Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 25.11.2007, 20:14
floel floel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 176
Standard AW: Leberkrebs-Angst vor der Zukunft

Hallo Elli und Michaela,
komme gerade wieder aus dem KH. War heute mittag schnell zu Hause um Plätzchen zu backen und ein Weihnachtsgesteck zu kaufen . Meine Mum hat sich sehr gefreut.
Habe meiner Mutti ein Einzelzimmer verschafft, da sie einen Drachen als Zimmerngenossin hatte, die sie nicht in Ruhe ließ und die Schwestern im negativen Sinne in Schach hielt. Bevor meine Mutti jammert, hat sie schon ganz schön was erlebt. Sie wollte heute früh sogar, dass ich gleich wieder nach Hause gehen und alle Blumensträuße aus dem Zimmer räumen soll. Ich war ganz erschrocken, bis ich endlich herausbekam an wen das lag. Ist jetzt aber Geschichte.
Der Arzt war heute wieder da und meine Mum fragte ihn, ob sie wenigstens noch Weihnachten erlebt. Er sagte ja. Ich sagte zu ihm: "Großes Pionier-Ehrenwort?"War Spaß meinerseits. Ich erzählte ihm, egal wie alles am Montag ausfallen sollte, dass wir über ein Hospiz nachgedacht haben. Er bestärkte uns darin und findet es sehr schön, schickt meiner Mutti ne Sozialarbeiterin.Ich habe die letzten beiden Nächte nur vom Tod meiner Mutti geträumt. Ich werde diesen Gedanken einfach nicht mehr los.Anstatt die restliche Zeit mit ihr zu genießen, kreisen meine Gedanken nur um dieses Thema.Nun weiß ich, wir haben noch etwas Zeit und bin sehr froh darüber, denke aber schon wieder nur an den Tod. Wie komme ich da wieder raus, oder ist das normal?
Hoffentlich sind die Befunde morgen da und vielleicht können sie ja doch noch etwas machen?Obwohl der Arzt heute meinte, die Leber arbeitet nicht mehr richtig und wenn man dann noch ne Chemo geben würde, wäre es eine zu große Belastung.

Ja liebe Michaela, die Elli ist schon ne Granate. Hat selber so viel auszuhalten und gibt anderen noch Mut und verliert vor allen Dingen nicht die Lebenslust.Ich ziehe auch den Hut vor ihr. Wo nimmt sie nur die Kraft her?

Drückt alle mal die Daumen für morgen 16 Uhr, dass wir doch noch ein wenig Hoffnung haben können.
Wünsche Euch allen eine gute Nacht, Eure floel
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 25.11.2007, 21:09
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.337
Standard AW: Leberkrebs-Angst vor der Zukunft

