Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.06.2002, 16:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Also ich würde die Chemo machen, dann kannst Du Dir fast sicher sein, daß nichts mehr kommt!
Alles alternative ist ja auch versicherungstechnisch nicht so angesehen, Du wirst dann mit Lebensversicherungen und so weiter Probleme haben. Nach der Chemo bist Du für 5 Jahre 50% Behindert (wenn Du willst bekommst Du natürlich einen Behindertenausweis und hast echt viele Vorteile als "Entschädigung") gilst aber als geheilt.
Ja, Du kannst auch durch die Armvehne den Katheder bekommen ABER der wird dann durch den Arm bis zum Herz geschoben! Mach´s lieber nicht, das hat bei uns einer probieren lassen und das dauert ersten ewig, zweitens geht es meistens schief und es muss öfters probiert werden. Ausserdem ist die Gefahr größer, daß der ZVK dann verstopft und Du das nochmals über Dich ergehen lassen musst.
Ich persönlich habe von der Chemo nichts gespürt. Durch den ZVK muss IMEMR etwas laufen, daher auch nachts. Immer nur Spülung keine Chemo. Mit der Chemo geht´s morgen um 6 uhr los mit der Vorspülung und das geht so bis um 14 Uhr, dann kommen die beiden Präperate, das geht so bis um 17 Uhr, dann kommt wieder Spülung bis morgens. Zwischendrinn halt immer Anti-Brechmittel und so, das hatte ich aber nicht gebraucht, wie gesagt, ich hab nie was gespürt.
Du schaffst das locker, ist echt nicht so schlimm wie es klingt! Ich hab übrigens meine Glatze behalten, sieht irgendwie besser aus als meine spacken-Frisur vorher!
Gruß, Bo
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.06.2002, 13:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blut im Samen

Nach einer Semikastration (Entf. des linken Hodens) geht es mir eigentlich ganz gut. Nur habe ich jetzt ( 1 Woche nach der OP) festgestellt, dass ich ein wenig Blut im Samen habe.

Kann das nach der OP im geringen Maße normal sein?

Wenn jemand von Euch bescheid wüsste wäre das sehr hilfreich!!!

Danke!

Albert
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.06.2002, 13:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie

Thanx.

Ich werde wahrscheinlich ein anderes Verfahren anwenden lassen.
Es ist wissenschaftlich bestätigt und kommt aus der Schweiz.

Ein Mediziner im Osten der BRD wird bei mir das Verfahren anwenden, dass mit Hochfrequenzmagnetwechselfeldern arbeitet.

Es ist wesentlich verträglicher als die Chemo und hat schon nachweislich bei Pat. gewirkt, die vergebens ne Chemo gemacht haben.

Klar ist es natürlich noch nicht, da mir schon sehr wichtig ist das das alles kein "Schmu" ist.
Ich werde mich mit dem Verfahren vertraut machen und weiteres herausfinden, da ich keine Lust habe mein Leben aufs Spiel zu setzen. Vielleicht hat ja auch schon einer von Euch etwas davon gehört.

Zudem: Herzlichen Dank an Boris (!) und Erik :-)

Ich werden weiterhin berichten. Dieses Forum ist eine sehr gute Sache!

Grüsse an Euch aus dem Norden

Sebastien
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.06.2002, 16:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Na dann wünsch ich Dir mal viel Glück!
Ich hoffe das Verfahren hilft genau so. Musst aufpassen, daß es in Deutschland anerkannt wird, daß Du auch als "geheilt" gilst, damit es nicht mit Versicherungen zu Streitigkeiten kommt. Ich persönlich habe noch nie was davon gehört.
Gruß, Bo
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.06.2002, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hey Jungs ! (BESONDERS DU SEBASTIEN) !

