Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 09.07.2009, 16:39
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi Kellerkind (ähm DG-Kind),

also was die Form angeht, hat sich eigentlich der Plastiker entschieden, der bei der OP zusätzlich dabei war. Und Überraschung - mal was ganz neues: eine querovale Form Wusste gar nicht, dass es sowas gibt, aber er meinte, da ich so klein und zart bin (160 cm und noramlerweise 48 kg - jetzt nach op jedoch leider nur noch 46kg), trägt das Querovale im oberen Brustbereich nicht so sehr auf wie die runde Form.

Also da muss man sich wohl doch auf den Rat des Könners verlassen. Außerdem ist er dann bei mir doch nicht durch die Brustwarze rein, da diese bei mir einen relativ kleinen Herd hat, hatte er Angst, dass die Haut drumherum bein "aufhebeln" für die OP einreissen könnte und die Warze dann nicht mehr schön anwachsen kann.- Wenn Du Dich erinnerst, ich hatte mich zum Erhalt der Warze entschieden. Also habe ich nun eine kleine "Naht" in der Brustfalte (unter der Brust). Mir war eigentlich egal, wie die Chirurgen vorgehen, hauptsache, das Gewebe ist raus!!!!!!

Wie läuft es bei Dir so??

LG,
Rina
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 09.07.2009, 18:58
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Rina,

auch ich bin total froh zu lesen, dass es Dir gut geht! Das hört sich doch alles ganz klasse an Und quer-oval...schick!

Wünsche Dir eine gute Genesung! Haben die Ärzte gesagt, wie lange es dauert, bis Du wieder einigermaßen fit bist?

Liebe Grüße
Junimond
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 09.07.2009, 21:56
Benutzerbild von nala352
nala352 nala352 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 53
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi Dag
Bin mal wieder zu spät wünsche dir trotzdem alles alles gute für die OP und natürlich viieeeeelleeeee
Dass du alles schnell und gut überstehst!!
Hallo Rina freut mich sehr zu hören dass es dir gut geht.Ich hoffe die Schmerzen waren nicht allzu schlimm auszuhalten! Dass bei dir alles so gut lief muntert einen auf .Dann hat man gleich mehr Mut es hinter sich zu bringen
Wünsche dir weiterhin noch eine gute Genesung
Bis Bald
Natascha
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 10.07.2009, 10:50
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@ all:

Hi zusammen,

habe ein ziemlich großes (oder besser gesagt drei mittelgroße) Haematome an der rechten Brust. Meine Ärztin hat daher die Nachuntersuchung schon auf Montag (statt Mittwoch) vorverlegt. Jetzt habe ich schon wieder Panik, dass da was nicht in Ordnung ist. Hatte einer von euch nach der OP ebenfalls Haematome? Wenn ja, was wurde gemacht? Kann ich was tun, dass diese sich schneller lösen???

Wäre um jeden Rat dankbar. Eure, etwas beunruhigte,

Rina
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 10.07.2009, 13:34
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi Rina,

ja, hört sich wirklich gut an, Glückwunsch!

Meinst Du mit Brustwarze und kleiner Herd, das nur ein kleiner Herd befallen war? Und das die Brustwarze an sich klein ist?

Du, wegen Hämatom, keine Ahnung, Wobenzym? Hatte nie welche, auch in 2 OPs nicht.

Habe am nächsten Donnerstag die Onko-Kontrolle. Dann sehen wir weiter, ob die OP am 6.8. wie geplant durchgeführt werden kann. Wird schon.

Ansonsten genieße ich die freie Zeit, versuche oft zum Sport zu gehen.

Lieben Gruß,
das DG-Kind
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 10.07.2009, 13:40
Mikel Mikel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 15
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo zusammen,
ich reihe mich hier bei Euch ein. Bin schon einige Zeit stiller Mitleser. Seit Anfang des Jahres laufe ich als "Verdachtsfall" rum, was sich vor kurzem in einer OP nicht bestätigt hat. Mehr dazu unten. Das stöbern hier hat mir sehr gutgetan. Zu sehen, dass es so viele betroffene Frauen gibt. Und Ihr seid alle unheimlich tapfer!
Da ich noch nie in so einem Blog oder wie das heißt, geschrieben habe, hoffe, ich, dass ich keine zu großen Schnitzer mache.

Rina, das mit den Blutergüssen tut mir leid. Ich bin neu hier und geb besser noch keine Tipps. Aber ein Bluterguss, der nicht größer wird und nichts abdrückt, vergeht in der Regel von selbst wieder. Ich denk an Dich und hoffe, dass es Dir bald besser geht.