Hallo Michaele,hallo fliel

mensch,jetzt habt Ihr mich aber ganz verlegen gemacht. Ich und ne Granate... Mit dem Mundwerk bestimmt inzwischen.
Ach wißt Ihr zwei,Ich habe da einen Wahlspruch: ICH bin wie ICH bin,und nicht wie die ANDEREN!!!!
Trifft zumindest auf mein loses Mundwerk und meinen doch manchmal sehr schwarzen Humor zu.
So jetzt aber mal wieder etwas ernster werden.
Liebe floel,ich freue mich,das es Dir wieder ein ganz kleines bisschen besser geht,und vor allen Dingen Deiner Mutter. Mit dem Doc scheint Ihr ja wirklch Glück zu haben.Zunindest was seine Freundlichkeit betrifft. Ist ja auch nicht immer die Regel.Boah,ich hoffe Du hast diesem Zimmerdrachen gezeigt,wo der Hammer hängt.Die Alte ist bestimmt noch von der Dinozeit übrig geblieben.Gut das Deine Mum jetzt ein Einzelzimmer hat,dann seit Ihr auch nicht so furchtbar gebunden und müsst nicht auf Hinz und Kunz Rücksicht nehmen,und DEine Mum hat ein bisschen Ruhe.
Der Doc scheint ja wirklich sehr nett zu sein. Will gleich eine Sozialarbeiterin schicken. Finde ich toll .Vielleicht kannst Du Dich an die gleiche Dame wenden. Die hat bestimmt noch ein paar Adressen für Dich auf Lager,wo Du Dir in dieser doch sehr schwierigen Situation professionelle Hilfe kannst.
Bleib auf jeden Fall am Ball,was das Hospiz betrifft.Evtl. kannst Du ja dort auch einen Termin ausmachen,und Dir das Haus im Vorfeld mal ansehen.
Mensch floel,das Du bei dieser Belastung noch Plätzchen backen kannst. Wahnsinn. Glaube hätte ich nicht mehr auf die Reihe gekriegt.Hoffe sie haben Deiner Mum geschmeckt. Für die waren sie doch oder???
Werde mal Anfang Dezember mit dem Backen anfangen,damit es abei uns auch nach Weihnachten duftet. Unsere Riesenkrippe steht schon etwas länger im Wohnzimmer,da mein Mann sie dieses Jahr etwas anders aufgebaut hat,wie alle die Jahre davor.Und da musste er halt probieren. Ging aber ganz stressfrei. Oh Wunder!!!!
Dein Gedankenkarussell kann ich sehr gut nachvollziehen. Meine Eltern haben vor einigen Jahren eine Bestattungsvorsorge gemacht. Es war ein komisches Gefühl,alles gemeinsam mit ihnen zu regeln. Aber im Nachhinein,war ich doch sehr beruhigt und zugleich auch erleichtert.
Als mein Vater 2 Tagee vor Weihnachten ganz plötzlich ins Krankenhaus kam,war ich auch völlig durcheinander. Es war genau zwei Tag vor der goldenen Hochzeit. Mit schwirrten damals auch nur noch solche Gedanken im Kopf herum.Habe auch so manche Träne im stillen Kämmerlein vergossen.Aber das Leben ging trotzdem irgendwie weiter. Musste mich ja für die Kids schon irgendwie zusammen nehmen.Und floel,wenn ich mich recht erinnere,hat Deine Mum doch mit Dir die ganzen Sachen besprochen. Ich denke damit hat Sie jetzt eine Last weniger zu tragen. Jetzt must Du auch versuchen,diesen Ballast irgendwo zu parken,damit Du wieder zu Kräften kommst. Hast Du denn keine beste Freundin,mit der Du mal ins Cafe gehen und Dich mal so richtig ausheulen kannst?
Weißt Du,ich mache es inzwischen so: Wenn ich mal wieder einen schlechten Befund bekommen habe,dann gehe ich ins Cafe und heule still vor mich hin.
Dann gehts ab nach Hause und es wird telefoniert bis das die Drähte glühen. Opfer ist dann immer meine Freundin. Bei Ihr lade ich dann meinen ganzen Frust,meine Wut und meine Tauer ab.Nach dem Telefonat geht es mir dann eigentlich immer wieder besser. Dies wiederholt sich dann allerdings noch ein paarmal.Manchmal tun mir die Leute am anderen Ende der Leitung echt leid.
Aber ,wer mich kennt,der muss halt dadurch.Und dann gibt es natürlich auch noch das Forum.Ohne das wäre ich wirklich aufgeschmissen.Denke das geht allen so!!!!
Floel,wende Dich mal an Michaele,wegen den Büchern oder gib bei google mal Elisabeth Kübler -Ross ein.Dort findest Du einige sehr interessante Seiten. Ich glaube es gibt da sogar eine Homepage von ihr.Vielleicht wird Dein Kopf wieder etwas freier.
So jetzt ist es aber mal wieder ein Roman geworden. Denke morgen ganz fest an Euch.Muss zwar mit Kind zum Doc,aber werde morgen Abend ganz bestimmt nachsehen,ob es bei Euch was neues gibt. Ach ja,frag mal morgen nach dem Stent.Vielleicht bringt der noch etwas Linderung.

