Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1051  
Alt 25.04.2013, 00:44
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo, ihr Lieben!

@Kampfküken: Herzlichen Dank, dass du dich gemeldet hast. Wir haben ja alle mitgefiebert. Hmmm ... das ist natürlich blöd, dass der Proktologe dir bis jetzt nicht wirklich helfen konnte. Aber es kann ja sein, dass es doch noch was wird. Ich wünsche es dir von Herzen! Dass du nun auch noch die Grippe bekommen musstest, ist doof. Ich wünsche dir gute Besserung!!!

@Aureli: Super, du hast die Chemo also bald hinter dir! Und die Untersuchungsergebnisse sind gut. Was will frau mehr? Freut mich ausgesprochen für dich!!!
Im Garten habe ich in den letzten Tagen nix gemacht. Mir fehlte die Energie dazu.

@Nicole: Dir wünsche ich, dass das mit den Hämoroiden in Ordnung kommt und du doch an der See deine Reha machen kannst.

@Hilde: Ja, mein Schlaf-/Wachrhythmus ist ziemlich schräg, aber das ist ja nix neues. Die Psychoonkologin, die auch als Ärztin für innere Medizin praktiziert hat, hat nicht gesagt, dass die Misteltherapie die Tumorerkrankung positiv beeinflussen würde, sondern helfen könne meinen Allgemeinzustand zu verbessern. Ich fühle mich seit OP mit HIPEC und Radiochemotherapie zunehmend schwächer. Sie meinte, es könne mir helfen wieder zu Kräften zu kommen und die Nachwirkungen zu verringern. In der Praxis meines Onkologen ist man dieser Therapie gegenüber aufgeschlossen. Ich werde mal fragen. Im Moment mache ich ja keine andere Therapie.
Es freut mich, dass deine Erkrankung sozusagen einen positiven Einfluss auf deine Ehe hat. Mein Schatz und ich waren uns schon immer sehr nahe. Gut, wir sind auch erst 6 1/2 Jahre zusammen. Von dem her, hat das Ganze keinen positiven Einfluss, es ist eher ein Stressfaktor. Aber wir sind immerhin mehr zusammen, weil ich nicht arbeite.
Ich wünsche dir, dass deine Chemo hilft!

@all: Morgen habe ich endlich den Termin für die manuelle Lymphdrainage. Ich hoffe, dass man mir helfen kann. Das Bein ist mittlerweile sehr stark geschwollen und wird auch nach dem Liegen kaum dünner. Auch der Bauch ist stark angeschwollen. Und ich habe zeitweise echt starke Schmerzen. Die Hausärztin hat mir gesagt, ich solle nun die Dosis beim Schmerzpflaster verdoppeln und weniger Schmerztabletten nehmen. Habe ich heute gemacht. Bis jetzt spüre ich noch keine Veränderung, aber ich denke, es dauert eine Weile, bis das Schmerzpflaster wirkt. Mein Schatz war sehr beunruhigt und wollte mich schon wieder ins KH schicken. Aber was sollen die schon gross tun? Ich werde morgen den Onkologen anrufen und ihm das Ganze schildern. Vielleicht macht es Sinn den Termin fürs CT vorzuverlegen? Noch mehr als einen Monat warten, finde ich irgendwie sehr beunruhigend. Ich weiss ja, wie schnell der Tumor wachsen kann. Und die Schmerzen nehmen wirklich täglich zu.

So, genug für heute!
Ich wünsche euch morgen einen schönen Sommertag! Soll ja extrem heiss werden - puh!!!

Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #1052  
Alt 25.04.2013, 07:45
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo und guten Morgen,
@ Arsinoe
sicher ist es immer einen Versuch wert was Neues auszuprobieren. Ich war nach der OP und der Behandlung auch total fertig und statt nach ober ging mein Zustand imer nur nach unten. Ich habe bei der Hausärztin Infusionen mit B12 , Elektrlyten, Vitaminen und lauter guten Sachen bekommen. Das hat mir sehr gut geholfen. Vielleicht kannst du es ja mal hinterfragen. Aber deine Schmerzen und die Schwellungen machen schon ein bißchen Angst. Hoffentlich hast du eine erfahrene Therapeutin, die dir helfen kann. CT vorzuziehen wäre auf jeden Fall für dich eine Beruhigung, wenn man sieht, dass es da nichts Neues gibt.

