Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 13.02.2007, 22:05
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Babs, der Tag wird hart, aber ich hoffe, Du hast viele tröstende Menschen um Dich. Das Leben geht weiter, Du wirst Deinen Mann und die schönen Zeiten mit ihm nie vergessen, aber mit der Zeit wirst Du Dich nicht mehr bei jedem Gegenstand und jedem Ereignis an ihn erinnern. Du wirst ein eigenes, verändertes Leben aufbauen und ich drücke die Daumen, das es ein schönes ist.

Gabi - jeder Mensch ist anders und mein Arzt sagte mir, daß er auch einen Patienten hat, bei dem diese Therapie überhaupt nicht anschlägt, obwohl er einen vergleichbaren Befund hat. Damit will ich Dir nicht den Mut nehmen, aber was bei mir half muss eben nicht immer helfen, leider.
Was ich noch nicht erzählt habe - Cisplatin bekomme ich nicht mehr, denn ich bekam während der Chemo einen anaphylaktischen Schock.
Der äußerte sich darin, daß es mir im Gesicht sehr warm wurde, meine Frau sagte auch, daß das Gesicht rot würde. Ich rief dann die Krankenschwester, die die Infusion sofort abstellte und einen Arzt rief.
Inzwischen bekam ich eine Art Schüttelfrost, schwitzte und fror also gelichzeitig und bekam Schmerzen in der oberen Bauchgegend.
Der Arzt hing mich dann an einen anderen Tropf. Was ich da bekam, weiß ich nicht, aber nach einer halben Stunde war alles vorbei.
Die Ärtzte (ein anderer war noch dazugekommen) sagten, derartiges komme sehr selten vor, aber es sei nicht ungewöhnlich, aber auch nicht ungefährlich.
Verblüffend dabei ist, daß dies schon die 6. Infusion mit Cisplatin war und die Allergie erst jetzt auftrat.
Ich habe jetzt etwas anderes bekommen und die Ärzte sagten, das sei ein vollwertiger Ersatz. Ich werde beim nächsten mal (Mittwoch in einer Woche) fragen, was es ist.
Liebe Grüße
Wolf
  #137  
Alt 14.02.2007, 09:22
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,

schön, dass Ihr alle wenigstens einigermaßen gut beinand seid.

Meine Mutter fährt heute wieder in die Berge in ihre onkologische Klinik zur Chemo. Sie hat diesmal ziemlich Angst, weil es ihr nach der letzten Chemo 4 Wochen lang schlecht war. Das ist bei ihrem Untergewicht natürlich tragisch. Ich hab ihr aufgetragen, solange den Arzt zu nerven, bis sie was vernünftiges bekommt, momentan ja nur MCP-Tropfen. Es gibt besseres. Ich hoffe einfach, dass sie es diesmal besser übersteht.

Christel: Meine Mutter hat in der zweiten Woche nach der Chemo auch nur 2,2 Leukos. Sie lebt normal damit, wobei sie eh nicht weggeht. Nur einkaufen. Eine Woche später sind die Leukos dann wieder bei 5 oder 6. Aber sie kriegt die Chemo ja auch nur alle 4 Wochen, da kann sich der Körper bißchen erholen.

Ich wünsche Euch einen gaaaanz schönen Valentinstag, haltet die Ohren steif.

LG

Astrid
  #138  
Alt 14.02.2007, 10:59
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 671
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,Ihr Lieben Alle !

@Christel, bei der Bezeichung "Oberkrankenschwester ehrenhalber" musste ich doch lachen Ich fühle micht sehr geschmeichelt Du hast aber recht, die Hauptsache sind praktische Erfahrungen, die ich gerne an jeden weitergebe, der einen Rat brauchen kann. Am liebsten ist es mir aber, wenn ich gefragt werde, denn ich will mich nicht aufdrängen und vor allem niemandem noch mehr Angst machen, als eh schon vorhanden ist.

@ Katrin, wie gut kann ich Dich verstehen ! Die Zuwendung die der geliebte Mensch braucht, und alle anderen Anforderungen kosten enorm viel Kraft. Ich habe schon oft gedacht, ich kann nicht mehr weiter, aber dann gings irgendwie doch... Ich hoffe wir beide halten noch durch!

