Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 04.04.2007, 13:40
nakalu nakalu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Pure Angst :(

Danke für eure zahlreichen Antworten. Hab mich bemüht und nun einen Termin am Dienstag bekommen. Allerdings erst mal nur zur Rektoskopie und zum Ultraschall...hoffe ja, dass Sie damit schon was erkennen können Ostern wird auf jedenfall ziemlich unglücklich dieses Jahr Heut Nacht waren die Schmerzen auf der rechten Seite ziemlich intensiv und heut morgen hat es sich im Bauch so angehört, als ob man einen Gartenschlauch zusammenquetscht und nur noch ganz wenig rauskommt. Die Schmerzen sind nun nicht mehr so doll. Stuhlgang hatte ich aber noch keinen Achje...seit Ihr denn alle so um die 20ig? Kann das gar nich glauben, dass man so früh an Krebs erkranken kann. Das kann doch gar nicht wahr sein
  #47  
Alt 04.04.2007, 13:54
Claro* Claro* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Wien
Beiträge: 28
Standard AW: Pure Angst :(

Ich kenne zwar nicht den Altersdurchschnitt hier, denke aber, daß es eine ganz gut zusammengewürfelte Clique ist!

Hast du in deiner direkten Verwandtschaft jemanden mit einem ähnlichen Problem (-> Veranlagung)? Denn "normalerweise" ist Darmkrebs ja eine Folgeerscheinung ungesunder Ernährung, mangelnder Bewegung & Co - also irgendwie hat es auch mit dem fortgeschrittenen Alter zu tun. Wie man hier aber unschwer nachlesen kann, gibt es auch zahlreiche noch recht junge LeidensgenossInnen. Und wenn man dann von 50 und mehr Polypen liest und weiß, daß diese immer der Ausgangspunkt für ein CRC sind ... na

Mach dich nicht fertig, keep cool - wie es kommt so kommt es und deine Stärke wird dir sehr weiterhelfen!

In diesem Sinne:
__________________
Liebe Grüße - Heinz
  #48  
Alt 04.04.2007, 20:52
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Pure Angst :(

hi nakalu!
claro hat recht mit dem was er sagt. zwar ist es eine krenkheit der "alten", doch immer ungesündere lebensweisen lassen auch immer jüngere menschen erkranken. ich bin 37 + höre immer noch jedes mal, ich sei der jüngste, den man jemals mit meinem stadium kennengelernt hätte, was für mich kaum einen trost darstellt.

ich weiß, abschalten fällt schwer, besonders wenn der körper immerzu schmerzt kann man die angst kaum bekämpfen. versuche Dich so gut es geht abzulenken + tue weiterhin so viele dinge wie möglich die Dir gefallen. bei mir ist es so, dass ein kinobesuch mit der richtigen person mich zumindest für einige stunden ablenkt.

versuche, wenn es geht Dich nicht allzusehr von Deiner umwelt, Deinen freunden + bekannten abzuwenden. wahre freunde verstehen eh' wenn es einem mal dreckig geht + die meisten finden es sogar gut wenn man sich auch mal meldet in 'ner richtigen krise. das macht freundschaft aus (übrigens etwas, was die krankheit mir wirklich beibrachte!)

ich hoffe für Dich das beste kopf hoch + viel kraft für die zeit bis dienstag,

Yours truly
norbert
  #49  
Alt 08.04.2007, 09:30
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: Pure Angst :(

Hallo nakalu

habe gerade deine Geschichte gelesen.

Denke positiv, du wirst es schaffen, so wie alle hier. Ich bin 53 Jahre und habe Darmkrebs, ist bei einer Darmspiegelung bei mir festgestellt worden. War seit Montag bis gestern im Krankenhaus zu einer Chemo- und Strahlentherapie, bisher habe ich es auch gut vertragen. War für mich auch erst ein Schock, habe mir aber gedacht, ich schaffe es, denn ich will es schaffen, auch mein Chef und Bekannte sagten mir "Margret du schaffst das".
Ich weiß es ist nicht immer einfach positiv zu denken, ich werde solange ich auch krankgeschrieben bin viel spazieren gehen und wieder anfangen zu fotografieren, ist mein Hobby.

Wünsche dir viel Kraft und immer positiv denken, du bist hier nicht alleine, wir schaffen das alle und gemeinsam.

Wünsche dir schöne Ostern.