@ Kampfkücken
du hattest dir sicher mehr erhofft, was immer eine Neural Therapie ist - ich drück dir die Daumen dass es hilft. Ansonsten einfach nur " gute Besserung!"

@ Aureli
hast du noch mal Nachschlag mit der Chemo bekommen?????
Oder zählst du die Tage einzeln. Ich glaub, wenn ich noch nachlegen muß, werde ich total bekloppt. Ich mag einfach nicht mehr. Ich will wieder ich selbst sein!!!!!!!!!!!!

Ich hatte bei meiner ersten Reha auch versucht ans Wasser zu kommen, da ich so ein Seefan bin. Hat nicht geklappt - ich hatte auch gar keine Wahl Wünsche wurden nicht zugelassen. Ich weiß nicht wie es manche Leute hinkriegen an bestimmte Orte zu kommen.

Euch allen einen guten und erholsamen Tag
Hilde
Mit Zitat antworten
  #1053  
Alt 25.04.2013, 08:27
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Guten Morgen bevor es zur vorletzten Chemo geht noch ein paar Zeilen.

Liebes Kampfküken ,Frau soll ja nichts unversucht lassen und ich drück dir die Daumen das es mit der Therapie besser wird und eine Veränderung bringt denn die ganze Situation legt die Nerven blank.

Liebe Anna mit dem CT vorziehen denke icha uch ist besser .Da gehst du der Sache auf den Grund und weißt wo die Schmerzen herrühren.

Mit den Schmerzen muß ja mal besser werden.Für die heutige LD viel Glück und das es hilft.

Ich werd heut bei den Schwestern mal horchen welche Chancen es gibt an die See zu kommen.

Ich mag die See und bei Sonne bestimmt gigantisch schön.

Liebe Hilde ich bin auch froh wenn die Chemo beendet ist .Sie ging die ganze Woche und wird jeden Tag gespritzt und das dauert knapp 2 Minuten.

Bin mehr mit dem Auto unterwegs wie es dauert außer gestern wo ich zur Ärztin rein bin.

So bekommt man oder Frau auch den Tag rum.

Liebe Grüße Aureli
Mit Zitat antworten
  #1054  
Alt 25.04.2013, 09:46
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo, Ihr Lieben
@Kampfküken, das ist ja allerhand , die Schmerzen bei der Untersuchung beim Proktologen. Gibt es da denn keine Betäubung ? mir steht sowas ja auch in 2 Monaten bevor , ich hab jetzt schon mächtig Bammel, werd mal versuchen eine Betäubung zu bekommen , es muß ja nicht sein , daß wir Menschen noch mehr aushalten müssen , es wird doch was gegen die Schmerzen geben ?
Bei mir ist eine kl. Darmspiegelung angesagt , ich hoffe hier bekommt man eine Betäubung.
Gruß galgant
Mit Zitat antworten
  #1055  
Alt 25.04.2013, 10:14
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

guten Morgen Ihr lieben tapferen Kämpferinnen,

@ liebes Kampfküken,
lass dich nicht entmutigen. Das, was der Proktologe vorschlägt, ist ja eher eine Strategie "der kleinen Schritte". Doch bevor nicht das Gegenteil bewiesen ist, geh doch einfach davon aus, dass es Dir helfen wird.
Klint auch sehr nachvollziehbar, nun eine dauer-Schmerztherapie zu machen, als ersten Schritt, damit das "Schmerzgedächtnis" - ja ja, tatsächlich, sowas gibt es - auf Null gesetzt wird und sozusagen erst mal wieder LERNt, wie es ist komplett schmerzfrei zu sein.
Auch Neuraltherapie geht in die gleiche Richtung.
Ich wünsche Dir: Erfolg, Erfolg und nochmal Erfolg.


@ liebe Aureli, liebe Hilde,
ich habe es auch "geschafft", ans Meer zu kommen.
Mein "Trick" dabei war, nicht das anzugeben, was bbekannt und "berühmt" und von allen gewünscht ist. Wäre gerne, am allerliebsten nac St. Peter Ording gefahren - no way. Auch Graal Müritz - keine Chance.
Ich habe hier im forum dann den Tipp bekommen, von einer anderen Frau, die ich dort dann auch kennengellernt habe, nach Schönhagen zu gehen, eine Klinik der Damp Gruppe. Ihr könnt ja mal goggeln. Ich habe dort direkt angerufen und dort gefragt, wie ich und ob ich das machen kann, dorthin zu kommen. und die haben wir geholfen.
Es war dann halt leider nicht zur schönen warmen Zeit, wo sie ausgebucht sind, sondern im November. Trotzdem war es - für mich - wirklcih toll. ich war ausnahmslos jeden Tag walken am Meer entlang. Nach 4 Wochen hatte ich mich immens gesteigert von 10 min auf 60 min.
VIEL GLÜCK.

