Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2012, 13:17
Benutzerbild von chica-bonita
chica-bonita chica-bonita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
Frage Malignes Melanom mit Lymphknotenbefall

Hallo, ich bin neu hier...

Ich habe am 8. Oktober dieses Jahres die Diagnose "malignes melanom" bekommen, nachdem ich wegen eines juckenden Leberflecks zum Hautarzt bin. Dieser hat mein Leberfleck sofort mit dem Verdacht rausgeschnitten.
Nach der Diagnose wurde ich in einer Spezialklinik geschickt. Dort wurde dann der Nachschnitt und der Wächterlymphknoten sowie ein weiterer Lymphknoten entfernt. Da diese befallen waren, wurden mir vor kurzem alle Lymphknoten entfernt. Gott sei Dank waren aber alle anderen nicht befallen.
Dennoch wurde beim MRT eine Hirnschwellung auf der linken Seite festgestellt. Was hat das zu bedeuten? Ansonsten war das MRT und die CT unauffällig.
Ich bekomme jetzt im Januar die Interferone Spritze, die ich mir dreimal in der Woche geben soll und muss alle zwei Monate zum Check.
Stehen die Chancen jetzt gut bei mir? Ich bin desöfteren immer noch sehr schwach und müde und habe immernoch starken Nachtschweiß, so dass ich desöfteren meine Sachen wechseln muss.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon durch eine chronische Krankheit (Endometriose) etwas geschwächt bin.

Ich bin dankbar für jede Antwort
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2012, 17:01
KM970 KM970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 26
Standard AW: Malignes Melanom mit Lymphknotenbefall

Hallo chica-bonita,

Ich bin zwar auch Neubetroffener, aber ich begrüße Dich sehr herzlich hier im Forum.

Die für Dich wichtigste Frage, nämlich wie Deine Chancen stehen, kann Dir hier vermutlich keiner beantworten. Lass' es mich so ausdrücken: Jeder Betroffene hofft auf einen guten Verlauf.

Du kannst es allen Mitgliedern im Forum leichter machen, wenn Du einige Details Deiner Diagnose preisgibst.

Wie: Im Kontrollzentrum/Profil bearbeiten/Angaben zu Ihrer Person...dort kannst Du Tumordicke, Mitoseindex usw. von Deinen Befunden angeben.

Ich denke, dass dann Beiträge kommen, die Dir besser helfen.

Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2012, 22:36
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: Malignes Melanom mit Lymphknotenbefall

Hallo Chica-bonita

wie deine Chancen stehen? Sorry, wenn ich das so deutlich sage...aber das verlangt hellseherische Fähigkeiten und die hat hier leider keiner.
Wie Markus schon erwähnte, es wäre trotzdem hilfreich, etwas über die Klassifikation deines MM's zu erfahren...mit T0 N0 usw. sind die Prognosen ganz andere als bei T1 usw.
Auch wie hoch deine Interferon-Dosis werden soll könnte einiges über den weiteren möglichen Verlauf aussagen.
Du siehst...ohne entsprechende Informationen kann man mit deiner Aussage nichts anfangen - leider.
Der entfernte Sentinal, hat der gestreut?
Und was hat deine Endomitriose damit zu tun? Welches Stadium?
Das eine ist eine Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut und Ablagerungen ausserhalb derselben, die hat aber nichts mit LK's zu tun.
Tu dir selber einen grossen Gefallen...nicht aus 2 Bergen ein Gebirge zusammenschieben, sondern jeden Berg an seinem Platz lassen, sonst kannst du irgendwann keinen von beiden mehr erklimmen. Und das wäre eher hinderlich als nützlich
Wäre schön, wenn du mehr Infos hättest, dann käme bestimmt auch die eine oder andere Rückmeldung, die dir weiterhelfen könnte.
Ansonsten drück ich dir kräftig die Daumen und wünsch dir alles gute
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2013, 12:45
Benutzerbild von chica-bonita
chica-bonita chica-bonita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom mit Lymphknotenbefall

Hallo Wildcat,

ich muss mal den aktuellen Arztbrief raussuchen und schreibe dann meine Werte auf. Was ich aus dem Kopf heraus weiß, dass mein Melanom 1,14mm und 0,86mm war und eben Befall von Lymphknoten. Alles andere werde ich nochmal aktualisieren. Ich bekomme die Interferonetherapie Ende Januar und soll mich dann dreimal die Woche spritzen.