@Liebe Astrid, hoffentlich gehts Deiner Mama bei diesem Zyklus besser. Du hast recht das Deine Mama drängeln soll etwas anderes als MCP zu bekommen. Zofran Z.B.wirkt nicht erst im Bauch , sondern im "Brechzentrum der Gehirns" Alles, alles Gute für Euch

@Liebe Gabi, ich freu mich für Dich, geniess die Sonne !

@Michaela, ruhig mehr so schöne Nachrichten, vor allem das Du besserer Laune bist, freut mich sehr!

@Lieber Wolf, schön, das Du weiter bei uns schreibst und uns allen Mut
machst ! Danke !

Günther ist noch immer im KH, es geht ihm leider nur eine Winzigkeit besser. Der Durchfall hält weiter an. Es soll nun doch kein Virus sein, sondern eine Chemo-Nebenwirkung. Ich kann leider nur abwarten und hoffen das es besser wird

Liebe Babs, in Gedanken bin ich oft bei Dir und wünsche von Herzen, das Du alles einigermassen überstehst.

Liebe Grüsse an alle Mitschreiber/ leser bitte nicht übelnehmen wenn ich jemanden vergessen haben sollte

Christina.
  #139  
Alt 14.02.2007, 14:36
Gänschen Gänschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Nähe Frankfurt Main
Beiträge: 38
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

der Lungenkrebs-Kongreß hat leider keine erkennbare Online-Adresse. Die Organisation läuft über eine Agentur und findet unter der Leitung der Uniklinik Frankfurt statt.
Wie schon gesagt, werde versuchen, alles mögliche an Informationen zu sammeln. Vielleicht werden die Vorträge ja nach der Veranstaltung ins Netz gestellt.

Im übrigen hast Du sicher recht: eine 50%ige Remission mit anschliessendem Stillstand ist ja eigentlich auch garnicht so schlecht - aber es hätt ja ruhig a bisserl mehr sein können
Heute geht es mir jedenfalls erwartungsgemäß auch schon besser - hab immerhin schlafen können und dann sieht die Welt schon wieder ein wenig rosiger aus.

Hoffentlich geht es Dir auch jetzt ganz schnell wieder besser !! Du wirst sehen, die kleine Blutspende wirkt Wunder.

Lieber Wolf: Danke für die aufmunternden Worte ! Das mit der Allergie tut mir sehr leid! Ich habe aber schon öfter gehört, daß so etwas nach durchaus längerem problemlosen Gebrauch von Substanzen plötzlich auftreten kann. Gut, daß die Chemo in der Klinik gemacht wurde und nicht per Tabletten zuhause. So konnten alle schneller reagieren.

Liebe Astrid: Christinas Tip mit Zofran kann ich absolut bestätigen! Die wirken nicht nur zuverlässig, sondern auch innerhalb von wenigen Minuten, jedenfalls die Schmelztabletten-Variante, die man einfach auf der Zunge zergehen läßt.

Liebe Babs, ich wünsche Dir viel, viel Kraft für die nächsten Tage. Hoffentlich sind Deine Familie und Deine Freunde um Dich herum und stützen Dich ein wenig auf dem harten und langen Weg in eine Dein Leben bereichernde Form der Erinnerung. Zunächst aber wirst Du sicher noch eine Weile brauchen, um die harte Zeit der letzten Wochen/Monate zu verarbeiten.

Liebe Christina, alles Gute für Deinen Mann. Wenn es sich wirklich um Nebenwirkungen der Chemo handelt, sollte es ja bald besser werden, oder ? Toi, toi, toi.

Wünsche Euch allen jetzt noch einen schönen Rest vom Valentinstag und viele Grüsse,
Gabi
  #140  
Alt 14.02.2007, 17:55
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,

Zitat:
@Liebe Astrid, hoffentlich gehts Deiner Mama bei diesem Zyklus besser. Du hast recht das Deine Mama drängeln soll etwas anderes als MCP zu bekommen. Zofran Z.B.wirkt nicht erst im Bauch , sondern im "Brechzentrum der Gehirns" Alles, alles Gute für Euch
Meine Mutter ist ja heute wieder in der Klinik zur Vorbereitung der Chemo. Sie bekommt nun Kevatril. Ich hab mal gegooglet, ist wohl auch sehr gut (wie Zofran). Nur hab ich gelesen, dass es akut zur Vorbereitung und nachher gegeben wird, nicht als Dauergebrauch?

Habt Ihr da Erfahrung?