Lieben Gruss
Margret
  #50  
Alt 09.04.2007, 16:58
zwillinge zwillinge ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 3
Standard Ich bin am ende!!!

Eine einfach unglaubliche Geschichte
Ich bin einfach völlig verzweifelt und am ende meiner Kraft
Ich bin 35 jahre alt und Vater von Zwillingen die dieses Jahr zur Schule kommen. Mitte November zeigte sich an der Mündung meiner Harnröhre eine kleine Verwölbung. Als dies nicht von selber wegging bin ich dann Anfang Dezember zum Urologen.Er schaute es sich alles an tastete die Hoden ab und sagte , alles in Ordnung kein grund zur Sorge die verwölbung ist garnichts. Dann einige Tage später schmerzen im Penis in den Hoden, Aussfluss aus der Harnröhre. Also sofort los zum Hautarzt mich auf alle gängigen Geschlechtskrankheiten testen lassen.Nach ein paar Tagen das ergebniss, nichts gefunden kein virus oder bakterium nichts und wenn die Verwölbung schmerzen bereitet solle ich doch bitte zum Urologen. Dann sagte sie noch, sie sollten sich in psychatrische Behandlung begeben! Ich gleich wieder zum Urologen ,nochmals alles geschildert und gezeigt. Der sagte , das ist garnichts sieht , völlig normal aus. Er hatte auch noch mal ein Blutbild und Urinproben gemacht wo alle Werte top waren und ich sollte mir doch einen Psychator suchen.Dann Symptome und Schmerzen nahmen nicht ab , dazu kamen noch hefitge Schmerzen in den Zehen und Kniegelenken. Also einen Tag vor heilig abend ab ins Krankenhaus in die Notaufnahme, alles Geschildert. Urologe meinte könnte Morbus Reiter sein und die Harnröhre sei völlig o.k.! So weihnachten mit den Schmerzen rumgeplagt. Mein Hausarzt mir erstmal Antibiotikum über 10 Tage verschrieben. Nichts wurde besser im Gegenteil ,jetzt auch noch schmerzen im Dammbereich und in den Hoden. Also wieder ins Krankenhaus in die Urologie. Alles wurde nochmal angeschaut und Prostata abgetastet mit dem Ergebniss nichts zu finden. Der Arzt schickte mich mit einem empfehlungsschreiben in die psychatrie. Weil ich auch meiner Familie dieses Elend nicht mehr antun wollte und mit der Hoffnung das ich von dort aus nochmals auf Herz und Nieren abgecheckt werde ging ich auch dort hin. Das war wohl der grösste Fehler den ich machen konnte.Nach einer Woche betteln mich auch körperlich untersuchen zu lassen gaben sie endlich nach.Ein Neurologe kam zu mir, untersuchte mich äusserlich und sagte. Ich solle mir keine Sorgen machen, alles wäre in Ordnung ,ich müsste mich nur auf die psychatrische Behandlung konzentrieren.
Dann bemerkte ich das mein Stuhl allmählich immer dünner wurde und auch ein wenig Schleim hinten herraus kam. Also ich wieder den behandelnen Ärzten alles erzählt. Dann Tumormarker für Blase, Hoden, Darm und Prostata, Test auf verstecktes Blut im Stuhl Blutbild und Urin. Ergebniss nichts, alles ohne Auffälligkeiten. Da mein Stuhlgang aber nicht ständig so bleistiftdünn war und der schleimabgang auch nicht sehr stark wollte ich glauben das alles von der Psyche kam. Aber ich konnte das einfach nicht annehmen den diese Schmerzen, die Verwölbung aus der Harnröhre. Diese ständige schwitzen über nacht, diese körperliche Schwäche. Ja ich bin von da an überzeugt Krebs zu haben. Dann wollte ich nach 6 Wochen die Klinik verlassen um mich endlich richtig untersuchen zu lassen. Dann sofort Sitzung mit der Öberärztin der Klinik die meiner Frau ständig nur erzählte das ich körperlich gesund bin, aber psychisch total im Eimer. Sie empfahl mir noch vier Wochen zu bleiben, nach langer Diskussion und dem einverständniss der Klinik das ich ab jetzt so schnell wie möglich total körperlich abgecheckt werde lies ich mich darauf ein.
Dann ging es endlich los. Ins KH zum Urologen der schaute meien Befunde an und erzählte mir wieder kein grund zur Sorge es sind doch alles werte o.k. ,der Ausfluss die verwölbung die Schmerzen die Stuhlprobleme sei alles eine Sache der Psyche. Ja von jetzt an war ich psychisch krank! Ich kämpfte dafür das ich vernünftig untersucht werde. Dann endlich , der Urolge meinte wir können ja mal eine Zystoskopie machen und ein Becken MRT. Ich war beruhigt und beunruhigt zu gleich. Dann Zytoskopie- Befund kein Verdacht auf einen Tumor, Verwölbung am Penis eine Laune der Natur. Ausfluss und Schmerzen sind Psychosomatisch. Dann Becken MRT- ohne Auffälligkeiten.
Nicht einmal geschwollene Lympfknoten. Na klar war ich irgendwie erleichtert aber woher kommen dann diese Schmerzen der Ausfluss und diese Symptome.