Liebe Aureli, wie ich sehe, haben wir die gleichen Schreib-Zeiten
Kinder aus dem Haus - erst mal aufatmen, die Ruhe genießen (obwohl so eine 14 jährige wohl nicht mehr morgens herumschreit ud sich nicht anziehen lassen will, oder ??? hoff hoff hoff f - Kaffeetasse holen - etwas KK lesen, ein wenig schreiben - dann gehts weiter ....

Ja, die Bäumchen sind alle soweit gut angewachsen.
Der Braeburn wartet noch aufs Verbuddeln. Ich brauche erst noch jemand, der mir das grosse Loch buddelt. Das geht mit der neuen Bauch-Narbe ja nicht GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Alles wächst, das ist so wunderbar.

Ach @ all an dieser Stelle eine lustige Geschichte am Rande:

DER LIEBESBEWEIS
Bei uns, 10 min entfernt, gibt es einen Kinderbauernhof. Dort kann man gegen eine kleine Spende Mist, --also so ganz ordinären Stallmist -- abholen.
Als Bodenverbesserung für Berlins sandigen Untergrund: super.
Also, ICH wollte das unbedingt für meine Obstbäume und den Nutzgarten ABER mit der OP NARBE konnte das ja nicht machen,den Mist auf den Hänger schaufeln.
Und so habe ich meinen Liebsten, der jedwede Gartenarbeit hasst, nein: zutiefst verabscheut -- überredet, am Sonntag mit uns dorthin zu fahren. Es war tootal heiss und mein Schatz, der Held, schaufelte da so eine Stunde lang den Hänger voll.

Und sagte dann: "Wenn mir das jemand JEMALS vor 20 Jahren erzählt hätte, dass ich an einem FREIEN SONNTAG, in strahlendem Sonnenschein, nicht mit einem Kaffee in der Sonne liege oder im Biergarten sitze,
SONDERN "schwitzend wie ein Schwein, in stinkendem Tierkot herumwühle"
den hätte ich für verrückt erklärt !!!!!!!!!!!!
Und ob mir denn bewußt sei, welch ein LiebesWeis das sei ............

Ist der nich schnuggelig, der Mann ?????? (na ja, manchmal zumindest )

@ allerliebste Arsinoe,
danke für die Mails. Antwort folgt
Für die heutige Lymphdrainage erst mal alles Gute. Erwarte allerdings erst mal nicht zuviel. Oft braucht es mehrere Male, bis etwas Veränderung eintritt.
Ausserdem ist es leider leider leider so, dass LD am besten wirkt, wenn sie direkt ansetzt. Doch es gibt auch anderes: eine ganz liebe BK Freundin von mir hat jetzt noch nach 1 1/2 Jahren ganz langsame Behandlungserfolge an ihrem Arm erreicht. Sie hat einfach immer weiter ihre Rezepte EINGEFORDERT, Obwohl der Arzt sagte, es bringt doch eh nichts mehr. Und ist jede Woche konsequent zweimal gegangen. ... Man weiss NIEEE was sich noch bewegt.
Auf jeden Fall wird und soll es Linderung bringen.

Ich mache mir etwas Sorgen um Dich.
Diese Schmerzen sind beunruhigend. Ich kann mich den anderen nur anschliessen und sagen: lass ein CT so bald als möglich machen. Allein der Grund, dass Du selbst es als beunruhigend empfindest, ist schon Grund genug.

auf jeden Fall solltest Du klären, woher die Schmerzen kommen.
ja, Schmerzpflaster brauchen länger, bis sie wirken. Der Wirkstoff muss erst ein bestimmtes "Level" aufbauen.
Doch davon abgesehen will Dein Körper Dir vielleicht etwas mitteilen und mit Dir KOntakt aufnehmen via Schmerz. Frag ihn, was er braucht, oder was der Grund für diese Äußerung ist.

