Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 31.03.2006, 12:19
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.161
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo
ich habe Mitte Januar auch einen Antrag gestellt und bis jetzt nur die Eingangsbestätigung bekommen.
Meine Sozialarbeiterin( ich war zwischendurch in Reha) meinte es dauert so 6 Wochen nach Reha Ende (im Bericht steht drin max. arbeitsfähig unter drei Stunden). Die Reha ist nun seit dem 1.3. zu Ende und ich warte mal ab.
Also bei manchen dauert gerade der Widerspruch Monate wie bei meiner freundin Widerspruch im November und sie weiß auch noch nichts.
Ich denke abwarten. Es ist ein Standartspruch mit dem Nicht Nachfragen.
Ich drücke dir die Daumen auf einen schnellen Bescheid
Barbara
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 31.03.2006, 12:30
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo,
die Bearbeitung von rentenanträgen kann bis zu 6 Monaten dauern, also sooo lange ist die Warterei von Ende Dez. bis jetzt also noch gar nicht. Nur wenn die gesundheitliche Situation ganz eindeutig ist, geht es schneller. Aber der GdB von 100% sagt ja nichts über Leistungsfähigkeit aus, ist deshalb also nicht, wie Laien immer meinen, als eindeutig anzusehen.
Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 31.03.2006, 19:59
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 290
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Na, dann danke schon mal für eure Antworten. Dann muss ich mich wohl noch ein wenig in Geduld üben und gerade das kann ich gar nicht gut.
Könnte ein wenig mehr Geld wirklich ziemlich gut gebrauchen. Aber wer kann das nicht?!
Viele Grüße aus dem Lipperland,
Ina
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 31.03.2006, 20:21
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 457
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ina,

meine Geschichte kannst du ein paar Seiten weiter voren in diesem Tread lesen. Nochmal in Kurzfassung: Antrag auf Reha 4.2005, Ablehnung und Widerspruch 6.2005, Gutachter 7.2005, endgültige Ablehnung 10.2005.
Danach Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt, musste im Dezember zu 2 Gutachtern (Neurologe und Internist), Ablehnung 1.2006, dann sofort Widerspruch über den VdK, der hat dann die Gutachten angefordert. Da diese völlig falsche Aussagen über mich enthalten, wurden dann vom Anwalt gutachten meiner behandelnden Ärzte angefordert. der Anwalt sagte mir Anfang März, dass es jetzt Wochen oder Monate dauern kann, bis die BfA entscheidet. Er rechnet zwar mit erneuter Ablehnung, aber rät mir dann zur Klage vorm Sozialgericht, dort wären meine Chancen nicht schlecht, aber dazu würde es dann wohl erst im Herbst oder Winter kommen ......, und solange bekomm ich von nirgendwo her einen Cent. Aber ich will das trotzdem durchziehen, denn ich kann nicht mehr arbeiten, bzw. hab auch keine Arbeit mehr und finde auch in meinem Alter mit der Vorgeschichte in meinem Beruf nichts mehr. Und die Leute meinen dann noch man wäre nur faul......

Liebe Grüße aus HH

PetraK
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 01.04.2006, 11:19
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 290
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Petra,
wie ich anhand deiner Geschichte lese, kann da ja noch einiges auf mich zukommen. Wenn es danach ginge, dass man den Menschen nur vor die Stirn sieht, ja dann ging es mir sicher blendend und jeder Gutachter würde mir attestieren, dass ich mit beiden Beinen mitten im Leben stehe. Aber auch ich habe eine sehr krasse gesundheitliche Vorgeschichte mit inzwischen auch ziemlichen psychischen Problemen. Da ich aber vor allen Leuten am liebsten so dastehe, als wäre nichts, werde ich es beim Gutachter sicher schwer haben. Ersichtlich leiden ist nicht so mein Ding.
Bin momentan voll von der Arbeitskraft meines Mannes, (der sich allerdings letzten Winter von mir getrennt hat- hat eine neue, gesunde und daher nicht so anstrengende Liebe gefunden) und diese Einnahmequelle steht auf sehr wackeligen Füßen.
Liebe Grüße und alles Gute,
Ina
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 02.04.2006, 02:01
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Zitat:
Zitat von PetraK
Antrag auf Reha 4.2005, Ablehnung und Widerspruch 6.2005, Gutachter 7.2005, endgültige Ablehnung 10.2005.
Danach Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt, musste im Dezember zu 2 Gutachtern (Neurologe und Internist), Ablehnung 1.2006, dann sofort Widerspruch über den VdK, der hat dann die Gutachten angefordert....
Inter grüßt freundlich PetraK und die anderen alle :-)

