Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 05.02.2004, 16:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Toleranz,

Qualmen kann man gut unter freiem Himmel (bin wieder rückfällig). Ich würde auch keine Raucher mehr beschäftigen. Rauchen ist eine einzige Privat-Sache, also privat.

LEBEN UND LEBEN LASSEN ....

Ich rauch' jetzt eine......draußen.

LG

Marion
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.02.2004, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

"jeder kämpft für seine Interessen. Ich vertrete dabei die der Nichtraucher ........"

Nein Lilly , das machst Du eben nicht. Du kannst nicht für alle Nichtraucher sprechen. Du kannst nur für die Nichtraucher sprechen, die sich wie Du gestört fühlen. Ich fühle mich nicht gestört und es liegt auch nicht in meinem Interesse eine rauchfreie Gesellschaft zu schaffen, nur weil ich nicht rauche.
Tina hat das schon ganz richtig erkannt, es hat sich viel getan in den letzten Jahren und man wird fast an keinem öffentlichen Ort mehr durch Rauch belästigt, aber wenn sich Nichtraucher eben bewußt an Orte begeben an denen geraucht werden darf wie z.b. eine Kneipe, dann müssen sie eben damit leben. Ich kann das, weil mich der Rauch, dem ich dort temporär ausgesetzt bin, in keinster Weise stört .
Ich habe jedoch manchmal das Gefühl , daß es militanten Nichtrauchern, die merkwürdiger Weise zu einem hohen Prozentsatz ehemalige Raucher sind, gar nicht so sehr um gesundheitliche Aspekte geht und um frische Luft , sondern eher darum , mit dem Finger auf Raucher zu zeigen um sich damit selbst aufzuwerten. Die Hemmungen lassen sie dabei völlig fallen, Zigaretten können gar nicht teuer genug sein und Warnhinweise müssen die ganze Zigarettenschachtel einnehmen, vermutlich weil Rauchen Kurzsichtigkeit verursacht. Rauchen macht nicht nur krank, es soll auch in jeder Hinsicht weh tun und einen Raucher kann man immer belästigen, ja man ist geradezu moralisch verpflichtet ihn zu belästigen. Die Raucher werden dabei so in die Defensive gedrängt, daß sie es sich gar nicht trauen Widerspruch zu leisten , sondern nur milde mit dem Kopf nicken und sagen, dass sie ja so gerne aufhören würden. So bekommt der militante Nichtraucher dann seinen größten Kick, den Triumph der totalen Überlegenheit und das Bewußtsein wenigstens etwas in seinem Leben richtig zu machen.
Nun soll sich aber keiner vormachen, daß diese Kultur der Intoleranz beim Thema Rauchen enden wird. Nein der Kampf der Bessermenschen wird weitergehen und sich gegen Übergewichtige, regelmäßige Alkoholkonsumenten, Geländewagenfahrer, Hundehalter und jeden anderen richten, der nicht so ist wie sie und sie werden in jedem konkreten Fall eine Menge Argumente dafür finden, die Freiheit ihrer Mitmenschen einzuschränken.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.02.2004, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Hallo !
Zu Weihnachten , meine Familie sind alle Raucher (ich war´s ja auch) , fragte meine Nichte 20 Jahre alt , als Einzige , ob mich der Rauch stören würde , sie wollte sich an den Nebentisch setzen . Alle Anderen : Schwager , Schwester , Schwiegermutter etc. hat es nicht interessiert .
Von meiner Nichte fand ich das total stark , habe es ihr natürlich auch gesagt .
Ansonsten stört mich der Qualm nicht so sehr . Natürlich wird meine Luft knapper , wenn´s zu viel wird .
Aber auch ich steh auf dem Lavel : Leben und Leben lassen !
Liebe Grüsse
biba
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.02.2004, 23:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Meine Güte, dann vertrete ich eben nicht die Nichtraucher, sondern bin auf der Seite derer, die es wie ich abartig finden, nach jedem Gaststättenbesuch wie ein Aschenbecher zu stinken. Das macht scharfe Diskussionen hier immer wieder aus: man wird persönlich oder fieselt plötzlich jeden Beitrag auseinander.

Ich habe hier schon mehrmals gesagt, dass die Diskussion übers Rauchen immer wieder zu Streit führt und die Standpunkte dabei immer ziemlich eindeutig sind - damit sollte das Thema für mich eigentlich gegessen sein. Aber dann darf ich mir anhören, dass ich penetrant bin - wie fundiert! Kann man hier denn keine Meinung mehr vertreten?

