Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.03.2002, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo Detlef,

ich grüsse Dich herzlichst !
oh mann, ich kann es Dir ziemlich genau nachempfinden, wie du Dich jetzt fühlen musst ... KOPF HOCH :-)

es ist recht gut durchzustehen, die Chemo ... und sie lohnt sich WIRKLICH !!

meine Chemotherapie ging vom 27.08. bis zum 05.11.2001, also runde 2,5 Monate. Und danach war noch einige Erholung angesagt (so etwa bis Jahresende). aber dann geht es auch schon bald wieder besser; und jetzt gerade komme ich gerade vom Inline-Skaten !! also, Kopf hoch.


Zu Deinen Fragen möchte ich Dir noch ein paar (meines Erachtens) nützliche Tips geben: Natürlich bist Du vom allerersten Tag der Chemo krankgeschrieben, und dann noch mindestesn 1 Monat nach Beendigung der chemo (glaube ich; das wird Dir Dein Arzt sagen. Frage ihn).
Der Arzt wird Dich sicher auch während der Chemo fragen, wie es Dir so geht .... also ich schätze,auf 3 bis 4, vielleicht auch 5 Monate krankschreiben kannst Du Dich einstellen.


Dies ist natürlich auch abhängig davon, wieviele ZYKLEN von Chemotherapie Du machen wirst. (Ich hatte 3 Zyklen nach dem PEB-Schema. PEB bedeutet (Cis-)Platin, Bleomysin, Etoposid; dies sind die wirksamen Chemikalien., Jeder dauert im Regelfalle 3 Wochen, es sei denn man muss ggf. ein oder 2 Tage pausiere, weil die LEUKOZYTEN-Zahl im Blut zu gering wird (dies war 2mal so bei mir).

Ich hab hier noch zwei gute Stellen im Internet, wo Du Dich informieren kannst:


http://www.morbus-hodgkin.de/infoserv/chemo09.htm
http://www.morbus-hodgkin.de/infoserv/chemo09.htm
Diese Stellen sind sehr gut !
Sie beziehen sich zwar NICHT !!! auf Hodenkrebs, sondern auf das (viel viel schlimmere) morbus hodgin --- aber die Hinweise, die die Autorin zum verhalten während der Chemo gibt, finde ich echt gut !!! schau es Dir mal an ....


http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlung/uro/S94.HTM
(dies ist ein sehr medizinischer Text von der Uni München. Der ist zugegeben recht schwierig, aber vielleicht kennst Du ja irgend jemanden in Deinem Bekanntenkreis (Medizinstudent oder so), der Dir da was erklären kann ??


zu diesen links muss ich Dir noch was sagen:
Schau sie Dir nur an, wenn Dich das wirklich interessiert.
Ich habe im krankenhaus gemerkt: manche Leute WOLLEN gar nicht so viel wissen, was da genau passiert und wie die Chemo läuft; und andere (so wie ich) wollen alles GANZ GENAU wissen, und nerven die Schwestern.

Z.B. wird Dein Blut täglich kontrolliert werden; und ich habe jeden morgen die Schwestern genervt, wie denn heute meine Leukozyten Werte sind :-))

also, was ich meine. DU musst Dir übelegen, wieviel Information Du haben möchtest, okay?
Und nerve und löchere die Ärzte. Die sind zwar auch immer gut im Stress, aber sie sollen sich die Zeit nehmen für Dich !!!!
denn DIE sehen soetwas jeden tag neu; aber für DICH ist es einmalig und neu, und sicher ach etwas bedrohlich ... das war es für mich auch. Aber wenn Du erst die erste Woche geschafft hast, dann weisst Du so in etwa, wie es ist... es ist nicht schlimm, echt nicht; es tut nich WEH. Es ist einem halt nur ein wenig schwummerig und auch übel.


Also, ICH WÜNSCHE DIR ALLES GUTE !

Und Freue Dich auf die Zeit danach, auf ein neues Leben !!

Erik
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.03.2002, 10:46
bartkiel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Moin !!

Wieso ist man so lange krankgeschrieben.
Ich soll/sollte 2 Kurse bekommen. Da fällt man doch nicht gleich über x-Monate aus, oder ??

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.03.2002, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo Stefan,

also, wielang man nun NACH der Beendigung der Chemo noch krankgeschrieben ist, das ist sicherlich subjektiv und vonMensch zu Mensce verschieden ...
und hängt natürlich auch davon ab, ob Du länger oder kürzer krankgechieben bleiben WILLST.

Ich denke mir, wenn Du zu Deinem Arzt z.B. sagst, dass Du Dich auch nach 1 Monat noch schlapp und nicht wieder arbeitsfähig fühlst, so wird er Dich bestimmt noch ohne grosses Zögern weiter krankschreiben ... denn schliesslich ist so eine Chemo auch kein Spaziergang ....


in meinem Falle war es sehr krass und meine KRankenkasse wollte mih gleich für länger als 6 Monate krankschreiben.
Das wollte ich selbst nicht. Tatsächlich habe ich 6 Wochen nach ChemoEnde wieder gearbeitet.


also, es hägt auch davon ab, welche Dauer Du mitDeinem Arzt abmachst !!!!!