LG

Astrid
  #141  
Alt 14.02.2007, 21:37
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 671
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Astrid,

nein, keine persönliche Erfahrung. Jedoch habe ich auch gelesen, das Kevatril das gleiche Wirkprinzip hat wie Zofran. Ausserdem besser für den Geldbeutel, nämlich nach meinen Infos zuzahlungsbefreit. Habe mir bei meiner Krankenkasse eine Liste dieser Medis heruntergeladen. Zofran ist z.B nicht drauf. Vielleicht haben die Docs es in dieser Hinsicht gut gemeint.
Ich denke, es kommt auf einen Versuch an. Vielleicht braucht man aufgrund der guten Wirkung auch keine Dauermedikation ?

Ich wünsche Deiner Mama auf jeden Fall das es gut funktioniert.

Liebe Grüsse
Christina.
  #142  
Alt 15.02.2007, 11:43
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Moin, Moin ihr Süßen!
Man soll ja nicht glauben, was so ein Liter Blut ausmacht!
Ich bin da gestern also mit einem mulmigen Gefühl hin. Hatte einen Termin um 13:00, wurde um 14:00 angestöpselt und konnte dann endlich um 17:00 wieder nach Hause.
Eine Menge Zeit für einen Liter! Es war nicht schlimm. Vielleicht etwas merkwürdig, aber nicht schlimm.
Und nun, heute, merke ich die Wunderwirkung.
Meine Gesichtsfarbe ist nicht mehr grau-weiß sondern rosig!
Wir wohnen im 1. Stock und als ich die Zeitung raufholte, war ich nur ein kleines bißchen aus der Puste und nicht wie sonst völlig fertig.
Zusammen mit meinem besseren körperlichen Zustand hat sich auch meine Gemütslage verbessert.
Also, mein aufrichtiger und ganz ehrlicher Dank an die unbekannten edlen Spender!!!
Ich hoffe sehr, dass Astrids Mutter die nächste Chemo gut übersteht und sie ihr auch hilft.
Für Christinas Mann natürlich auch die allerbesten Wünsche und dass nun wirklich endlich mal gute Nachrichten kommen.
Den Frankfurter Krebskongress habe ich nun online gefunden. Da steht nichts davon, dass sie die Vorträge veröffentlichen, kann aber natürlich sein.
Trotzdem geht nichts über einen persönlichen Bericht, auf den ich schon sehr gespannt bin.
Da ich mir jedesmal alle meine Blutwerte geben lasse, weiß ich ganz gut Bescheid. Ich weiß, dass der Anstieg meines Blutzuckers vom Cortison kommt,
dass meine enorm hohe Blutsenkung (beide Werte gut über hundert) durch den Abbau irgendwelcher Eiweißstoffe hervorgerufen werden konnte. Was ich noch nicht weiß, warum ist mein Cholesterin auf 270 angestiegen. Es lag
immer so bei 200. Hat eine / einer eine Ahnung?
Falls nicht, muss ich eben bis zur nächsten Sprechstunde im März warten.
Liebe Babs, ich denke an Dich und wünsche Dir Stärke!

Euch allen ganz knuddelige und sehr liebe Grüße
Christel
  #143  
Alt 15.02.2007, 14:17
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christel ,
das freut mich aber, das Dir das Blut zu Kopfe steigt! (rosige Gesichtsfarbe) Und wie du schon sagst, gleich geht es einem insgesamt wiede retwas besser, wenn die Kräfte zurückkehren. Nächste Wochemusstdu wieder einen Cocktail schlürfen? Ach ich drück' Dir die Daumen, dass der alte Adeno ordentlich geschwächt wird und sich in das hinterste Lungenstübchen verzieht! Vor allem freue ich mich schon darauf, wenn Du dann Deinen Erholungsurlaub wahrgemacht hast, dass wir uns mal treffen!

@ Christina, wie geht es Günther? Hat sich der Darm etwas beruhigt? Ich drücke Euch die Daumen, das es besser wird.

@ Astrid, bist Du wieder gesund? Deiner Mutter wünsche ich natürlich, dass sie die nächste Runde gut verkraftet.

