Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.11.2006, 15:06
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

liebe helga

ich kann dich gut verstehen auch die sorge um deine haare kann ich gut nachvollziehen. hast du schonmal über eine haushaltshilfe nachgedacht vieleicht mal bei der krankenkasse nachfragen. früher gab es das die dann dir in haushalt hilft auch einkauft, vieleicht echt mal nachfragen und die 2 wochen schaffst du noch. ich bin auch eine sie.
also ich habe die chemo recht gut überstanden jeder empfindet sie auch anderes ich hatte kaum übelkeit dafür knochenschmerzen,-aber das muss ja nicht sein. bleibe bitte so posetiv. leider kann ich nicht so schön schreiben wie unsere liebe strubel.
du schaffst es
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.11.2006, 19:37
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 110
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Liebe Rockshaver,

entschuldige bitte, dass ich Dich für einen Mann gehalten habe.

Meine Krankenkasse (BEK) würde nur zahlen, wenn ich schulpflichtige Kinder hätte.
Ansonsten soll man - in meinem Falle - lt. der Kasse die NACHBARN einspannen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese dann ihrer Arbeit fernbleiben, um bei mir nach dem Rechten zu sehen.

Also, wenn es gar nicht gehen sollte, würde ich mir einmal am Tag den Pfgedienst (gegen Entgeld) kommen lassen, der mir vielleicht mal das Bett bezieht und sone Sachen.

Oder ich versuch's mal mit der Ehefrau von der ich geschrieben habe, die ununterbrochen auf mich einredet.

War vorhin zum Gespräch bei meinem Frauenarzt. Der kennt sich naturgemäß mit Lymphdrüsenkrebs nicht aus, möchte aber alle Berichte haben. Den noch ausstehenden Befundbericht aus Kiel werden wir telefonisch besprechen.

5 Stunden war ich mit meiner Freundin unterwegs. Nun bin ich platt.

Darf ich fragen, wieviele Monate Du Chemo bekommen hast?

LG von Helga
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.11.2006, 22:02
Benutzerbild von Roseofdark
Roseofdark Roseofdark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bergkamen/ bei Dortmund
Beiträge: 19
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Hallo Helga!

Vielleicht nützt Dir der folgende Link ein wenig nach der Suche nach einer geeigneten Klinik bzw. nach einem geeigneten Hämatologen:

http://www.kvwl.de/osp/orte/bielefel.../onkologen.htm

Ich war vor vier Jahren für meine Chemos immer drei Tage stationär und ehrlich gesagt habe ich während meiner Behandlungszeit keinen Lymphompatienten kennengelernt der die Chemo ambulant bekam. Aber das mag sich inzwischen geändert haben, mir hat man nur immer gesagt das die Gefahr das man Fieber entwickelt zu hoch sei um direkt nach Hause geschickt zu werden.

Liebe Grüße
die Rose
__________________

Der Freund braucht kein guter Gesellschafter zu sein. Man erkennt ihn daran, daß es auch schön ist, mit ihm zu schweigen.
(Sigmund Graff)


Stolze Mama seit dem 27.07.2009
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.11.2006, 22:16
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 110
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Liebe Rose,

mit dem Link und Deinen Infos (Chemo) hast Du mir sehr geholfen.

Meine Onkologin ist auf der Seite auch vertreten und, wie ich sehe, arbeitet sie auch mit einem Krankenhaus zusammen. Danach könnte es gut sein, dass ich für die Chemos auch eine 'Einweisung' bekommen.
Könnte es denn sein, dass eine Knochenmarkbiopsie auch im Krankenhaus oder nur ambulant in der onkologischen Praxis gemacht wird. Weißt Du das?

Aber erst muß ich noch den Befund aus Kiel abwarten.

Heute war ich mit Freunden Essen. Habe mich sehr zusammen gerissen, nicht in Tränen auszubrechen. Sie, die Freunde, aber auch.

Das Essen war wirklich lecker (italiniesch). Trotzdem mußte ich, als ich zur Tür reinkam, mich gleich übergeben. Die letzten Wochen und die noch vor mir liegenden zerren doch sehr an meinen Nerven. Seufz.

