Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 03.05.2013, 13:34
Charline-Michell Charline-Michell ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo!

Ich brauch euch Hilfe! Die Arzt helfen mir nicht!
Bitte!

Alle meine Krankheit unter ein Hut zu bekommen!
Ich will nicht den ganzen Tag und Nacht herum liegen! Wie soll ich Euch es beschreiben also!

Also ich bin 45/ schlank ! Und jetzt seit 6 Monate an krebst Diagnose Endometrium-Ca (pT1a G2/3 n26/0...) erkrankt und habe Große Probleme mit Ödeme nach Lymphknotenentfernung in beiden Beine! Ich auch schmerzen wie...

Ich habe noch mehr Krankheiten: Haut -ekzem (Cortison), Exostose, Asthma,!!! Herz und Hochblutdruck, Wirbelsäulenfehlbildung, Allergien!

Und Ich Schwiese sehr sehr doll! Laufe bei 15 Grad kurz herum! Mein Körper müss immer Kämpfen durch mein Asthma!

Ich war Frühchen mit Unreife der Lunge, so das die Ärzte keine Überlebenschance gaben!
Ich leben mit vielen Einschränkungen und Schmerzen!

Ich Kamm mit meine Leben klar! Aber jetzt! Nicht mehr!

Kompressionsstrumpfhosen bekomme ich kaum noch Luft!

Jetzt versuche ich jetzt Kompressionsstrumpf bis Knie! So das ich Luft bekomme!
Ich finde Kompressionsstrumpf so sch.... und so unerträglich! Das Jucken, das Schwitzen ( mache die Kompressionsstrumpf richtig Nass! Erleichterung für 5 min!) Das Scheuern!
Ich halte es grade mal bis Feierabend aus! Mit aller Macht!

Ich war mal sehr Aktive! Ich haben mich immer sehr gern viel Bewegt und viel Sport macht Trost mein Asthma!
Und jetzt! liege ich herum!
Ja! Ich weiß das andere Menschen es viel Schlechter geht als mir! Ich brauch eine Lösung!
Vorher war der Winter Sch....! Und Jetzt!

Bye Bye

Geändert von gitti2002 (03.05.2013 um 13:52 Uhr) Grund: ....
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.05.2013, 11:20
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Charline-Michell,

was mir als Ödempatientin immer gut geholfen hat, ist schwimmen oder waten im Wasser, da der Wasserdruck eine natürliche Kompression ausübt.

Vorsorglich würde ich mich an Deiner Stelle um eine Reha in einer lymphologischen Fachklinik kümmern. Dort wird man auch an die verschiedenen Selbsthilfemaßnahmen herangeführt wie eben z. B. Wassergymnastik oder auch entstauende Beingymnastik (Anregung der Muskel-Venen-Pumpe) etc. Im Rahmen einer Reha könnte dann auch eine sozialmedizinische Beurteilung erfolgen.

Alles Gute!
__________________
lg,
Petra
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 26.05.2013, 21:26
tine tine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 44
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Ihr Lieben,
ich kann die Beiträge von Karenin18 und PetraS61 nur unterschreiben, danke für eure ausführliche und in meinen Augen richtige Schilderung der wichtigsten Maßnahmen.

Ich habe ein Lymphödem II. Grades seit 9 Jahren (OP war vor 10 Jahren), es begann eigentlich mit einem Lymphödem im Schambereich und setzte sich dann in die Beine fort, links mehr als rechts. Einige Sachen kann ich ergänzen:

Messen
Ich messe selbst in regelmäßigen Abständen, und zwar an mindestens 5 bestimmten Punkten (Knöchel, Wade, über Knie, Oberschenkel und Schrittbereich). Dazu messe ich mein jeweiliges Gewicht, denn der Umfang verändert sich auch allgemein bei Gewichtszu- oder abnahme, das muss man etwas berücksichtigen. So sehe ich sofort, wenn sich etwas ändert und ich weiß, dass ich damit auch eine neue Strumpfverordnung brauche.
Dieses Selbstmessen finde ich auch deshalb gut, weil ich so ein besseres Gefühl für Veränderungen an meinem Körper bekomme und praktisch auch aktiv etwas tun kann.

Wenn ich neue Strümpfe brauche, kommt die Sanitätsfachangestellte direkt in die Lymphpraxis, und am Ende der Behandlung (1 Stunde) bleibe ich gleich liegen und sie misst. Das hat den Vorteil, dass man nicht morgens früh in irgendein Sanitätshaus muss (wo man sicher schon 2 Stunden vorher auf den Beinen war!), und auch immer die gleiche Kraft hat, die sich auskennt und die Veränderungen mitkriegen). Das organisiert meine Lymphtherapeutin und ich muss mich um nichts kümmern, die Strümpfe kriege ich meist die Woche drauf genauso geliefert und - vor allem - gleich angepasst! Und stimmt was nicht, nimmst sie sie gleich wieder mit, was aber noch nicht passiert ist.

