Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2131  
Alt 26.08.2015, 11:22
lexa1959 lexa1959 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 118
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Huhu Birgit,auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen,du weißt ja ich lese trotzdem:Leider hat das ja mit uns 3 nicht so geklappt, schade aber hoffe ja.vll .im Herbst,sagt Tündel

Super das es dir wieder besser geht,und echt wunderbar das du in Urlaub fahren konntest. Meine Ergebnis wirst du bestimmt gelesen haben

Birgit ich wünsche dir und deiner Familie noch wunderbare Urlaubstage
LG
lexa
  #2132  
Alt 27.08.2015, 10:50
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Ihr lieben fleißigen Schreiberinnen,

Schön, Stern, wieder von dir zu hören. Tolle Nachrichten über den Gesundheitszustand deiner Mama, da freu ich mich. Positives ist so wichtig.

Und auch alle anderen treuen Seelen.

Tatsächlich habe ich mich ganz besonders gfreut, von dir, Frank, zu hören. Nun gehst du wieder arbeiten, ich hoffe, das trägt dich wenigstens etwas. Die leere ist bestimmt schlimm und ich sende dir eine dicke Umarmung und neue kraft Pakete. Carmen wacht sicherlich über dich. Du bist so tapfer, einsamer mann.
Bitte schreib weiter bei uns, du gehörst zu uns - nach wie vor

Salutogenese - hatte ich noch nie gehört, panda. Muss ich zuhause mal in ruhe lesen, habe den Eindruck, mein Kopf hat seine Denkfähigkeit noch nicht wieder erlangt. Chemo nw eben. Es geht gerade auf und ab. Ich befürchte die blutwerte sind im Tiefflug, aber hier kann ich mich der Antriebslosigkeit wenigstens hingeben.

Zuhause wartet das basteln der Schultüte auf mich, das Töchterchen ist schon in allergrösster sorge, ich könnte es nicht schaffen nur noch eine Woche dann ist Einschulung. Wieder eines der Ereignisse, die mir mein erstbehandelnder onkologe prognostiziert hat, nicht zu erleben.
TU ich aber bei bester - na ja fast bester - Gesundheit!

Mit einem hämischem lächeln im Gesicht!
  #2133  
Alt 27.08.2015, 11:44
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Vielleicht solltest du ihn mit der "Tündel-hier-bin--ich-und-lebe-noch-ääätsch-Geburtstagstorte" beglücken. Nur soviel zum Rezept:
Senf, Kren, Curry, Paprika, Chili und sonstige Nettigkeiten.
Geht aber auch mit Seife und Co.

Bis denn dann!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
  #2134  
Alt 27.08.2015, 22:09
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv


Jetzt bin ich schon zum zweiten Mal gescheitert an einem absetz versuch meines Schmerzmittels. Nach wie vor nehme ich hydromorphon und zwar nur die Hälfte der niedrigsten Dosis. Was ja erst mal gut ist.

ich nehme dafür schon die ausschleich Tabletten, weil nur diese teilbar sind - um 4mg teilen zu können und 2mg zu nehmen. Das mach ich jetzt schon ne ganze Weile, also ca. Ein halbes Jahr. Nun möchte ich wieder ohne leben.

Um von den zeug loszukommen soll man die dosis immer weiter verringern. Aber ich kann die dosis nicht mehr teilen, sonst bleibt nur gebrösel übrig und damit weiss ich nicht,wie ich ausschleichen könnte.

Ich nehme alle 24 std. diese halbe Tablette. Wenn ich jetzt versuche, die einnahmezeit zu verlängern , scheitere ich an Schmerzen.
Doof, oder? Mit dieser Mini -Dosierung bin ich absolut schmerzfrei, ohne geht es gar nicht. Fragt mich nicht, warum mein Körper immer so seltsam funktioniert.

hat jemand ne Idee dazu? Fachfrau monika viel leicht? Oder einfach einen ansatz, wie ich mit der Schmerzmittel problematik umgehen kann?
Oder brauch ich mal wieder mehr von diesem seltsamen zeug das man geduld nennt aber warum hab ich denn überhaupt Schmerzen unter chemo? Andere nehmen doch auch kein schmerzmittel?