Wenn man medizinisch gesehen wirklich auf NUMMER SICHER gehen will ..... kommt man wohl kaum an der CHEMO vorbei.
Die Suche nach anderen möglichkeiten ist das eine .... sein Leben dabei aufs Spiel zu setzen eine andere Sache.
Wenn Du nun schreibst (Sebastien) das Du ganz sicher gehen willst und keinen "Schmu" möchtest .... dann mach die CHEMO.
Es gibt nebenbei bemerkt garkeinen Grund davor die MEGA PANIK
zu schieben. Ich selbst hatte 4 davon.
Wie Boris schon schreibt ..... Du hast da keinen Stress mit Versicherungen und dergleichen mehr.
Da gehen unglaublich viele durch und es ist wirklich nicht so wild. Mein 4ter Kurs ist jetzt 8 Jahre her !
Es geht mir super.
Ich wünsche Euch allen das beste !!
GRUß
der RIKO
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.06.2002, 20:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

So. Am 8.7.02 geht's es bei mir los mit der 2 Zyklen Chemotherapie. Heute hatte ich einen Termin mit Dr. Hiebl im Eschweiler Krankenhaus. Er hat mir die Angst vor der Chemo genommen. Ich habe eigentlich mehr Angst vor der Blutabnahme als vor den auftretenden Nebenwirkungen.
Bin echt mal gespannt, wie das ganze wird.
Ich bin übrigens 26 Jahre alt. Diese schreckliche Krankheit trifft also nicht nur alte Menschen.
Wünscht mir also viel Glück und Durchhaltevermögen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.06.2002, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo Ingo,

ja, ich wünsche Dir viel Glück !
Ich drück Dir die daumen, dass es Dir gut ergeht und nicht zu langweilig wird im Krankenhaus.
Mein Tip: nimm Dir ein echt spannendes Buch mit, dann vergeht die Zeit wie im Flug.

und bald ist alles wieder okay :-)

alles Gute, Erik
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.07.2002, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo an alle die die Chemotherapie noch vor sich haben.

Man kann anstelle des ZKV durchaus auch normale Flexülen verwenden. Ein "Katheder" muß dabei nicht bis zu Herzen geschoben werden!

Der Nachteil ist das, dass man ziemlich oft gestochen werden muß. So eine Flexüle ist nach 1-2, spätestens nach drei Tagen zu. Der Umkreis der Einstichstelle kann anschwellen und schlimmstenfalls auch absterbern, so dass ein Gegenmittel gespritzt werden müsste. Auch dauert der Durchlauf der Chemotherapeutika länger, um die Vene nicht unnötig zu belasten. Spätestens ab der 3. Serie wird es dann also schwierig noch geeignete Venen am Arm zu finden.

Vorrausetzung ist in jedem Fall, dass man gesunde Venen hat, und es verkraftet, die Spülung ein wenig schneller Durchlaufen zu lassen. Und natürlich, dass das Klinikpersonal die erforderlichen Kapazitäten hat. Es kann nämlich passieren das sich die Vene mitten am Tag zusetzt. Ist dann zufällig Sonntag, der Arzt vom Dienst grade im OP. Kann es ziemlich lange dauern, bis ein Arzt kommt, der eine neue Flexüle legt, was die Chemotherapie unnötig verzögert.

Der Vorteil gegenüber dem ZKV liegt einerseits im psychologischen Bereich. Viele haben nämlich Angst vor dem kleinen Schnitt, zweitens auch darin, das man vor und nach dem "Tropfen" auch mal raus eine rauchen, oder mal schnell zur Tankstelle fahren kann.
Alkoholfreies Bier hilft beim Spülen, und enthält ja soviele wertvolle Inhaltsstoffe ...

Es empfiehlt sich jedoch nicht, vor der Chemo einkaufen zu gehen, und den Kühlschrank vollzupacken. Ich hatte nach der Chemo einen ganz komischen Geschmack. Hab mich fast ausschliesslich von Pudding, Milchreis und Fruchtsäften ernährt. Sachen die ich sonst nie esse.