@ Gabi, ein bisschen neidisch bin ich ja auch auf Dich, aber ich freue mich mit Dir, dass 50% Remission da sind. Na und Stillstand ist auch gut! Ich hoffe ja sehr, dass Tarceva was bringt, zumindest einen Stillstand, ich bin ja soooo bescheiden... Auf jeden Fall bin ich nach wie vor beschwerdefrei, das wirkt sich sehr entspannend auf die Psyche aus, ich habe meistens gute Laune und bin viel unterwegs.

@ Wolf, an Dir sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Menschen auf ein und das selbe Chemoprodukt reagieren. Ähnlich verhält es sich ja gerade bei mir. Durch die vielen Berichte hier war ich ganz voreingenommen und ängstlich Tarceva gegenüber. Als dann mein Onkologe sagte, wir sollten es jetzt mal ausprobieren, hätte ich am liebsten "nein Danke" gesagt. Und jetzt? Siehe was ich gerade oben schrieb. Toll, dass sich insgesamt so viel bei Dir getan hat, ich gönne es Dir!

@ Tanni und Katrin,auch Euch grüße ich ganz herzlich.

@ Babs, alles Gute für den Weg. Fühl Dich umarmt.

Herzliche Grüße

Michaela
  #144  
Alt 15.02.2007, 17:13
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Michaela & Christel: Schön, dass es Euch gut geht.

Zitat:
@ Astrid, bist Du wieder gesund? Deiner Mutter wünsche ich natürlich, dass sie die nächste Runde gut verkraftet.
Ja Michaela, danke der Nachfrage, ich bin wieder fit, hat ja lange genug gedauert.

Meine Mum hat ihren Cocktail heute schon hinter sich (normalerweise geben sie den erst um 3 oder 4, jetzt ist sie schon fertig, weil er schon um 11 kam - sie warten immer die Blutwerte ab). Sie hat auch nochmal mit dem Doc gesprochen wegen Kevatril - er meinte, der HA würde ihr das auch nicht verschreiben, der wüßte aber, was zu tun ist. MCP, Vomex, ggf. Zofran. Sie probiert jetzt, ob es mit MCP und Vomex geht, läßt sich aber Zofran für den Notfall verschreiben. Es ist ja bis jetzt nicht bis zum Erbrechen gekommen, aber wenn ihr immer latent schlecht ist, kann sie auch nicht richtig essen und das muß sie dringend, sie ist so schrecklich dünn.

Mal sehen.

LG
  #145  
Alt 16.02.2007, 08:50
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 671
Daumen hoch AW: Adenokarzinom inoperabel

Ihr Lieben,

Euer Daumendrücken hat geholfen !
Günther gehts deutlich besser
Durchfall hat nachgelassen und er hat doch tatsächlich wieder ein wenig Interesse an fester Nahrung gefunden. Langweilig ist ihm auch und er möchte gerne Besuch bekommen und angerufen werden, bis vorgestern war ihm das alles zuviel. Ich bin sehr froh !
Montag kommt jemand vom med. Dienst zu ihm wg. Eingruppierung in eine Pflegestufe.Wahrscheinlich 1. Hat da jemand Erfahrung mit ? Was muss man beachten ?
Liebe Grüsse an alle und einen hoffentlich angenehmen Tag !

Christina.
  #146  
Alt 16.02.2007, 10:07
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Moin, Moin ihr Süßen!

Christina!!! Was für eine wunderbare Nachricht!! Das freut mich ganz, ganz doll!
Endlich mal die guten Nachrichten, die ihr schon so lange verdient habt!
Es macht mich richtig glücklich, zu lesen, dass es Günther besser geht!
Leider habe ich, was Pflegestufen angeht, überhaupt keine Ahnung. Ich hätte Dir gerne geholfen.

Michaela: Du hast völlig recht, jeder verträgt die Medikamente anders. Wenn dem nicht so wäre, hätte man wahrscheinlich schon längst den einzig wahren Chemo-Cocktail gefunden.
Schön, dass Du Deine Tabletten recht gut verträgst. Jetzt drücke ich natürlich die Daumen, dass die auch richtig gut helfen! Man liest ja wahre Wunderdinge.
Auf unser Treffen freue ich mich auch schon!