Für Eure Anregungen und Meinungen und Erfahrungen wäre ich euch mal wieder seht dankbar.
Lg Birgit, die erstmal wieder eine Tablette nimmt.
  #2135  
Alt 27.08.2015, 22:51
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,
ich schreibe nicht so oft, aber lese fast immer mit. Wenn die Tbl. nicht mehr teilbar sind, versuche mal die Einnahmezeit zu verlängern. ich würde versuche die nächste Tbl. eine Viertelstunde später zu nehmen und den dann wieder eine Viertelstunde später und so weiter. So kannst du weiterhin ganz langsam das Medikament ausschleichen.
Viel Erfolg Nena
  #2136  
Alt 27.08.2015, 23:41
sjarissa sjarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: in der Peripherie von Antwerpen/Belgien
Beiträge: 130
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,

bin stille Mitleserin und eine deiner vielen Bewunder(innen). Möchte dir, nicht aus eigener, aber begleitender Erfahrung ganz stark ans Herz legen, die Medikation nicht so schnell abzubauen, obwohl ich diesen Wunsch nur allzu gut verstehen kann. Eine zeitlich, nach hinten versetzte Einnahme, und sei es nur um 2- 3 tägig 15 Minuten, ist und wäre schon ein RIESENERFOLG. Lass dir und deinem Körper ZEIT für Entwöhnung, aber auch Signale, die dein Wollen jetzt noch unmöglich machen. Mach dich bitte nicht verrückt wegen 2 mg, dein Körper hat wirklich Großartiges geleistet und braucht dein Verständnis bzgl. Reduktion ganz arg. Ich glaub ganz fest daran, dass du es mit der notwendigen Nachsicht in 6 Wochen schaffen wirst.

Lieben Gruß

Sjarissa
  #2137  
Alt 28.08.2015, 00:12
nico_ nico_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 21
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo

ganz selten schreib ich mal....aber ich wollte auch noch etwas zum "entzug" anbringen. Leider bin ich grad nicht so auf dem Laufendem warum du die Schmerzmittel nimmst....Mein Gedanke war: sind es die gleichen Schmerzen wie zu Anfang als du damit angefangen hast? oder sind es jetzt andere Schmerzen?
Worauf ich hinaus will: Kann bei "Entzug" (sorry für das harte Wort) nicht auch Schmerz entstehen? Ich meine mal sowas gehört zu haben

euch allen hier eine gute nacht
  #2138  
Alt 28.08.2015, 07:54
Lisssbeth Lisssbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 63
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit, unter Paclitaxel musste ich alle 6 h Targin nehmen, Opiat. Zwischendurch, wenn es zu schlimm wurde noch Oxycodonhydrochlorid. Nach Absetzen des Taxols (vor 7 Wochen) konnte ich auch nur Ausschleichen mit Erweiterung der Einnahmezeit auf 8 Stunden usw. Dann am Schluss alle 12 h eine halbe Targin.

Derzeit versuche ich Targin komplett durch 600er Ibu zu ersetzen. Nachts Novalgintropfen, weil sie schneller wirken. Das klappt ganz gut. Bin jetzt bei ca. 3 Gaben pro Tag. Obwohl die Schmerzen latent vorhanden sind, da muss/will ich halt durch, denn ich will davon loskommen. Ist Ibu + Novalgin vielleicht auch eine Option für Dich?
Ich glaube nicht, dass es Entzugsschmerzen sind, sondern schlicht durch die Chemo verursacht werden.
LG, Eva
  #2139  
Alt 29.08.2015, 00:04
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Vielen lieben Dank für die Beiträge. Wenn ich das so lese, wird mir klar, dass ich das viel langsamer und geregelter angehen muss. Der weg ist nicht von Einnahme täglich direkt zu Einnahme alle zwei Tage da hab ich wohl was falsch gemacht.

Liebe Eva,dein Beitrag hat mir richtig gut getan, noch jemand, der ähnliche Schmerzmittel schlicht aufgrund der chemo und den begleitschmerzen nimmt.
Ne, zu ibu pluds novalmin will Ich nicht zurück. Daran hatte ich ewig festgehalten bevor ich das viel niedriger dosierte opioid genommmen habe. Das ganz bestimmt viel viel weniger nw hat als die hohe Menge ibu plus n.

Ich werde jetzt dann e Einnahme der Tablette von abends auf morgens verlegen, dann hab ich spielraum mit stundenweisem nach hinten verschieben, ohne dass ich einen Wecker brauche
Für dein weiteres Ausschleichen wünsche ich dir gelingen, aber Schmerzen solltest du nicht allzu viele allzu lang ertragen. Du weisst ja welch ein sensibelchen das schmerzdeächtnis ist

Achhh... Tunnel
  #2140  
Alt 29.08.2015, 00:28
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit,
was das Absetzen von Opioiden-Schmerzmittel betrifft, eigene Erfahrungen habe ich zwar zum Glück nicht . Aber als Angehörige eines Rheumapatienten (Opa) und dem was ich so aus einer anderen „Krebs-Gruppe“ mitbekomme, kann ich mir vielleicht doch einen Kommentar erlauben.