Ich lies nicht locker und konnte mir nur erklären das, das irgendwie mit dem Enddarm zusammen hängen muss. Von dort an galt ich in der Psychatrie als totaler Hypochonder. Aber ich lies nicht locker und verlangte nach einem Gastro/Entrologen. Dann kam ein Internist in die Klinik , der erzählte mir wie Menschen die Darmkrebs haben aussehen und ich sehe doch eigendlich gesund aus! Der hat mir dann noch den Enddarm abgetastet und den Unterbauch und das wars. Ich lies mich aus der Klinik entlassen mit einem Schreiben das ich Urologisch und Gastro/Entrologisch abgeklärt bin und kein Bedarf für eine Darmspiegelung besteht.Diagnose: Hypochondrie!!!
Endlich wieder zu hause mit starken Schmerzen jetzt auch im Analbereich, gleich ab zu meinem Hausarzt um weitere Untersuchungen einzuleiten.Er tastet mir das Retum ab und verschrieb mir Schmerzmittel , nichts zu finden sagte er. Sie waren bei so vielen Fachärzten die müssen doch was finden. Ich hab mich dann im Internet belesen was es sein könnte und da war es mir Eindeutig klar was es ist. Dann bakam ich auch noch kopfschmerzen auf der linken seite dazu schob sie aber erst mal auf diese Schmerztabletten. Dann Termin zur Darmspiegelung. Alles getan auch Rektoskopie mit dem Ergebniss. Nur eine Analfissur, die macht aber höllische schmerzen sagte die Ärztin und verschrieb mir eine Salbe dagegen.Weiterhin machte sie ein Ultraschall der Bauchorgane und sagte zu mir und meiner Frau da ist nichts zu finden, alles o.k. Ich war völlig verzweifelt!! Ich wurde immer schwächer, die schmerzen nahmen zu , vor allen dingen nachts war es nicht mehr auszuhalten. Ich kann kein Auto mehr fahren weil mir ständig schwindlig wird. Ich bat dann einen Bekannten mit mir nach Berlin in die Charite zu fahren zu einem Urologie Professor mit dam Ziel da bleiben zu können damit meine Familie endlich weis was los ist, ich weis es ja schon lange. Dort angekommen schilderte ich dem Prof. alles . Da sagte er nur Herr.... es wurden alle Untersuchungen gemacht, was sollen wir noch tun. Wenn die anderen nichts finden, finden wir auch nichts.Trotzdem schaute er sich alles an und machte ein unterbauchultraschall mit dem Ergebniss: Nichts zu finden, Die verwölbung die nun schon fast meinen Harnröhrenausgang schliesst sie nichts besonderes, sieht völlig normal aus!!!!! Also wieder nach Hause.Ich bin so was von körperlich kaputt und am ende und ertrage dieses alles nicht mehr. Nachts schlafe ich im Büro auf dem Fussboden damit meine Frau und Kinder nicht ständig geweckt werden von meinem Rumgejammere ich besaufe mich jeden Abend damit ich diese Schmerzen noch ertagen kann. Das geht ein halbes jahr so und meine kleinen Unschuldigen Mäuschen kriegen alles mit. Meine Frau glaubt nur den Ärzten und lässt mich links liegen. Ich lungere am Tag nur noch auf der Couch rum und meine Mutter kümmert sich um meine kleinen Kinder.Wenn ich nicht eine Lebensversicherung hätte, hät ich diesem meinem unerträglichen dahinsichen schon längst ein Ende bereitet.Ich bin nach der Charite gleich wieder zu meinem Hausarzt um mich ins Krankenhaus überweisen zu lassen. Ja er stellte mir eine Überweisung aus , dann bin ich ins Krankenhaus und schilderte den Ärzten meine Probleme ,dann wieder das selbe - Die haben mich garnicht aufgenommen geschweige untersucht- und mir gesagt so eine Krankheit gibt es garnicht ich sollte mich doch bitte in der Psychatrie vorstellen!! Ich kann nicht mehr sitzen und kaum noch laufen wegen der Schmerzen und keiner nimmt sich meiner an. Ich weis doch schon was ich habe nur meine Familie muss es doch auch wissen. Ich bekomme nicht mal Krankengeld weil ich selbstständig bin oder vielmehr war. Mensch hätte doch schon längst meine BU Rente beantagen konnen damit wenigstens meine Familie weiterleben kann. Aber ohne Diagnose. Seit Dezember bin ich nicht mehr arbeitsfähig!! Ich will nur noch sterben so schnell wie möglich damit meine Familie wenigstens noch meine Lebensversicherung bekommt um weitermachen zu können.Das ist doch alles nicht war, das man so behandelt wird!! Ich bin total am ende und meine Familie mittlerweile Mittellos. Das ich sterben muss weis ich, aber vor den Augen meiner kleinen süssen sechsjärigen Mädchen das will ich nicht sie sollen das nicht mitbekommen das vergessen die doch nie!! Ich weis das ich irgendwo im Analbereich einen Tumor habe der meinen Schliessmuskel zudrückt und bereits in die Harnröhre eingedrungen ist und wahrscheinlich in meine Knochen und Gehirn gestreut hat.
Ich weis auch das mir keiner mehr helfen kann, ich muss das einfach nur los werden.
  #51  
Alt 09.04.2007, 17:27
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 904
Standard AW: Ich bin am ende!!!