Astrid: Du schreibst, dass Deine Mutter so dünn ist. Ich habe keine Ahnung von Zusatznahrung, habe aber hier im Forum schon darüber gelesen.
Ich habe bisher erfolgreich gegen das Abnehmen angegessen. Vielleicht hilft das eine oder andere Deiner Mutter ja auch.
Ich knabbere häufig Nüsse, am liebsten Macadamia oder Cashew. Auch sind Salzmandeln nicht zu verachten. Nüsse bekomme ich gut runter und sie sind sehr kalorienreich. Klar, die sind teuer. Ich sehe aber keinen Grund, warum ich jetzt noch sparen sollte.
Dann rutscht Eiscreme im Allgemeinen recht gut. Auch schön kalorienreich.
Vielleicht nascht Deine Mutter mal gerne. Immer rein mit dem süßen Zeug.
(Ich mag das gar nicht).
Mir ist auch häufig bis kurz vor der Ko...grenze übel und ich habe keinen Appetit. Deshalb esse ich alles, was reingeht, ohne darauf zu achten, ob es gesund ist oder womöglich zu fett ist. Ich gebe zu, das war eine Umstellung.

An all die lieben Anderen: ich hoffe es geht euch allen gut und ihr freut euch auf ein schönes Wochenende. Danks des Blutes geht es mir so gut, dass ich das versprochene gute Wetter ausnutzen und richtig schön rausgehen werde.
Dann überstehe ich am Montag auch den nächsten Chemo-Cocktail besser.

Ich grüße alle ganz, ganz herzlich
Christel
  #147  
Alt 16.02.2007, 10:53
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Christina: Schön, dass es G. besser geht.

Christel: Meine Mutter mag eigentlich schon immer nichts, was wirklich ansetzen könnte. Ihr sind sogar die Globuli der Heilpraktikerin zu süß Somit Wenn ihr nicht gut isst, isst sie auch wenig. Sie kann nicht dagegen anessen. Deshalb auch die 1200 Kalorien über Nacht per Port. Sonst wäre sie wahrscheinlich schon so dünn, dass man sie nicht mehr sieht

Sie fährt gerade von der Chemo heim, mal sehen, wie es diesmal wird.

Schönen Tag noch!

LG

Astrid
  #148  
Alt 17.02.2007, 11:30
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Morgen Ihr Lieben!
Ich hoffe, die Bazillen fliegen an Euch vorbei und durch den Compi kann ich Euch ja nicht anstecken...
Ich bin soooo erkältet , dabei hab ich kürzlich noch geschrieben, seit ich nicht mehr arbeite und nicht mit soviel Menschen zusammenkomme, war ich nur ein Mal eine Woche erkältet. Gestern lag ich mit Unterbrechungen den ganzen Tag im Bett, irgendwann hab ich dann das Fenster weit aufgemacht und zugedeckt bis zum Hals den blauen Himmel und die auf gegenüberliegende Dächer scheinende Sonne genossen, frei nach dem Motto "Lungensanatorium". Etwas besser ist es heute schon.
Ansonsten erfreue ich mich wenig Nebenwirkungen von Tarceva, so dass ich kleinlaut gestehen muss, durch die vielen Informationen und Berichte war ich so negativ eingestellt und dachte, wieso soll die Tablette Lebensqualität bringen, wenn ich mich vor lauter Pickeln nicht aus dem Haus traue. Jetzt merke ich, wie schön es ist, ganz einfach beschwerdefrei zu sein. Gut, das mit dem Darm muss ich noch im Auge behalten, aber wenn es nur alle paar Tage ist, geht es auch...
Ich wollte Euch nicht "vollsülzen", nur Mut machen, wenn der Vorschlag des Onkologen kommen sollte, die Tablette einzusetzen.

@Christel: Toll, dass die Blutgabe so viel bewirkt hat. Siehste, da hattest Du Bedenken... Nun nimmst Du sicher wieder welches, wenn nötig.
Zur Ernährung hat jeder von uns sicher unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich bin eigentlich dafür, sich so gesund wie möglich zu ernähren, greife aber jetzt selbst zu "Auffüllern", da ich nicht weiter abnehmen möchte. (Ist doch komisch, was hätte ich mich früher gefreut, das ein oder andere Pfund zu verlieren, heute steige ich mit einer gewissen Sorge auf die Waage...) Hilfreich kann auch sein, öfter kleine Portionen zu essen.

