Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2013, 11:54
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard Rezidiv oder Metastase ?

Hallo ihr Lieben,
kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.

Ich hatte ja ED 2011 in der linken Brust aussen. Nun ist der Krebs wieder da, auch linke Brust, jedoch am Brustbein inkl Brustbeinbefall. Sonst hat man bei mir nichts gefunden, jedoch ist der neue Tumor schon riesig.

Ich dachte nun dass ist eine Metastase und somit ist Heilung ausgeschlossen. Mein Arzt meinte nun aber, er würde es eher als Rezidiv ansehen und somit hätte ich doch noch alle Chancen, wenn man jetzt mit allen Kanonen schiesst.

Ich bin zur Zeit eh schon total neben der Spur.

Kann mir da jemand mal ein paar Worte dazu sagen, wie sieht das jetzt aus für mich.

Danke ihr Lieben - Ulrike
  #2  
Alt 04.02.2013, 12:08
mertens mertens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: Rezidiv oder Metastase ?

Liebe Ulrike!
Ich habe deinen Fall still mitverfolgt. Das sind doch nun wirklich gute Neuigkeiten! Hat der Arzt denn definitiv gesagt, dass es ein Rezidiv ist?
Generell finde ich die Aussage: "Heilung ist nicht mehr möglich" ganz furchtbar. Man sollte sie komplett streichen!
Lass bitte den Kopf nicht hängen. Da ist nun wieder etwas, was da so nicht hingehört. Blöd, aber du hast das kleine Mistvieh schon einmal bekämpft, du wirst auch dieses mal den Kampf wieder aufnehmen und gewinnen. Auf geht's!
Ich denk an dich und schick dir ganz viel Kraft!!
Lg Mertens
  #3  
Alt 04.02.2013, 12:26
Loreley333 Loreley333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2012
Ort: Markranstädt
Beiträge: 40
Standard AW: Rezidiv oder Metastase ?

Liebe Ulrike,
ich kann mir vorstellen, wie es dir jetzt geht. Man versucht sich irgendwelche Chancen oder Prognosen auszurechnen. Das hat mir aber nur bedingt weitergeholfen. Denn jeder ist ja anders.
Meiner Meinung nach ist auch eine einzelne Metastase noch heilbar, wenns denn eine ist. Man geht jedoch bei einer Metastase davon aus, dass es evtl. nicht die einzige ist, daher wohl die Meinung, metastasiert = unheilbar. Genau genommen sind befallene Lymphknoten auch Metastasen und es gibt sehr viele Frauen, deren Lymphknoten befallen waren und die Frauen geheilt sind.
Ich würde das nicht so sehr an der Begrifflichkeit festmachen. Ich glaube, du hast wirklich gute Chancen, es zu schaffen. Angst ist jedoch ein Krafträuber. Die Kraft brauchst du für deine Therapie. Ich wünsche alles alles Liebe.
Sabine
  #4  
Alt 04.02.2013, 12:41
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Rezidiv oder Metastase ?

Hallo liebe Ulrike,

http://www.gesundheitsinformation.de...s.1006.de.html

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass es ein Rezidiv ist und damit voll heilbar.

Echt bitter, dass du wieder diesen Kampf bzw. Krampf aufnehmen musst, aber für Mutlosigkeit besteht gar kein Anlass.

Alles Liebe für dich.

Geändert von gitti2002 (04.02.2013 um 13:25 Uhr) Grund: Verstoß geg. NB Punkt 3
  #5  
Alt 04.02.2013, 12:56
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Rezidiv oder Metastase ?

Ich seid einfach die Besten. Mut und Zuspruch ist grad das was ich brauche. Mein Arzt hat mich ja sowas von hängen lassen und ich denke ich komme jetzt in sehr gute Hände. Der neue Doc ist absoluter Spezialist im Bereich BK, vor allem Her2 neu pos. Er sagte mir nur, dass er und seine Kollegen eher von einem Rezidiv ausgehen, da ich sonst im Körper ja sauber bin.

Im Moment mache ich mich halt an jedem Strohhalm zu schaffen. Der Kampf wird wieder neu gekämpft, mag kommen was will, schon allein meinem kleinen Sohn bin ich es schuldig.

LG an euch alle - Ulrike
  #6  
Alt 04.02.2013, 19:01
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Rezidiv oder Metastase ?

Liebe Ulrike,
auch ich drücke Dir die Daumen,das es "nur"ein Rezidiv ist,einfach deshalb,weil Heilung noch möglich ist.
Das Du einen neuen Arzt gefunden hast,bei dem Du Dich gut aufgehoben fühlst u.der Deine Probleme ernst nimmt ist sehr wichtig.
Wie würde denn jetzt bei einem Rezidiv weiter behandelt?
Ich habe ohnehin zu der ganzen Problematik eine Frage.
Was ist,wenn ein Rezidiv/Metastasen unmittelbar nach den ganzen Behandlungen,wie Chemo u.Bestrahlung festgestellt wird,also nicht erst nach einem Jahr?
Wird dann gleich wieder dieser Behandlungsmarathon gestartet?
sonnenliesel
  #7  
Alt 05.02.2013, 09:43
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Rezidiv oder Metastase ?