Ich weiß seit 6 Wochen von meiner LIN Grad 2 (lobuläre intraepitheliale Neoplasie). Obwohl das die Leitlinien nicht empfehlen, werde ich mir eine subkutane Mastektomie bds. machen lassen.
Wer von Euch kennt sich mit München aus? Ich schwanke zwischen der Taxis-Klinik und dem Rechts der Isar?
Gibt es noch jemanden mit LIN?
Gibt es jemanden, der sich eine subkutane Mastektomie außerhalb der Leitlinien-Empfehlung hat machen lassen? Wie waren Eure Erfahrungen mit der Kasse? Oder gibt es Selbst-Zahler?
Ich glaube, das waren zu viele Fragen! Ich hoffe, das nervt niemanden.
Liebe Grüße,
Mikel
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 10.07.2009, 14:01
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Mikel,

hallo erstmal in diesem Forum, und schade, daß es auch Dich erwischt hat.


Habe auch eine subkutane Mastektomie hinter mir, aber wegen DCIS.

Was ist LIN?

Was empfehlen die Leitlinien denn als Alternative?

LG
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 10.07.2009, 14:17
Mikel Mikel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 15
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Kellerkind,
Danke für Deine Antwort. Ich bin froh, dass ich diese Seite hier gefunden habe. Mir gibt das hier das Gefühl, dass ich nicht abnormal bin. Abnormal ist eher, dass man lange Zeit glaubt, alle Leute, die draußen rumlaufen sind gesund....
LIN heißt intraeptiheliase Neoplasie und wird in Grad 1 bis 3 (ähnlich wie beim DCIS) eingeteilt. Ich habe Grad 2. Die Leitlinien geben keine Alternativ-Empfehlung. Man soll also mit dem Risiko von 30 Protzent in spätestens 20 Jahren einen wahrscheinlich beidseitigen und multifokalen BK zu haben rumlaufen. LIN kann man weder mammografisch, sonografisch oder im MRT erkennen. Also irgendwie wie ein Pulverfass. Finde ich.
Liebe Grüße,
Mikel
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 10.07.2009, 17:52
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Mikel,

danke für Deine Erklärungen, also nerven tut das hier niemanden, dafür ist`s doch da

Das ist natürlich eine schwerwiegende Entscheidung, die Du zu treffen hast. 30 % mit dem Wissen, in 20 Jahren zu erkranken? Wie alt bist Du? Will man mit dem Wissen, daß sich da was ausbreiten könnte, rumlaufen?

Habe gerade in unserer Zeitung diesen Beitrag gelesen:

Behandlung wegen Brustkrebs oft unnötig. Jede dritte Frau , bei der im Rahmen öffentlicher Vorsorgeprogramme ein Tumor in der Brust festgestellt wird, unterzieht sich dänischen Wissenschaftlern zufolge unnötiger-
weise einer Behandlung. Nicht immer sei der BK tödlich. Bisweilen wachse der Tumor so langsam, daß die Patienten sterben würde, bevor die Symptome sich bemerkbar machen; in anderen Fällen `schlafe` der Tumor jahrelang oder schrumpfe sogar.


Was soll ich denn davon halten?

Mikel, ich würd`s so machen: such Dir 2 Brustzentren aus, in dem alle gut zusammenarbeiten. Onko, Gyn und gleich auch ein Praktiker. Schreib Dir all diese Fragen auf und besprech es in beiden BruZes. Nur dann - finde ich - kannst Du eine Lösung finden und den Ärzten vertrauen.
Hoffe, das macht Dich nicht wieder unruhig

