Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2008, 22:00
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard Knochenmetastasen nach 7 Jahren

Hallo,

erst mal möchte ich alle hier ganz herzlich begrüßen. Bisher war ich nur im Speiseröhrenkrebs-Forum, habe somit keine Ahnung betreffs Brustkrebs.

Die Oma meiner Schwiegertochter hatte vor 7 Jahren Brustkrebs mit einer Ablatio. Bisher war immer alles ohne Befund.

Seit Monaten hat sie starke Schmerzen. Im August war sie wieder zur Untersuchung und gestern kam der niederschmetternde Befund. Knochenmetastasen im 2., 3., 5., 7. BWK sowie auf der 7. Rippe. Ebenfalls grenzwertig große Lymphknoten. Dazu kommt noch der Verdacht auf Lungenmetastasen, was aber noch abgeklärt werden muss.

Sie kann seit Wochen kaum essen und trinken, erbricht auch ständig. Somit hat sich ihr Allgemeinzustand sehr verschlechtert. Dazu kommt noch, dass sie fast 2 Monate auf die Untersuchungsergebnisse warten musste, was ich persönlich unmöglich finde.

Die Oma ist 78 und am Boden zerstört, wie die ganze Familie.

Am Montag muss sie in die Klinik. Bis jetzt wissen wir nicht, wie die Behandlungen aussehen werden.

Nun meine Frage: Kann man bei so vielen Metastasen noch etwas für sie tun? Hat jemand Erfahrung damit? Ich würde mich freuen, wenn jemand antworten würde.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2008, 22:09
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: Knochenmetastasen nach 7 Jahren

Hallo Viola!

Erschreckende Diagnose,Knochenmetastasen....ich kann nachvollziehen wie man sich als Angehörige fühlt!

vorerst aber:2 monate warten ist wirklich unzumutbar!ich würde aufjedenfall das krankenhaus wechseln, bei uns dauert es max. eine woche bzw. wenn man privat bezahlt kann man sogar schon am nächsten tag den befund einholen!

Knochenmetas sind ansich gut behandelbar durch Bestrahlung.....jedoch weiß ich nicht, wie sich das mit dem doch schon höherem alter vereinbaren läßt?!
ich würde aufjeden fall schauen,dass ihr euere Befunde schneller bekommt und mich nicht mit einer warteschleife von 2 (!)monaten abspeisen lassen!
leider mussten wir auch die Erfahrung machen,dass es manchmal einfach sein muss etwas "lästiger" zu sein um die nötigen infos zu erhalten!!

Ich wünsche euch aufjedenfall alles erdenklich gute!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2008, 22:22
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Knochenmetastasen nach 7 Jahren

Liebe Katrin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Untersuchungen wurden nicht in der Klinik gemacht, sondern in einer Röntgenpraxis. Als mein Vater an Krebs erkrankt war, ging es immer ruck-zuck mit den Ergebnissen. Es hat nie länger als ein paar Tage gedauert.

Die Oma meiner Schwiegertochter ist vor Monaten gestürzt und deshalb sind alle davon ausgegangen, dass sie sich die Rippen geprellt hat. Sie wollte auch nicht bei der Frauenärztin nachfragen wo die Ergebnisse bleiben. Auch ihre Familienangehörigen konnten sie nicht davon überzeugen mal anzurufen.

Ich würde ihr und auch ihrer Familie so gern helfen und etwas Mut machen, falls es noch Mut zu machen gibt. Wie ich schon geschrieben habe, kenne ich mich mit Brustkrebs überhaupt nicht aus. Habe schon heute stundenlang hier im Forum gelesen.

Nun hoffe ich, dass die Knochenmetastasen auch bei ihr behandelbar sind.

Danke nochmals für Deine Antwort.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2008, 07:31
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Knochenmetastasen nach 7 Jahren

Liebe Viola

Respekt, dass Du Dich sachkundig machst und Dich um die Oma Deiner Schwiegertochter kümmerst. So ein Verhalten ist nicht unbedingt selbstverständlich
Ich gehe mal davon aus, dass die Patientin Eure Fürsorge überhaupt w i l l ??

Ich frage das, weil ich selbst absolut happy war, während der akuten Erkrankungszeit "nur" meine liebsten Menschen um mich zu haben

Im Verlaufe meiner Therapie - brusterhaltende OP, Chemo, Bestrahlungen und Antihormontherapie - habe ich im Rahmen der NachsorgeTermine viele Ärzte kennengelernt, die sehr gewissenhaft jedes Für und Wider der mögl. TherapieOptionen beleuchtet haben.

Ich gehöre zu Denjenigen, die mit einem Brustzentrum gute Erfahrungen macht.

Ansonsten: Lasst der betroffenen alten Dame weiterhin Eure Anteilnahme und mögl. Hilfe zukommen und vertraut im Übrigen auf die Ärzte bzw. versucht zu beobachten, ob sie in guten Händen ist.


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2008, 14:22
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Knochenmetastasen nach 7 Jahren

Liebe Ilse,

vielen Dank für Deine Antwort.

Für mich ist die Hilfe selbstverständlich. Die nahen Familienangehörigen stehen momentan total neben sich, was ja verständlich ist. Ich weiß noch wie es bei uns war, als mein Vater mit der Diagnose Speiseröhrenkrebs konfrontiert wurde. In der ersten Zeit konnten wir keinen klaren Gedanken fassen. Deshalb bemühe ich mich so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen.

Am Montag beginnt der Klinikaufenthalt und wir werden sehen, was dann besprochen wird. Für mich ist jetzt wichtig alle auch psychisch etwas aufzubauen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie gut Zuspruch tut. Deshalb hoffe ich sehr etwas positives berichten zu können. Die Oma ist nervlich am Ende, denkt jetzt, dass sie bald sterben muss. Sie tut mir so schrecklich Leid. Es ist so eine Liebe.

Dir liebe Ilse (so heißt die Oma meiner Schwiegertochter übrigens auch) wünsche ich weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55