So jetzt aber Schluss. Drücke Dich ganz doll und für morgen ist alles gedrückt was ich habe.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 26.11.2007, 08:22
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.337
Standard AW: Leberkrebs-Angst vor der Zukunft

Liebe floel,

weiß nicht,ob Du heute morgen noch an den PC kommst.
Wollte nur alles Liebe und Gute für den Termin heute Nachmittag rüberschicken.
Drücke alles was ich habe,und schicke Dir mal eine ganz Heerschaar Engel,die Euch beistehen.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 26.11.2007, 23:04
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.337
Standard AW: Leberkrebs-Angst vor der Zukunft

Liebe floel,

darf ich fragen wie es bei Euch aussieht? Ich denke das Ihr heute Befunde bekommen habt,die Ihr erst noch "verdauen" müsst .Oder bsteht doc hnoch eine Behandlungsoption. Ich würde es Euch so sehr wünschen.

Wenn Du kannst,dann melde dich doch bitte mal ganz kurz.

Drück Dich nochmal und wünsche Dir eine ruhige Nacht.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 28.11.2007, 07:36
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.337
Standard AW: Leberkrebs-Angst vor der Zukunft

Liebe floel,

bitte,bitte sag doch mal ganz leise PIEP. Mache mir aber allmählich Sorgen.
Hoffe es geht Euch einigermaßen gut.

eine sich "Sorgen machende"
Elli
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 01.12.2007, 16:40
floel floel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 176
Standard AW: Leberkrebs-Angst vor der Zukunft

Hallo liebe Elli,
hatte ndie letzten Tage viel zu tun. Am Monta erfuhren wir nun die grausame Wahrheit, dass meine Mutti zu schwach für eine Chemo ist und sie dabei nur noch mehr leiden würde.Sie will auch nicht mehr. Ich habe sie seit Donnerstag bei mir zu Hause. Favor musste ich viel organisieren, Pflegebett, Toilettenstuhl, Flüssignahmrung, neue Hausärztin für Rezepte suchen, da ihrer ja in Wernigerode ist u.s.w. Seit meine Mum bei mir ist, geht es ihr und mir etwas besser, sie hat jetzt sogar wieder Hoffnung. Ich lasse sie ihr, obwolhl sie ja weiß, woran sie ist. 4 x am Tag kommt der Pflegedienst. Könnte eigentlich alles selber machen, aber man weiß ja nie, wie lange die Kräft noch reichen.Habe gerade wieder ne Schwester angerufen und den Tropf abgestellt, da dort ein Luftloch drinne ist. Wenn meine Mum die 12 h Tropf hat, geht es ihr immer Sch.... Blutzucker schnellt immer nach oben. Sie ist doch schon sehr schwach, zittert am ganzen Körper und schafft es auch bicht mehr ohne meine Unterstützung auf den Toil.stuhl.
Ich könnte mich auch dermaßen über meinen Bruder aufregen. Meine Mum hat noch Hoffnung auf Weihnachten und sie wollen schon die Wohnung von ihr aufgeben und fragten mich, was ich noch haben will. Ich könnte kotzen, sorry.Morgen will er mit seiner zukünftigen Frau und deren Tochter zu uns kommen, mir wird jetzt schon ganz schlecht.Ich muss mich dann meiner Mum wegen stark zusammen reißen.Wie kann man so respektlos sein?Aber Schwamm drüber, brauche jetzt meine Kraft für meine Mutti und nicht für so eine bucklige Verwandtschaft.
So meine Liebe, das waren erst einmal die Neuigkeiten. Sorry, dass es so lange gedauert hat und Du Dir Sorgen gemacht hast. Ach so, zum Lesen habe ich leider meinen Kopf nicht frei. Sei ganz lieb gegrüßt von floel
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 01.12.2007, 21:25
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.337
Standard AW: Leberkrebs-Angst vor der Zukunft

Liebe floel,

habe mir wirklich schon Sorgen gemacht. Hätte Euch von ganzem Herzen bessere Nachrichten gewünscht.
Es ist gut ,das Du Deine Mum nach Hause geholt hast.So ist sie doch wenigstens bei den Menschen die Ihr alles bedeuten,und nicht so anonym im Krankenhaus.Und Du hast auch ein bisschen Erleichterung .
Ach übrigens ich finde es super,das du Dir Hilfe geholt hast. So kannst Du wenigstens etwas Kraft tanken,und die Zeit mit Deiner Mum verbringen.
Ich denke die Pflege ist trotzallem noch sehr anstregend.