Ich kann jedem nur empfehlen der Chemotherapie gegenüber irgendwelchen zwielichtigen Therapien den Vorzug zu geben. Denn nur hier liegen wirklich Langzeitstudien vor, die die Wirksamkeit belegen.

Seht das ganze positiv, und seid stolz darauf, was für unvermutete Leistungskraft in euerm Körper steckt.

Es haben schon tausende vor euch geschaft, ihr werdet es auch schaffen. Außerdem gibt es ja nun wirklich hoffnungslosere Krebsarten.

An Sebastian:

Die Wiksamkeit der Hochfrequenzmagnetwellen ist ja wie gesagt zweifelhaft. Einen Schaden können die jedoch auf jeden Fall anrichten: du kannst dabei unter Umständen steril werden (zeugungsunfähig) Ich weis jetzt nicht genau ob das auf die Wellen zutrift, mit denen du behandelt werden willst, aber als ich beim Militär war gab es technische Geräte wo nur Frauen arbeiten durften. Eben unter Verweis auf die Gefahr der Sterilisierung. Ich bin da aber auch kein Fachmann.
Informier dich vorher! Mach gegebenfalls eine Samenspende.

Auf jeden Fall allen viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.07.2002, 22:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo Mitleidende !!!
Am Montag dem 8.7. geht's bei mir mit dem ersten von zwei Zyklen los. Angst habe ich zur Zeit eigentlich nicht. Die kommt wahrscheinlich erst morgen früh um 8 Uhr. Ich werde hier auf jeden Fall nach der Woche stationärem Aufenthalt posten, wie es war !!!
Drückt mir alle erdenklichen Daumen die Ihr habt !!!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.07.2002, 20:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Und, Ingo, alles halb so wild, oder !? Ich habs auch hinter mir, 3 Zyklen. Und rückblickend war die Chemo eigentlich gar nicht so schlimm. Nur die Angst bleibt noch, daß man das Zeug mal wieder bekommt.... Und heute hat meine Ärztin mir auf den Anrufbeantworter gesprochen, etwas sei mit meinen Markern nicht in Ordnung, werde mal morgen vorbeigehen. Ich hoffe, das ist ein Fehlalarm. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit sowas ?

Timo
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 14.07.2002, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo
Da bin ich wieder. Nach meinem ersten Kurs des ersten Zyklus gehts mir eigentlich ganz gut. Nur am allerersten Tag habe ich mir am Abend noch mal das Mittagessen durch den Kopf gehen lassen. Ich kämpfe zwar mit der Übelkeit, habe keinen Hunger aber hoffe das das auch noch weg geht !
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.07.2002, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo Ingo,

hey, ich grüsse Dich ... Toll, dass Du schreibst, es geht Dir eigentlich ganz gut.
Das ist sehr schön !!

Ehrlich gesgat, auch mir ging es nach dem ersten Zyklus ganz passabel ... ein wenig "gedämpft" war alles, das schon, und alles ging etwas langsam ... aber dann blieb es auch so.

Also, sei beruhigt.. schlimmer wird es sicher nicht mehr. Jetzt weisst Du ja schon, wie es so ist mit dem ganzen Zeugs im Körper.

ich hatte während meiner stationären Wochen auch schöne Reime gemacht:

"CisPlati-iiiin in mir dri-iiiin /
Etoposid ... in jedem Glied ... "

jaja, Humor ist, wenn man trotzdem lacht; ihr mögt es mir nachsehn, ich finde, es ist wichtig, auch in der aller ärgsten Zeit mal zu lachen ... das befreit doch ;-)


also, Ingo, und alle anderen die ihr gerade drin seid in irgend einem Zyklus:

KOPF HOCH ;-)
in ein paar Wochen ist alles wieder super !!!! glaubt mir das;
es wird wieder alles okay; in der Sonne liegen im Freibad, Radfahren, auch der Sex (ist ja auch so ein Thema, worüber mann sich so Gedanken macht, ganz klar) .. klappt sehr schnell alles wieder ;-)))))

okay, VIEL ERFOLG !
Erik
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 25.07.2002, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard laufende Chemotherapie :-)

