hallo zusammen,

nachdem die NW von Femara entgegen der Ankündigung meiner Ärzte NICHT nach einem halben Jahr nachgelassen haben, denke ich auch immer öfter über einen Abbruch der Einnahme nach. Noch suche ich nach der Antwort, wie ich reagieren würde im Falle eines Rezidivs oder von Metas .

Den Link zur Heidelberger Biokrebs habe ich mir auch angesehen, aber der zielt mehr auf die Tam-Einnahme ab, als auf die Aromatasehemmer. Wegen einer Frage zur erhöhten Seleneinnahme bei Lymphödem hatte ich sogar mit einem der Ärzte gesprochen. Es hat mich allerdings sehr verwundert, dass er ohne eine genaue Diagnose bzw. Vorgeschichte zu kennen, zum Abbruch der AHT geraten hat .
Daher meine Frage an Euch, wer hat Erfahrung mit den Heidelbergern und welche???

Einen schönen zweiten Feiertag Euch allen und
sonnige Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 26.12.2008, 12:24
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Ich habe Erfahrung mit den Heidelbergern, und nur gute!
Habe auf deren Anraten vor 9 Jahren nach 1 1/2 jähriger Einnahme das Tamoxifen abgesetzt. Seitdem geht es mir suuuuuupi!
Ich hatte auch erst Angst, aber nachdem ich zwei lange Gespräche mit dem beratenden Arzt der GfBK hatte, war ich überzeugt; ebenso eine Mitpatientin.
Wir haben es gemeinsam abgesetzt, da war es für uns einfacher.
Auch ihr geht es seitdem bestens.

Aber auch in anderen Fragen habe ich mich immer wieder an die GfBK gewandt; bin immer gut damit gefahren. Sogar mein Hausarzt hat sich mit dem Arzt dort in Verbindung gesetzt und danach seine Behandlung durchgeführt.

patzi
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 26.12.2008, 16:34
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 408
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hi Patzi,

danke für die schnelle Antwort. Hatte mir auch schon vorgemerkt, mit meinem Hausarzt drüber zu reden und sitze grade an einem Blatt mit zwei Spalten => Pro und Contra Abbruch. Auf der Pro-Seite stehen definitiv mehr Argumente .

Hast Du nach dem Abbruch irgendwelche sonstigen Therapien gemacht? Z. B. Entgiftung? Dazu muss ich erwähnen, dass sich bei mir über Sommer (d.h. ca. 1 1/2 Jahre nach Chemo-Ende ) 4 Zehennägel verabschiedet haben .

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 26.12.2008, 20:43
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hi Jutta,
ja, ich habe eine Entgiftung gemacht, schon allein, damit das Tamoxifen-Zeugs aus dem Körper kam. Ich war bei einem Arzt für Homöopathie.
Ich habe heute leider nicht viel Zeit, hatte die ganze "Bande" (2 Söhne, 2 Schwiegertöchter und 3 Enkelkinder) zum Weihnachtsessen hier. Jetzt sind alle wieder weg und ich muss erst mal klar Schiff machen.
Ich melde mich morgen wieder bei Dir. Wenn du bei der GfBK anrufst, dann verlang Dr. Witteczek.

patzi
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.12.2008, 21:13
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 408
Frage AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Guten Abend Patzi (oder besser für morgen: Guten Tag ),

hoffe, Du hast wieder Ordnung "an Deck" .

Ich glaube, das war der Doc, mit dem ich schon gesprochen hatte.
Außerdem ist mir vorhin auch noch eine Frage an Dich eingefallen: Hattest Du befallene Lymphknoten? Daran hängt nämlich mein FA auf, dass ich wohl nicht um die 5 Jahre drumherum komme......

Gruß aus der Pfalz
Jutta
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 28.12.2008, 18:34
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 408
Standard AW: Hat jemand die Hormontherapie abgelehnt?

Hi Patzi ,

zwischenzeitlich haben sich mir noch mehr Fragen gestellt:
Wie lange musstest Du denn entgiften?
Wie lange hat es gedauert, bis die NW nachgelassen haben?
Hattest Du befallene Lymphknoten? und
Wie hormonabhängig war Dein Hausbesetzer?

Werde mir auf jeden Fall auch einen Termin in HD besorgen um vor Ort besprechen zu können, was nötig ist.

Schönen Restsonntagabend
Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55