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 11.07.2009, 06:26
Mikel Mikel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 15
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo, Ihr Lieben!
Wie Ihr seht: Ich bin ein Frühaufsteher!
Bino, Danke für Deine ehrliche Antwort. Was ist DKS? Deutsche Krebs---?
Ist bei Dir schon alles so gut verheilt, dass Du Dich frei bewegen kannst? Hast Du noch Schmerzen? Oder bist Du einfach jemand, der Schmerzen gut erträgt?
Kellerkind, Danke für Dein "Gedanken-Machen". Das bestärkt mich in dem, was ich schon in Angriff genommen habe (kam mir ein bißchen wie ein Arzt-Hopper vor)
Ich bericht mal kurz, was ich schon unternommen habe, aber leider hat sich mir der genaue Weg noch nicht gezeigt.
Hatte schon Kontakt zur Deutschen-Krebs-Hilfe. Fazit: OP nur in München, nicht in meiner Heimatstadt (hier sind die Plastiker im Brustzentrum nicht soooo fit).
In München war ich bereits in 2 Brustzentren. Das eine mit viel Erfahrung bei der subkutanen Mastektomie, das andere eher wenig Erfahrung, aber das ist die Klinik mit dem besseren Ruf (die schreiben mir ein Gutachen für die Kasse und dort fühlte ich mich auch wohler).
Dass ich die OP machen lasse, steht für meinen Mann und mich fest. Selbst wenn die Kasse das nicht bezahlt. Ich bin 42 und meine Brüste werden seit 20 Jahren fast jährlich überwacht - wegen einer schweren Mastopathie. Seit einem Jahr wird das Theater immer mehr und raubt mir meine Lebensfreude und Lebensqualität. Das muss ein Ende haben!!
Wißt Ihr, wie das mit dem Expander bei der subkutanen ist? Warum wird der überhaupt eingesetzt? Die Haut muss ja nicht vorgedehnt werden, die ist ja da? Eine Klinik würde nämlich mit, die andere ohne Expander (was eine 2. OP nötig macht) arbeiten. Habe Körbchengröße A, denke, das müsste der Pectoralis-Muskel doch verkraften. Und eine Prothese hätte ich schon gerne, ich liebe enge T-shirts.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Mikel
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 12.07.2009, 16:39
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Mikel,

die Frage, ob das Implantat (ob nun Eigengewebe oder Silikon, hier mal egal) AUF oder UNTER den Brustmuskel kommt, ist - lt. Auskunft meines Plastikers, und nur auf DEN kommt es an - eine Frage DEINES Alters und der Dicke der Haut und jeztige Brustgröße.
Bei mir ist die Haut zu dünn gewesen, da hätte man beim AUF den Brustmuskel legen das Implantat durchgesehen.
Und für UNTER den Brustmuskel braucht man den Expander, weil der Brustmuskel ist ja mit den Rippen verbunden. Davon muß er erstmal gelöst werden um den Expander oder auch das Implantat runterschieben zu können. Du könntest ja auch drüber nachdenken, auf B aufzustocken

Such Dir also bitte ein BruZe mit gutem Plastiker im Haus, der dieses gleich in einer OP macht. Der Onko bzw. Gyn kann Dir nicht so viel dazu sagen - auch meine Erfahrung.

Hörte aber Augsburg und Regensburg hätten gute BruZes?

LG
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 16.07.2009, 11:05
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 149
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi tasajo,
bin zunächst erst einmal unheimlich froh, dass du keine Kapselfibrose hast, vermisse dich allerdings ein bisschen. Wo steckst du? Alles klar?
Liebe Grüße
Christiane
__________________
Alles was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück. (Arthur Schnitzler)
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 16.07.2009, 17:06
Mikel Mikel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 15
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Damen!
Ich habe heute ein Gutachten meiner "Favoriten-Klinik" bekommen. Das reiche ich am Montag bei der Krankenkasse ein und hoffe, dass die Kosten übernommen werden (wenn nicht, schlachte ich unser Sparschwein!).
Hat jemand Erfahrung wie lange die Kassen sich mit der Antwort Zeit lassen? Ich hoffe auf eine schnelle Entscheidung. Denn: ich bin froh, wenn ich dieses Gewebe los bin!
Habe vor einigen Tagen erfahren, dass manche Operateure erst mal schauen, ob ein Expander sein muss. Wenn es ohne geht, wird die Prothese gleich eingesetzt, wenn dies nicht geht (z. B. wenn der Muskel die Prothese nicht bedeckt) wird ein Expander eingesetzt.
Herzliche Grüße,
Mikel
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 20.07.2009, 20:27
Benutzerbild von Dag12
Dag12 Dag12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 46
Daumen hoch AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo rina und auch alle anderen.

bin von meiner subkutanen masketomie mit silikonaufbau(am 10.7.) zurück..juhu...geschafft!!!!

...kann noch nicht behaupten dass ich bäume ausreißen könnte...aber wird schon...die nicht bestrahlte seite sieht schon gut aus die andere macht noch ein wenig ärger....wurde mir aber voraus gesagt dass es auf der bestrahlten seite ein wenig schwieriger werden könnte...die seite ist von gelb,grün bis dunkellila vertreten...hoffentlich ist das bald vorbei...und schmerzen sind auch noch ein thema...aber was soll's.. hauptsache das drüsengewebe ist raus...

hallo rina ..hoffe dir gehts schon gut..du hattest ja ein wenig vorsprung

an alle ganz liebe grüße

dag12
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 20.07.2009, 21:23
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Dag,

das hört sich doch klasse - und sehr farbenfroh - an

Hoffe, dass es stetig bergauf geht!

Gute Besserung und liebe Grüße

Junimond
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55