Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 08.01.2015, 10:55
TWIN TWIN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

guten morgen,
wollte mich noch mal kurz melden was ich erreicht habe:
termin zum gespräch im uke ist am montag (mit wartezeit), war das früheste was möglich war, ansonsten wäre ich auf den 17. geschoben worden.
krankgeschrieben bin ich erst mal nur bis montag und dann mal sehen....
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 08.01.2015, 12:06
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe twin,
Das hört sich doch gut an. Nun hast du erst mal Zeit, dich noch etwas zu informieren und wieder ruhiger zu werden. Dann bekommst du ein gutes informatives gespräch von den Spezialisten.
Falls du zwischen zeitlich fragen hast,immer her damit.
Alles Gute
Birgit u
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 08.01.2015, 13:21
TWIN TWIN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Habe eben telefonisch in der Klinik den op-termin abgesagt. Keine 5minuten später rief mich der Arzt an und fragte recht ungehalten was denn da jetzt los sei. Verständlich nach all dem organisatorischen aufwand, aber...
Meine Aussage dass ich mich nicht für die op bereit fühle kam zwar an, aber der unfreundliche ton und "ich hoffe Sie treffen die richtige Entscheidung" und kein Tschüss usw. haben mich jetzt nur noch mal bestätigt woanders hinzugehen.
Weiß natürlich nicht ob es stimmt aber womöglich rührt die Reaktion doch daher dass ihnen vielleicht eine eher seltene OP durch die Lappen gegangen ist.
Ich war jedenfalls von der wirklich fast bösen Reaktion etwas entsetzt. Nur weil der Patient nicht mitspielt. ..

Ich habe jetzt mehrfach gelesen dass Borderline Tumor mit bauchschnitt operiert wird. .. nun ist mein Tumor aber schon draußen und die zweite op könnte auch wieder laparoskopisch durchgeführt werden - was ich theoretisch bevorzugen würde. Was denkt ihr, wenn die zweite op nun eher präventiv durchgeführt wird? Beim bauchschnitt sieht man sicher mehr, aber wenn es sich vermeiden lässt. ...

Geändert von TWIN (08.01.2015 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 08.01.2015, 13:34
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Uiuiuiuiui, liebe Twin!

Super, wie du da gehüpft bist - Richtig super!

Weißt du, es ist nämlich gar nicht so einfach, in dieser Situation die Kraft zu finden, "Neeeeeiiiiin!" zu sagen. Man fühlt sich überrollt, ist aber trotzdem nicht in der LAge, selbständige Gedanken zu machen und Entscheidungen zu treffen! Der "mündige Patient" zu sein! Nicht alles mit sich machen zu lassen!

Ich weiß bis heute nicht, woher die Kraft kam, zu hüpfen und zu rennen! Ich weiß es wirklich nicht!

Du hast alles richtig gemacht! Du wirst in guten Händen sein, vor allem in solchen, die das schon seeeeehr oft operiert haben! Vergiss den Doc aus der TK und seine Reaktion. Mit deiner Überlegung könntest du durchaus Recht haben!

Und mir hat Prof.S. höchstpersönlich damals gesagt, dass es auf Tage oder sogar ein paar Wochen nicht ankommt!!!! Du hast Zeit gewonnen, dich noch mehr zu informieren und das UKE wird genau das tun. Lass die im UKE entscheiden, wie sie vorgehen. Vielleicht machen sie ja auch eine Laparakopie und wenn es sein muss, stellen sie auf Bauchschnitt um! Im UKE ist das immer möglich, weil die darauf vorbereitet sind! Mach dir jetzt darum keinen Kopf! Wichtig ist, dass du in guten, spezialisierten Händen bist! Ein Bauchschnitt ist zwar nicht schön, aber heilt auch zu und dann ist gut!
Wie gesagt, das Vorgehen mag dasselbe sein, aaaber im UKE gibt es eine gaaaanz andere Ausrüstung mit Fachleuten aller Art und der Ausstattung im OP und der ITS!

Alles wird guuuuuut!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von Tündel (08.01.2015 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 08.01.2015, 20:15
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Liebe Twin,

Super! Du kannst stolz auf Dich sein! Dass Du Dich hier angemeldet und gefragt hast, dass Du Dich umentschieden hast, neuen Termin vereinbart, abgesagt: große Klasse! Gut für Dich gesorgt!

