Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2010, 20:47
Dagmar S. Dagmar S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 12
Standard Seminom bei meinem Bruder

Hallo

Vor 2 Wochen hiess es noch, hochgradiger Verdacht auf Morbus Hodgkin oder Non Hodgkin, aber ich fange besser von vorne an.

Also, mein Bruder ist 43 Jahre alt, war in letzter Zeit etwas schlechter drauf, aber wir haben es auf seine Trennung die leider ansteht geschoben.
Plötzlich bekam er vor eine große Lymphknotenschwellung an der linken Halsseite, über dem Schlüsselbein.
Wir haben ihn gedrängt, zum Arzt zu gehen, denn es wurde immer größer, schmerzte nicht und fühlte isch derbe an, so als ob mehrere Knoten verbacken wären.
Er hatte seit längerem Probleme mit Lenden und Halswirbelsäule, deshalb war ein CT verordnet, als der Arzt den Koten sah, meinte er aber sofort, ein Ct davon sei wichtiger! Gott sei Dank hat der Arzt so schnell reagiert.
Ich bin dann mit meinem Bruder zur Ct-Befund Besprechung, und da hiess es Hodgkin, sie müssen sofort in die Klinik.
Also am gleichen Tag dorthin, und der Knoten wurde entnommen, er war 6,5 cm groß (dort sind aber noch mehr), im Bauch auch mehrere, teilweise 5,5 cm...
Ergebnis, sehr wahrscheinlich Keimzelltumor, also wurde eine Sonografie der Hoden gemacht, dort sah man dann den Tumor im rechten Hoden. Gleich am nächsten Tag war die Op.
Es handelt sich um ein Seminom, und heute hat die Chemo begonnen, es werden wohl 3 Zyklen PEB.
Könnt ihr mir ein bisschen dazu schreiben, ich hab ja schon viel gelesen, und bin über jede Antwort dankbar, dieses Wort Chemotherapie macht mir einfach unheimlich Angst! wenn ich Befunde bekomme, stelle ich sie ein, wenn ich darf.
Ich weiss nur, dass LDH mehr als doppelt so hoch ist, und beta hcg bei 7.

Liebe Grüße und danke für´s Lesen
Dagmar

Geändert von Dagmar S. (06.07.2010 um 22:08 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2010, 23:17
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Seminom bei meinem Bruder

Hallo Dagmar,

im Rahmen dessen, was vorher als Verdacht im Raum stand, ist die Diagnose Hodentumor eine gute Nachricht: Selbst im metastasierten Stadium hat Hodenkrebs sehr hohe Heilungsraten, wie man dir sicherlich schon gesagt hat. Auch dass es sich um ein Seminom handelt, ist positiv, da Seminome am besten von allen Keimzelltumoren auf die Chemotherapie ansprechen. Gleichwohl handelt es sich, nach dem, was du schreibst, um eine relativ fortgeschrittene Erkrankung. Supraclavikuläre Metastasen (= über dem Schlüsselbein) sind beim Hodenkrebs schon relativ selten. Von daher wäre es interessant, in welches Stadium die Ärzte deinen Bruder eingeordnet haben. Davon hängt dann auch ab, ob drei oder vier Zyklen PEB verabreicht werden sollten.

Letztlich macht das allerdings keinen so riesigen Unterschied. Die Chance, dass dein Bruder wieder ganz gesund wird, ist in jedem Fall sehr hoch. Interessant wäre noch die Höhe des AFP-Markers. Beta-HCG ist mit 7 nicht der Rede wert und LDH ist relativ unspezifisch.

Vor einer Chemotherapie braucht man keine Angst zu haben. Wird sicherlich kein Wellness-Urlaub, aber mögliche Nebenwirkungen, insbesondere die früher zu Recht berüchtigte Übelkeit, kann man mit modernen Medikamenten sehr gut beherrschen. Wichtig ist, dass ihr möglichst positiv an die Sache herangeht: Die Chemotherapie ist euer Freund, sie wird die Krebszellen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eliminieren.

Grüße und alles Gute
Andi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2010, 23:33
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Seminom bei meinem Bruder

Hallo Dagmar,

ich hatte in 2009 September - November drei Zyklen PEB. Es war nicht gerade meine Glanzzeit meiner nun 32 Jahren. Die Nebenwirkungen waren schon nicht ohne. Aber jeder reagiert anders auf die Chemo. Wenn Dein Bruder nicht raucht ist es gut. Sonst sollte er es auf jeden Fall einstellen. Sofort. Wegen dem Bleomycin. Ausserdem sollte ein Lungenfunktionstest gemacht werden. Auch der Urin wurde mir gesammelt einen Tag lang.

Am besten sollte man ganz enspannt in die Chemo gehen. Ich weiß das ist eigentlich ein Witz im Wort an sich.Aber es ist so. Kann auch sein es passiert wenig bis gar nichts im ersten Zyklus ausser dass am Tag 16-18 die Haare purzeln werden. Was solls. Hauptsache er wird wieder ganz gesund.