Ich sage mir auch, dass jeder Raucher, der es nicht lassen kann es eben tun soll - auch in der Öffentlichkeit sollte es immer Bereiche dafür geben.
Ich bin zum Beispiel sehr dankbar - und bemerke es auch - dass auf immer mehr Bahnhöfen rauchen untersagt ist, bzw. begrenzt erlaubt. Aber sagt doch selbst: wie viele Menschen ignorieren das? Erst gestern wieder das schöne Beispiel, wie sich ein paar Jugendliche (mein Gott, der Ausdruck macht mich alt! :-)) unter dem Rauchverbotsschild ihre Kippen anzündeten.

Und man muss doch einfach klipp und klar sagen: in Lokalen wird nach wie vor gequalmt. Ich kann Kneipenbesitzer verstehen, die es sich kaum leisten können, Rauchern ihre Sucht zu verbieten. Aber kann die Lösung denn wirklich sein, den gestörten Nichtrauchern zu sagen "dann bleib halt zu Hause"? DAS finde ich dann ignorant.

Gruß,
Lilly
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.02.2004, 23:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

unglaublich, was manche sich hier an intoleranz erlauben. den rauchervertretern sollte man den hals ein bischen zuziehen damit sie eine vorstellung davon bekommen, wie es ist, keine luft zu bekommen.
im übrigen ist das hier forum "lungenkrebs", es dient zum austausch von betroffenen.

was bewegt einen menschen, der keinen lungenkrebs hat, hier ein bischen zu surfen?
weiden sich da evtl. leute an unserem schicksal??? bei den negativen antworten muß ich das annehmen.

ingrid44
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 06.02.2004, 01:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Ingrid Du selbst hat das Thema "unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs" eröffnet und andere haben dazu nur ihre Meinung geäussert. Du hast Zustimmung erhalten und eben auch Ablehnung, es existiert halt sowas wie Meinungsfreiheit. Niemand hat bestritten, daß Du Probleme hast und jeder hat Verständnis für Deine Probleme, aber man kann durchaus der Meinung sein, daß Du in der Lage bist Orte zu meiden , an denen geraucht wird. Das ist eine Einschränkung, die Deine Erkrankung mit sich bringt. Du bist doch gut darüber informiert, wo es welche Nichtraucher Gaststätten und Hotels gibt und dort kannst Du hingehen, ohne von Rauchern belästigt zu werden, aber Du kannst doch nicht erwarten, daß wegen Dir jetzt überall ein generelles Rauchverbot ausgesprochen wird ?
Ein wenig traurig finde ich allerdings schon, daß Du Menschen , die anderer Meinung sind, unterstellst , sie würden sich an Deinem Schicksal weiden. Das mache ich nicht und auch sonst macht das hier niemand. Lungenkrebs ist eine schwere Erkrankung und der Kampf gegen diese Krankheit verlangt viel Kraft von den Betroffenen. Ich wünsche Dir die Kraft diesem Kampf zu gewinnen.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 06.02.2004, 01:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

igi44 schreibt: "sollte man den Hals ein bischen zuziehen". Lilly, das nennt man Toleranz.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 06.02.2004, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

hallo lilly, ich will dir mal liebe grüße schicken. tapfer.
ich stelle fest, daß einige leute nur das herauslesen was ihnen gefällt.
manchen möchte ich mich dafür entschuldigen, daß ich sie durch mein nichtrauchen belästige.
bitter ist die totale ausgrenzung.

ich wünsche dir ein schönes wochenende, es soll wieder kalt werden, aber wir haben ja noch winter. liebe grüße ingrid44
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 06.02.2004, 16:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

iggi44: Nein so was schreibt man halt nicht. Denke aber doch dass die Meisten Deine Entschuldigung annehmen, aber es war schon gewaltig und grundlos.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 06.02.2004, 16:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Ingrid, provozierst Du mit Deinen Worten nicht diese ganzen Auseinandersetzungen selbst? Egal, wo man von Dir etwas liest, es ist provokant, herablassend, abwertend Andersdenkender gegenüber?

