Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2007, 17:48
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard Strahlentherapie

Ein liebes hallo an alle

war heute zu einem Gespräch in der Strahlentherapie. Der Arzt hat mir einiges gesagt und gefragt, einiges habe ich, da es viel war, wieder vergessen. Er hat mir dann ein Formular mit gegeben, was ich noch unterschreiben muss, ist eine Patientenaufklärung. Habe morgen nochmal einen Termin um 12.45 Uhr und am Freitag um 9.30 Uhr.

Geht jetzt mit den Terminen Schlag auf Schlag. Am Freitag habe ich auch noch mal einen Termin um 8 Uhr zur Sonographie, den hatte ich von dem Onkologen bekommen und am Dienstag 3.April für ein CT (Becken).

Der Arzt von der Strahlentherapie meinte, ich könne am Montag evtl. schon stationär aufgenommen werden ich sollte mal zu der Sekretärin von dem Onkologen gehen und nachfragen, der Ankologe war nicht da würde erst um 11 Uhr zurück sein sagte mir die Sekretärin, sie würde es aber weiterleiten und sie würde sich bei mir melden. Bis jetzt hat sie es nicht gemacht. Werde morgen dann, wenn ich den Termin um 12.45 Uhr in der Strahlentherapie fragen ob die was wissen und sonst gehe ich nochmal hin und frage selbst nach.

Mehr kann ich Euch im Moment nicht sagen. Halte Euch auf den Laufenden.

Wünsche Euch Allen noch einen schönen restlichen Dienstag.

Lieben Gruss
Margret
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2007, 08:29
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Strahlentherapie

Hallo Margret,

da drücke ich dir weiterhin die Daumen, dass du nun bald einen "Plan" bekommst wie und wann es deinem Tumor an die Zellen geht.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2007, 14:25
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: Strahlentherapie

Hallo Sabine,

danke, war heute nochmal in der Strahlentherapie, war dann auf so einer Bank oder Tisch wie man das auch nennen mag. Die hat mich dann hin- und her bewegt wie ich liegen soll, von oben war ein Gerät, was dann auch hin- und her gefahren ist, anschließend hat sie die Bereiche angezeichnet, die bestrahlt werden, kann ich aber noch wieder wegwischen, dann war ich im 2.Stock zum CT, da war ich dann in einer kleinen Röhre, die hin- und her gefahren ist, die haben mich dann auch hin- und her gerückt, damit ich richtig liege. Das wars dann erst mal für heute.

Am Freitag habe ich einen Termin um 8 Uhr für eine Sonographie, dann um 9.30 Uhr einen Termin nochmal in der Strahlentherapie, ab Montag bin ich dann stationär im Krankenhaus, am Dienstag, 3. April wird dann ein CT vom Becken gemacht.

Mehr weiß ich im Moment auch noch nicht.

Wünsche dir noch einen schönen Mittwoch.

Lieben Gruss
Margret
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2007, 11:51
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: Strahlentherapie

Hallo an alle

war gestern zur Sonographie (Ultraschall), die Ärzte sagte mir, das sieht gut aus. War dann noch in der Strahlentherapie, musste dort wieder auf diesem Tisch liegen und über mir ein Gerät (Röntgengerät), es wurden dann Aufnahmen gemacht, dann wurden wieder die Striche gemacht, die ich jetzt nicht mehr abwaschen darf.

Am Montag, 2. April, soll ich dann zwischen 8 und 9 Uhr im Krankenhaus sein zur stationären Aufnahme. Habe dann um 14 Uhr einen Termin zur Strahlentherapie. Denke das ich dann am Donnerstag wieder raus kann, denn am Freitag ist ja Feiertag. Werde am Mittwoch fragen wie es aussieht.

Bin jetzt erst mal ab 2. Aprilö bis zum 30. April krankgeschrieben.

Wünsche Euch allen ein superschönes Wochenende.

Werde mich melden wenn ich aus dem Krankenhaus zurück bin.