Wenn die Leukozykten am Tag 11 ca. anfangen zu sinken ist eine genaue Untersuchung des Blutes wichtig und dann besser nicht zum Public Viewing gehen wegen der Menschenmassen und den eventuellen gefahren. Bitte nicht in die Sonne gehen, ist Gift für den Körper und wenn dann nur so 5 Minuten.So wars jedenfalls bei mir. Sonst bin ich fast wie daneben gewesen. Am besten recht gut Wasser ohne Kohlensäure trinken wenns geht. Essen auf was man lust hat am besten öfters kleinere Portionen und wenn der Patient lust hat das mitbringen was er verlangt.

Körperlich habe ich mich sehr zurückgehalten. Es ging einfach fast gar nix mehr. Weniger ist da eher mehr.Also spazierenlaufen und entspannen war für mich echt genug.Mehr ging nicht und wollte ich auch nicht.Laufen auf dem Flur im Krankenhaus war schon gut und Eis essen wollte ich auf einmal wie was. Ich bin morgens immer runter ein Eis am Stiel holen. Im Oktober. Aber es war gut und tat mir gut. Du siehst was heute noch sein Lieblingsessen ist kann morgen schon was anderes sein. Also einfach mitbringen und Dein Bruder ist zufrieden.
Der Rest ist einfach so wie es ist und Dein Bruder wird bestimmt wieder ganz gesund auch wenn Deine Sorgen vielleicht gerade ein riesen Berg sind. Ich wünsche Euch viel Glück und Gottes Segen für eine Erfolgreiche Therapie denn das Leben ist ein Glück dass man nur einmal hat.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2010, 23:37
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: Seminom bei meinem Bruder

Hallo Dagmar,

Schliesse mich meinem Vorredner Andi grundsätzlich an. Erstmal herzlich willkommen bei uns. Auch wenn der Anlass kein schöner ist, wir sind für dich da. Ohne ein Arzt zu sein, hier einmal eine kurze Stellungnahme meinerseits. Am besten du liest einmal die Leitlinien der europäischen urologischen Arbeitsgruppe (z.B. http://hodenkrebs.tzb.de/graphische_...dentumoren.pdf) aufmerksam durch.

Anhand deiner Schilderung scheint es sich bei deinem Bruder um Stadium III zu handeln, das bei der Primärtumorart Seminom aber immer noch über sehr gute Heilungschancen verfügt. Es ist sehr gut und wichtig, dass jetzt schnell und richtig gehandelt wird. Von dem was ich lese, scheint dein Bruder aber in guten Händen zu sein. Ziert euch nicht unter Umständen eine Zweit- oder Drittmeinung einzuholen, das ist immer euer Recht. Es gibt im Internet eine spezielle Seite hierfür (http://www.zm-hodentumor.de). Wichtig ist auch, dass ihr alle Infos zusammentragt (falls das nicht bereits von eueren Ärzten gemacht wird), wie z.B. die genaue Histologie des Primärtumors, usw. damit wirklich zweifelsfrei feststeht, dass es sich um ein Seminom handelt und nicht etwa kleine Anteile eines Nichtseminoms übersehen werden.

Ich drücke Dir und deinem Bruder die Daumen und halt uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
Voltron
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2010, 17:21
Dagmar S. Dagmar S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Seminom bei meinem Bruder

Hallo

Danke für eure lieben und mutmachenden Worte!

Ich weiss noch nicht, in welches Stadium er eingeteilt ist, ich denke III, wegen der Lymphknotenmetastasen im Hals.
Sie haben ihm bei der Op noch eine Ureterschiene in den rechten Harnleiter gelegt, weil die Niere schon so stark gestaut war durch die Lymphknoten im Bauch.
Kann man denn den histologischen Befund anfordern?
Ich hoffe so sehr, dass er die Chemo gut packt, er ist aber echt tapfer, denkt an seine beiden Jungs ( 6 und 8 Jahre alt), und rauchen tut er auch nicht, hat er noch nie!
Eigentlich arbeitet er nur, und ist für seine Kinder da, er ist selbstständig, das macht die finanzieölle Seite leider auch nicht einfacher, und er ist mitten in der Trennung von seiner Frau, also alles SEHR bescheiden...

Liebe Grüße, und toll, dass es dieses Forum gibt!
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2010, 23:04
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Seminom bei meinem Bruder

Hallo.

Als Patient hat man den Anspruch sich Kopien von allen Befunden geben zu lassen. Wenn die Krankheit bei deinem Bruder schon so weit fortgeschritten ist wie deine Beschreibung es vermuten lässt...dann ist dein Bruder sehr gut beraten sich in einem auf Hodenkrebs spezialisierten Tumorzentrum behandeln zu lassen.

Bei fortgeschrittenen Erkrankungen ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit vieler Fachbereiche extrem wichtig um die Behandlungschancen so gut wie möglich zu unterstützen und zu sichern.

Wird er in einem spezialisierten Krankenhaus behandelt? Großstadt oder ländlich?

Ich wünsche ihm viel Glück und eine erfolgreiche Behandlung,

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2010, 15:56
Dagmar S. Dagmar S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Seminom bei meinem Bruder

Hallo

Also, hab mal ein paar Daten

Vorliegendes klassisches Seminom, pT1, R 0, mindestens Pm1a.
Er ist in einer städtischen Klinik.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55