Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.07.2010, 19:55
Benutzerbild von Ophale
Ophale Ophale ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Beiträge: 30
Standard AW: total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.

Zitat:
Zitat von Darkangel242 Beitrag anzeigen
ich weiss nicht, ob eine biopsie bei mir auch sinn macht? die problemzellen sind ja aus der gebärmutter....so wie ich es verstanden habe, muss eine ausschabung gemacht werden, um an die ran zu kommen :-(
Nimm am besten deinen Befund mit in die Sprechstunde. Das hilft sicher weiter um zu sehen was Sinn macht und was nicht. Denk dran, das sind die Spezialisten für auffällige Pap Befunde.
Bis dahin mach dir ein bisschen weniger Sorgen. Ich weiß du hast Angst, verstehst nicht so ganz was da los ist und bist total verunsichert.
Aber denk dran, ein PapIII ist noch kein Krebs und sooooooo schnell wird das auch keiner. Also lass dir Zeit um dir sicher zu werden was das richtige ist. Frag auch ruhig bei deinem alten FA nach oder besorg dir eine Termin zum Gespräch mit deinem aktuellen FA. Besteh drauf Fragen stellen zu dürfen und lass dir erklären. Wichtig ist das du deine Angst verlierst, mir hat WISSEN dabei sehr geholfen.

Viele Grüße
__________________
Fear is just a feeling....
Fear can never kill you!

Geändert von gitti2002 (13.07.2010 um 23:59 Uhr) Grund: Arztname im Zitat
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.07.2010, 20:08
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.

ach danke, ihr seid echt total lieb :-)
vielen vielen dank.

bitte lacht mich nicht aus, aber ich bin mittlerweile schon so verunsichert, dass ich denke, meine unterleibsschmerzen kommen von einem dicken tumor, den ich in mir habe und deswegen ist auch der pap wert schlecht gewesen.
es gehen mir halt tausend gedanken durch den kopf und 999 davon sind negativ, weil ich einfach angst habe. der schnelle krebstod (10 tage zwischen diagnose und tod) meiner geliebten oma am anfang des jahres hat anscheinend doch ein kleines trauma ausgelöst.
meine rationalität ist im moment sehr eingeschränkt. leider :-(
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.07.2010, 20:43
Wulli Wulli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 29
Standard AW: total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.

Auslachen wird dich hier sicher niemand !!!!
und dass Krankheit oder Tod eines lieben Menschen ein, wie du es nennst "kleines Trauma" auslösen ist auch völlig normal !!!! Ich kann davon auch ein Lied singen.
Versuch dich bitte, so gut es geht, abzulenken und mach dich nicht selber verrückt !!! Die ständigen trüben Gedanken sind Gift für dich !! Mir haben Bachblüten Rescue Tropfen recht gut über das Schlimmste drüber geholfen.

. . . . und jetzt lass dich mal gaaaaaaaaanz fest drücken !!!!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.07.2010, 08:53
Benutzerbild von Ophale
Ophale Ophale ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Beiträge: 30
Standard AW: total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.

Es wird hier wohl wirklich keiner lachen, denn wir alle haben ähnliche erfahrungen machen müssen die uns in dieses Forum gebracht haben. Ich denke hier weiß jeder genau was nun in dir vorgeht und hier bist du gut aufgehoben mit all den irrationalen Gedanken die dir jetzt kommen.

Das die Erfahrung mit deiner Oma dich so verunsichert ist klar und wenn man das grad erst frisch hinter sich hat ist das sicher noch um einiges schlimmer.
Doch denke daran, du hast noch keinen Krebs, PapIII ist nur eine Zellveränderung, kein Krebs. wichtig ist jetzt den Kopf nicht in den Sand zu stecken und zu schauen das diese Zellen kein Krebs werden.
Im Gegensatz zu deiner Oma hast du nun die Chance frühzeitig etwas zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.

Viele Grüße und ein *knuddler*
__________________
Fear is just a feeling....
Fear can never kill you!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.07.2010, 09:34
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.

