Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2010, 15:23
ebie ebie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 93
Standard Nach 6 Monate Chemoende erneuter Haarausfall

Hallo ihr alle,
hat von euch ca. 6 Monate nach Chemoende nochmal starken Haarausfall bekommen?
Seit Dezember werden Haare und Bart immer lichter,
dabei waren seine Haare als sie nach der Chemo wieder wuchsen extrem dicht.
Auch früher hatte er sehr dichtes Haar.
Warum fallen nun die Haare erneut aus?

Bis Ende Juni bekam mein Sohn 3X PEB.
Es geht ihm inzwischen wieder sehr gut.
Seine erste Blutuntersuchung der Tumormarker waren alle im Normbereich.
Sein erstes MRT hat er nächste Woche.
Wollen wir hoffen dass auch da alles gut aussieht.

Lg Ebie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2010, 15:33
Benutzerbild von volker206
volker206 volker206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 113
Standard AW: Nach 6 Monate Chemoende erneuter Haarausfall

Hallo,

die Schildrüsenwerte könnten eine mögliche Ursache sein. Der Hausarzt müßte diese mal bei den nächsten Blutuntersuchung kontrollieren.

Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2010, 17:01
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Nach 6 Monate Chemoende erneuter Haarausfall

Hallo,

bei mir sind ca. 4 Monate seit der Chemotherapie vergangen (3xPEB).
Die Haare fingen nach ca. 6-8 Wochen nach der Chemo an nachzuwachsen.
Mittlererweile ist es soweit, dass ich wieder ohne Kappe vor die Tür gehe. Die Haare entsprechen aber dem typischen Baby-Flaum und sind auch eher lockig. Voller sind meine Haare nicht geworden, eher etwas dünner. Aber wenn man monatelang mit einer Chemo-Vollglatze herumläuft, freut man sich über jedes Haar auf dem Kopf wieder.

Zu dem Haarausfall habe ich mal gelesen, dass es daran liegen könnte, dass jedes Haar seinen eigenen Rhytmus hat. Normalerweise wächst das Haar und fällt nach einer bestimmten Zeit wieder raus. Das fällt normalerweise nicht auf, da die Haare ja nicht alle den gleichen Rhytmus haben.
Nach einer Chemo fangen aber alle Haare wieder gleichzeitig an zu wachsen. Es muss sich der natürliche Rhytmus mit Haarwachstum und Haarausfall erst einmal wieder einpendeln. Häufiger schreiben Betroffene, dass das Haar nach einem Jahr wieder so "normal" wie früher sei.

Die Schilddrüse kann aber auch tatsächlich den Haarstatus beeinflussen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2010, 20:22
Saxones Saxones ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 66
Standard AW: Nach 6 Monate Chemoende erneuter Haarausfall

Moin Moin
ich hatte das auch! aber nicht auf dem kopf sondern an den Beinen! ca. 8 monate nach der chemo! das mit dem Zyklus der Haare hat mir mein Arzt auch erklärt!
__________________
Grüße Chris
Hier meine kleine Geschichte:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=33727
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2010, 07:35
ebie ebie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 93
Standard AW: Nach 6 Monate Chemoende erneuter Haarausfall

Ok, erstmal Danke für die Antworten.

Das mit dem Zyklus der Haare ist natürlich einleuchtend.

Dann soll der Dok bei der Blutuntersuchung auf jeden Fall mal noch die Werte der Schilddrüse kontrollieren. Könnte ja auch unabhängig von der Krankheit was sein.

Werde euch hier vom Ergebnis nächste Woche berichten.

An alle die noch bei der Chemo sind: Habt Geduld und haltet durch, in ein paar Wochen geht es euch viiiel besser.

An alle die es bereits überstanden haben: Passt immer gut auf euch auf und bleibt gesund.

Lg Ebie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2010, 15:17
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Nach 6 Monate Chemoende erneuter Haarausfall

Hallo liebe Ebie,

schau nochmal hier im Forum nach, hier sind ein paar Threads, wo es um den Haarausfall ging, den du bei deinem Sohn beschreibst (ist hier schon bei einigen vorgekommen).

Bei meinem Mann wars ganz genauso. Nach der Chemo sind die Haare bombastisch toll nachgewachsen, dann auf einmal an den Schläfen und im Bart fast komplett wieder ausgefallen.
Dann sind sie wieder nachgewachsen und dann nochmal an den Schläfen ausgefallen. Dann wieder gewachsen und nochmal ausgefallen...Das war ein Hin und Her und mein Mann hatte die ganze Zeit seine Haare immer wieder abrasiert (die Glatze stand ihm aber auch sehr gut).

Seit Anfang diesen Jahres (die Chemo lag da 1,5 Jahre zurück) ist es zum ersten Mal soweit, dass er seine Haare wieder wachsen lassen kann und sogar das erste Mal wieder beim Frisör war!

Allerdings haben die Haare an den Schläfen (da wo sie ihm noch mehrmals wieder ausgefallen waren) eine andere Struktur behalten.
Aber erst jetzt ist es bei ihm wieder soweit ok, dass er die Haare wachsen lassen kann ohne auszusehen, als hätten Motten an ihm genagt.

Aber ganz ehrlich: Ist ihm trotzdem wurscht mit den Haaren selbst wenn sie noch 10 Mal wieder ausfallen, Hauptsache er ist gesund.
Ach ja, seine Blutwerte (Schilddrüse, Hormone usw.) sind alle 1a und könnten nicht besser sein. Nur noch nebenbei.

Wir drücken alle Daumen für das MRT nächste Woche, wird bestimmt alles gut sein! Melde dich, sobald du Ergebnisse hast!
Alle Daumen sind gedrückt!!!!

Alles Liebe für euch und viele Grüße
A&S
__________________
April 2008: Diagnose bei meinem Mann (Alter 27): Nicht-seminomatöser Keimzelltumor (Hodenkrebs),
Stadium PT1 N0 M0
Mai 2008: OP
Juni 2008 - Juli 2008: 2 Zyklen PEB Chemotherapie
bis jetzt toi toi toi

Immer daran glauben, nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein...irgendwann...!

Geändert von anakin (22.02.2010 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2010, 17:42
ebie ebie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 93
Standard AW: Nach 6 Monate Chemoende erneuter Haarausfall

Hallo,
hab ja versprochen hier zu schreiben was der Dok dazu meint.
Eine richtige Antwort warum die Haare wieder ausgehen hatte der Arzt aber auch nicht.
Seine Blutwerte sind bis auf einen Schilddrüsenwert im Normbereich.
Also doch die Schilddrüse? Der Arzt sagt allerdings der Wert hätte damit nichts zu tun
In 3 Monaten wird der Wert nochmal kontrolliert.
Ist jetzt eh egal, im Moment haben wir ganz andere Probleme.
Daß das MRT nicht so ausfiel wie gehofft habe ich in einem eigenen Thread schon geschrieben .
Lg Ebie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55