und meint:
es sei wichtig, wenn man (wenigstens annähernd) sein Alter mit dazu schriebe. Dann würde uns nämlich allen deutlich auffallen, daß das Befürworten und Ablehnen von Rentenanträgen sehr wohl etwas mit dem Alter des Antragstellers zu tun hat.
Je jünger, umso restriktiver und schwieriger und den Grund kann man sich ja ausmalen.
So kann es sein, daß eine Patientin um die 55 mit "nur einem einfachen Brustkrebs" gleich und voll die Rente bewilligt kriegt, während viel schwerere Fälle mit Rezidiven und Metastasen weit davon entfernt scheinen.
Wäre doch wünschenswert, daß ein V.d.K. oder andere überregionale Vereine eínmal diese ZUsammenhänge aufdeckt und öffentlich macht.
Eine Statistik wäre auch nicht schlecht.
Was meint Ihr?
Es ist wichtig, wenn man die richtigen Argumente hat in einem Widerspruchsverfahren und die können nur dann stichhaltig und überzeugend, vielleicht sogar entwaffnend sein, wenn sie tatsachenbasiert sind und genau recherchiert wurden.
Ich finde diese unterschiedlichen Bemessungsgrundlagen, sowohl für eine Berentung wie auch die Zuerkennung eines Grad der Behinderung skandalös und nicht tragbar.
Da wird offen mit zweierlei Maß gemessen, alle wissen's und keiner tut was?
Auf in den Kampf :-))
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 02.04.2006, 02:16
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 457
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Inter,

hast natürlich Recht, ich bin 47 Jahre alt. Hab das ja alles ein paar Seiten vorher schon mal geschrieben. Natürlich ist das noch nicht soooo alt, aber um eine Arbeit zu finden, ist das scheinbar schon uralt und aussichtslos. Wenn ich stundenweise irgendwo was finden würde, würde ich mir all den Stress mit der BfA vielleicht gar nicht machen, aber ich bin im Moment einfach so wütend, was die Gutachter (die mich natürlich in 30-60 Min. nicht richtig einschätzen konnten) in ihren Gutachten für Falschaussagen geschrieben haben. Da möchte ich doch wenigstens die Chance auf eine Richtigstellung bekommen. Nur dauert die ganze Bearbeitung einfach so schrecklich lange. Manchmal denke ich, die hoffen, das man irgendwann aufgibt.....

Liebe Grüße aus HH

PetraK
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 02.04.2006, 09:51
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Petra,
"manchmal denk ich die hoffen, dass man einfach aufgibt"... ja das ist in der Tat oft die Strategie. Vor allem bei den KKs. Mir hat ein Rentenberater gesagt, als ich von der Krankenkasse viel zu früh in Rente geschickt werden sollte und dies nicht hinnehmen wollte:" von 30 Personen akzeptieren 15 das Vorgehen sofort, von den anderen 15 geben 5 nach kurzer Zeit auf und von den restlichen 10 bleiben vielleicht 3 übrig die ihre Sache durchziehen" => die Krankenkasse hat unglaublich viel Geld gespart...
Aber die haben nicht mit uns gerechnet
LG clara
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 02.04.2006, 17:05
Marlies13 Marlies13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: NRW
Beiträge: 12
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo,
betr.1.Beitrag zu diesem Thema.
Nachdem ich Akteneinsicht bekommen habe und festgestellt habe,
daß die Gutachterin doch vieles verdreht hatte,habe ich meinen Wiederspruch
am 14.11.05 begründet.
Ende Dez.06 bekam ich von der Rentenversicherung einen Brief 3 Ärzte
sollten nun eine Beurteilung erstellen.Orthopäde-Nervenarzt-Rheumatologe.
Ich habe inzwischen noch eine OP (Brust)im Dez.05 hinter mir und eine
in dieser Woche vor mir.Außerdem war ich im Nov.05 und im Febr.06
wegen meiner Schuppenflechtengelenkentzündung im Krankenhaus.
Habe vor einer Woche Von 2 Gutachtern, die von der Rentenversicherung beauftragt wurden, für diesen Monat Thermine bekommen(Orthopäde und
Neurologe).
Schaun wir mal wie es weitergeht!!!!!
Liebe Grüße an alle in diesem Forum.
Marlies
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 21.04.2006, 16:31
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 457
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ingrid (alle anderen natürlich auch!),

gibt es schon irgendetwas neues in Bezug auf deinen Rentenantrag?

Ich hab vor 2 Wochen von der BfA Formulare für meine behandelnden Ärzte bekommen. Ungewöhnlicherweise sollte ich sie selbst abgeben und die Gutachten dann auch wieder abholen und an die BfA zurückschicken. Etwas umständlich, aber dadurch konnte ich mir Kopien machen und weiß im Fall einer erneuten Ablehnung wenigstens, was meine Ärzte geschrieben haben. Laut VdK-Anwalt kann es jetzt aber wieder Monate dauern, bis irgendetwas passiert. Aber die gute Nachricht ist: Nachdem die BfA letztes Jahr die Kur mehrfach abgelehnt haben, hab ich ohne große Hoffnung bei der KK eine Mutter-Kind-Kur beantragt und die wurde innerhalb von 10 Tagen ohne irgendwelche Fragen genehmigt. Ich darf mir sogar aussuchen wann und wohin! Ist dann zwar nichts onkologisches, abe für meine und die Seele meiner Tochter sicher Gold wert........