Zitat:
Zitat von Darkangel242 Beitrag anzeigen
die problemzellen sind ja aus der gebärmutter....so wie ich es verstanden habe, muss eine ausschabung gemacht werden, um an die ran zu kommen :-(
Hallo Darkangel,

deine Ärztin meint bestimmt die Zellen, die sie mittels Abstrich endozervikal - also etwas tiefer aus dem Gebärmutterhals - entommen hat.
Bei einem Abstrich sollten immer endozervikale und ektozervikale (direkt vom Muttermund) Zellen entnommen und auch getrennt bewertet werden. Sind die Zellen aus dem Gebärmutterhals aufällig, dann deutet das darauf hin, dass die veränderten Zellen tiefer im Gebärmutterhals stecken und die Möglichkeit einer Ausbreitung in die Gebärmutterhöhle besteht.
Dann sollte üblicherweise eine Ausschabung des Gebärmutterhalses = Zervixkürettage (nicht der Gebärmutter) klären, wie weit die veränderten Zellen schon reichen. Wenn dann eine Konisation die Folge sein sollte, weiß der Operateur, dass er den Kegel etwas spitzer halten muss, um auch die Zellen weiter oben zu erwischen. So weit die Theorie wie ich sie kenne.

Alles Gute und Kopf hoch!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.07.2010, 10:00
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.

guten morgen!

danke für eure antworten. :-)
ich habe eine richtige sch*** nacht hinter mir. konnte kaum schlafen und habe mir ständig sorgen gemacht. hab gestern den fehler gemacht, dass ich mich im netz nochmal erkundigt habe, was hinter einem pap III stecken kann - und in einigen einstufungen steht ganz klar, dass der befund eben unklar ist und auch krebszellen (nicht vorläufer!) nicht ausgeschlossen werden können. seitdem bin ich fix und fertig.
ich habe heute nachmittag einen termin bei meinem alten netten FA, bei dem ich gestern auch schon war und werde ihn bitten, sich die befunde von der anderen FA faxen zu lassen und dann hoffe ich ihn, dass er gleich noch einen abstrich nehmen kann. wisst ihr, wie lange man dazwischen warten muss? mein letzter abstrich war vor 3,5 wochen. ich halte es auf keinen fall noch lange aus. ich bin ja mit den nerven jetzt schon völlig am ende.
diese ungewissheit ist das allerschlimmste.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.07.2010, 10:21
Benutzerbild von Ophale
Ophale Ophale ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Beiträge: 30
Standard AW: total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.

Die Befunde kannst du dir auch bei der aktuellen FA abholen und selbst mitnehmen, dann weißt du das sie auf jeden Fall vorliegen zum Gespräch.
Abstriche können jederzeit genommen werden, je nach Fall evtl eine Frage der Kosten, sprich es kann sein das du selbst etwas zahlen musst.
Und geh am besten nicht alleine zum Gespräch sondern nimm deine Mutter/Schwester/Freundin mit. So durcheinander wie du bist vergisst du die Hälfte der Fragen oder seiner Erklärung, das ist völlig normal und allein hört man wahrscheinlich auch eher das raus was man hören möchte, leider.
__________________
Fear is just a feeling....
Fear can never kill you!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.07.2010, 10:36
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.

Zitat:
Zitat von Ophale Beitrag anzeigen
Abstriche können jederzeit genommen werden.
Es ist besser man wartet einige Wochen (ich meine mindestens 4) von einem zum anderen Abstrich, da sich das Zellbild neu aufbauen muss. Zu viele Abstriche in kurzen Abständen können zu falsch negativen oder falsch positiven Einstufungen führen.

Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.07.2010, 10:53
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.

ich habe meine freundin gebeten, heute nachmittag mitzukommen und ich habe mich darum gekümmert, dass die befunde in die praxis gefaxt werden.
ich hoffe, dass er heute gleich den verbesserten abstrich nehmen kann...wisst ihr, wie lange es normalerweise dauert, bis das ergebnis da ist? dass ich letztes mal über 3 wochen warten musste, ist ja anscheinend nicht normal!

wenn ich die FA gestern richtig verstanden habe, dann haben die auffälligen zellen, die gefunden worden sind mit dem GBH wirklich nichts zu tun, sondern sind aus der gebärmutterschleimhaut. irgendwie passt das für mich alles nicht zusammen. ich bin erst 32! krebsprobleme der gebärmutterschleimhaut treten doch meist nach der menopause auf und zeigen vorboten wie blutungen, etc. außerdem sieht man veränderungen im ultraschall. ich hatte aber nie beschwerden, bin eigentlich zu jung und meine ultraschalls waren immer oB!
dass ich vielleicht krebsvorläuferzellen am GMH habe, vor allem da ich hpv high risk pos. bin, okay! damit hatte ich ja schon gerechnet! dazu passt das alter, der virus, etc! aber das andere?
irgendwie passt das alles für mich überhaupt nicht zusammen!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.07.2010, 10:58
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.

@ Darkangel,

also ich weiß nicht,warum du immer von Krebs sprichst.Ein Pap III ist nun wirklich kein Anlass dafür.Was würden einige hier (mich eingeschlossen) dafür geben "nur" einen Pap III gehabt zu haben.Fast jeder macht im laufe des Lebens eine HPV Infektion durch.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.07.2010, 11:07
Benutzerbild von Ophale
Ophale Ophale ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Beiträge: 30
Standard AW: total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.

Ich hab auch einen Befund der endozervikal und ektozervikal aussagt. Das ist nicht ungewöhnlich.
Ich hoffe dein Arzt erklärt dir ausführlich worum es geht, denn du machst dir für den Befund wirklich viel zu große Gedanken und Sorgen.
PAPIII ist wirklich kein Beinbruch und ich möchte nicht wissen wieviele Frauen den Befund schon gehabt haben ohne das es wer gemerkt hat, die dann nie wieder was damit zu tun hatten.... Die Chance das es sich selbst erledigt ist nämlich soweit ich weiß wirklich sehr groß.
Im normalfall wird Pap III doch nicht mal operiert sondern nur beobachtet...
__________________
Fear is just a feeling....
Fear can never kill you!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.07.2010, 11:11
Wulli Wulli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 29
Standard AW: total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.

Mach dich bitte nicht selbst verrückt !!!!!
Sprich mit deinem FA und löchere ihn mit allen Fragen die dich beschäftigen - er wird dir viel von deiner Unsicherheit und Angst nehmen können !!!!
. . . . und ständiges googeln wird deine Angst vermutlich nur verstärken - du tust dir damit nichts gutes !!!
Liebe Grüße
Wulli
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.07.2010, 11:22
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.

ja, ihr habt ja recht. ich werde versuchen, mich nicht weiter verrückt zu machen. es ist halt nur schwierig, wenn einem sowohl die FA am Telefon, als auch das Netz sagen, dass es nicht klar ist, ob die Zellveränderungen gut- oder bösartig sind.
ich hoffe, dass ich nach dem Termin heute nachmittag etwas entspannter bin.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.07.2010, 11:31
Benutzerbild von Ophale
Ophale Ophale ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Beiträge: 30
Standard AW: total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.

Zellveränderungen können viele Gründe haben...

Wie gehabt du hast KEIN Krebs und musst vielleicht nichtmal operiert werden!
__________________
Fear is just a feeling....
Fear can never kill you!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.07.2010, 11:42
Wulli Wulli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 29
Standard AW: total verunsichert - Pap 3 (G?) und HPV high risk pos.

@ darkangel
du bist SICHER nach dem Gespräch mit deinem FA viel entspannter !!! Schreib dir vielleicht schon mal ein paar Fragen auf damit du dort dann nix vergisst (kann bei Nervosität schon mal passieren). Und dass du nicht alleine hingehst find ich auch gut - ein paar "neutrale" Ohren können bei medizinischen Erklärungen recht hilfreich sein

@ ophale
dir schick ich ein entspannendes OOOOOHHHHHHHM - auf dass sich deine Regel ehebaldigst einstellen möge und die Koni bald stattfinden kann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55