Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 21.10.2003, 22:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo Nicole,

die Warterei kenne ich. Wir haben so ca. 3 Wochen verbracht, bis wir wirklich das ganze Ausmaß der Krankheit wußten. Und jetzt müssen wir schon wieder bis nächste Woche warten. Da wird noch mal ein CT gemacht und dann wird entschieden, wie es weiter gehen soll. Wenn wir Glück haben, ist die Sache ausgestanden. Ich habe richtig Bammel vor dem Ergebnis.

Silke
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 11.11.2003, 09:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo zusammen,

nachdem ich nun selbst 4 Zyklen Chemo hinter mir habe, möchte ich allen, denen der ganze Quatsch noch bevorsteht oder die gerade angefangen haben, Mut machen.
Ich weiß, wie groß die Angst ist, die Angst vor den Nebenwirkungen oder vielmehr die Angst davor, ob sie eintreten und wie sie sich anfühlen. Diese Angst hatte ich auch.
Heute kann ich darüber lächeln. Ich hatte z.B. während der ganzen Zeit keine Übelkeit, kein Erbrechen. Gegessen habe ich viel mehr, ich hatte richtigen Heißhunger. Dafür war ich an einigen Tagen eher etwas maulig, ohne nun depressiv gewesen zu sein. Wohl eher der Krankenhaus-Koller :-)

Noch ein paar Tipps:
1. Lasst Euch keine Angst von Bildern und Beschreibungen machen. Einige Leute schmücken ihre Krebstagebücher gerne mit Fotos von Narben oder Halskathetern etc. Ich sage aus eigener Erfahrung: Diese Fotos sehen brutaler aus, als die Realität dann wirklich ist.
2. Geht offen mit dem Thema um. Ich kam aus dem Staunen nicht heraus, wieviele Leute in meinem Umfeld schon Hodenkrebs hatten. Man bekommt so u.U. viele wertvolle Hinweise.
3. Aber, und das steht nicht im Widerspruch zu 2.: Wenn ihr Euch fachlich über Hodenkrebs informieren wollt, kauft ein entsprechendes Buch und lest! Was auch in diesem Forum an medizinischen Aspekten gemailt wird, ist teilweise abenteuerlich.

Also nochmal: Klar hat man Angst und die kann man auch nicht einfach so abschalten. Aber, wie schon so viele hier schrieben: Kopf hoch! Die Chemo ist auf jedem Fall machbar!!!

Viele Grüße und Daumendrücken an Alle
Bernd
bz@sequence5.de
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 11.11.2003, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo Leute,
aus Stadium 1 Wurde heute Stadium 2 das heißt Chemo wir kommen. Leider. In ca 3 Wochen solls los gehn.Wenn er sich von der op erholt hat.
Befund ist Nichtseminom und reifes Theratom. Ich hab noch mehr Angst um meinen Mann . Ich könnte nur noch schreien und was weis ich noch.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 12.11.2003, 07:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo Nicole,
vieles klingt im ersten Moment vielleicht dramatisch aber das ist alles schaffbar! Ihr solltet aber auf jeden Fall auf eine schnellere Behandlung( Nicht erst in drei Wochen!!!) bestehen!Auch wenn Ihr am liebsten noch warten wollt, die OP ist sehr schnell zu verkraften , am besten wäre schon morgen mit der Chemo anzufangen!!(durch zu langes Warten habe ich fast mein Leben verspielt und neben 5 " normalen " Zyklen, 3 Stammzelltransplatationen über mich ergehen lassen müssen!!)
Je nach Art des Nichtseminoms ( z.B Choriocarzinom) kann der Krebs sich sehr sehr schnell ausbreiten. Drei Wochen warten ist eine halbe Ewigkeit- IHR HABT KEINE ZEIT ZU WARTEN- Bitte sprecht mit den Ärtzten und beginnt möglichst schnell mit der Chemo!!- Um so schneller ist auch alles vorbei.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 12.11.2003, 08:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Liebe Nicole,

ich drücke Deinem Mann (und Dir) wirklich ganz fest die Daumen. Ich denke wirklich, es wird gut ausgehen !!! Seid zuversichtlich! auch ich hatte ein TERATOM.

Ich musste damals 3 Zyklen PEB-Chemotherapie machen.
Ich finde den Hinweis von RainerF bedenkenswert: damals war es so, dass EIN ZYKLUS genau drei Wochen dauerte: nämlich 1 Woche stationär im Klinikum und dann 2 Wochen zuhaus (mit jeweils nur 1 nacht im Klinikum). Insegsamt waren es bei mir also 3 x 3 Wochen (allerdings mit einigen Pausen, weil meine Leukozyten zwischenzeitlich zu gering waren). Ich denke aber, die Ärzte werden euch da hoffentlich GUT beraten. Trotzdem - nur mal kurz nachfragen, warum der nächste Zyklus in 3 Wochen (und nicht eher) beginnen soll, kann ja zumindest nicht schaden. Dennoch: ich denke wirklich, die behandelnden Ärzte wissen, was sie tun, also ruhig Blut. Am besten ist - Du und Dein Mann, ihr versucht euch beide zu entspannen. Da müsst ihr einfach durch - und es wird schon gelingen :-)


