Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.11.2003, 14:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Ich hatte im Sommer 2003 schon mal über meinen Mann geschrieben: Noduläres M. li. Oberarm, Clark Level V, OP 03/2000, anschließend für ca. zwei Jahr Hochdosis-Interferon. Er geht nur alle Jubeljahre mal zur Nachsorge, was mich diesen Sommer besonders schlauchte. Jetzt war er vor ein paar Wochen endlich zur Nachsorge. Es wurden gemacht: Kerspin Thorax, Kernspin Schädel, Kernspin li. Axilla. Originaltext Kernspin Axilla: "... erkennt man zwei größere Lymphknoten von ca. 1,6 cm und 0,9 cm Querdurchmesser. Nach KM-Gabe KM-Aufnahme mit Aussparung des Lymphknotenhilius.... Beurteilung: Unspezifische, nicht metastasenverdächtige Lymphknoten der linken Axilla." Kann man sich jetzt darauf verlassen und einfach so tun als sei alles in Ordnung, was meint ihr?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.11.2003, 14:54
HojuPo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo Tine,

auch bei mir gibt es viele unspezifische Lymphknoten, ich kann Eure Beunruhigung verstehen.

Wenn ein Lymphknoten eine Größe von ca 1*1*1 cm überschreitet, ist er überwachungsbedürftig, daher wird er vom Radiologen aufgeführt.

Schwellungen können jedoch auch aufgrund von Erkältungen entstehen, es braucht nicht gleich eine Metastase sein. Zudem sehen Onkologen gerne nach Gabe von Immunsystem stimmulierten Mittel(hierzu gehört das Interferon) gereizte Lyphe als Zeichen dass es zu den gewünschten Reaktionen führt.

Wenn ein Radiologe jedoch schreibt "unsepzifisch, nicht metastasenverdächtig", sollte man beruhigt sein. Beim kleinsten Zweifel des Arztes hieran, wäre diese Konkrete Aussage nicht getroffen worden.

Trotzem Kontrolle ist besser, habt Ihr mit Arzt schon einmal über U-schall gesprochen, müsste unter Axeln ja leicht möglich sein.

Gruß

Holger junge Puring
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.11.2003, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo,
der Lymphknoten meines Sohnes ist entfernt worden. Entlassungsbericht ist allerdings merkwürdig:Inoperativ zeigten sich außer dem entfernten, eindeutig metastatisch befallenen weitern Lymphknoten. Eine kurative Resektion erschien aufgrund des Lokalbefundes unmöglich. Vereinbarung der weiteren Therapie nach Erhalt der Histologie.
Ich verstehe den vorletzten Satz nicht.
Den PET Befund haben wir jetzt auch bekommen:
Es zeigt sich ein ausgedehnter Herdbefund mit intensiv gesteigerter Glucoseutilisation in Projektion auf die li. Axilla. Darüber hinaus multiple kleinere und größere nodulär Anreicherungen in Projektion auf die Leber und Wirbelsäule: mittlere BWS, mittlere LWS und ISG re., Os sacrum,re. kleines Becken (eher Beckenschaufel)und hilär bds.
Wer kann mir den Befund erklären? Vor allem ISG , Os sacrum und hilär hab ich noch nie gehört.
Bitte meldet euch! Ich weiß, daß der Befund nichts gutes bedeutet. Deshalb bitte ich euch, sagt mir die Wahrheit! Wie steht es um meinen Sohn???
Liebe Grüße
Gina
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.11.2003, 16:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo,

wie es um Deinen Sohn steht? Das weis nur der liebe Gott. Hier wird dir keiner - auch kein Arzt- eine verbindliche Aussage geben können. Ich kann Dir nur sagen, daß das Du hier schreibst mehr als Besorgnis erregend ist. Musste erst einmal tief Luft holen.

Trotzdem bleibe ich dabei, keine Panik, nicht den Kopf hängen lassen. Selbst habe ich im Januar ebenfalls ähnlichen miesen Befund bekommen, inoperable Metastasen, keine Heilungschance. Trotzdem geht es mir nach der vorausgegangenen Chemo gut. Ich schreibe so einfach ....keine Heilungschance - ist der Hautkrebs erst einmal angefangen, Metastasen zu streuen, ist es schwer ihn in den Griff zu bekommen. Dieses schreiben dann auch die Ärzte in Ihren Fachbegriffen:

kurativ (heilend, auf Heilung ausgerichtet)
pallativ (krankheitsmildernd-ohne zu heilen)

Eine genaue Zusammenfassung der Behandung bei Melanom habe ich seinerzeit unter www.dkfz-heidelberg.de/ado/qs-melanom.htm gefunden.