Liebe Grüße und beste Wünsche von Helga
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.11.2006, 14:35
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

hallo liebe helga

das tut mir sehr leid und ich kenne zerrt sehr an die nerven,spreche mal mit deiner ärztin das du ein leichtes beruhigungsmittel bekommst kann ja was pflanzliches sein. um auf deine frage zu antworten wie lange ich chemo bekam.
also am 20 märz 2002 fing mein erster zyklus an 3 tage hintereinander das ambulant im 3 wochen takt. nach dem 5 zyklus konnte ich auf 5 wochen schieben also gendet hat meine chemo im september 2002.da ich mit sicherheit jünger bin war zu dem zeitpunkt 26 wurde im mai 27 . es ist so das bei jüngeren menschen im 3 wochen takt behandelt wird und bei älteren im 2 wochen takt ich habe es nur gehöhrt. man verträgt diese chemo die ich hatte recht gut, ich konnte sogar arbeiten gehen. das ist aber bei jedem anders.
liebe helga du hast schon soviel geschafft das schaffst du auch noch da bin ich sicher soviel wie du schon durchgemacht hast musst du eine unglaubliche frau sein. meine hochachtung und alles liebe
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.11.2006, 18:19
Anke2 Anke2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 32
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Hallo Helga,

die Knochenmarksbiopsie kannst du im Krankenhaus machen lassen, auch ambulant. Nur lasse dir eine kurze Narkose oder Beruhigungs- kombiniert mit einem Schmerzmittel geben, am besten als Infusion.
Für die Fahrten geben dir die Ärzte einen Schein, der wird mit der Kasse abgerechnet. Nur einen kleinen Anteil mußt du dann selber zahlen, so ähnlich wie die Praxisgebühr. Den Antrag stellts du am besten schon bevor die Chemo losgeht.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute
Anke
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.11.2006, 20:08
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 110
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Liebe Anke,

mein Hausarzt sagte mir auf Befragen, dass meine Onkologin bei der KMB
'nur' eine örtliche Betäubung für die Einstichstelle macht. Immer.

>die Knochenmarksbiopsie kannst du im Krankenhaus machen lassen, auch ambulant. Nur lasse dir eine kurze Narkose oder Beruhigungs- kombiniert mit einem Schmerzmittel geben, am besten als Infusion.>

Wurde das bei Dir so gemacht oder kann ich auch darauf bestehen?
In einem LINK zum Thema 'Reduktion von Schmerzen und Angst bei der Knochenmarkpunktion' wird diese auch so empfohlen, wie von Dir beschrieben.

Die Fahrtkosten braucht man mir nicht zu erstatten.

Vielen Dank für Deinen Hinweis und LG von Helga
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.11.2006, 20:20
rockshaver31 rockshaver31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: krefeld
Beiträge: 223
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

liebe helga

bestehe bitte darauf das du eine leichte narkose bekommst du kannst nach maximal 3 stunden nachhause.
ich habe die knochenmarksbiopsi mit örtlicher betäubung gemacht.
ich möchte keinem angst machen aber für mich war es die höhle ich lasse lieber 10 mal einen kaiserschnittmachen als das noch einmal. mein rat ist echt lasse es bitte nicht ohne schalfmittel machen bitte nicht


in feundschaft rockie
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.11.2006, 23:59
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 110
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Liebe Rockie,

es ärgert mich immer wieder, dass besonders in Deutschland Patienten unnötig leiden müssen. Und eine KNM ohne Kurznarkose IST barbarisch.

Bei mir wurde mal im Krankenhaus eine Myelographie an der Wirbelsäule (Wasser aus dem Rückenmark ziehen) gemacht = ohne jede Betäubung. Es WAR die Hölle.

Deshalb sehe ich nicht ein, warum eine Kurznarkose (meist mit dem Mittel Propofol) bei der KMB NICHT standardmäßig gemacht wird. Man leidet doch ohnehin schon genug.

Danke Dir für Deine geschätzte Meinung.