ich bin übrigens der Erik, der vor über 2 Jahren diesen Thread eröffnet hat. Meine Chemo wegen Teratom ging vom 27. August bis 05. November 2001. Heute, im November 2003, bin ich wieder sehr gut hergestellt - gestern abend war ich eine halbe Stunde joggen, auch der Sport klappt schon lang wieder und mein zwischenmenschliches Beziehungsleben (der Sex) *räusper* klappte auch schon kurz nach der Chemo wieder.
Ich bin mir sicher, für euch wirds genauso gut ausgehen !
Alles Gute für Deinen Mann, und Dich !!

Viele Grüsse
Erik
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 12.11.2003, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Nicole,

ich kann Rainer nur zustimmen, von der OP erhohlt man sich relativ schnell (mir ging es schon nach 4 Tagen wieder einigermaßen gut). Die Chemotherapie sollte sich so schnell wie möglich an die OP anschließen, wenn es der Gesamtzustand des Patienten zulässt. 3 Wochen würde auch ich nicht warten.

Alles Gute,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.11.2003, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Im Moment geht es ihm noch nicht gut. Sie haben rechts und links die Lymphen ausgeräumt.Er hat einen Schnitt vom Brustbein bis zum Schambein. Noch dazu kommt das er im Moment sagt ermöchte keine Chemo. Der Entgültige Befund kommt in ca. einer Woche.Nach 10 Tagen darf er heim und dann evtl. nach zwei Wochen Chemo. Hoffentlich!! Er liegt noch auf der Intensiv(Wachstation)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 12.11.2003, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo Nicole,

gib ihm etwas Ruhe, die Operation war wirklich hart und er braucht eine gewisse Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Euer Befund ist auf keinen Fall ausweglos, Ihr befindet Euch in Stadium II.

Mir hat damals das Buch von Lance Armstrong sehr geholfen, er befand sich in einer weit auswegloseren Situation und wie Du vielleicht weißt, hat er danach mehrere Male die Tour de France gewonnen.

Hodenkrebs ist nicht automatisch ein Todesurteil auch wenn der Kampf evtl. hat wird.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 13.11.2003, 08:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Liebe Nicole,
lass Dich durch einige Beiträge hier nicht verrückt machen. Kein Arzt beginnt eine Chemo, wenn der Patient eine offene Wunde hat, was nach einer OP der Fall ist. Es dauert nun mal 14 Tage, bis die verheilt ist.
Was das Stadium betrifft: Ich hatte Statium III und die Metastasen in meiner Lunge waren schon nach dem 2. Zyklus verschwunden. Unterhalte Dich ruhig mal mit der einen oder anderen Krankenschwester, was die schon an Geschwüren bei Hodenkrebs gesehen haben und die damaligen Patienten leben heute glücklich und zufrieden!
Also, auch wenn es nicht einfach ist: Seht in der Chemo nicht nur die gefürchteten Nebenwirkungen, die gar nicht unbedingt eintreten müssen, sondern die Therapie, die Deinem Liebsten das Leben retten wird.

Viele Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 13.11.2003, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

ich hoffe er bleibt nicht bei sei ner jetzigen Meinung. Ich werde ihn nicht bedrängen und ihn erst mal auf die Füße kommen lassen. es tut nur verdammt weh wenn er das sagt.Ich hab ihm heute einen kleinen Stofflöwen namens löwenherz gekauft. den bring ich ihm nacher mit. ich hoffe er versteht mich. Ich liebe ihn und will ihn nicht verlieren.Tschau Nicole
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 13.11.2003, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hey Nicole ....

ich bin mir ganz sicher, Dein Mann wird bestimmt gesund.
Gerade Hodenkrebs ist so gut heilbar ! Kopf hoch.
Du wirst ihn schon behalten, und ihr werdet glücklich und zufrieden noch steinalt werden :-)


und wenn ihr den ganzen Stress mit Chemo usw. erstmal überstanden habt: denkt mal dran, gleich danach einen Reha-Antrag zu stellen. Ich war im Anschluss 4 Wochen in der Reha-Klinik St.Peter-Ording. Sehr schön, an der Nordsee die Seele einfach baumeln zu lassen. Da können auch Paare hin - es gibt Doppelzimmer. Die Reha-Zeit zählt NICHT als Urlaubstage, und es ist einfach ne schöne Zeit. Fragt mal euren Arzt !

Alles Gute,
Erik
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 13.11.2003, 17:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo Nicole
Vielleicht hast Du schon einiges von mir hier gelesen. Ich bin im letzten Jahr an Hodenkrebs erkrankt. Hatte 2 Op's und 2 Zyklen Chemo.
In dieser Zeit dachte ich echt, das meine kleine Welt zusammenfällt. Bei Euch ist es sicherlich ähnlich.