"Bauch immer dicker" solltest Du auf alle Fälle auch per Sono abklären lassen. Aszites, der die PC anzeigt, ist ja im Sono gut sichtbar und es ist wichtig, da den Verlauf zu beobachten. Wird es mehr? oder bleibt es gleich? Aszites kann auch recht heftig Schmerzen machen, da es ja eine nicht unbeträchtliche Raumforderung ist

NOch mal zurück zur PIPAC und deiner Frage: auf jeden Fall bist Du Thirdline nach dem 2. Rezidiv. Auch die HIPEC ist ja eine Chemotherapieform, die mitzählt. Von daher kommt Dir dieses Kriterium auf keinen Fall in den Weg.

Organische Fernmetas hast Du auch nicht. Was super ist. Das ist bei den allermeisten das Ausschlusskriterium.

Was mir nicht klar ist: ob das, was in deinem Bein steckt und ja nicht ganz weggegangen ist, auch als Fernmeta gilt. Ich habe fast die Befürchtung ja, aber kann dazu keine Aussage machen. Falls Du dort direkt nachfragen willst, kann ich Dir gerne Ansprechpartnerin (super nett) und Tel.nr. geben.

So, für heute alles alles Gute!!!

Ganz liebe Grüße an alle

Birgit
Mit Zitat antworten
  #1056  
Alt 25.04.2013, 12:44
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Ihr Lieben!

Bin ja mal gespannt, was Ihr für Tips habt bzgl. der Reha an der See. Ich habe ja die Lungenproblematik aufgrund der OP und möchte ja nicht in SPO am Strand liegen. Wir in NRW haben ja nicht die Riesenauswahl, weil die ARGE in Bochum nur bestimmte Klinik im Angebot hat. Für mich käme nur die Nordfrieslandklinik und Schönhagen in Frage. Ich habe gestern schon mal bei der Nordfrieslandklinik angefragt, die habe eine Wartezeit von 4 Monaten. Also machbar, muß jetzt nur die ARGE überzeugen. Werde mir heute vom Lungenarzt bescheinigen lassen, dass eine Reha an der See sinnvoll wäre für mich! Halte Euch auf dem Laufenden!

@Anna
Wenn Du schon Schmerzen bekommst, dann mal schnell los. Sicher hast du Angst vor einem negativem Ergebnis, nur davon werden die Schmerzen nicht weniger. Und noch einen Monat mit Schmerzen auf ein CT warten?!?

@Kampfküken
Du hast aber auch gleich mehrere Baustellen an Deinem Allerwertesten, was? Mir reicht schon die Hämoride. Mittlerweile ist sie wieder ruhiger, aber diese Schmerzen waren schon unangenehm. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich immer wieder diese Schmerzen hätte, so wie Du... Neee, neee da kann ich Dich gut verstehen, dass Du endlich Ruhe haben möchtest und nicht nur mit einer Salbe abgespeist werden. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass Dir die Neuraltherapie hilft. Auch wenn ich davon noch nie gehört habe...

So gehe wieder an die Arbeit...

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #1057  
Alt 25.04.2013, 13:44
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen,
ich hatte heute morgen einen Termin bei meinem Psychologen und hab ihm, da er auch Internist ist den CT Befund und den Arztbrief mitgenommen. Er sollte mir das Ganze mal genau übersetzten. Und dann war ich erschüttert:
Ohne Oxaliplatin heißt das Ganze jetzt für die nächsten vier Zyklen " Erhaltungstherapie", so steht es im Brief. Das solle bedeuten, es gibt keine Chance auf Besserung. Maximal solle der Zustand des Tumors gehaten werden, was aber mit weniger Medikamenten sehr unwahrscheinlich sei. Also solle ich über die Qualität meines Restlebens, das sehr begrenzt sei, nachdenken und ob es weiterhin für mich Sinn macht drei Tage stationär im KH zu sein, eine Woche auf dem Klo zu sein, und dann, nach leichter Besserung, ja schon fast wieder die Tasche zu packen. Ich sollle regeln was zu tun sei, Mann und Kinder informieren und wenn nötig können sie sich gerne an ihn wenden.
Die positiven Dinge, also das Nicht-Wachsen sah er als weniger positiv, sondern es müsse, nach dem was so getan wurde besser sein. PAM!!!!! Das hat gesessen.
Fertig wie ich war bin eine Strasse weiter zur Hausärztin, Brief und Befund abgeben und Einweisung holen. Zum Glück konnte ich sie ohne Wartezeit sprechen und sie meinte, " Erhaltungstherapie" bedeutet einen Medikamentenspiegel zu halten, damit er wirken könne und die Chance auf Verkleinerung sei keinesfalls vertan. Allerdings sähe ich nicht wirklich gut aus und sie hoffte mit mir, dass eine Pause sehr gut tun würde.
Nun meine Frage an euch: was ist Erhaltungstherapie??????????
Bitte nicht falsch verstehen: ich bin Freund von klaren Worten, aber total verunsichert.
Tut mir lleid, dass ich auf eure mails grad mal nicht so recht eingehen kann.
Liebe Grüße
Hilde
Mit Zitat antworten
  #1058  
Alt 25.04.2013, 15:20
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Liebe Hilde,