Strümpfe
Ich habe Strumpfhosen (gerade im Winter und für zuhause sehr bequem), außerdem als Kombi Radler mit Kniestrümpfen, lange Strümpfe mit Bauchbinde, letzteres eine "Erfindung" von mir, gerade im Sommer etwas angenehmer als die volle Montur). Und natürlich auch "nur" Kniestrümpfe, die in meinem Fall zusammen mit einer Bauchbinde ausreichen, denn die Kompression muss dort sein, wo die Lymphknoten fehlen, also im Bauch, und nicht nur in den Beinen, wo es ja nur hinfließt. Alles flachgestrickt, KKL II.

Seitdem ich darauf achte, IMMER eine Kompression am Bauch zu haben, ist mein Genitallymphödem, was ich anfangs hatte, weg. Manchmal taste ich eine kleine Spannung, da hat mir meine Physiotherapeutin gezeigt, wie ich das selbst wegdrainieren kann zuhause, das ist sehr praktisch.

Die Verordnung für Strümpfe ist alle 6 Monate möglich, sogar mit dem Zusatz ("und ein Paar zum Wechseln aus hygienischen Gründen"). Dann wird zunächst ein Paar gemacht, und wenn das sitzt, mit den gleichen Maßen ein zweites Paar. Nach einem halben Jahr dann die nächste Verordnung möglich. Die Verordnungen belasten nicht das Medikamentenbudget des Arztes, also wenn ihr da übervorsichtige Ärzte habt, könnt ihr darauf hinweisen. Es gibt also keinen Grund, zurückhaltend zu sein mit der Verordnung.

Lymphdrainagen
Bekomme ich Dauerverordnungen, d.h. immer 26 Stück, und wenn die alle sind, ein neues Rezept. Wichtig ist, dass auch der Verordnung steht: Verordnung außerhalb des Regelfalls".

Ich habe sie einmal wöchentlich, besser wäre es aber zweimal wöchentlich.

Ich kenne ein sehr gutes Lymphforum, wo man jede Menge guter Tipps über Versorgung, Lymphdrainage und Ärzte/Kliniken bekommt. Da werden alle Fragen zum Lymphödem und zu MLD, d.h. zur ganzen Therapie beantwortet, man findet auch Spezialisten und Kliniken/Rehakliniken. Die Adresse ist: http://www.med-foren.de/index.php?page=Index

Aufgrund der Lymphödeme habe ich zunächst 40 % SB (nach 5 Jahren mit zunächst 80%) bekommen, auf meinen Widerspruch hin 50 %, weil das für den Kündigungsschutz wichtig ist. Hier kann ich den Tipp geben: Lasst euch beraten, etwa beim Sozialverband Deutschland, die gehen für euch auch den Widerspruchsweg und haben jede Menge Erfahrung damit. Gegen eine geringe Gebühr könnt ihr euch dort beraten und helfen lassen.

Insgesamt möchte ich sagen: Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist das o.k., denn Strümpfe haben auch jede Menge Vorteile, gerade auch im Sommer, wo die Beine sonst auseinandergehen, auch bei gesunden. An die Lymphdrainage kann man sich sehr gut gewöhnen, vor allem, wenn man ein gutes Verhältnis hat, ist es fast wie "Wellness" und tut nicht weh oder so, im Gegenteil.

Und bin ich manchmal trotzdem etwas "krätzig", weil ich eben nicht mehr "leicht wie eine Feder" durch die Gegend laufe, denke ich immer daran, dass das, was ich heute habe, gut auszuhalten ist, und ich damit vermeide, dass ich irgendwann wie ein Elefant aussehe. Klar gibt es Schöneres, aber ich sehe immer die "gegebenen Umstände", und im Verhältnis zu denen geht es mir klasse!
__________________


Geändert von tine (27.05.2013 um 16:59 Uhr) Grund: Ergänzung um einen Link
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.06.2014, 00:51
rosie2 rosie2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo zusammen,
ich habe auch nach einer LKE Lymphödeme am Bauch, im Schambereich und manchmal in den Beinen. Da ich meine verordnete Kompressions-"Radlerhose" immer noch nicht habe, behelfe ich mir mit einer etwas seltsamen aber doch wirkungsvollen Konstruktion: Eine zweite, feste Unterhose mit Hosenträgern stramm nach oben ziehen hält zumindest die Ödeme am Schambein kleiner. Außerdem schwimme ich jeden zweiten Tag eine halbe Stunde im Schwimmbad, das hilft sehr, zumindest für den Moment. Ansonsten natürlich auch Kompressionsstrümpfe und Lymphdrainage. Letzter nützt kurzfristig auf jeden Fall.
Viele Grüße
Rosie2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55