Wegen des Bauchschnitts: rede mit Dr. M. drüber. Er wird Dir die Vor-und Nachteile der beiden Techniken erläutern können. Für die Entscheidung ist auch wichtig, welchen Histologiebefund Du genau hast. Hast Du von der TKA den Befund aus der Pathologie? Ich würde auf jeden Fall die Unterlagen aus der TKA holen, damit Dr. M./der nächste Arzt sofort die Lage genauer einschätzen kann... also mindestens Operationsbericht und Pathologiebericht, am besten auch noch Bilder vom Ultraschall von vorher, damit der nächste Operateur genau weiß, was da vorher wo gewesen ist. Danach entscheidet sich, wie genau bei der nächsten Operation alles untersucht werden muß. Die Unterlagen müssen Dir in Kopie ausgehändigt werden. Morgen machen.

Es ist jetzt leider alles ein bißchen viel, aber versuche trotzdem, einen klaren Kopf zu bewahren!
Mach mal einen Schritt nach dem anderen, und wenn Du Fragen hast, hier melden.

*Edeka
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 11.01.2015, 20:14
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo Twin,
Ich drück dir für morgen alle Däumchen, Zehen und was sich sonst noch drücken lässt, dass die morgige Besprechung im UKE so läuft, wie du dir das vostellst und dass du alle Informationen bekommst, die du gerne haben möchtest!


Du hast alles richtig gemacht! Kopf hoch, Augen zu und durch! Du hast so viel erreicht, das jetzt schaffst du auch noch! Immer eins nach dem anderen, Schritt für Schritt!


Alles Liebe
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 17.01.2015, 13:03
TWIN TWIN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo zusammen,
danke erst mal für die netten Nachrichten
Der Termin im UKE war gut; fühle mich dort in jedem Fall besser aufgehoben! Die OP ist nun am 22.1., am Tag vorher noch eine Darmspiegelung.
Es wird wieder per Bauchspiegelung operiert, v.a. der andere Eierstock angeschaut und ggf. ein Schnellschnitt gemacht. Falls am linken Eierstock auch was sein sollte, würde man das (was auch immer) entfernen und dann doch beide Eierstöcke zwecks Fertilität erhalten (ansonsten nur den rechten Eierstock+Eileiter+Blinddarm+Bauchnetz raus). Besagter Dr. M. hat zwar nicht das Gespräch geführt, wurde aber vom FA konsultiert und wird auch bei der OP dabei sein.
Die Darmspiegelung wird gemacht um einen Beitrag für die Wissenschaft zu leisten haha... naja, es geht wohl darum irgendwie rauszukriegen, ob evtl. der Darm ein potentieller "Entzündungsherd" sein könnte, den Blinddarm nehmen sie ja eh schon mti raus, da muzinöser Borderline. Mal sehen...
Bin bis zur OP krank geschrieben, was echt gut tut...
So weit erst mal
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 17.01.2015, 13:29
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Na siehste!

Da bist du gut aufgehoben! Sicher ist sicher!
Es ist gut, dass du dir diese Zeit genommen hast und nicht hopplahopp in die Op gestürzt bist!

Weiter so!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 02.02.2015, 20:18
TWIN TWIN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Hallo zusammen,
ich habe die OP gut überstanden (bis auf die Panikattacke durch die Narkose haha ) und heute schon mal ein paar Ergebnisse bekommen: es ist wohl alles nach Plan verlaufen, linker Eierstock völlig i.O. Nur am Blinddarm wurde anscheinend etwas auffälliges (Schleim?) entdeckt, was den operierenden Arzt zu weiteren Untersuchung veranlasst hat, um zu schauen, ob die Molekularstrukturen dieselben sind, wie die des Tumors... auf die Pathologie-Ergebnisse warte ich noch.
Man liest ja oft, dass bei einem muzinösen (schleimbildenden) BT auch die Entfernung des Blinddarms empfohlen wird, weil die Entzündung irgendwie vom Blinddarm her kommen könnte. Aber hat jemand dazu noch mehr Infos, wenn das tatsächlich nachgewiesen werden konnte? Die Darmspiegelung war ohne Befund.

Liebe Grüße

Geändert von TWIN (02.02.2015 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 03.02.2015, 23:48
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Borderline Tumor am Eierstock

Herzlichen Glückwunsch liebe Twin,

super gemacht!!

Das klingt gut!

Wegen dieser Borderline Spezialfrage würde ich mich an deiner Stelle echt an die Berliner wenden. Die haben wirklich die meiste Erfahrung und tragen auch alle Ergebnisse und sTudien usw. zu Borderlinern bei sich zusammen.
wenns jemand wissen sollte, dann dort.

aus dem Bauch heraus würde ICH sagen, alles, was ein Risiko sein könnte, auch bekämpfen bzw. entnehmen. Aber das ist nur meine nicht-ärztliche Meinung.

alles gute weiterhin für dich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55