ein Psychologe, der so mit Dir umgeht und so mit Dir spricht, ist die Berufsbezeichnung nicht wert !!
Abgesehen davon, dass es menschlich unmöglich ist, solche Dinge soagen und auf diese Art und Weise, sollte er in seinem Studium rein fachlich eine andere, professionelle Art des Umgangs gelernt haben.

"...also das Nicht-Wachsen sah er als weniger positiv, sondern es müsse, nach dem was so getan wurde besser sein. "
das ist eine einfach auch sachlich falsche Beurteilung der Krankheitslage. Niemand darf so anmaßend sein, das so zu sehen.
WIE in welcher Form wie gut oder schlecht eine Therapie anschlägt, ist schlussendlich nicht mehr als ein Zufall. Unsere innere Bewertung ist das entscheidende.

Ich verstehe nicht, was dieser Mann Dir antut und es empört mich zutiefst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist durchaus ein grosser Erfolg, wenn Tumore nicht weiter wachsen. Mag sein, der Mann meint, es wäre besser, sie würden schrumpfen. aber MÜSSEN tun sie das gar nicht. Es ist wie es ist unf für DICH persönlich bewertest nur Du selbst das.
Das was Du erreichst ist Deine Leistung und dafür kämpfst du HELDINNENhast, NIEMAND hat das Recht, Dir das abzusprechen.
(mein Vater z.B. hatte ab Diagnosestellung AdenoCA noch genau 10 Tage ... während Du es schon viel länger geschafft hast. - es kommt immer auf den Bezugspunkt an, oder nicht?)

o.k. vielleicht ist es Tatsache, dass wir palliativ erkrankt sind und damit eine begrenzte Lebenserwartung haben.
Es mag sein, dass wir weniger Zeit haben als andere Menschen, die Dinge zu regeln und die Dinge zu tun, die uns wichtig sind.

Meinetwegen kann man uns darauf auch hinweisen, dass wir das nun tun sollen: neu nachdenken, was wichtig ist und das dann auch zu tun.
ABER !!!!!!!!!!! nicht mit diesen Worten und nicht in diesem Ton wie dieser Arzt.

Bitte geh nie wieder dort hin! Er ist definitiv der FALSCHE.


Du fragst, was Erhaltungstherapie nun genau heißt.
Na ja, das ist von Fall zu Fall verschieden.

Ich erzähle Dir hierzu eine Mut machende Geschichte:
Meine Ma ist unheilbar an CLL, eine Form von Leukämie erkrankt. Damit kann man eine lange Weile gut leben, aber es ist durchaus lebensverkürzend.
Sie hat Chemos erhalten bis vor ca. 8-10 Jahren, seitdem macht sie eine "Erhaltungstherapie", immer wieder mit Pausen. Die Ärzten sprachen damals von ein paar Jährchen und meinten wohl eher 2,3,4,5. Nun ja, insgesamt lebt sie nun mit ihrer Leukämie schon bestimmt 15 Jahre.

Sie ist in einem wirklcih sehr schlechtem Gesundheitszustand, seit 2 Jahren wiegt sie nur noch 42-45 kg. ABER: sie lebt ihr Leben hauptsächlich glücklich. Sie lebt alleine, ist nicht auf fremde Hilfe angewiesen und leistet mit der Bestellung von ca. 2000 qm Nutzgarten IMMENSES.
Alle Ärzte schütteln den Kopf.

Was ich meine, warum das so ist: meine Mama interessiert sich einfach nicht für Prognosen, hat einen unglaublichen Dickschädel, ernährt sich unglaublich gut - regelmäßig, lecker und gut .- und setzt einfach ihren blossen Willen gegen die Diagnose.
Ich mach mir ständig Sorgen und ein paar Mal war es schon echt knapp (z.B. Lungenentzündung im Winter, Blutvergiftung im Herbst, ein geplatzter Lymphknoten --- sie hat alles überlebt!!
Und in ihrem Arztbrief steht häufiger mal: bis auf weiteres Erhaltungstherapie, bei deutlich reduziertem Allgemeinzustand
Hält Mama nicht davon ab, an jedem Familientreffen teilzunehmen, Kirchenvorstand zu sein, im Chor zu singen auch wenn sie nur noch flüstern kann, und wöchentlich am Seniorennachmittag teilzunehmen und so weiter ....

