Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2010, 15:39
ichi67 ichi67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: M/V
Beiträge: 4
Standard das komplette Packet

hi alle zusammen,
nach langem warten habe ich nun endlich meine Befunde erhalten. am Anfang hörte sich alles noch ganz "schön" an aber im laufe des Gespräches kam es doch dann schließlich knüppeldick.
also der Befund lautet pulmunal und lymphogen metastiertes seminom. das war schon nicht das was ich hören wollte. die metastasen in den lymphen befinden sich im bauchraum und sind ca.9mm groß. viel mehr sorgen mache ich mir um die pulmonalen metastasen. in der Lunge und dann sind da wohl einige allerdings nur 4mm groß.

hat einer von euch Erfahrungen???

angedacht ist nun eine chemo in 3 Zyklen pei. das allerdings erst wenn meine op-wunde endlich mal verheilt. leider habe ich da eine entzündung drin.

bin jetzt auf eure meinung gespannt. mache mir halt sorgen wegen der lunge.
ich denke ihr könnt mir weiter helfen.
bis bald
ichi(klaus)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2010, 15:49
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: das komplette Packet

Hallo Klaus,

hast du dir bereits weitere Meinungen eingeholt?
Über deinen Urologen kannst du dich an das Zweitmeinungszentrum wenden. Des Weiteren ist es hilfreich, sich bei anderen Experten persönlich vorzustellen.
Mich macht es stutzig, dass bereits von pulmonalen Metastasen gesprochen wird, wenn diese nur ca. 4mm groß sind. Auch die LK im Bauchraum sind "nur" 9mm groß. Normalerweise gelten Lymphknoten erst aber ein Größe von mehr als 1cm als suspekt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2010, 16:04
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: das komplette Packet

Hallo Klaus,

hast Du denn was von Deinen Tumormarkern erfahren, ob Du welche hast und ob diese erhöht sind?Ich weiß das ehrlich gesagt auch nicht genau ab wann von einer Metastase gesprochen wird. Aber 4 mm in der Lunge ist nicht besonders groß. Ich hatte auch Rundherde in der Lunge. Das könnte auf Metastasen hindeuten. Es hätte auch einfach vom Rauchen oder von einer Bronchitis oder sonst was kommen können.
Wenn Du tatsächlich Metastasen in der Lunge hast, dann sind die soweit ich weiß sehr gut mit der Chemo behandelbar. Da diese sehr gut durchblutet ist, kommt die Chemo dort sehr gut an. Informiere Dich doch am besten ob Du in einem Krankenhaus bist wo sie sich gut mit Hodenkrebs auskennen. Ansonsten würde ich mich auf jeden Fall so schnell wie möglich an eine Klinik wenden die viel Erfahrung mit Hodenkrebspatienten hat. Mehr kann ich Dir leider so auch nicht sagen.
Ich hatte eine 3 Zyklen Peb letztes Jahr und es ist wirklich zu schaffen. Auch wenn Du jetzt Ängste hast, die völlig verständlich sind. Du kannst sehr wahrscheinlich ganz gesund werden auch wenn Du dafür eine Weile lang durch die Chemo eingeschränkt bist.

Ich wünsche Dir nur das Beste und schreib doch wie es weitergeht
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2010, 17:03
John79 John79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: das komplette Packet

Hi Leute,

0,4cm große Rundherde in der Lunge sind tendenziell schon denkbar. Via CT kann mann wohl scheinbar auch recht gut zwischen einem kalkhaltigen Granulom und potenziell malignem (sprich suspektem) Gewebe differenzieren.

In dem hier vorliegenden Fall: 100% Seminom und LK von 0,9cm würde mich die Existenz von malignen Lungenherden wirklich sehr wundern.

Da das reine Seminom sehr gut auf eine Cisplatinhaltige Chemotherapie anspricht brauchst Du Dir allerdings sowieso keine allzu großen Sorgen zu machen.

Gute Besserung & Gruß

Hans
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2010, 11:38
ichi67 ichi67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: M/V
Beiträge: 4
Standard AW: das komplette Packet

hi,
danke für eure meinungen.an der zweiten meinung bin ich dran. eigentlich sollte ich diese auch schon haben, doch meine klinik hat es bis heute nicht geschafft mir die ct-bilder zu schicken. hab heute endlich erfahren, dass sie unterwegs sind. leider läuft jetzt alles nebeneinander. am montag werde ich schon stationär aufgenommen und dann soll am dienstag der erste zyklus beginnen. vorausgesetzt das die entzündung in der op-narbe restlos abgeklungen ist. zum einen bin ich froh das es los geht und zum anderen wird die angst auch immer größer. da es aber viele vor mir geschafft haben werde ich das dann auch. alle stehen hinter mir und werden mich unterstützen und dann werden wir das ding schon schaukeln.

bis bald ichi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2010, 13:25
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: das komplette Packet

Hallo ichi,

ich konnte einfach im Krankenhaus die Ct- Bilder mitnehmen. Ich bin hingefahren und nach 30 Minuten waren die fertig zum mitnehmen in der Radiologie. Die haben die Bilder ja eh gespeichert. Müsstest eben selber hinfahren denk ich.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2010, 13:32
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: das komplette Packet

Ich habe die CT-Bilder in meinem Krankenhaus auch innerhalb weniger Minuten bekommen. Die können i.d.R. auf CD-ROM gebrannt werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2010, 14:28
ichi67 ichi67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: M/V
Beiträge: 4
Standard AW: das komplette Packet

hi, im normalfall ist das in meiner klinik auch so. an dem tag wo ich da war gab es halt technische probleme und aus diesem grund hat mir die nette dame versichert das ich meine bilder am dienstag auf alle fälle im postfach habe. ich habe mich darauf verlassen. meine klinik ist auch nicht gleich um die ecke und deshalb kann ich nicht immerzu da hin fahren. die bilder werden dann sofort weitergeleitet an völlig unvoreingenommene ärzte. habe mediziner in der familie die wollen sich meinungen holen und mir dann sagen was los ist.
bis dann
ichi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2010, 00:05
Benutzerbild von Utopia
Utopia Utopia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 120
Standard AW: das komplette Packet

Zitat:
Zitat von John79 Beitrag anzeigen
In dem hier vorliegenden Fall: 100% Seminom und LK von 0,9cm würde mich die Existenz von malignen Lungenherden wirklich sehr wundern.
Das sehe ich auch so. Seminome metastasieren nicht sooo schnell. Ich hatte selber ein Seminom mit zwei metastasierten Lymphknoten mit einer Größe von 2 und 3 Zentimetern (nicht Millimeter)! Das waren allerdings auch die einzigen Metastasen. Natürlich heisst es nicht, dass bei Dir keine Lungenmetastasen sein können. Aber ich halte das ebenfalls für ziemlich unwahrscheinlich, wenn es ein reines Seminom ist.

Alles gute für Dich, Klaus!!
__________________
Mai 2008: Diagnose Hodentumor, Seminom Stadium 2b
Juni/Juli 2008: Bestrahlung mit 36 Gy
Oktober 2008: MRT - wieder gesund!

Der einzige Moment zum Glücklichsein ist die Gegenwart

Geändert von Utopia (12.03.2010 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55