Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7411  
Alt 14.07.2011, 09:16
Tiffy1970 Tiffy1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Malignes Melanom

@Roswitha: Mein Mann hat kürzlich auch die BRAF-Testung durchführen lassen und das mit Material, was ihm vor zwei Jahren bei der Entfernung der Lymphknoten entnommen wurde, d.h. für ihn, Gott sei Dank keine neue OP!!!
Ich wünsch Dir alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #7412  
Alt 15.07.2011, 17:34
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ihr Lieben, nachdem ich euch nun wochenlang wegen meines Knubbels unter der Melanomnarbe "genervt" habe .... hier nun das Ergebnis: Es handelt sich um ein absolut harmloses entzündetes..... und ab da habe ich schon nichts mehr wahrgenommen......

Vielen Dank, dass ihr für mich da wart!
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #7413  
Alt 16.07.2011, 18:08
Benutzerbild von Myron
Myron Myron ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Malignes Melanom - Interferon

Vor dieser Entscheidung stand ich auch. Interferon – Ja oder Nein? Nun, nach einer Tumordicke von 2,96mm und einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von Mikrometastasen eigentlich eine klare Geschichte. Die Aggressivität des Malignen Melanoms rührt schließlich von seiner ungeheuer schnellen Metastasierung.

Trotz dieser Tumordicke waren bei mir noch keine Absiedlungen im Wächterlymphknoten vorhanden und wer sich mit dem Thema beschäftigt weiß, dass damit die Überlebensrate um einige Jahre steigt.

Laut Aussage meiner behandelnden Ärztin ist die Medizin medizinisch und technisch derzeit nicht in der Lage, diese Mikrometastasen zu erkennen, zu lokalisieren und zu eliminieren.

Die einzigen Waffen, um Rezidive möglichst lange zu verhindern, ist die Interferon- bzw. die Chemotherapie. Ich werde mich hüten, trotz gewisser Unannehmlichkeiten, diese Chancen nicht zu nutzen – und sei es nur um 7%...
Mit Zitat antworten
  #7414  
Alt 16.07.2011, 21:31
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Malignes Melanom

huhu - habe mich bewusst nach 3 Monaten Horror mit Interferon dagegen entschieden und kann gut damit leben. Letzlich bleibt es jedem selber überlassen - mich hat es nur kränker gemacht. Punkt.
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #7415  
Alt 19.07.2011, 08:06
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Myron,

ohne es zu versuchen, kannst Du nicht wissen wie Du es verträgst.
Manche vertragen es schlecht und brechen ab, andere ziehen es durch, sowie ich mehr schlecht als recht, andere merken fast nichts.
Doch 7 % ist ne reelle Chance.
Ich gehör dazu und würde es wieder tun.
Mit Zitat antworten
  #7416  
Alt 19.07.2011, 09:14
Benutzerbild von Myron
Myron Myron ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Jürgen,

ich werde auf jeden Fall mit Interferon weitermachen. Bei mir ist es lediglich die Niedrigdosis mit 3 x 3 Injektionen pro Woche mit 3 Mio Einheiten. Zugegeben, 7% ist nicht viel, doch angesichts der ungeheueren Agressivität des MM ist das schon sehr viel und ich möchte alles tun, dem Krebs ein paar weitere Jahre abzutrotzen.

Was die Nebenwirkungen betrifft, war lediglich die erste, und nur die erste Injektion ziemlich heftig. Danach hatte ich Ruhe und nur in den seltensten Fällen benötigte ich eine Ibuprofen zur Linderung der Nebenwirkungen.

In den letzten Wochen des Juni musste ich wegen einer OP die Therapie abbrechen. Wenn alles klappt, kann ich in 1 bis 2 Wochen wieder loslegen.

Ich habe im Uni-Klinikum Mainz jemanden kennengelernt, der sich sage und schreibe 12 Jahre 3 x die Woche die Interferon-Injektionen setzte und ebenfalls gut damit klar kam.