Liebe Hilde, du magst dneken, warum plappere ich denn hier so rum - ich möchte Dir mit dieser Geschichte MUUUUT machen - niemand weiss, was passieren wird, niemand kann eine Entwicklung voraussagen.
Kann sein, dass Du noch 10 Jahre lebst - was sollte denn dann die ganze Panikmache dieses Mannes ??? Bäh.

Es mag nicht mehr heilbar sein, aber das sollte uns nicht daran hindern, glücklich zu sein und zu leben!!
Damit setzen wir der Krankheit etwas entgegen, das schwer zu knacken ist.

Liebe Hilde, tu nun alles, um diese Wunde, die dieser Mensch ungefragt und UNBERECHTIGTERWEISE dir zugefügt hat, heilen zu lassen.
Schiebe es weit von Dir. Es hat keinerlei Relevanz. Geh weg davon, ganz weit.

Vertrau auf dich selbst. Bis jetzt hast Du dem Tumor Grenzen gesetzt, und das wirst und kannst Du auch weiterhin tun.
DU schaffst das!
NUR das zählt!!

Fühl dich anteil nehmend umarmt von
Birgit
Mit Zitat antworten
  #1059  
Alt 25.04.2013, 17:33
schultheiss schultheiss ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo Birgit
Ich gebe dir recht. Das ist eine Unverschämtheit als Arzt einem Patienten, der es geschafft hat, dass der Tumor nicht nachwächst, zu sagen, ich bin enttäuscht, dass er nicht geschrumpft ist. Wenn einem in der Situation nicht besseres einfällt, dann ist das beschämend. Jedenfalls hat die Radiologin ja anders reagiert und gesagt, sie sei zufrieden und erwarte einen weiteren günstigen Verlauf. Was ich noch sagen wollte. Ich weiß selbst nicht, ob ich jemals wieder aus meiner Erkrankung herauskomme, aber ich meine, dass ein Hauptproblem der Erkrankung darin liegen kann, dass man nicht alles was um einen so herum ist, mitbekommt. Wenn ich den Plauderthread anschaue, da habe ich das Gefühl, dass das allgemein ein Problem sein könnte. Wenn man hört, ich hatte bisher ein sorgenfreies Leben oder wenn von dem Doc gesprochen wird. Hierzu meine Meinung. Der Doc ist ja jemand der einem zunächst hilft und in der Regel sachverständig. Ich konnte nach dem Tumor keine Speisen mehr schlucken. Ohne die Docs wäre ich verhungert. Die Docs haben mir eine Sonde gelegt über die die Nahrung zugeführt wird. Also bin ich doch auch den Docs irgendwo dankbar, dass sie da sind und mir helfen. Natürlich sind es auch nur Menschen und man muss da natürlich auch selbst etwas mitdenken, da ja die Medizin sehr umfangreich ist und man nicht erwarten kann, dass die Docs alles können und wissen. Aber ich bin bisher sehr zufrieden mit der Arbeit der Docs (Ärzte). Wenn natürlich jemand wie oben unverschämt auftritt, dann ist das was anderes. Aber ich habe das bisher so noch nicht erlebt.
Gruß Schultheiss
Mit Zitat antworten
  #1060  
Alt 25.04.2013, 18:05
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo liebe Hilde!

Es tut mir sehr leid, dass Du Dich auch noch zusätzlich mit einem unsensibelen Arzt auseinandersetzen musst. Fraglich ist doch bei der ganzen Geschichte, ob ein Psychologen (!) Deinen Krankheitsverlauf deuten bzw. solche Schlußfolgerung ziehen kann! In erster Linie würde ich ihm "Betriebsblindheit" attestieren. Leider hört man immer wieder von solchen Ärzten, die vergessen, dass ein Mensch vor ihm sitzt. Ich habe bisher immer Glück gehabt mit meinen Ärzten, nur von einem Psychologen sollte man doch etwas anderes erwarten!
Wenn Dir Dein Onkologe die Berichte so erklärt, dann ist es etwas anderes. Aber mir hat mal ein Psychologe gesagt, ich sollte mich mit dem Thema Tod auseinandersetzen! Sehr aufmuternd und beruhigend.
Ich verstehe die Erhaltungstherapie so, dass Du Dein Lebenlang Medikamente benötigst. In welcher Form auch immer, dass soll Dir aber ein Onkologe erklären und kein Psychologe!!! Bitte sieh nicht zu schwarz und fühl Dich auch von mir ganz ordentlich gedrückt liebe Hilde!

