Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2007, 17:56
KatiundFlippi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn 18 und Hodenkrebs

Hallo,

ich lese nun schon seit August in diesem Forum und habe mich nun doch angemeldet.

Mein Sohn Philipp 18 Jahre erwischte es wie euch auch.

Gemischter Keimzellentumor, des Hodens linksseitig (75% embryonales Karzionom und 25% Teratom) links klinisches Stadiu, IIB tnm-klassifikation: pT2 N2 MX L1 V0 lokoregionär R0.

3 Zyklen Chemo (PEB) haben wir nun hinter uns. Heut nun 4 Wochen nach der Chemo wurde erneut ein CTgemacht und wir haben erfahren das nun doch noch operiert werden muss.

Mein Sohn ist im Helios Klinikum Berlin Buch und ich wollt euch mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit den Ärzten habt.

Bisher haben wir uns eigentlich gut aufgehoben gefühlt. Aber nun geht es ja um die OP. Entweder den großen Schnitt.. oder die Schlüssellochvariante. Mein Sohn will natürlich nur nen kleinen Schnitt, was ich auch voll verstehen kann. Wie seht ihr das?

Bisher hat er alles sehr gut aufgenommen und auch überstanden. Die Glatze steht ihn auch *lach* und er wollte eigentlich auch im Januar wieder zur Schule gehen. Und ich als Mama hab im moment einfach mal garkeinen Plan mehr. Ich leide glaub ich momentan mehr als er.

Hat jemand Erfahrung mit dem Helios in Buch?

Lieben Gruss
Kati
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2007, 10:15
gabiselbst gabiselbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 194
Standard AW: Mein Sohn 18 und Hodenkrebs

Guten morgen kati,

ich werde mal bei meinem (goldigen) Friseur nachfragen.
Er ist inzwischen 25 Jahre und hatte mit 14 Hodenkrebs. Wurde in Heidelberg behandelt. Er erzählte mir, dass die Behandlung alles in allem 1 jahr dauerte. Ihm geht es sehr gut inzwischen. Er geht ins Fitness Studio (für seine abwehrkräfte sagt er ) und ansonsten tobt er ganz schön ab !!
Also : Haltet euch tapfer.
Es wird gut werden.
Ich drücke euch die Daumen, und musste euch jetzt das schreiben.
Einfach positiv !
alles liebe
gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2007, 10:26
KatiundFlippi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mein Sohn 18 und Hodenkrebs

Hallo Gabi,

Fitnessstudio macht mein Großer nun auch ab Januar. Die Krankenkasse hat ihn 2 Jahre auf Ihren Kosten 2 mal die Woche bewilligt. Nun schaun wir mal, wir fahren jetzt zum Gespräch ins KKH wegen der nächsten OP (lymphknoten) entfernen.

Lieben Gruss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2008, 11:09
KatiundFlippi
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich AW: Mein Sohn 18 und Hodenkrebs

Ich danke allen für das Willkommen und die netten Ratschläge... und werde mich somit wieder abmelden.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2008, 21:31
claudiap007 claudiap007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Mein Sohn 18 und Hodenkrebs

Hallo,
Das tut mir sehr leid mit deinem Sohn- aber das wird bestimmt gut. Mein Mann hat kurz vor Weihnachten erfahren das er Hodenkrebs hat. Mein Mann ist 45. Eine Woche später war er schon operriert ( Leistenschnitt ca. 10 cm) Aber das hat er sehr gut überstanden. Der Befund: Seminom Stadium 1. Er soll 2 Mono- Chemotherapien mit Carboplatin bekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Oder sind Bestrahlungen besser?
Liebe Grüße Claudi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2008, 09:22
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Mein Sohn 18 und Hodenkrebs

Hallo Kati, hallo Claudi,

@ Kati, anscheinend hattest Du Dir mehr Ratschläge versprochen?? Ich glaube, hier war noch niemand in Berlin Buch.

Es gibt einige Erfahrungen aus der Charite.

Und hier ist jemand, der dieselbe OP hatte wie Dein Sohn sie bekommen soll, wohl extra nach Berlin ins KH gegangen. Kannst sicherlich fragen, warum
http://www.hodenkrebs-online.de/resi...rresektion.htm

Hoffe, dass es Deinem Sohn gut geht und er alles gut übersteht.

@Claudi,
ich hatte dieselbe Diagnose wie Dein Mann und damals Strahlentherapie bekommen (vor 2,5 Jahren). Seitdem wird immer häufiger eine "leichte" Chemotherapie empfohlen. Beide Varianten sind fast gleich gut von den Heildungsaussichten her. Wir haben das hier schon manchmal diskutiert. Ich war mit Strahlentherapie zufrieden und für mich war es die bessere Variante: Geht schneller, weniger direkte Nebenwirkungen ...

Wäre Wait-and-See keine Variante für Euch?

Es gibt ja auch die Möglichkeit, einer einmaligen Gabe von Carboplatin:
http://www.thieme-connect.com/ejourn.../s-2005-926169

Hoffe, dass das ein wenig Licht ins Dunkle bringt.

Gruss

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2008, 09:08
Josi46 Josi46 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Mein Sohn 18 und Hodenkrebs

Hallo KatiundFlippi,

ich habe erst heute deinen Beitrag gelesen. Ich hoffe, Ihr hattet trotz allem schöne Weihnachten. Wie geht es Deinem Sohn? Wurde er schon operiert?
Ich bin auch Mutter eines Betroffenen. Mein Sohn ist jetzt 21 Jahre alt und erkrankte vor zwei Jahren an Hodenkrebs. Nach vier Zyklen Chemo musste auch bei Ihm operiert werden, weil nicht klar war, ob der kleine Rest Narbengewebe oder Tumorgewebe ist. Er wurde in Tübingen operiert (Schlüssellochmethode). Er war insgesamt 1/2 Jahr krankgeschrieben. Es geht ihm heute gut, obwohl jeder Nachsorgetermin (alle 3 Monate) immer wieder eine Nervenbelastung darstellt.

Viele Grüße
Josi46
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55