Das altbekannte Sprichwort: "SO wie man in den Wald hineinruft, SO kommt es zurück!"
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 06.02.2004, 17:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

@ ingrid44

Ich weiß nicht in was für einer Welt Du lebst, wo Du total ausgegrenzt wirst. Ich bin seit meiner Kindheit Asthmatikerin und vertrage den Rauch auch nicht gut ( bin natürlich auch schon immer Nichtraucherin), aber ausgegrenzt habe ich mich noch nie gefühlt.
Mir kommt das so vor, dass Du mit Gewalt dort sein willst, wo die Leute rauchen, nur dass sie das natürlich nicht machen sollen. Was soll das ?
Du bist auch noch schrecklich aggressiv und polemisierst. Die Welt dreht sich nicht nur um Dich und das was Du willst. Find Dich einfach mal damit ab.
Ach ja, Du belästigst bestimmt niemanden durch Dein Nichtrauchen, aber wenn Du im real life so auftrittst wie hier, bist Du bestimmt eine Belästigung für viele Leute. Vielleicht ist das der Grund der Ausgrenzung. Denk mal drüber nach.
Mit tuts fast leid sowas zu schreiben, aber Dein Beitrag von gestern abend hat bei mir das Faß zum überlaufen gebracht.

Saskia
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07.02.2004, 00:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Mike - ich kann es nur wiederholen - du gefällst mir! Und immer besser durch deine Superbeiträge!
Ingrid44 - du hast dich auch in anderen Threads (z.B. Thema Krankenkassen etc.) sehr sehr aggressiv geäußert - was vielen aufgefallen ist. Denk doch einfach mal drüber nach, was deine Äußerungen bei anderen an Emotionen auslösen...

Jinxx
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 07.02.2004, 00:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

weil ich lungenkrebs habe, kann ich es mir nicht mehr leisten, unfreiwillig mitzurauchen.

mit meinem thema habe ich den empfindlichsten nerz der suchtkranken raucher getroffen.

ganz klar, wenn ein raum verraucht ist, können viele kranke menschen nicht mehr hinein und kleine kinder, die sich noch nicht artikulieren können, werden geschädigt.
die kassen bezahlen klaglos die schäden, die dadurch entstehen.

sucht kommt von siech, das heißt krank.
von mir aus kann jeder rauchen so viel er will, nur bitte schön mich außen vor lassen. ist das zuviel verlangt? probiert doch einmal aus, 24 stunden dem zigarettenrauch aus dem weg zu gehen. dann können wir weiterreden auf gleicher augenhöhe.

nichts für ungut, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 07.02.2004, 02:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Aber Du übersiehst, liebe Ingrid, dass hier auch sehr viele Nichtraucher Deinen Standpunkt nicht mehr nachvollziehen können. Halt, falsch, weniger Deinen Standpunkt als die Art und Weise wie Du argumentierst, vielmehr nicht argumentierst. Du bist unsachlich, und wie Jinxx richtig schreibt, sehr polemisch. Du polarisierst - das kann nicht gut gehen. Es geht in diesem, Deinem Thread schon lange nicht mehr - wahrscheinlich noch nie - ums passive Rauchen, sondern um Schuldzuweisungen. Deine Beiträge stimmen mich sehr nachdenklich, ich will Dich ganz und gar nicht angreifen, denn es tut mir beinahe leid, mitanzusehen, wie Du hier so blindwütig um Dich schlägst und Dir damit wenig Sympathie verschaffst. Letztlich bist Du doch auch nur auf der Suche nach Austausch - warum machst Du es Dir - und den anderen - so schwer?
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 07.02.2004, 06:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Ingrid,

du hast Sympathien hier. Ich kann deine Wut, unfreiwillig mitrauchen zu müssen, sehr gut nachvollziehen. Ich finde nicht, dass du aggressiv reagiert hast. Und auch in deinem anderen Thread muss ich dir recht geben.
Unsere Gesellschaft ist einfach krank. Die Menschen fangen an, kranke Zustände als normal anzusehen, das stimmt MICH nachdenklich...

Kämpfe weiter für deine Rechte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
Buchtipps zum Thema Lungenkrebs Lungenkrebs 25 24.04.2012 16:47
Lungenkrebs??? Lungenkrebs 5 11.05.2009 23:27
!!impfstoff gegen lungenkrebs!! Lungenkrebs 6 18.05.2005 22:38
Vorboten des Lungenkrebs Lungenkrebs 1 04.05.2003 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55