Alles Gute, Erik
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.03.2002, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo Erik,
vielen Dank für deine nette, schnelle und ausführliche Antwort, hat mir doch schon sehr weiter geholfen.
Mal abwarten, wie das alles so wird.

Vielen Dank
Detlef
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.03.2002, 15:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(19.03.2002

Hallo Leidensgenossen !!
Mir wurde am 9.Januar ein Hoden und ein Tochtergeschwür in der
Leiste entfernt. Zur zeit befinde ich mich im 2. von 4 PEB-
Zyklen.
Die ersten 4 Tage vertrage ich die Chemo sehr gut, nur am 5.Tag
bekomme ich Durchfall und muß mich übergeben.
Leider sind auch mir die Haare ausgefallen, aber ich sage immer:
"EIn schönes Gesicht braucht viel Platz".
Morgen muß ich auch wieder zur BLeomecyn-Spritze, und dann habe
ich fast die Hälfte der Chemo hinter mir.
Gruß an alle Leidengenossen
und Kopf hoch

Rainer
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.04.2002, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-( meiner Freundin

Hallo zusammen meine freundin hat heute zum 2.mal mit der therapie begonnen ich möchte gerne wissen wie ich sie am besten unter stützen kann ohne ihr auf die nerven zu gehen.habe auch gehört das mariuhana in bzw. bei gewissen situationen helfen soll hat jemand erfahrung damit.kann mir jemand helfen??????????? günter
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.04.2002, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich den ersten Zyklus hinter mir, sprich heute ist mein 8. Tag und ich habe die Bleomycinspritze ambulant bekommen.
Mir geht es soweit ganz gut. Bin natürlich ziemlich schlapp und müde, aber ansonsten bis auf häufiger auftretende Übelkeit ist alles O.K.
Die Angst vor dem ganzen war viel, viel schlimmer als die eigentliche Therapie!!!
Gruss an alle und alles Gute bis bald mal

Detlef
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.04.2002, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hall Detlef,

ich grüsse Dich !!!!

ja, DU hast ganz sicher recht ...
Die ANgst VOR dem Beginn der Chemo ist sicher viel heftiger als die Theraoie dann selbst, nicht wahr ??
meine liegt jetzt ein halbes Jahr zurück ... und mir geht es echt wieder GUT !!!

also, KOPF HOCH !

ich drück Dir die Daumen !
Du schaffst das bestimmt locker !

Viele Grüsse,
#Erik
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.04.2002, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Kann ich bestätigen, die Chemo an sich war nicht so schlimm wie die Angst davor. Keine Sorge, die anderen Zyklen werden auch nicht so schlimm. Ich hatte sogar den 2. Zyklus besser vertragen als den ersten. Obwohl auch der erste nicht besonders schlimm war. Ist halt nur etwas unangenehm. Kopf hoch und viel Glück!
Gruß0, Boris
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.06.2002, 08:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo
Schön zu lesen, das es Jungs mit dem Gleichen Problem gibt. Alle machen sich die gleichen Sorgen. Meine 2 Zyklen Chemotherapie beginnen in zwei bis drei Wochen. Ich habe Angst. Ich bekommen einen ZVK am Hals.
Wünscht mir viel Glück !
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.06.2002, 09:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo Ingo,

ich grüsse Dich herzlich !

ich kann Deine Gefühle echt gut verstehen, und auch die Angst ...
Aber um Dich etwas aufzuheitern und Dir Mut zu machen: die Angst VOR Beginn der Chemo ist glaube ich das Allerschlimmste - und sobald Du einmal begonnen hast und in der 1. Zykluswoche drinsteckst, da bist Du viel zu beschäftigt und abgelenkt; es tut NICHT direkt körperlich weh; es gibt also keine konkreten Schmerzen oder so. Es ist halt nur diese Mattigkeit und vielleicht an wenigen Tagen auch mal Übelkeit. Gegen die Übelkeit gibt es aber gute Mittel (frag die Schwestern, ob sie Dir ZOFRAN geben gegen Übelkeit. Das tun sie bestimmt, das ist Standartprogramm).


Ich selbst habe die Chemotherapie (3 Zyklen PEB) am 27.August 2001 begonnen und am 05.November 2001 beendet; und dann ging es wieder schnell bergauf gesundheitlich; und heute kann ich schon wieder Inline-Skaten und joggen usw.
Also, ich drück Dir ganz fest die Daumen, und KOPF HOCH !!!
es ist nich soooo schlimm, es wird auch vorbei gehen, und im Herbst bist Du schon weider munter, ganz bestimmt !!!

Viele Grüsse,
Erik
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.06.2002, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie-beginning of the end?