Hallo,

fahr doch einfach mal in eine andere Uniklinik, erzähle nicht von den Voruntersuchungen, gehe dort an einem Wochenende hin und erzähle von den starken Schmerzen. Sie werden dich untersuchen und aufnehmen.

Gruß
Petra
  #52  
Alt 09.04.2007, 17:40
zwillinge zwillinge ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Ich bin am ende!!!

Danke für deine Antwort

Ich habe schon alles so satt und aufgegeben und auch keine Kraft und Psyche mehr das durchzustehen. Jedesmal diese Angst vor der Untersuchung und dann nichts ausser ignoranz!! Das ganze schon fast zwanzig mal. Aber ich muss das wohl noch einmal versuchen meiner kleinen Kinder wegen.
  #53  
Alt 09.04.2007, 19:37
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: Ich bin am ende!!!

Hallo

schließe mich den Worten von Petra an, du solltest nochmal in eine andere Uniklinik fahren und nichts von den Untersuchungen sagen, die du bisher gemacht hast.

Genau versuch es, deinen kleinen Kindern und deiner Frau zu liebe.

Wünsche dir viel Kraft und denke positiv.

Lieben Gruss
Margret
  #54  
Alt 09.04.2007, 20:41
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 331
Standard AW: Ich bin am ende!!!

Also diese Story klingt ein wenig zu ungewöhnlich. Wenn kein Tumormarker erhöht ist und mit allen üblichen Diagnoseverfahren nichts zu finden ist, dann hilft vielleicht noch die ein oder andere asiatische Heilkunde (Osteopathie o.a.).

Aber wieso hast Du dein Post in das Darmkrebsforum gestellt, vielleicht eher unter Sonstige (Peniskarzinom) bzw. Prostata...

Ich denke aber auch, dass es etwas anderes als ein Tumor ist. Dein Blutbild ist ansonsten auch total normal?
  #55  
Alt 09.04.2007, 21:06
zwillinge zwillinge ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Ich bin am ende!!!

Mensch Jimbo ich hoffe so sehr du hast recht. Ja ich dachte zu erst auch das sei ein Peniskarzinom. Aber wenn 5 Urologen anderes Behaupten und ich diese Schmerzen und Stuhlprobleme habe. Naja jedenfalls danke für deine Nachricht
  #56  
Alt 11.04.2007, 21:54
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Pure Angst :(

hei nakalu!
hast du die ersten untersuchungen hinter dir? wie ist es gewesen? melde dich doch mal, wenn du magst!

lg, hope
  #57  
Alt 18.04.2007, 11:15
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: Pure Angst :(

Hallo Nakalu!