Nicole: Denke daran; Hodenkrebs ist heilbar !!!!
Dein Mann und Du, Ihr habt sicherlich tierische Angst vor der Chemo. Aber so schlimm ist es wirklich nicht, wie hier alle erzählen. Glaube mir und steck Dein Vertrauen in die Medizin.
Wenn Du Fragen hast Nicole mail' mir. Ich kann Dir mit sicherheit einiges über die chemo erzählen !!!
Gruß
Ingo soundrotation@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 03.12.2003, 14:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo nicole!
Kopf hoch! Du und dein Mann habt noch eine wunderbare Zeit (euer Leben vor euch) Die Chemo ist hart für deinen Mann und Für dich. Du leidest wie ein Hund weil es deinem lieben sehr sehr schlecht gehen kann. Diese Zeit ist zu überstehen. Ihr tut es gemeinsam. das ist das wichtigste war zählt. haltet zusammen, dann kann euch nicht geschehen. du, sei nur da. halte aus. die Anstrengung die dein mann aufsich nimmt wir belohnt mit dem L E B E N.

Das Leben ist ein Kampf, kämpfe ihn.
Das Leben ist ein Fest, feiere es.
Das Leben ist das Leben, lebe es.

Mein sohn, 1998 19jährig hatte Hodenkrebs (Teratom, em. Karzinom) 2 op 4 Chemo (harte Zeit für ihn und uns seine eltern) Seit fast 6jahren in remmision. Heute topfit, Sportler und extrem lebensfroh.

Ich sende Dir und Deinem Mann allen Mut, alle Kraft und die herzlichsten Wünsche.

Das Leben ist schön und alles wird gut.

Marianne
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 03.12.2003, 14:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 03.12.2003, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie bei Hodentumoren

Hi, ihr alle zusammen! Ich hatte 1999 auchen einen Hodentumor. C62 hieß er glaube ich. Dieses Teil mußte im Sommer 1999 noch schnell Metastasen auf die Lunge werfen, so daß er langsam die Lunge zuwuchern ließ. Am 20.12.99 ging der erste von 5 Zyklen im Klinikum Darmstadt los. Ich muß sagen, die Chemo war nicht das schlimmste - gefuttert habe ich wie ein Gehengter. Das schlimme an der Chemo war, die nach dem Zyklus auftretenden Magenkrämpfe, sowie die Geschmackslosigkeit (Halbe Flasche Essig in den Salat)und der Ekel gegen Wasser (mit Sprudel). Ich weiß nicht warum ich gegen Sprudel einen Brechreiz bekommen habe??? Ich habe nach dem ersten Zyklus schreckliche Träume bekommen, so träumte ich mich zurück in das Jahr 1974! und das obwohl ich erst 1981 geboren wurde!! Was ich auch schrecklich fand, war während der Chemo das Völlegfühl - naja vielleicht lag es auch daran das ich während der Chemo täglich 2 gekochte Eier verputzte 2 Tassen Kakao trank und zwei Brötchen reinstopfte. :-) Zu keiner Zeit dachte ich an den Tod, da ich mir einredete die Chemotherapie sei die "Wunderwaffe" gegen Tumore. Ich denke mir wer sich solche oder ähnliche Sachen einredet und nicht in Depressionen verfällt, hat die bessten Chanchen gegen diese hinterlistige Krankheit zu gewinnen.
Meine Chemoe lief nach dem PEI Schema ab: 2 Flaschen 500 ml Wasserlösung, dann über 4 Stunden lang Ifosfamid, dann 1 Stunde Etopusid (richtig geschrieben???), dann 2 Stunden lang Cisplatin, dann 1 l Wasserlösung und noch mal 2 Flaschen mit je 500 ml Wasserlösung (Kochsalzlösung). Meine Chemo lief über einen Port ein der sich auf der rechten Seite unterm Schulterblatt befindet. Achso zum Thema Nebenwirkungen: Ich fand es auch widerlich, daß ich bei der Chemo nicht groß machen konnte, da kamen echt nur Hasenknödel raus, der Darm war voll bis oben hin - jedoch drückte ich mir bald die Augen aus dem Kopf wenn ich mal mußte. Das fand ich weniger angenehm! Heute ist alles wieder gut, der Tumor ist weg, die Lunge zwar nur noch zu 60% nutzbar, aber die Hauptsache der Tumor mit seiner wiederlichen Metastasen ist weg!!!! :-) Ich kann allen denen eine Chemo bevorsteht nur ermutigen zum Kampf gegen die verrückten Zellen, die aus der Reihe´getanzt sind: GEBT NIE AUF IHR SCHAFFT DAS!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pressenews ÄZ, Journalonko etc. Sammelthread Jutta Darmkrebs 61 04.01.2018 09:30
Pits Kampfgeist Forum für Angehörige 1058 12.10.2008 21:50
Chemo ja? nein? Chemotherapie 12 23.06.2005 03:08
SPIEGEL: Chemotherapie - mehr Schaden als Nutzen Brustkrebs 12 08.10.2004 08:37
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55