Dies hat mich bestärkt, den Weg weiter zu gehen...
Mit Zitat antworten
  #7417  
Alt 19.07.2011, 09:30
Benutzerbild von Esther1970
Esther1970 Esther1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 196
Standard AW: Malignes Melanom

hallo,
12 jahre? wg melanom? puh, bekomme ja gerade die hochdosis 31mio einheiten.
die nebenwirkungen sind von bis. mal mehr mal weniger.
meine haut ist wie schmirkel papier.
noch diese und die naechste woche. dann muss ich selber spritzen... die genaue menge weiss ich noch nicht.
aber ich werde es durch ziehen.
ich will auch nix unversucht lassen...
__________________
Liebe Grüsse
Esther1970
Mit Zitat antworten
  #7418  
Alt 19.07.2011, 12:04
Benutzerbild von Myron
Myron Myron ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Malignes Melanom

Hey Esther,

nein, mein Mitpatient hatte eine andere Hautkrankheit, die jedoch ebenfalls durch Roferon gelindert und in Schach gehalten wurde. Mit dem MM hatte das nichts zu tun und seine Haut war ein Wechselspiel aus Rot und Weiß.

Was die Injektionen betrifft, so kann ich heute sagen, man gewöhnt sich an alles. In den ersten Tagen lief ich um die Spritze herum wie die Katze um den heißen Brei. Verzögerungstaktik hoch 10... (Männer sind befindlich, aber auch Helden...)

Heute, trotz Unterbrechung, ist das so normal wie die Einnahme einer Kopfschmerztablette; rein damit und fertig.

Was mich unter anderem motivierte war der Gedanke an die vielen Diabetiker, die sich mehrfach am Tag Injektionen setzen müssen, um zu überleben.

Mit meinen 3 pro Woche kam ich mir da fast lächerlich vor...
Mit Zitat antworten
  #7419  
Alt 19.07.2011, 12:54
Benutzerbild von Esther1970
Esther1970 Esther1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 196
Standard AW: Malignes Melanom

hallo,

asso ich denke bei if immer an melanome...
ja das es bei anderen krankheiten auch zum einsatz kommt vergesse ich ab und zu.
bin mal gespannt wenn ich selber spritzen muss.... naja wird auch gehen.

@biene, warum hast du kein if spritzen koennen?
__________________
Liebe Grüsse
Esther1970
Mit Zitat antworten
  #7420  
Alt 19.07.2011, 13:17
muskateller muskateller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Beiträge: 59
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo
Will michmal wieder melden.
Letzte Woche war ich beim Hautarzt ,weil neben der OP- Narbe wieder etwas neues war. Erst meinte ich es wäre nur ein Pickel.
Der Arzt entnahm eine Probe und gestern kam die Rückmeldung.
Kutane/subkutane Melanommetastase .
Heute war ich der Hautklinik LU mit dem Befund.
Am Donnerstag soll ich stationär kommen,es gibt einen Nachschnitt und es sollen MRT , CT und Sono gemacht werden.
Hat jemand von euch so kurz nach einer OP ( 24.03.11 )ähnliche Erfahrungen?
__________________
Viele Grüsse

Muskateller
Mit Zitat antworten
  #7421  
Alt 19.07.2011, 13:30
Benutzerbild von Esther1970
Esther1970 Esther1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 196
Standard AW: Malignes Melanom

oh muskateller,
sorry dazu kann ich leider nichts sagen.
ich wuensche dir alles gute!
__________________
Liebe Grüsse
Esther1970
Mit Zitat antworten
  #7422  
Alt 19.07.2011, 14:45
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Muskateller

Ja, leider kann ich dir nur bestätigen das alles möglich ist.
Ich hatte so ca. alle 3-4 Monate eine Neue Metastase an der OP stelle.
Bin insgesamt 8 mal Operiert worden, bis es nicht mehr ging.
Meine erste Metastase hatte 4 monate nach meine Nek. Diss.