Morgen treffe ich mich nun mit meinem neuen Dr und dann sehen wir, wie das Therapieprogramm aussieht. Eigentlich wären ab Donnerstag 10 Bestrahlungen geplant und danach sicher gleich CHemo und Herceptin.
  #8  
Alt 05.02.2013, 10:17
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: Rezidiv oder Metastase ?

Liebe Ulrike,
Ich drücke dir für morgen ganz fest die Daumen.
LG
Brigitte
  #9  
Alt 05.02.2013, 13:45
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Rezidiv oder Metastase ?

Hallo Neelix,
mir ging es wie dir. Ich hatte 2007 einen Tumor an der linken Seite der Brust unter der Achsel. 2010 hatte ich wieder einen Knoten da. Und ich wusste auch nicht ob das Rezidiv oder Metastase ist.
Aber mein Arzt hat es auch als Rezidiv angesehen, so steht es jedenfalls in den Unterlagen. Am Anfang war er wohl auch nicht so sicher.
Und LK-Metastasen sind wohl ganz anders anzusehen als Metastasen an den Organen.
Wir schreiben jetzt 2013 und ich bin immer noch da. Sieht aus wie geheilt.
Also, Kopf hoch!
__________________
Ängel
  #10  
Alt 06.02.2013, 16:04
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Rezidiv oder Metastase ?

Heute war nun das gespräch: es wird keine bestrahlung gemacht sondern gleich mit chemo gestartet. Es stehen zwei optionen zur wahl

Pertuzumab und abraxane
Oder
Tdm1

Da beides erst kurz vor der zulassung steht muss man schauen was schneller zu haben ist für mich. Am dienstag wird es sich entscheiden und dann kann es innerhalb von tagen losgehen.

Mrt der wirbelsäule ist o.b. Lunge und leber auch o.b. Knochenszinti auch o.b.
  #11  
Alt 06.02.2013, 18:43
mertens mertens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: Rezidiv oder Metastase ?

Liebe Ulrike!
Das sind doch gute Nachrichten. Alles ohne Befund. Super! Lass dich mal drücken!
Lg Mertens
  #12  
Alt 07.02.2013, 19:20
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Rezidiv oder Metastase ?

Oh, das hört sich wirklich gut an.
Das freut mich wirklich. Von den Chemos habe ich noch nie was gehört. Da sieht man wieder dass immer wieder was Neues auf den "markt" kommt.
__________________
Ängel
  #13  
Alt 08.02.2013, 11:08
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Rezidiv oder Metastase ?

Pertuzumab ist ein monoklonaler Antikörper wie Herzeptin (Trastuzumab) und Abraxane ist wohl ein Taxan wie Taxotere.

T-DM1 ist was ganz was Feines, das ist Herzeptin mit einem Chemotherapeutikum gekoppelt, das gezielt nur in der Tumorzelle wirken soll und somit kaum NW macht.

Ich hoffe ja sooo sehr auf T-DM1, denn dann kann ich mein LEben weiter leben, arbeiten gehen, mein Kind betreuen, Haar auf dem Kopf haben ...

Mit einem Taxan im Blut geht das nicht so toll, das weiss jeder, der das schomal intus hatte.

Drückt mir die Daumen
  #14  
Alt 08.02.2013, 12:10
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Rezidiv oder Metastase ?

hallo neelix,
also von dieser TDM1 habe ich echt noch nie gehört.

aber abraxane soll auch eben speziell nebenwirkungsarm sein.

wann erfährst du, wie es weitergeht?

wie auch immer, ich wünsch dir, dass es "nur" ein rezidiv ist - so sind die chancen, wieder ganz gesund zu werden, auf jeden fall größer.

drücke dir die daumen. schreibe dir demnächst eine PN wegen einer begegnung im dritten.

bussi
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
  #15  
Alt 08.02.2013, 12:27
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Rezidiv oder Metastase ?

Hallo Neelix,

von TDM1 habe ich über Henni was gehört. Muss man dafür nicht noch in eine Studie? Es gab ja die EMILIA Studie, wo TDM1 mit Xeloda/Lapatinib verglichen wurde und es sehr gute Ergebnisse gab. Und da es noch nicht zugelassen ist, bekommt man es nur über bestimmte Zentren, da die Nebenwirkungen noch länger beobachtet werden sollen. Im Herbst wird es vielleicht richtig zugelassen. Aber so ganz genau bin auch da auch nicht informiert. Bist du an einem solchen Zentrum?

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass du es bekommst!

(Darf ich neugierigerweise fragen, ob dein Nick was mit der Fernsehserie zu tun hat, die ich jeden Donnerstag auf Tele5 schaue? Bin nämlich Fan )

Liebe Grüße,
Birgit
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55