So ,und was die bucklige Verwandschaft angeht,das kenne ich auch.Zwar nicht gerade so heftig,aber bei uns reichts auch.Meine Schwägerin liess einmal den Klops ab: "Tja weißt Du,wenn die Laura nicht Euer Kind wäre,dann hätte ich dieses Kind nie akzeptieren können." Na,dann lässt sie es eben bleiben.Du musst wissen,wir wollten (nach Aussage der Ärzte würden wir nie eigene Kinder haben)damals adoptieren.Ich habe nur gedacht: Du armes Würstchen!!! Denke einfach genauso,wenn die Verwandschaft einfällt,und versuch alle Aufregung von Deiner Mum fernzuhalten.
Ich drücke Dich mal ganz lieb und wünsche Euch ganz viel Kraft,um den morgigen Tag mit Bravour zu überstehen.

Liebe Grüsse
Elli
Elli
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 05.12.2007, 14:23
floel floel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 176
Standard AW: Leberkrebs-Angst vor der Zukunft

Hallo liebe Elli,nachdem ich mich gerade wieder ein wenig ausgeheult habe, will ich kurz mal wieder ein Zeichen von mir geben.
Es ist so schrecklich, zuzusehen, wie es meiner Mumvon Tag zu Tag schlechter geht und ich bete zu Gott(falls es ihn gibt), dass er sie bald zu sichholen möchte, damit sie nicht so lange leiden muss.Gestern habe ich durch Kontoauszüge von meienr Mum erfahren, dass sie bnoch einen Kredit zu alufen hat, wovon ich nichts wusste. Ich weiß noch nicht mal wie ich mit meinen 620 E Gehalt die Beerdigung bezahlne soll, kreditwürdig bin ich doch auch nicht. Als nächtses hatte ich heute die Scheidungsunterlagen im Kasten. Lebe seit 4 Jahren von meinem Ex getrennt. Warumalles jetzt. Ich habe keinen Nerv und Kopf dafür, Kräfte schwinden auch von Tag zu Tag, habe 8 kg abgenommen, krige auch nichts rein, zwinge mich jeden Tag dazu. Es ist doch alles so ungerecht. Hoffe, ich kann mich wieder hochrappeln.
Alles Gute, floel
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 06.12.2007, 06:05
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.337
Standard AW: Leberkrebs-Angst vor der Zukunft

Hallo floel,

och mensch ,lass Dich ganz doll drücken !!
Habe die ganze Zeit an Dich gedacht,war gestern halt nur zu müde um noch zu antworten. Sorry.

So jetzt aber mal der Reihe nach.
Also wenn Deine Mum noch einen Kredit laufen hat,dann schau mal in den Unterlagen nach,ob da eine Kreditversicherung abgeschlossen worden ist. Ist heute eigentlich schon ein MUSS,beim Abschluß. Dann sprignt nämlich diese Versicherung ein,beim Tod Deiner Mutter. Du musst dann die Raten nicht zurückzahlen.
So und jetzt mal zu der anderen Sache,mit Deinem Ex. Bekommst Du denn keinen Unterhalt? Denn 620 Euro is ja wahrhaftig nicht viel,um davon leben zu können.
Ich kann mir vorstellen,das wenn Deine Mutter bezw. Deine Eltern kein "Vermögen" haben,um davon die Beerdigung zu bezahlen,das da evtl. das Sozialamt einspringt.Müsstes Du Dich mal schlau machen. Und was Deine Scheidung betrifft,da kannst Du doch Prozeßkostenbeihilfe beantragen. Darüber muß ich aber Dein Anwalt beraten können.Ausserdem ist doch Dein Bruder auch noch da.Der kann sich doch auch mal dahinterklemmen,und Dich etwas entlasten. Zumindest kann der sich doch mal erkundigen welche finanziellen Möglichkeiten bezw. Hilfen es gibt.
Ich möchte noch mal auf den Kredi zurückkommen. Falls die Bank da auch Dich zurückgreifen sollte,wende ich mal an die Verbraucherberatung. Kann mir nicht vorstellen,das Du das Ganze zurückzahlen musst,da Du ja nicht unterschireben hast. Ansonsten nimm Dir mal alle Papiere Deiner Mutter,und schau einfach mal durch. Evtl. findest Du dort noch ein Lebens bezw. Sterbegeldversicherung,und Deine Sorgen in dieser Hinsicht,werden etwas weniger. Liebe floel,ich hoffe Du bist mir nicht böse,über meine offenen Worte.Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten.Aber ich denke,im Moment stürzt soviel auf Dich ein,da kann man einfach nicht mehr klar denken.
Lass Deinen Tränen einfach freien Lauf Es hilft !!!!!!!
Gibt es denn in Deinem Umfeld niemanden,der dich ein bisschen unterstützen kann und Dir mit Rat und Tat zu Seite steht?
Ich drück Dich nochmal ganz fest ,und wünsche dir ganz viel Kraft für die bevorstehende schwere Zeit.
Würde mich freuen,wenn Du dich nochmal melden würdest ,