@Astrid: Ist es nicht gut, was alles über den Port gemacht werden kann? Ich hoffe, Deiner Mutter geht es mit der Übelkeit einigermaßen? Ich bekam immer Zofran, die unterdrücken ja gewaltig, allerdings wohl alles, danach konnte ich tagelang nicht zum Klo, furchtbar! Aber ich schrieb am Anfang an Christel, dass mir Babynahrung und Obst aus dem Gläschen geholfen hat, wenn ich am Tag nach der Chemo nichts essen mochte. Ich hatte einige Breie zum Anrühren mit Wasser oder Milch, später habe ich dann Sahne (siehe Kalorien) dazugegeben. Da musste ich nicht kauen, einfach nur runterschlucken... Allerdings dauerte es von Chemo zu Chemo länger, bis ich wieder normalen Appetit hatte.

@Christina: Na das ist doch was, wenn breitgedrückte Daumen zu einem kleinen Erfolg führten und wenn Günther sogar eine Kleinigkeit isst, umso besser. Vielleicht mag er auch Obst aus dem Gläschen? Mit den Pflegestufen habe ich leider auch keine Ahnung, ich weiss nur, dass die Kriterien zum Teil schwer nachvollziehbar sind, um es mal so zu formulieren... Aber auch dafür drücke ich mal die Daumen!

@alle anderen: verbringt ein schönes Wochenende und erholt Euch gut, tankt Kraft und Energie für alles, was in der kommenden Woche auf Euch zukommt.

Liebe Grüße

Michaela
  #149  
Alt 17.02.2007, 16:41
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Süßen!

Ist das nicht ein wunderschöner Tag? Ok, hier ist es kälter als es aussieht, dank eines heftigen Windes. Aber die Sonne scheint und es ist schon deutlich merkbar länger hell. Die Krokusse sind schon seit Tagen raus!
Wenn ich die das erste Mal im Jahr sehe, könnte ich vor Freude brüllen! Denn dann weiß ich, der Winter hat verloren.
Schade natürlich, wenn sie erst Ende März zu sehen sind. Dieses Jahr haben sie sich nun wirklich beeilt.
Wahrscheinlich um Michaela und mir eine extra Freude zu machen.
Ich war über eine Stunde draußen, gestern auch!
Michaela, ich kann verstehen, dass Du Dein Zimmer in ein Lungensanatorium verwandelt hast, auf diese Weise hast Du so viel wie irgend möglich von dem schönen Wetter abbekommen.
Das Du erkältet bist, ist Mist, einfach nur Mist!
Ich wünsche Dir eine rasend schnelle Genesung!
Recht hast Du, dass man ruhig mal seinem Onkodoc vertrauen soll.
Bei mir haben alle gesagt:" Sie werden schon sehen, dass Blut wird Ihnen gut tun." Recht hatten sie.
Bei Dir kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Doc es eher gut mit einem meint, wenn er so teures Zeug verschreibt.
Wenn wir mal die Erkältung außer acht lassen, meinst Du dann, dass die Tabletten eine merkbare positive Wirkung haben? Ich wünsche es Dir sehr und vor allem, dass sie auch eine sichtbare (CT) Wirkung haben.
Astrid, genau wie Michaela bin ich ein Fan gesunder Ernährung. Allerdings hat mein Onkodoc mir gesagt, dass der Tumor sich alles holt, was er braucht und das es in erster Linie darauf ankommt, nicht abzunehmen. Egal wie!
Deine Mutter hat wahrscheinlich nicht fett machende Ernährung so verinnerlicht, dass sie gar nicht mehr dagegen ankommt.
Für mich war das auch eine gewaltige Umstellung. Plötzlich Sachen zu essen, die ich nicht für so gesund halte, die aber schön fett sind.
Wenn ich mich dann aber einmal die Woche auf die Waage stelle und feststelle, ich habe nicht abgenommen, dann freue ich mich!
Erinnert ihr euch noch an früher, als gesagt wurde: " Nun iss doch! Du musst doch gegebenenfalls auch mal was zuzusetzen haben!"
Mann! Habe ich den Schnack blöde gefunden! Und was ist?
Wenn man ein Schalentier unfreiwillig mitfüttern muss, ist es schon gut, wenn man ein paar Reserven hat.
Ich wünsche euch allen ein erstklassiges Restwochenende und grüße euch ganz lieb
Christel
P.S. Michaela, das mit der Verstopfung durch die Antiko... Mittel kenne ich auch! Qualvoll, sehr Qualvoll! Inzwischen nehme ich sofort was!