Lieben Gruß

Nicole
Mit Zitat antworten
  #1061  
Alt 25.04.2013, 22:07
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ins Kampfkükennest!

@Hilde: Umhimmelsgottswillen! Was hat sich dieser "Psychologe" wohl gedacht? Auch ich bin eine Freundin von klaren Worten, aber SO ETWAS muss nicht sein! Ist der gute Mann Hellseher oder was? Seriöse Ärzte/Ärztinnen geben keine solchen Prognosen ab - so meine Erfahrung. Sie wissen nämlich, dass Menschen keine Maschinen sind und Krebs eine komplexe Krankheit, so dass man nicht mit Bestimmtheit sagen kann, wie lange jemand noch lebt. Und gerade als Psychologe sollte ihm der Begriff "selbsterfüllende Prophezeihung" geläufig sein. Also: Ich schliesse mich meinen Vorschreiber/innen an: Streiche das, was der Typ gesagt hat, möglichst schnell wieder aus deinem Kopf! Ich weiss, das ist schwierig, aber versuch es mal. Und wenn ich an deiner Stelle wäre, dann hätte der Typ mich zum letzten Mal gesehen!
Natürlich ist es in einer palliativen Situation sinnvoll, sich Gedanken darüber zu machen, was man an Behandlungen über sich ergehen lassen möchte. Abzuwägen zwischen "Nutzen" (z. B. Lebensverlängerung) und "Kosten" (z.B. Einbussen in der Lebensqualität). Aber das kann man auch auf einfühlsamere Art thematisieren, denke ich.
Erhaltungstherapie verstehe ich so, dass der Zustand möglichst erhalten werden soll (z.B. Tumor soll nicht weiter wachsen). Wie Birgit schon schrieb, kann man - auch wenn man nicht mehr geheilt werden kann - noch lange leben. Man ist zwar krank, chronisch krank, aber man kippt nicht gleich tot um. Und selbst wenn einem vielleicht nicht mehr viel Lebenszeit bleiben sollte, dann sollte man die doch möglichst noch geniessen können und nicht von solchen unsensiblen Leuten zum Wahnsinn getrieben werden. Just my 2 cents! Ich umarme dich und wünsche dir ganz viel Lebensmut!

@Birgit: Danke! Bin schon gespannt auf deine Mail!

@alle, die mich angesprochen haben: Herzlichen Dank für eure Anteilnahme. Da die Schmerzen letzte Nacht stärker wurden und ich kaum ein Auge zutun konnte, meldete ich mich heute bei meinem Onkologen. Er meinte, ich solle eine Ultraschalluntersuchung machen lassen. In Absprache mit der Hausärztin, die mich auch anmeldete, ging ich dafür ins örtliche KH. Dort wurde ich von oben bis unten durchgecheckt (Blutuntersuchung, EKG, Röntgen, Ultraschall, ...). Man fand aber nichts Ungewöhnliches. Kein Aszites, kein Darmverschluss, nur ein ganz leichter Nierenstau, der aber angesichts der guten Blutwerte nichts Besorgniserregendes sei, eine an einer Stelle leicht verdickte Darmwand, was bei der Darmspiegelung am Montag aber eh noch genauer angeguckt wird ... Schlussendlich meinten sie es sei vielleicht der Tumor oder die angeschwollenen Lymphknoten ringsum, die den Schmerz auslösen. Also nichts Neues/Ungewöhnliches! Uff! Meine Erleichterung wurde noch grösser, als sie sagten, der Tumor sei immer noch gleich gross, wie auf dem CT. Er ist also nicht gewachsen. (Was ich u.a. befürchtet hatte.) Es tut zwar immer noch weh, aber so lässt sich der Schmerz wesentlich besser aushalten. Und er lässt auch langsam etwas nach, das 2. Schmerzpflaster wirkt langsam.
Bei der Lymphdrainage war ich auch. Der Therapeut staunte über die Dicke meines Beins und meinte, das sei aber höchste Zeit. Er sagte, das müsse man sehr schnell und intensiv behandeln und gab mir den nächsten Termin gleich morgen. Die Behandlung war zwar schmerzhaft, aber sie war trotzdem sehr wohl tuend. Das Bein wurde heute nicht so dick wie in der letzten Zeit und fühlt sich viel besser an. Ich bin sehr froh darum.