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 06.12.2007, 18:11
floel floel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 176
Standard AW: Leberkrebs-Angst vor der Zukunft

Hallo liebe Elli,
Du trittst mir nicht zu nahe mit Deiner Ehrlichkeit.Ich habe z.Zt. nur keinen Kopf frei, um mich um Scheidung und Schulden und Beerdigung zu kümmern. Scheidung habe ich heute verlängern lasse, um den anderen Mist kümmert sich mein Partner mit meinem Bruder. Mein Bruder war heute mittag zu Besuch, war auch gerade der Pflegedienst da. Wollte mich beide überreden, Mum ins Hospiz zu bringen, die Schwester würde sich auch für einsetzen, wäre dann ein Notfall.Ich habe es meiner Mum versprochen, sie zu mir zu holen und es würde auch nicht viel bringen, da ich dort auch den ganzen Tag bei ihr sein würde.Das Einzigste wo ich am Überlegen bin, wäre, dass ihr dort vielleicht noch mehr die Schmerzen genommen würden und ich jemand bei mir habe, wenn sie keine Luft u.ä. bekommen wird, Davor habe ich schon mächtig Angast. Heute bekam sie noch ein halbes Morphiumpflaster dazu, Ärztin meint, mehr geht nicht mehr, sind dann zusammen 105 Mikrogramm/h. Zusätzlich bei Bedarf kann jetzt auch noch Morphium gespritzt werden.Ab heute kann sie nur noch auf den Schieber, essen tut sie auch keinen Happen mehr, Tabletten kommen im hohen Bogen wieder raus.Ab morgen git es dann einen Teil mit in die Flüssignahrung, aber leider geht nicht alles, gibt es nicht alles als Ampullen.Die Schmerzen und vor allen auch die Übelkeit sind das Schlimmste.Tropfen kommen auch im hohen Bogen raus- MCP bekommt sieauch schon von Anfang an in den Tropf. Das Wasser steht schon sehr hoch und sie ist so gelb, das gibt es garnicht. Ich wünsche mir so sehr für sie, dass es schnell geht.

Heute Abend kommt jemand vom Hospiz für mich zur Unterstützung zum Ausquatschen.Mein Partner versucht mir so viel Kraft wie möglich zu geben, versucht sich jetzt auch krank schreiben zu lassen, damit er für uns beide da sein kann.Er ist solch eine Stütze.Wir kennen uns auch erst 2 Jahre und er hat mich sofort unterstützt, auch in der Frage, nehme ich meine Mum nach dem Kh zu mir. Er ist ein toller Mann.
Liebe Elli, danke Dir für Deine kraftgebenden Wort, dabei hast Du doch selber Dein Päckchen zu tragen. Wünsche Dir wieterhin alles Gute, bis bald, Deine floel
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 06.12.2007, 22:52
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.337
Standard AW: Leberkrebs-Angst vor der Zukunft

Liebe floel,

bin ich froh,das Du mir nicht böse bist.
Du,ich denke die Sache mit dem Hospiz ist nicht verkehrt. Natürlich sollst Du bei Deiner Mum sein. Aber im Hospiz bekommst Du auch Hilfe .Dort ist immer
jemand der sich um Deine Mum und um Dich kümmert.Ausserdem denke ich,stehen dort wirklich noch andere Schmerzmittel zu Verfügung,und im Notfall ist auch ein Arzt erreichbar.