Hallo Leidgenossen !
Es ist alles wirklich nicht so schlimm, wie immer alle reden !
Ich starte nächste Woche den 2 Zyklus. Gestern war ich nochmal bei der Bleomicin-Injektion. Morgen muß ich nochmal zur Blutbildkontrolle. Eigentlich geht's mir ganz gut. Kann wieder alles Essen. Mir ist zuhause total langweilig, so das ich zwischendurch immer mal wieder für ein paar Stunden arbeiten gegangen bin. Meine Haare hab' ich auch noch alle. Die sind zwar nicht mehr sooo fest (wenn ich am Kopfhaar ziehe, hab' ich schon ein paar Haare am Finger), aber es funktioniert noch alles!
Vielleicht sieht das nächste Woche schon wieder ganz anders aus.
Wie gesagt: Wenn der zweite Zyklus genau so abläuft wie der Erste, dann kann man es aushalten.
Das Schlimmste ist eigentlich nur das legen des ZVK's. :-(
Es ist aber eigentlich nicht der Schmerz der Betäubungsspritze. Es ist mehr die Angst !
Na ja. Jedenfalls wollte ich mit dieser Mail nur folgendes bezwecken: Die Nebenwirkungen der Chemotherapie müssen nicht bei jedem auftreten !!!! Bei Fragen: Contact !!!!soundrotation@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.07.2002, 12:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo Ingo!
Schön, das es Dir so gut geht! Ich lese Deine mail´s schon eine Weile, weil ich selbst betroffen bin........ naja ich hab´natürlich keinen Hodenkrebs ( bin ja ´ne Frau), aber ich bekomme auch eine Chemo mit PEB. Auch ich bin noch jung, 28 Jahre. Ich habe jetzt schon 2 Zyklen hinter mir und es geht mir auch echt gut. Beim zweiten hatte ich häftiger zu kämpfen, aber sooooo schlimm war´s am Ende dann doch nicht! - Wenn ich Glück habe, dann ist das auch der letzte gewesen!
Meine Haare habe ich innerhalb von 3 Tagen ganz verlohren. Das war nach dem ersten Zyklus. Aber man kann auch ganz gut ohne leben.
Ich wünsche Dir alles gute und weiterhin viel Kraft! Dann packst Du es diesmal auch so gut!!! Kopf hoch!
Anna
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.09.2003, 22:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

hallo leute,

an alle die eine chemo vor sich haben oder sich zur zeit behandeln lassen, alles wird gut.

mein motto: kopf hoch und durch.

ich selbst habe 3zyk hinter mir jan - märz 02, in dieser zeit war meine frau schwanger und lag mit vorwehen selbst im krankenhaus.

heute sind wir eine familie und erwarten im mai 2004 erneut nachwuchs.

mein körper hatte sich schnell von der behandlung erholt und ich konnte am 02.05.02 schon wieder zur arbeit gehen. heute spiele ich wieder fussball.

empfehlen kann ich euch eine kryokonservierung zur sicherheit und fragt bei eurer krankenkasse nach ob sie das erste jahr bezahlt.

zusätzlich habe einen schwerbehindertenausweis mit 80% bekommen. zur entschädigung.

mir hat es geholfen ein tagebuch zu schreiben.

leute kopf hoch und denkt positiv


gruss
guido
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pressenews ÄZ, Journalonko etc. Sammelthread Jutta Darmkrebs 61 04.01.2018 09:30
Pits Kampfgeist Forum für Angehörige 1058 12.10.2008 21:50
Chemo ja? nein? Chemotherapie 12 23.06.2005 03:08
SPIEGEL: Chemotherapie - mehr Schaden als Nutzen Brustkrebs 12 08.10.2004 08:37
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55