Mit der Endometriose wollte ich auch nicht sagen, dass diese irgendwas mit dem Krebs zutun hat. Wollte lediglich ausdrücken, dass ich meine Symptome selbst nicht mehr einschätzen kann. Jedenfalls haben viele Symptome, von denen ich dachte, dass diese mit der Endometriose zutun haben, mich wissen lassen, dass diese vom malignes Melanom einhergehen und ich habe mich immer wegen der Endo verrückt gemacht. Habe die Endo im schwersten Grad und seit 2008 auch schon 7 OP's nur deswegen gehabt. Aber das ist ein anderes Thema

Viele Grüße
Viola
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2013, 22:44
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: Malignes Melanom mit Lymphknotenbefall

Hallo Viola
ja, tu das mal bitte. Welche Dosis solls den bei der Intron-therapie werden? Weisst du das schon?
Ich drücke dir auf jeden Fall kräftigst die Daumen, dass sie nutzen wird und wünsch dir möglichst wenige Nebenwirkungen.
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2013, 12:01
Benutzerbild von chica-bonita
chica-bonita chica-bonita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom mit Lymphknotenbefall

Hallo Ihr Lieben,

ich fasse es nicht... jetzt fängt mein Arm an dick zu werden um es deutlicher zu sagen, ich habe schon eine richtige Beule und es schmerzt wie Hölle Ich bekomme schon Lymphdrainage...
habt ihr auch ähnliches?

Viele Grüße
chica-bonita

Geändert von gitti2002 (26.05.2016 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2013, 19:47
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.487
Standard AW: Malignes Melanom mit Lymphknotenbefall

Hallo Viola,

wo bitte war Dein Melanom? Nacken - Hals - Gesicht - Schulter - Rücken?
Wo befand sich die Wächterlymphknoten? Achsel? Hals?
Hast Du einen neuen Physiotherapeuten, der die Lymphdrainage macht?
Denn Deine Wächterlymphknotenentnahme war doch wohl schon im Oktober letzten Jahres?
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2013, 09:43
gabgo gabgo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 31
Standard AW: Malignes Melanom mit Lymphknotenbefall

Hallo Viola,

ich hatte damals auch öfters mal eine Beule in der Leiste, bei mir hat sich das Lymphwasser an der Stelle gesammelt, trotz Drainagen. Meine Ärztin hat mir die Stelle punktiert und es rausgezogen.
So war das bei mir gewesen, aber die Beule war auch an der Narbe und nicht irgendwo am Bein.
Laß sie am besten untersuchen........
LG
Gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2013, 21:18
Benutzerbild von chica-bonita
chica-bonita chica-bonita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom mit Lymphknotenbefall

Hallo J.F
mein Melanom war am Rücken und meine Lymphknoten wurden komplett unter der linken Achsel entfernt. Ich habe seitdem ich aus dem Krankenhaus zurück bin Lymphdrainage und Krankengymnastik.. aber bisher nie Probleme mit dem Arm gehabt. Ich war am Freitag auch schon beim Arzt, der meinte, wenn es nicht besser wird muss ich ins Krankenhaus um nachzuschauen, ob da nicht eine Entzündung ist? Ich werde das mal in der Fachklinik erwähnen, bin ja am 29.01. zur Einweisung mit dem Pen da.

Hallo gabgo
sowas ähnliches hatten mir die in der Klinik auch gesagt, dass es dann mit einer Spritze rausgezogen werden muss oder einen Strumpf über den Arm bekommt. Musstest du denn auch Gabapentin einnehmen? Ich nehme die Tabletten seit der letzten OP und bin mir gar nicht so recht sicher, ob ich die überhaupt noch nehmen muss? Die Schmerzen sind etwas schwächer geworden, die Beule ist auch nur noch etwas zu sehen - nicht mehr ganz so dick, aber beides noch vorhanden und Schmerztabletten wirken nicht.

Geändert von gitti2002 (26.05.2016 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2013, 21:38
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.487
Standard AW: Malignes Melanom mit Lymphknotenbefall

Hallo Viola

Entschuldige bitte, aber Gabapentin wird eingesetzt bei neuropathischen Schmerzen und oder Epilepsie, nicht bei Ödemen. Aber im Beipackzettel steht etwas von Schwellungen an Armen. Könnte also auch eine Nebenwirkung dieses Medikaments bei Dir sein. Lass es abklären. dann weißt Du wie Du die Sache angehen musst. Bei mir ist gottseidank in der Zeit der Anwendung des Medikaments diesbezüglich nichts gewesen.

Und wenn Du einen Wechsel bzgl Therapeuten oder Lymphdrainage -Art bekommen hast, dann könnte es auch sein, dass die Lymphflüssigkeit staut und nicht abfliesst, weil die Art der LD nicht die Deine ist.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (13.01.2013 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.01.2013, 07:52
gabgo gabgo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 31
Standard AW: Malignes Melanom mit Lymphknotenbefall

Hallo Viola,

nein, ich hab keine Medikamente deshalb genommen. Es wird mit den Jahren auch immer besser, jetzt im Winter bin ich kaum geschwollen. Wenn ich die Socken ausziehe hab ich einen Abdruck oder bei Leggins schmerzen die Narben, trotz allem kann ich ganz normal laufen.
Im Sommer wenn es heiß ist schwillt es mehr an, aber das stört nur optisch und beim längeren sitzen, da klemmt es in der Leiste.
Mir geht es im Moment wirklich sehr gut, deshalb stört mich das alles nicht mehr, grins.
In den zwei Jahren wo ich noch gespritzt (Intron A 5 Mio) hatte, war das anders.
Aber diese Zeit geht auch rum......
Zum Glück.....
LG
Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55