Ich weiß nicht ob Deine Mum einen Port hat. Soweit ich informiert bin,kann ja auch Nahrung über den Port gegeben werden. Dann fällt das ausspucken evtl. flach.

Ach floel,ich kann Dich so gut verstehen. Als es meinem Vater damals so schlecht ging,habe ich mir auch gewünscht das endlich vorbei sein möge.
Mich rief morgens um halb sechs das Krankenhaus an. Wir sind dann sofort hingefahren,nachdem ich meine Schwester informiert hatte.Er hatte noch wache Momente,und freute sich uns alle nochmal zu sehen.Irgendwann hat er dann ganz leise die Seiten gewechselt.Meine allergrösste Sorge war,das er qualvoll ersticken muss. Dank der guten Einstellung mit Morphinen ist ihm dies erspart gebleiben. Durch die Medis war er völlig entspannt,und konnte so seine Reise ganz friedlich antreten.Für mich war es auch sehr wichtig,das er keine Schmerzen und das sein Leiden endlich ein Ende hatte.Also schäme dich Deiner Gedanken nicht.

Lese gerade das heute Abend jemand vom Hospiz kommt. Falls Du die Möglichkeit hast,dann frag doch noch mal nach,ob sie vielleicht auch ins Haus kommen,um dich dort zu unterstützen.Ich denke Du brauchst ganz dringend Unterstützung. Und die nicht nur im pflegerischen Bereich.

Liebe floel,ich hoffe das Deine Mum bald ins Regenbogenland gehen kann,und das dann ihr Leiden ein Ende hat.

Ich denke an Dich und schicke Dir mal wieder alle Engel die ich finden kann.
Und eine Kerze die HOFFNUNG heißt.

so,und jetzt versuche mal ein bisschen zur Ruhe zu kommen.
Grüß diesen tollen Mann an Deiner Seite von mir. Es tut schon gut,jemanden zu haben,der unterstützt und auffängt.

Drücke dich mal ganz lieb
Elli
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 09.12.2007, 16:37
floel floel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 176
Standard AW: Leberkrebs-Angst vor der Zukunft

Hallo allerliebste Elli,
Freitag Abend war nun eine Frau vom Hospiz da um mit mir zu reden. Als sie mich und Mum sah, sagte sie, es ist Dringlichkeitsstufe 1 und setzt sofort alles in Bewegung, damit meine Mum so schnellwie möglich ins Hospiz kommt und da swird hoffentlich morgen oder übermorgen sein. Ich wollte es von den andren nicht wahrhaben, dass ich fertig bin, wollte doch meine Mum bis zurlezt bei mir haben, aber ich muss nun eingestehen, ich schaffe es wirklich nicht mehr. Auch die 2 Monate nach der Arbeit gliech immer ins Kh haben ihre Spuren hinterlassen und nicht eine Nacht schlafen. Die Hospizschwester sagte mir zu, dasss sie dort schmerzfrei sein wird, sonst hätte cih nicht zugestimmt. Hier zu Hause sind doch allen wieder die Hände gebunden und es istja auch Jharesende, Budget wird knapp bei den Ärzten. Meine Mum wird über den Port schon lange künstlich ernährt und auch seit 3 Tagen mit medis versorgt.Die Übelkeit und Schmerzen sind aber trotz Morphium geblieben. Seit heute schläft sie nur noch und hat Haluzinationen, Wasser steigt und steigt. So libe Elli, drücke bitte die Daumen, dass es morgen schon klappt mit dem Hospizpülatz.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 09.12.2007, 18:09
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Leberkrebs-Angst vor der Zukunft

Hallo Floel,

ich möchte etwas Licht ins Dunkle bringen, bezüglich Scheidung und Beerdigung.