Hier werden sämtliche Therapieformen erklärt, aber nicht erschrecken, hier spricht man auch von Lebenserwartungen -statistisch gesehen(Danach müsste es mir viel schlechter gehen).

Zum besseren Verständnis kann ich das Lexikon Medizin,ISBN 3-62510627-2, aus dem Verlag Urban und Fischer empfehlen, ist mir ein treuer Begleiter geworden.(Habe ja keine Medizin studiert)

Schreibe uns doch mal, wo Dei Sohn in Behandlung ist, oder geht?
Vielleicht können wir Euch hier Tipps gehen.

Es steht deinem Sohn ein sehr schwerer Weg bevor, aber er ist gehbar.

Herzliche Grüße

Holger junge Puring

Ab morgen erst einmal wieder für zwei Tage in Klinik, schaue ab 20.11.2003 wieder rein.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.11.2003, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo Gina,

habe gerade festgestellt, daß Internetseite nicht mehr aktuell, aber unter www.dkfz-heidelberg.de ist unter Suchbegriff melanom vieles zu finden.

Gruß

Holger
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.11.2003, 09:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Liebe Gina,
da Du diese Frage zweimal eingestellt hast, habe ich Dir nur unter "Metastasen" dazu geantwortet bzw. Dir den Befund nach meinem Kenntnisstand übersetzt.
Hier kann ich Holgers Anmerkungen einfach noch mal bestätigen. Die Situation scheint bitter ernst, Dein Sohn und auch die Angehörigen müssen sich eine Bewältigungsstrategie in keinen Scheibchen entwickeln. Das kann nicht einfach mal schnell so verkraften.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.11.2003, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo,
ihr wolltet wissen, wo mein Sohn behandelt wird. Im Uniklinikum Regensburg. Mein Sohn wird dort sehr gut betreut. Am Donnerstag muß er mit der Chemotherapie ( DTIC )anfangen. Wie verträgt man diese Chemo. Der Arzt meinte, daß er eventuell eine Nacht stationär da bleiben muß. Es kommt darauf an, wie er es verträgt. Falls er wieder nach Hause darf, wieviel Stunden dauert so was eigentlich.
Liebe Grüße
Gina
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.11.2003, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo Gina,
die Infusionsdauer der Chemotherapie hängt vom jeweiligen Therapieprotokoll ab. In der Regel klärt der behandelnde Arzt den Patienten vorher darüber genau auf, ebenso über die zu erwartenden Nebenwirkungen. Da er schon eine eventuelle Übernachtung mit ins Gespräch gebracht hat, ist also für den ersten Therapietag alles offen - wie gesagt, es kommt darauf an, wie er es verträgt. NAch dem ersten Mal weiß man dann in etwa, wie so ein Therapietag abläuft.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.01.2004, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo Gina,
wie geht es Deinem Sohn heute? Wie geht es Euch damit?
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.01.2004, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo Gina,
wie geht es Deinem Sohn heute? Wie geht es Euch damit?
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.02.2004, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknotenmetastase in der Axilla

Hallo, an alle die mich kennen!
Ich habe eine schlechte Nachricht, mein Sohn ist am 21.Januar gestorben. Wenn ihr mehr wissen wollt, ich habe im Krebsforum unter Malignes Melanom genauere Angaben gemacht.

Liebe Grüße
Gina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lymphknotenmetastase/ Ohrspeicheldrüse *Dagmar* Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich 3 08.05.2006 09:54
Strahlen Axilla und Brust Brustkrebs 8 22.11.2004 13:19
Bestrahlung der Axilla ( AchselhöhleLymphen) Brustkrebs 5 25.10.2004 21:09
Lymphknotenmetastase in der Lunge Bestrahlung? Strahlentherapie 1 22.04.2004 20:07
Lymphknotenmetastase in der axilla Brustkrebs 6 24.10.2003 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55