Ein Kommentar hier ersetzt natürlich keine kompetente ärztliche Beratung

Vorab aber zwei Fragen:
1. Du schreibst du versuchst du Zeit zu verlängern und scheiterst immer an den Schmerzen.
Was heißt das? Du nimmst das Mittel mal nicht zur üblichen Zeit und irgendwann bekommst du Schmerzen.“ Nur“ Schmerzen keine anderen Symptome?
2. Hat dein Arzt dieses Vorgehen, die Einnahmezeiten zu verlängern, so vorgeschlagen bzw. hast du das Thema ausschleichen mit deinem Arzt abgesprochen?

Ich frage aus folgenden Gründen:
Entzugs-Symptome werden beschrieben als: innere Unruhe, Schlafstörung, grippeähnliche Symptome, Durchfall, Übelkeit Muskelschmerzen, Schwitzen und was auch immer ich jetzt vergessen habe.

Alle diese Nettigkeiten zusammen treten wohl nur auf, wenn man versucht hat von heute auf morgen abzusetzen: Kalter Entzug.
Aber wenn du „nur“ Schmerzen durchbrechen ohne z.B. innere Unruhe , besteht vielleicht auch die Möglichkeit, dass du doch noch Schmerzmittel brauchst. Dann sollte man vielleicht schauen, ob man einen Grund finden kann.

Was das Ausschleichen über verlängern der Zeit betrifft. Das ist meiner Meinung nach keine so gute Idee. Wenn der Vorschlag von deinem Arzt kommt, würde ich sagen: Frag mal einen erfahrenen Schmerztherapeuten (Zweitmeinung).
Bei Opiaten ist es relativ wichtig, dass Wirkstoffspiegel im Blut möglichst wenig schwankt, um nichtwirken oder zu starke Nebenwirkungen zu vermeiden. Darum werden oft Retarttabletten verschrieben. Aber genau das wird doch passieren, wenn du die Einnahme absichtlich verzögerst!?
Der Spiegel sinkt erst „unnormal“ tief und geht mit der Einnahme wieder auf das normale Level hoch. Mal naiv überlegt
Also ich glaube nicht, dass du damit dein Ziel problemlos/beschwerdearm erreichst. Uns wurde für das Ausschleichen (wenn es mal soweit ist – anderes Mittel) die Faustformel „pro Tag maximal 10% weniger“ genannt.
Wenn das mit Hydromorphon so nicht geht, besteht vielleicht die Möglichkeit im ersten Schritt auf ein weniger potentes Mittel (möglicherweise Tramadol) umzusteigen. Es gibt Umrechnungstabellen wo dann drin steht wieviel Tramadol du nehmen müsstest um das Hydromorphon zu ersetzen.

So etwas muss ein mit Schmerzmitteln erfahrener Arzt eigentlich wissen.
Damit bin ich nun auch endlich bei der Quintessenz meines Posts angelangt:

Lass dich ordentlich beraten! Selber experimentieren, kann auch daneben gehen.

Guats Nächtele
T‘pau

Geändert von T'Pau (29.08.2015 um 09:51 Uhr)
  #2141  
Alt 29.08.2015, 17:22
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebes Engelchen
Hoffe Du bist gut nach Hause gekommen?

Da ich mich schon länger mit dem Thema Schmerzen befasse (mein Partner leidet seit 10 Jahren an Nervenschmerzen als Folge von einem Unfall), kann ich T'Pau nur beipflichten. Je nach Medikament hast Du jetzt einen gewissen Pegel im Blut und dieser sollte nicht einfach zeitlich verschoben werden. Das könnte in die falsche Richtung gehen. Bei meinem Mann geht das höchstens 1 Tag gut und dann bekommt er gleich die doppelten Schmerzen! Runter von der höheren Dosis geht nur, wenn er über eine längere Zeit im gleichen Zeitabstand eine kleinere Dosis einnimmt, dann braucht er nebenbei aber noch ein anderes Schmerzmittel.

Ich würde mit der jetzigen Medikation weiter machen bis die NW der Chemo etwas weniger werden und wenn Du dann wieder viel Kraft hast mit dem Reduzieren der Schmerzmedi beginnen. Ich kann verstehen, dass Du möglichst ohne dieses Schmerzmedikament sein willst, aber ich denke im Moment leidest Du schon genug unter den NW der Chemo - noch mehr leiden - ist nicht nötig oder .