Such Dir umgehend einen Anwalt, vorher bitte einen Beratungsschein bei Deinem zuständigen Amtsgericht holen, bei Deinem Einkommen steht es Dir zu.
Der Anwalt wird für Dich Prozesskostenhilfe beantragen, somit musst Du auch keinen Cent für die Scheidung bezahlen.

Etwas aufwendig wird der Versorgungsausgleich sein, da gibt es viel zum Ausfüllen, aber geh damit zu Deiner Rentenversicherung, die helfen Dir gerne bei.

Wie Elli schon schreibt, hast Du Anspruch auf Trennungsunterhalt, Dein Noch-Mann muss Dir den zahlen, deswegen macht ein Besuch eines Anwalts sehr viel Sinn.

Danach würde Dir nachehelicher Unterhalt zustehen, soweit Dein Ex über genug Einkommen verfügt.


So nun zu den Schulden der Mutter.

Wenn Deine Mama verstirbt, müsst Ihr Euch keine Sorgen machen, Ihr müsst nur sofort auf das Nachlassgericht gehen und das Erbe ausschlagen, soweit keine größeren Güter wie Haus oder so da sind, die Ihr gerne erben wollt.
Mit Ausschlagung des Erbes sind die Schulden vom Tisch und die Bank bleibt drauf sitzen.
Dein Bruder sollte das auch machen, sollte er Kinder haben, auch für die Enkel das Erbe ablehnen.

Zu den Beerdigungskosten.

Mit Deinem winzigen Gehalt musst Du diese nicht zahlen. Man kann einen Antrag beim Sozialamt stellen, die übernehmen dann die Kosten für eine Bestattung.
Erwarte da aber bitte keine "Luxusbestattung" die zahlen nur die günstigste Ausführung, was ja am Ende auch reicht.
Feuerbestattungen sind übrigens erheblich günstiger und wenn man kein Grab pflegen will, bzw keinen Wert auf eine Grabstätte legt, gibt es immer die Möglichkeit einer anonymen Bestattung oder gar Seebestattung.
Wenn Dein Bruder aber gut verdient, wird er die Kosten soweit übernehmen müssen, wie sie für ihn tragbar sind, aber das Sozialamt prüft das.


Mein Mann hat zum Glück schon vorher klar gesagt, was er für Wünsche bezüglich Bestattung hat, wir haben darüber offen gesprochen.
Er wurde verbrannt und bei seiner Mama in der Adria bestattet, ein würdiger Ort mit Sonne und Meer.
Er liebte das Meer so sehr und wollte da auch hin.
Es ist mir ein großer Trost, dass ich das auch so gemacht habe, überall wo ich jetzt am Meer bin, ist er bei mir.
Auch kann ich immer dahin fahren wo er ist, mein Onkel hat das für mich in die Hand genommen, da er selbst Bestatter ist.

Man muss keinen teuren Sarg nehmen, man kann einen würdigen Abschied auch mit einer günstigeren Ausführung machen.

Du machst Dir grad um soviel Nebenschauplätzen unnötig Sorgen, lass diese mal aussen vor, dann hast Du mehr Kraft für die schweren Tage die auf Euch zukommen.
Ich drück Euch jedenfalls die Daumen, dass Deine Mama menschenwürdig und ruhig einschlafen kann und nicht mehr leiden muss.

Etwas entsetzt bin ich doch über die Aussage der Ärztin, man darf nicht mehr Schmerzmittel geben usw.
Meine Güte, was passiert wenn man mehr gibt?
Es geht zu Ende.

Ich hatte so nen ähnlichen Fall bei meiner verstorbenen Schwiegermutter erlebt die schwer herzkrank war und die Ärzte uns in der Klinik mitteilten, dass Oma sterben wird.
Aber als Oma rumturnte weil sie so unruhig war, und ich nach einer guten Paliativmedizin fragte...meinte diese Ärztin, na wenn wir ihr jetzt was spritzen, dann stirbt sie

also da ist mir der Kragen geplatzt, unser Hausarzt hat dafür gesorgt, dass Oma wieder zurück ins Pflegeheim durfte, wo sie liebevoll versorgt wurde und der Hausarzt auch dafür sorgte, dass sie eben Ruhe findet.