Kopf, hoch........ die beste Medizin gegen das MM ist RAUSSCHNEIDEN also,nicht den Kopf hängen lassen, wehr dich gegen den schei.....
__________________
Mit Zitat antworten
  #7423  
Alt 01.08.2011, 22:58
Anne.W Anne.W ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier. Vor einem Monat wurde bei mir ein Muttermahl entfernt und folgende Diagnose wurde gestellt:

Superfiziell spreitendes malignes Melanom. Clark Level III, Tumordichte nach Breslow 0,36mm. Kein Nachweis einer Ulceration, Erosion oder Regression. Mitose-Index: <1mm2, pT1a

Jetzt am Mittwoch werde ich hier in Hamburg im Uniklinikum operiert. Es wird jeweils mit einem 1cm Abstand zur Narbe das Gewebe entfernt. Die Ärztin hat mich auch aufgeklärt dass es höchstwahrscheinlich mittels einer Transplantation geschlossen werden muss, weil das offene Gebiet zu groß ist um direkt am Schienbein ohne Transplantation eine saubere Narbe zu erreichen.

Die OP geschieht ambulant und ich darf direkt nach Hause. Dies hatte ich nicht erwartet, aber freue mich eher dass ich zuhause die Füße hochlegen kann und dies nicht im Krankenhaus machen muss.

Hat jemand von euch eine ähnliche Diagnose und kann mir in etwa sagen was mich erwartet?

Ich weiß dass ich echt Glück gehabt habe und meinen Leberfleck so schnell kontrollieren lassen habe. Denn ich kann mir sehr sicher sein dass noch nichts gestreut hat. Trotzdem ist es erst mal eine erschreckende Diagnose, besonders mit 23 Jahren.
Mit Zitat antworten
  #7424  
Alt 01.08.2011, 23:20
teufelsam teufelsam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 35
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Anne,
ich habe die gleiche Diagnose im Nov.2010 erhalten....0,37mm und ClarkII--und gleich 4 Wochen später nocheinmal eins 0,3mm .... bis heute wurden mir 12 Stück entfernt, darunter 2 dysplastische und 2 bösartige!!
Nun gehe ich alle 3 Monate zur Kontrolle und auch zum Blutabnehmen.
Wir hatten Glück das es so früh erkannt wurde aber trotzdem müssen wir uns vor der Sonne schützen, bzw. diese besser meiden- ansonsten auf jeden Fall Lichtschutzfaktor 50 benutzen.
Hast Du denn viele Muttermale?? Und wer hat es entdeckt, hattes Du das Mal schon länger , hast Du die Veränderung selbst bemerkt??
lg
Mit Zitat antworten
  #7425  
Alt 01.08.2011, 23:38
Anne.W Anne.W ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja ich habe recht viele Muttermale. Morgen werden noch einmal alle überprüft.
Ich habe das Mal vor einigen Monaten das erste mal bemerkt. Ich war mir erst unsicher, ob ich dieses schon immer hatte oder es sich neu entwickelt hat. Jedoch hat mich dann eine Freundin drauf angesprochen und ich hab es dann vorsichtshalber überprüfen lassen. Sah eigentlich klein und unauffällig aus. Jedoch dunkler als meine anderen Muttermale und es war zu fühlen, also hatte eine leichte Erhebung.

Von einer Blutuntersuchung wurde gar nichts mehr gesagt bei mir. Ist die wichtig?
Bei mir soll jetzt nur eine Sonographie durchgeführt werden und der Thoraxraum geröntgt werden, wobei sie dabei erwarten nichts zu entdecken.

Ja ich werde auf jeden Fall hohen Lichtschutzfaktor in der Zukunft nutzen. Obwohl ich in der Vergangenheit auch eigtl nie übermäßig viel in der Sonne war, bzw da leichtsinnig mit umgegangen bin.

Hat denn jemand Erfahrung mit der OP am Schienbein? Es sagen nur alle es wäre eine schlechte Stelle wegen der Wundheilung. Jedoch würde ich gerne mal einen Zeitraum wissen, worauf ich mich einstellen soll.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55