Mensch Leutchen..aufbauend sind die hier zu findenen Ausagen nicht gerade.

Ich befinde mich noch nicht in der Chemo - habe diese aber in 1-2 Wochen vor mir.
Ich suche nach Leidensgenossen und nach ein paar aufbauenden Worten zu dieser lästigen Krankheit.
Mein rechter Hoden wurde mir entfernt - zunächst sollte es auch dabei bleiben aber dann wurde mit der feingeweblichen Untersuchung festgestellt, dass ich einen tierisch-aggresiven Krebs habe/hatte (embryonalzellkarzinom). Dieser Bursche kann sich mit 30 % Wahrscheinlichkeit in meiner Blutbahn auf den Weg zu weiteren Anlaufstellen machen wie Lunge, Niere etc. halt überall wo das Blut hinfliest....

Das fiese an dieser Sache ist, dass zu 70 %-iger Wahrscheinlichkeit gar kein Bedarf einer Chemo besteht. Es wäre allerdings eine Art Russisch-Roulette mich zu den "glücklichen 70 von 100" zu zählen.

Die Möglichkeit den Krebs zu besiegen (und dies mit 95%-iger Wahrscheinichkeit) wären 2 hochdosierte Chemozyklen.

Soviel zu meiner, wie ich finde brikeren Lage. Ich hoffe mit der Schilderung meines Zustandes auf ein paar hilfreiche Antworten - vielleicht geht es ja nicht nur mir so!?
Zudem kommt auch noch diese verdammt unangenehme psychische Belastung. Mir ging es bisher so gut (in jeglicher Weise und nun werden ich auf diese Art aus dem "normalen Leben" gerissen).

Mit 21 Jahren sollte das Leben nicht auf diese Weise beeinträchtigt werden. Vielleicht soll ich diesen Zustand erfahren um zu merken wie gut es mir bisher ging!?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.06.2002, 15:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Falls es Dich tröstet, ich war 22 (oder nin es immernoch) als ich Chemo gemacht hab. Auch 2 Zyklen, ich hatte eigneltich fast die gleiche Situation wie Du! Der einzige Unterschied war, daß es der linke Hoden ist.
MAch Dir mal keine Gedanken, ich hab von der Chemo überhaupt nichts gemerkt. Der schlimmst ist das Lasix, das ist zum entwässern, da bekommt man ein leicht flaues Gefühl im Magen. Dann ist man ein Brot oder so und alles wieder ok.
Also man muß sich da aus meiner Sicht keine Gedanken machen. Der ZVK ist ein wenig nervig beim umziehen und so aber das schafft man schon. Sind ja nur 2 Zyklen! Weniger geht ja nicht ausser in einer Studie.
Schau mal, stell Dir mal vor Du machst es nicht, dann hast Du IMMER die Ungewissheit! Ausserdem sind die Nachuntersuchungen dann echt krasser! NAch der Chemo ist es ok, alle 8 Wochen mal Blutabnehmen oder CT. Ist echt nicht wild.
Ich war mitte März mit der Chemo fertig und geh schon seit mehreren Wochen wieder joggen. So ca 2-3 Wochen nach der Chemo bist Du wieder voll da, vorher ist man halt ein wenig erschöpft.
Ich wünsch Dir mal viel Glück! Wann geht´s denn los?
Gruß, Bo
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.06.2002, 15:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Dank Dir Boris.

Die Diagnose habe ich gestern bekommen. Suche noch nach der richtigen Klinik bzw. nach alternativ-Behandlungen die vieleicht genauso wie eine Chemo wirken könnten, da ich tierisch schiss vor der Behandlung habe. Meinst das es nur mit diesem ZVK in den Hals klappt? Geht es nicht auch durch eine Armvene oder so? Wie hast Du Dich gefühlt während das Zeug in Dich reinlief und wie lange hats gedauert?

Schön das man sich hier mit Leidensgenossen austauschen kann und ich danke Dir herzlich für die schnelle Antwort!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.06.2002, 16:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo Sebastian,

hey, ich grüsse Dich ...
Ich wünsche Dir wirklich ALLES GUTE :-)

ich finde DU hast recht.. es wär nicht okay, Russisch Roulette zu spielen und zu hoffen, man käme auch OHNE Chemo weg.

Und wie gesagt, es IST ja durchaus schaffbar.
Es wird sicher nicht so schlimm !!!
ALLES GUTE,
ich drück Dir die Daumen, dass es Dir nicht so Übel wird davon. Und Viel SPass dann später in Deinem NEUGEWONNENEN Leben, okay ?

CU
Erik
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pressenews ÄZ, Journalonko etc. Sammelthread Jutta Darmkrebs 61 04.01.2018 09:30
Pits Kampfgeist Forum für Angehörige 1058 12.10.2008 21:50
Chemo ja? nein? Chemotherapie 12 23.06.2005 03:08
SPIEGEL: Chemotherapie - mehr Schaden als Nutzen Brustkrebs 12 08.10.2004 08:37
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55