Ganz liebe Grüße, drücke Euch mal alle ganz lieb

Margret
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2007, 18:16
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Strahlentherapie

Alles Gute im KH ab morgen, Margret!
Meliur
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2007, 18:33
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: Strahlentherapie

Liebe Meliur

danke, werde mich melden sobald ich zurück bin.

Lieben Gruss
Margret
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2007, 21:02
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: Strahlentherapie

Hallo an Alle

bin seit heute Nachmittag aus dem Krankenhaus zurück und muss sagen bisher habe ich die Chemo- und Strahlentherapie gut vertragen und habe keine Beschwerden. Ab dem 30.April bin ich dann wieder für 1 Woche im Krankenhaus zur Chemo- und Strahlentherapie, in der Zwischenzeit nur zur Strahlentherapie.

Was ich nur blöd fand, dass die Chemo in einer Infusion gegeben wird rund um die Uhr, also 24 Stunden, daher konnte ich kaum aus dem Bett. Zu Untersuchungen wurde es dann abgemacht, am Dienstag hatte ich einen Termin zum CT fürs Becken, musste vorher 1 Liter Kontrastmittel trinken , war nicht so angenehm, ist mir auch postwendend wieder rausgekommen, habe es aber dann doch geschafft den Rest noch zu trinken, sonst hätten sie eine Magensonde gelegt und das wäre unangenehmer gewesen. Die Sonograpie und auch das CT ist gut ausgefallen sieht in Ordnung aus, Gott sei Dank.

Wünsche Euch allen ein wunderschönes Osterfest.

Ganz liebe Grüße
Margret
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2007, 21:06
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: Strahlentherapie

Hallo an Alle

habe gerade ganz vergessen zu schreiben, auf der Infusion für die Chemo stand bei mir folgendes drauf:

Fluoriruracil in NaCI 0,9%

Lieben Gruss
Margret
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.04.2007, 21:30
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Strahlentherapie

Hallo Margret,

schön von dir zu lesen und das du die Chemo bislang so gut verträgst. Da ging es mir in der ersten Woche ganz anders.

Mach weiter so.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.04.2007, 21:51
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: Strahlentherapie

Hallo liebe Sabine,

hoffe, dass es bei mir weiter so gut läuft und ich mich gut fühle, naja werde es ja merken und sehen.

Meine Bettnachbarin, die mit mir im Zimmer lag, die war die fünfte Woche da, der ging es nicht so gut, der war schlecht und hat auch Ausschlag an den Lippen und im Mund gehabt, auch in der ersten Woche erzählte sie mir. Da muss ich sagen, dass es mir bisher wirklich gut geht.

Wie war das durftest du Auto fahren ?????

Zu mir hat der Arzt gemeint, die von der Strahlentherapie sehen das nicht so gerne, wenn man mit dem Auto käme, mit dem Taxi, dass würde die Krankenkasse übernehmen, werde am Dienstag mal bei meiner Krankenkasse anrufen, nur muss ich auch ja mal woanders hin, wo ich schlcht mit dem Bus oder zu Fuß hinkomme. Mal sehn, werde vielleicht mal versuchen mit dem Auto zu fahren, aber nur wenn es mir auch gut geht weiterhin.

Lieben Gruss
Margret
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.04.2007, 23:51
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Strahlentherapie

Zitat:
Zitat von teerose10 Beitrag anzeigen
Wie war das durftest du Auto fahren ?????

Zu mir hat der Arzt gemeint, die von der Strahlentherapie sehen das nicht so gerne, wenn man mit dem Auto käme, mit dem Taxi, dass würde die Krankenkasse übernehmen, werde am Dienstag mal bei meiner Krankenkasse anrufen, nur muss ich auch ja mal woanders hin, wo ich schlcht mit dem Bus oder zu Fuß hinkomme. Mal sehn, werde vielleicht mal versuchen mit dem Auto zu fahren, aber nur wenn es mir auch gut geht weiterhin.