Na die Untersuchung schon hinter dir?.. war jetzt grad bei Kur, und bin derzeit ab und zu am Durchforsten des Krebsforums..
Ich selbst bin 26 .. bei mir ist im Juni 2006 Darmkrebs festgestellt worden.. gott sei dank ohne Lymphknotenbefall oder Metastasierung..
Gestern hatte ich meine 2 ten Nachuntersuchungen.. und dort ist mir auch gesagt worden, das ich mit abstand einer 21 Jährigen die jüngste bin.. ( sie hatte die fam. Neigung zum Darmkrebs).. ich hab dann auch dem Arzt gesagt, das ich finde das grad die jüngeren Menschen mehr aufgeklärt werden müssten.. deshalb find ich das was die derzeit an Werbung im TV bringen ( von der Felix-Burda-Stiftung) .. richtig gut.. die Klären nämlich nicht nur die 55 jährigen auf, sondern auch die jüngeren .. wegen Ernährung etc..
Ich wünsch dir das bei dir alles i.O ist

liebe Grüße.. und nicht verrückt machen lassen,
Jana
  #58  
Alt 27.04.2007, 13:36
nakalu nakalu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Pure Angst :(

Hallo, da bin ich wieder. Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich wollte einfach warten, bis die Untersuchung vorbei ist und das Ergebnis feststeht.

Es ist ok...also ich habe keinen Darmkrebs. Nur zwei kleine Erhebungen, von denen er je eine Gewebeprobe entnommen hat. Kann alles mögliche sein, jedoch kein Krebs…Meine Symptome entsprechen wohl dem, was man im allgemeinen Reizdarm nennt...is einem Maße, dass dem Arzt wohl noch nie untergekommen ist...

Irgendwie stellt sich jedoch kein Glücksgefühl bei mir ein, da ich an dieses Forum und euch denken musste, als ich es erfuhr...ich fand es wunderschön, dass Ihr so viel Anteil genommen habt...ich kann euch nur dafür dankbar sein und euch alles Gute dieser Welt wünschen...habe in der letzten Zeit sogar abends gebetet. Dazu muss man sagen, dass ich eigentlich der Theologie nichts abgewinnen kann, aber irgendwie war das Bedürfnis da, zu jemanden zu sprechen und ihm alles erzählen zu können..na ja und ich habe euch mit eingeschlossen und hoffe, dass es vielleicht etwas hilft...wer weiß das schon Ich wünsche euch erst einmal ein wunderschönes Wochenende. Genießt es, ich werde es auch tun und das viel intensiver als je zuvor...denn das habe ich aus der ganzen Geschichte schon gelernt. Das nicht die Zeit die man hat wichtig ist, sondern nur der Moment allein

Biba Leutchen
  #59  
Alt 27.04.2007, 16:30
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Pure Angst :(

GLückwunsch, nakalu, dass, Du keinen Krebs hast! Das ist doch Grund zu großer Freude, hör auf mit schlechtem Gewissen! Keiner hier kann was dafür, dass der eine Krebs hat und der andere nicht. Dir ist zu wünschen, dass Du Deinen Reizdarm wieder gut gesund kriegst. Es ist schön, dass Du welche von uns mit in Dein Gebet eingeschlossen hast, nakalu, danke!
Und Du sagst ja selbst, Dein Schreck war nicht völlig umsonst, Du hast was gelernt dabei, und das ist doch schon gut!
In diesem Sinne: Alles Gute weiter!
meliur
  #60  
Alt 27.04.2007, 17:15
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Pure Angst :(

hi nakalu!
vor kurzem dachte ich selbst bei mir + meinen hin + herhüpfenden blutwerten "nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird" + brachte mich so wieder herunter., können doch alle möglichen laborwerte sowohl das eine wie auch das genaue gegenteil von dem bedeuten während der chemo + dem krankheitsverlauf.
es ist gut, dass Du jetzt gewissheit hast + schön, dass Du das leben jetzt intensiver erlebst. mir geht es auch so. wenn ich einige menschen über ihre banalen probs reden + schwafeln höre kann ich mich nur noch amüsieren.

für Deinen reizdarm empfehle ich Dir das buch "mein weg zur optimalen gesundheit" von andrew weil, ein buch, dass wirklich alle ernährungsspezifischen sachverhalte erklärt + so ein gutes backgroundwissen schafft über die verschiedenen nahrungsmittel. dabei verteufelt er weder das eine noch das andere sondern wiegt nur ab um ein gesundes gleichgewicht zu schaffen.
Dir alles gute,
Yours truly
norbert
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55