Wichtig ist dass Du mit einem Schmerzspezialisten darüber sprichst, wie das Ausschleichen für Dich am besten geht. Wir reagieren ja nicht alle gleich auf Medikamente. Es gibt tatsächlich Kombinationen bei Schmerzmitteln die gehn für mich gar nicht, da hab ich mehr Schmerzen wie ohne Mittel...

Liebe Grüsse Swabs
  #2142  
Alt 02.09.2015, 18:44
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo meine Lieben,

Ihr müsst Euch keine Sorgen machen, , mir geht es soweit gut.
Bin wieder zuhause eingetrudelt und derzeit ziemlich eingespannt, den Wäsche-Mount-Everest abzutragen und die Einschulungsparty am Samstag vorzubereiten. nicht zu vergessen das Schultüten-Bastel-Projekt Endlich mal wieder kreativ sein, das tut richtig gut. "Eulen-Schultüte" wurde gewünscht

Mein Arzt eröffnete mir, die Blutwerte seien schlecht wie nie , der HB bei 8 komma irgendwas, die Leukos bei 1,8. na ja, ich werde mich mal mit Knutschen zurückhalten und hoffen, dass niemand einen SChnupfen mitbringt Ansonsten habe ich dem Arzt gesagt, ich hätte derzeit keine Zeit dafür, mich um Banalitäten wie Blutwerte zu kümmern - er meinte, dafür hätte er vollstes Verständnis und wir würden dann einfach kommenden Montag weiterreden und bis dahin so tun, als sei alles Bestens. Ist der nicht süß??

so, meine Lieben, ich werde mich nun wieder Eulen, Schmetterlingen, Blümchen etc. hingeben und verabschiede mich mal,

Drück Euch alle
chen, derzeit ohne einen einzigen Gedanken an Krebs .... nur Eulen im Kopf
  #2143  
Alt 02.09.2015, 22:35
Benutzerbild von schnecki2014
schnecki2014 schnecki2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 250
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebes Engelchen!
Ich freu mich über dein Lebenszeichen sehr.
Ich finde es so toll, dass du deine Zeit so gut nutzt und voll im Bastelfieber all die Probleme mal kurz weggeschoben sind. Das tut so gut.
Ich wünsche euch einen super schönen Einschulungstag. Werde an euch denken.
Bei dir im Kopf sind nur noch Eulen und bei mir nur noch Flugzeuge(Habe Freitag Geburtstag und am Samstag ist große Flugzeugparty, hihi)
Alles Liebe und dann denk bitte wieder etwas an dich. Mir fällt das auch immer so schwer, aber du hast jetzt wieder so viele Anstrengungen hinter dir
Dicker Drücker und viel Durchhaltevermögen für den Samstag.
Deine schneckili.
  #2144  
Alt 03.09.2015, 01:15
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Quiiieek,

pandalein, hab dich erwischt - bei Dir ist dein lichtlein auch noch grün

ich nachtvogel also nicht alleine hier herum.
Kannst Du auch nicht schlafen? meine Liebe, du musst doch morgen wieder arbeiten!!! Husch husch in die Heia!!

Kurze Frage mal, du Belesene: hast Du schon das neue Buch "die Krebs Industrie" gelesen?

so, erst mal losschicken, nicht dass Du mir wieder verschwindest.

ich DRÜÜÜÜÜCK dich , geht's Dir gut??
  #2145  
Alt 03.09.2015, 10:52
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

@ Engelchen
Mir tut basteln auch immer gut, da kann ich meine Krankheit richtig ablegen.
Meine Werte waren letztes Mal auch nicht gerade berauschend. Mir war nach der 5. Chemo immer etwas schwindlig. Bei der Kontrolle vor der 6. Chemo haben sie dann gesehen, dass Blutdruck und Vit.B12 im Keller waren. Also hab ich wieder mal so eine Vit.B12 Dosis bekommen - und - es geht mir jetzt nach der 6. Chemo einiges besser. Vielleicht auch was für Dich?

@ Schneckili und Engelchen stellt Ihr ein Foto von Euren Tüten hier rein? Das wäre fein, meine Bastlerseele lässt danken

@ Panda: Viel Spass in der REHA!

Mir ist aufgefallen, dass viele von Euch spät nachts im Forum unterwegs sind Könnt Ihr auch nicht schlafen? Seit meiner OP und der Chemo, kann ich oft nicht einschlafen und liege dann rastlos neben meinem tiefschlafenden Partner. Gehört Schlaflosigkeit auch zu den NW der Chemo?

Liebe Grüsse Swabs

Geändert von Swabs (03.09.2015 um 10:54 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55