Liebe Grüße aus HH

PetraK
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 23.04.2006, 17:26
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Petra,

nein, etwas neues gibt es bisher nicht auf meinen Rentenantrag. Letzte Woche habe ich beim VdK angerufen, um zu erfahren, was zwischenzeitlich passiert ist. Stralsund hat meine Akte sehr spät geschickt. Vom VdK ist sie am 13.4. an die Rentenversicherung zurückgegangen. Der Widerspruch wird daher nunmehr im Mai begründet werden. Viel Zeit, die bisher ungenutzt verstrichen ist.

Für Dich und Deine Tochter freut es mich sehr, dass Euch die Mutter-Kind-Kur so schnell bewilligt worden ist. Sie wird Euch ganz bestimmt gut tun.

Liebe Grüße aus B

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 28.04.2006, 00:29
Marlies13 Marlies13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: NRW
Beiträge: 12
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

HALLO,
ich habe am 31.10.2005 Wiederspruch gegen meine Rentenablehnung
eingereicht.Danach wurden noch verschiedene Arztberichte angefordert.
Inzwischen habe ich noch 4 Krankenhausaufenthalte davon 2 OPs
hinter mir,war mitte April erneut bei einem Gutachter (Neurologe)
sollte heute noch zu einem Gutachter (Orthopäde)der Termin wurde
aus ungeklärten Gründen von der Rentenvericherung beim Arzt abgesagt.
Wie lange kann sich ein Wiederspruch hinziehen?
Kann mein Anwalt klagen wegen Untätigkeit?
Ich denke es ist alles eine Hinhaltetaktik.
Liebe Grüße
Marlies
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 30.04.2006, 22:55
22.05.05 22.05.05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo !

Ich kann euren Frust ja ehrlich verstehen. Man hat schließlich Besseres zu tun, als mit "denen da oben" um die paar Cent zu kämpfen.

Jetzt aber mal ganz im Ernst :

Glaubt ihr wirklich, dass die sooo viel Langeweile haben, dass sie sich einen Spaß daraus machen, Krebskranke zu ärgern ?


Besser als sich ständig aufzuregen und sich darum noch schlechter zu fühlen ist ein simpler Anruf in der Sachbearbeitung.

Ist nicht böse gemeint, ich verstehe ja, dass man auch mal Dampf ablassen muss....

an Petra :

Es ist nicht ungewöhnlich, Formulare bei den Ärzten selbst abzugeben. Es handelt sich dabei nämlich nicht um Gutachten, sondern um Befundberichte deiner eigenen Ärzte, wohingegen Gutachten von unabhängigen Dritten angefordert werden.

Der Unterschied : Befundberichte kosten deutlich weniger Geld, sind aber auch nicht so ausführlich wie Gutachten.

Liebe Grüße
Nadja

Geändert von 22.05.05 (30.04.2006 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 13.06.2006, 12:28
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 457
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ingrid,

lange nichts von dir gehört! Gibt es bei dir schon was neues in Bezug auf deinen Widerspruch?
Ich hab nur einmal Mitte Mai Nachricht erhalten, dass die Bearbeitung des Widerspruches abgeschlossen sei, und er nun der Widerspruchsstelle vorgelegt wird. Das heisst hoffentlich nicht nochmal Monate warten......
Ich hoffe es geht dir trotz allem einigermassen gut! Melde dich doch hier mal wieder......

Hallo Nadja (22.05.),

klar haben wir besseres zu tun, als uns aufzuregen, aber dein Tip mit dem simplen Anruf ist so nicht richtig! Ich hab das in der ganzen Zeit zweimal gewagt (sehr freundlich) und nur die barsche Antwort bekommen, ob ich nicht lesen könne, in jedem Schreiben der BfA sei doch deutlich vermerkt, dass man keine telefonischen Nachfragen stellen soll.......

Liebe Grüße an alle

PetraK
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 13.06.2006, 18:55
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Petra,

ich habe Dich auch schon vermisst. Dachte mir allerdings, dass Du evtl. zwischenzeitlich in der Mutter-Kind-Kur gewesen bist.

Nach wie vor befinde ich mich in der Warteschleife. Immerhin hat der VdK-Anwalt mittlerweile am 6. Juni den Widerspruch begründet. Inzwischen bin ich ziemlich unruhig, da mein Krankengeld am 6.8. ausläuft und ich somit ausgesteuert sein werde. Wie das dann mit der Arbeitsagentur weitergeht, keine Ahnung. Mein erster Besuch war ja leider nicht so erfolgreich, da die Beraterin sogar meinte, dass ich dort dann falsch wäre. Auch die Unterlagen, die sie mir mitgegeben hat, finde ich ziemlich eigenartig. Warum soll ich eigentlich Bewerbungsunterlagen einreichen, wenn ich noch eine Arbeitsstelle habe? Alles ziemlich unerfreulich derzeit.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55