Zitat:
Zitat von MichaelaBs Beitrag anzeigen
Guten Morgen Ihr Lieben!
Ich hoffe, die Bazillen fliegen an Euch vorbei und durch den Compi kann ich Euch ja nicht anstecken...
Ich bin soooo erkältet , dabei hab ich kürzlich noch geschrieben, seit ich nicht mehr arbeite und nicht mit soviel Menschen zusammenkomme, war ich nur ein Mal eine Woche erkältet. Gestern lag ich mit Unterbrechungen den ganzen Tag im Bett, irgendwann hab ich dann das Fenster weit aufgemacht und zugedeckt bis zum Hals den blauen Himmel und die auf gegenüberliegende Dächer scheinende Sonne genossen, frei nach dem Motto "Lungensanatorium". Etwas besser ist es heute schon.
Ansonsten erfreue ich mich wenig Nebenwirkungen von Tarceva, so dass ich kleinlaut gestehen muss, durch die vielen Informationen und Berichte war ich so negativ eingestellt und dachte, wieso soll die Tablette Lebensqualität bringen, wenn ich mich vor lauter Pickeln nicht aus dem Haus traue. Jetzt merke ich, wie schön es ist, ganz einfach beschwerdefrei zu sein. Gut, das mit dem Darm muss ich noch im Auge behalten, aber wenn es nur alle paar Tage ist, geht es auch...
Ich wollte Euch nicht "vollsülzen", nur Mut machen, wenn der Vorschlag des Onkologen kommen sollte, die Tablette einzusetzen.

@Christel: Toll, dass die Blutgabe so viel bewirkt hat. Siehste, da hattest Du Bedenken... Nun nimmst Du sicher wieder welches, wenn nötig.
Zur Ernährung hat jeder von uns sicher unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich bin eigentlich dafür, sich so gesund wie möglich zu ernähren, greife aber jetzt selbst zu "Auffüllern", da ich nicht weiter abnehmen möchte. (Ist doch komisch, was hätte ich mich früher gefreut, das ein oder andere Pfund zu verlieren, heute steige ich mit einer gewissen Sorge auf die Waage...) Hilfreich kann auch sein, öfter kleine Portionen zu essen.

@Astrid: Ist es nicht gut, was alles über den Port gemacht werden kann? Ich hoffe, Deiner Mutter geht es mit der Übelkeit einigermaßen? Ich bekam immer Zofran, die unterdrücken ja gewaltig, allerdings wohl alles, danach konnte ich tagelang nicht zum Klo, furchtbar! Aber ich schrieb am Anfang an Christel, dass mir Babynahrung und Obst aus dem Gläschen geholfen hat, wenn ich am Tag nach der Chemo nichts essen mochte. Ich hatte einige Breie zum Anrühren mit Wasser oder Milch, später habe ich dann Sahne (siehe Kalorien) dazugegeben. Da musste ich nicht kauen, einfach nur runterschlucken... Allerdings dauerte es von Chemo zu Chemo länger, bis ich wieder normalen Appetit hatte.

@Christina: Na das ist doch was, wenn breitgedrückte Daumen zu einem kleinen Erfolg führten und wenn Günther sogar eine Kleinigkeit isst, umso besser. Vielleicht mag er auch Obst aus dem Gläschen? Mit den Pflegestufen habe ich leider auch keine Ahnung, ich weiss nur, dass die Kriterien zum Teil schwer nachvollziehbar sind, um es mal so zu formulieren... Aber auch dafür drücke ich mal die Daumen!

@alle anderen: verbringt ein schönes Wochenende und erholt Euch gut, tankt Kraft und Energie für alles, was in der kommenden Woche auf Euch zukommt.

Liebe Grüße

Michaela
  #150  
Alt 19.02.2007, 20:25
Smail Smail ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 158
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben
möchte mich einfach nur mal kurz bei Euch melden. Am Donnerstag ist die Beisetzung von meinem Mann, ich habe so furchtbare Angst vor diesem Tag!!!!
Überhaupt beherrscht mich im augenblick nur noch Angst. Angst vorm allein sein, angst vor den Menschen, angst vorm vorm schlafen. Ich weiß nicht wie das noch weitergehen sollo. Ich will mich auch nicht mit Tabletten vollstopfen, will klare Gedanken fassen können!
Hoffentlich geht das alles schnell vorbei.
Ich umarme Euch alle und melde mich wieder.
Gruß Babs
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55