Lieben Gruss
Margret
Also für meinen Dad hat der Onkologe direkt den Antrag ausgestellt für die Übernahme der Taxikosten. Er muss nur die 1. Hin- und die letzte Rückfahrt für das gesamte halbe Jahr selber zahlen. Gilt wohl als eine Gesamtbehandlung. Abgerechnet wird direkt zw. taxiunternehmen und Krankenkasse.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.04.2007, 07:55
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: Strahlentherapie

Hallo Jimbo

wünsche dir und deiner Familie ein wunderschöne Ostern.

Werde morgen bei der Krankenkasse mal anrufen wie es aussieht.

Mich würde aber auch interessieren, ob man Auto fahren darf in der Zeit, denn man hat ja auch anderes zu erledigen. Bin mir unsicher ob ich Auto fahren soll oder nicht.

Wenn dein Vater einen Führerschein hat ist er auch Auto gefahren ????

Lieben Gruss
Margret
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.04.2007, 17:35
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Strahlentherapie

Hallo Margret!
Es freut mich, daß Du die erste Woche so gut vertragen hast. Vielleicht hast Du ja Glück und Du hast nicht mit vielen Nebenwirkungen zu tun!!!

Was meinst Du, wann ist Deine OP? Im Juni?

Ich hoffe, daß Du die Bestrahlung auch gut verträgst. Zum Autofahren kann ich Dir nichts sagen. Ich bin zur Bestrahlung mit dem Taxi gefahren und zur Chemo hat meine Ma mich begleitet. Aber so "privat" bin ich schon gefahren. Frag´doch sonst nochmal einen Arzt. Aber ich glaube, da wirst Du immer andere Antworten bekommen:/!

Liebe Grüße,
Leena
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.04.2007, 17:50
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: Strahlentherapie

Hallo liebe Leena

würde mich auch freuen, wenn ich Glück hätte und keine Nebenwirkungen bei mir auftreten, muss ich mal abwarten.

Die erste Woche war ja auch Strahlentherapie, bisher habe ich es gut vertragen, genauso wie die Chemo.

Ab Dienstag fahre ich jeden Tag zum Krankenhaus zur Strahlentherapie, werde vorher bei meiner Krankenkasse anrufen, dass die das bezahlen, wenn ich mit dem Taxi fahre, hat zumindest der Onkologe am Donnerstag bei der Visite gesagt, dass das die Krankenkasse übernimmt. Hatte auch eine Ärztin gefragt wie es aussieht wenn ich privat was zu erledigen hätte ob ich mit dem Auto fahren darf, die meinte ja. Vielleicht wissen die bei der Krankenkasse auch was, wie es dann aussieht.

Weiß noch nicht wann meine OP ist, vielleicht noch Mai, denke ich mir mal sonst vielleicht Juni. Möchte die OP auch erst, wenn mein Sohn Mitte Mai aus Lübeck zurück ist, denn er fliegt nächsten Sonntag bis Mitte Mai nach Lübeck zur Schule, ist die einzige Schule für den Beruf des Hörgeräteakustikers.

Hast du nach der OP eine Kur bekommen ?????

Liebe Grüße sendet dir
Margret
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.04.2007, 18:18
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Strahlentherapie

Hallo, liebe Margret,

zuerst möchte ich dir sagen, dass ich mich auch freue, dass du deine Chemo-und Strahlentherapie so gut verträgst. Ich hatte auch keine schweren Nebenwirkungen, beim fünften und sechsten Chemozyklus ( auch mit 5FU) hatte ich gegen Schluss zu immer mit einer Mundschleimhautentzündung zu tun, sonst war aber weiter nichts. Einmal war mir übel, da war ich aber selbst dran schuld, weil ich vergessen hatte, meine MCP-Tropfen zu nehmen.
Vom Autofahren zu den Bestrahlungen würde ich Abstand nehmen, bei mir hat die Kasse das Taxi bezahlt. In der letzten Bestrahlungswoche hätte ich auch garnicht mehr fahren können, weil ich immer sehr müde war und auch ein paarmal im Taxi eingenickt bin. Ich muss dazu sgen, dass gerade in dieser Woche die Termine meist am Abend waren.
Weiterhin alles Gute für dich und noch einen schönen Ostermontag.

Liebe Grüße
B bby Lee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55