Liebe Grüße von Helga
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.11.2006, 00:55
Clancy Clancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Also meine Knochenmarkentnahme fand ambulant in der onkologischen Praxis statt und war, abgesehen von dem kurzen unangenehmen starken Druck den der Arzt auf das Becken ausübte um durch den Knochen zu kommen, kein Problem. Das wurde nur örtlich betäubt und hat überhaupt nicht geschmerzt. Die Entnahme hat ca. 10 Minuten inkl. Betäubung gedauert.
Nach ein paar Minuten konnte ich wieder (selbst) nach Hause fahren und ein paar Tage später war alles wieder vergessen. Eine "richtige" Narkose würde ich für etwas übertrieben halten es sei denn, man hat panische Angst davor was man aber wirklich nicht haben muß. Da gibt es wesentlich schmerzhaftere Sachen.
Vermutlich ist das Schmerzempfinden individuell verschieden und es kommt sicher auch darauf an, wer die Entnahme durchführt. Das sollte schon jemand sein, der das öfters macht.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 11.11.2006, 12:19
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 110
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Liebe Clancy,

freue mich, dass bei Dir die KMB so gut und fast schmerzlos verlaufen ist.

Leider ist das in den meisten Fällen nicht so.

Eine 'richtige' Narkose ist eine Intubationsnarkose bei Operationen.

Bei einer 'Kurznarkose' bekommt man ein Mittel (oft Propofol) in die Vene injiziert, und ist nur für kurze Zeit 'weggetreten' = bekommt nichts mit.

FG von Helga
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.11.2006, 00:23
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.241
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Hi Helga ,
schreibe mal hier meine Antworten.
Das mit dem positiv denken ist für mich mein Lebensmotto da ich glaube ich sonst in eine Depression verfallen würde.Bisher hat es mich im Leben immer wieder aus dem Sumpf gezogen.
Nehme das auch nicht so wörtlich sondern versuche halt nicht alles negativ zu sehen.
Bisher hatte ich mit Übelkeit glück. Bekomme vor der Chemo immer etwas dagegen gespritzt.
Tja ,rauchen leider kann ich das im Moment nicht sein lassen und meistens die erste vom Klinikgebäude zum Auto.
Habe mir vorgenommen in der AHB das rauchen dranzugeben, da ich ja ein 2.Krebs Risiko habe und da hab ich nun garkeine Lust drauf.
Wenn dein Arzt ein MRT will wird er seine Gründe haben.
Vertraue ihm oder frage ihn einfach ob es unbedingt nötig ist, sag ihm auch deine Ängste.

Alles liebe und ein liebes knuddeln
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.11.2006, 12:15
Benutzerbild von dlb
dlb dlb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 55
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Hallo Noddie u. KHelga
Ich habe selbst ca. 12 Jahre geraucht. (seit 1 1/2 Jahren jetzt rauchfrei)
Damals konnte ich mir ein Leben ohne Zigaretten nicht vorstellen.
Von heute auf morgen hab ich dann aufgehört und erstaunlicherweise ohne größere Probleme dabei zu haben. (der Wille zählt)
Heute bin ich entsetzt was ich meinem Körper sinnloserweise angetan habe.
Werft die Zigaretten weg und freut euch über ein Gesundheitsrisiko weniger.

zu Info
http://www.rauchstoppzentrum.ch/0189...802/index.html

http://www.rauchstoppzentrum.ch/0189...325/index.html

http://www.rauchstoppzentrum.ch/0189...a04/index.html

Gruß dlb
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.11.2006, 16:03
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 110
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Liebe Ulli,

freue mich sehr, dass Du die Chemo offenbar recht gut und OHNE Übelkeit verträgst.

Ich sage Bescheid, wie es mit mir nach Erhalt = wahrscheinlich in dieser Woche des histologischen Befundes aus Kiel weitergeht. Bis jetzt weiß ich, dass ich dann von meinem Hausarzt eine Überweisung zur Onkologin bekomme und diese die weiteren Untersuchungen 'verordnet'.
Nehme einen Spickzettel mit.

Jetzt rauche ich erstmal eine für Dich mit :-) - kriege meine Nervosität und Angst im Moment nicht in den Griff.

Hier ist es heute ungemütlich, Wind und Regen.

Schönen Restsonntag und liebe Grüße von Helga
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.11.2006, 16:12
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 110
Standard AW: Welche Voruntersuchungen bei welchem Arzt kommen auf mich zu?

Liebe DLB,

mir ist bekannt, dass die ehemaligen Raucher = jetzt Nichtraucher am intolerantesten sind.

Du darfst mir ruhig glauben, dass alle Raucher (wie ich) wissen, WIE schädlich diese Sucht ist.

FG von Helga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55