Muss man denn einen Menschen der eh gehen muss sinnlos quälen?
Ich rede hier nicht von aktiver Sterbehilfe, ich rede von menschenwürdiger Sterbebegleitung.

Ich drück Dir alle Daumen, dass Du bald etwas zur Ruhe kommst.
LG
Mel
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 09.12.2007, 18:24
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.337
Standard AW: Leberkrebs-Angst vor der Zukunft

Liebe floel,

es ist gut und richtig was Du gemacht hast!!!
Würde Dir von ganzem Herzen wünschen,das Deine Mum morgen ins Hospiz umziehen kann.Ich denke es wird Deine Situation auch etwas erleichtern. So kannst Du zumindest etwas von der Bürde abgeben,bezw. die Bürde wird verteilt.
Das Du auch am Ende bist,sowohl psychisch wie pysisch kann ich mir sehr gut vorstellen.Drum wird es eine Erleichterung sein,wenn Deine Mum im Hospiz ist. Dort wird sie die optimale Pflege und Therapie erhalten. Eine Sache ,die zu Hause fast nicht zu leisten ist. Es wird immer jemand dasein,der ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und Bedürfnisse hat. Natürlich auch für Deine Wünsche und Bedürfnisse.Ich denke Dein Herz wird etwas leichter sein,wenn Du siehst,das Deine Mum dort sehr gut aufgehoben ist.
Jetzt kannst Du auch die gemeinsame Zeit besser mit Ihr verbringen,und bist nicht mehr so eingespannt und voller Sorge.

Ach übrigens die Tips von Mel finde ich sehr gut. Bestimmt ist das eine oder andere hilfreich für Dich.

So,jetzt drücke ich mal ganz ,ganz doll die Daumen das es morgen schon mit dem Hospizplatz klappt.

Denke ganz fest an Euch

Elli
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 17.12.2007, 16:42
floel floel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 176
Standard AW: Leberkrebs-Angst vor der Zukunft

Hallo Ihr Lieben,
meine Mum kam am 10.12.07 noch ins Hospiz.Von da an ging es rapide bergab mit ihr,was nicht heißen soll, dasss da am Hospiz lag, denn die haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und sie hat auch immer was gegen die Schmerzen erhalten.Sie war die letzten Tage nur sehr selten ansprechbar und am 14.12.07, 16:30 Uhr verstarb sie ganz ruhig. den ganzen Tag brodelte es in ihr und sie stöhnte bei jedem Ausatmen. Es war schrecklich und bald nicht mehr zu ertragen. War kurz aus dem Zimmer und schon am Überlegen, nach Hause zu fahren, weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte. Bin aber glücklicherweis noch mal rein, sie schlug kurz die Augen auf und atmete 3 x ganz kurz und war nicht mehr bei mir. Ich hatte es ihr so gewünscht, dass es schnell gehen möchte (es dauerte aber noch zu lange, kann ein Außenstehender wahrscheinlich nicht verstehen), aber jetzt ist es unfassbar, dass ich sie nie wieder sehen und fühlen werde. Ich sage mir auch immer, dass sie jetzt keine Schmerzen mehr hat, aber ich denke, es bringt die Zeit. Am 27.12.07 ist Beerdigung. Sie hatte eine kleine Lebensversicherung, die für die Beerdigung reichen müsste (hat mein Bruder gefunden).Sie wollte auf die grüne Wiese, kriege ich aber nicht fertig, da ich dann keinen Ort der Trauer habe.Mein Bruder und ich haben heute alles erledigt, sind uns auch nicht ins Gehege gekommen, bloß gut. Wir haben meiner Mum auch versprochen auf uns gegenseitig aufzupassen.
So Ihr Lieben, ich danke Euch noch mals für Eure liebevolle Begleitung bis hierhin.Werde Euch weiterhin erhalten bleiben. Bis bald, Eure floel.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55