So, nun wünsche ich euch allen eine erholsame Nacht und möglichst wenig Sorgen und Schmerzen!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #1062  
Alt 26.04.2013, 00:09
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ihr lieben Kampfkükinnen ,
Hilde, ich bin erstmal sprachlos gewesen, als ich das mit Deinem "Psycho" gelesen habe. So ein Armleuchter ! Der sollte dich zum letzten Mal gesehen haben.
Eine kompetente Beurteilung Deines Zustandes zu treffen, dazu ist nur Dein Onko in der Lage. Und Erhaltungstherapie dient dazu, wie die anderen schon schrieben, den jetzigen Zustand zu erhalten bzw. zu verbessern.
Lass Dich also bitte nicht verrückt machen, Du hast schon viel erreicht und wir werden uns noch lange schreiben !! Mach dem Psycho eine lange Nase !!
Kampfküken, ich hoffe, die Neural-Therapie kann dir helfen. Ich denke schon, dass das "Schmerzgedächtnis" des Körpers unterbrochen werden muss, um eine Besserung herbeizuführen. Guten Erfolg !
Anna, das ist ja klasse, dass Dir die LD anscheinend helfen kann, dann wird's bestimmt bald besser mit Deinem Bein . Und Dein CT-Ergebnis freut mich, ich dachte auch erst an Bauchwasser.
Nicole, die See ist doch ideal für "Lunge" und kräftigt auch den Allgemeinzustand. Ich drück die Daumen, dass es klappt.
Birgit, Glückwunsch zum "mistigen" Liebsten , das ist wirklich ein Liebesbeweis !
Mmhmm, Braeburn ist auch mein Lieblingsapfel !
Allen, die ich jetzt vergessen habe, wünsche ich nur Gutes für anstehende Untersuchungen, Behandlungen und einfach nur so .
Heute nochmal Sonne satt, dann ein paar Tage etwas feuchter, danach wieder Frühling. War zum ersten Mal im kurzärmeligen T-Shirt OHNE Jacke unterwegs !
Mit Zitat antworten
  #1063  
Alt 26.04.2013, 00:14
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Liebe galgant,
bei einer Darmspiegelung gibt's eine Kurznarkose, meistens mit Propofol. Du bist hinterher ratzfatz wieder wach und nicht müde ! Also keine Angst.
Ausserdem werden Dir hier bestimmt die Däumchen gedrückt .
Mit Zitat antworten
  #1064  
Alt 26.04.2013, 08:35
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für euren Zuspruch, es tut sooooo gut.
Es ist ja nicht so, dass ich gedacht habe von der Chemo geheilt zu werden, ABER DAS WAR MIR NUN DOCH ZU HEFTIG:
@ Nicole
der Spruch bei deienm Psych trifft es ja auch - setz dich mit dem Tod auseinander und überleg dir wie du die Zeit gestaltest. Aber jeden Tag des Lebens über mein Sterben nachdenken?????????? Paradox.
Aber eine Reha an der See ist für dich bei Lungenproblematik eher machbar. Bei mir hieß es nämlich damals, sowas in der Richtung müsse man schon haben.
@ berliner engelchen
vielen Dank für deine Mutmach-Geschichte.
Eigentlich sind es diese Menschen wie in deiner Familie, die mir bislang immer die Kraft gegeben haben, das alles so durchzuziehen. So ein bißchen Wunder erhofft man immer, ohne Hoffnung wäre das alles nicht möglich.
@ Schultheiss
du hast schon recht, man bekommt nicht alles mit und dieses "Halbwissen" ist nicht gut. Ich habe bisher jeden Arzt als Verbündeten im Kampf gesehen und versucht mich seiner Kompetenz in die Hände zu geben. Das da keine Wunderheiler bei sind, weiß ich. Und der eine oder andere hat es ja erst möglich gemacht, dass ich jetzt noch hier sitze und euch schreiben kann. Und dafür bin ich seeeeeeeeeeehr dankbar.
@ Arsinoe
Mensch bin ich froh, dass du gestern so viel erreicht hast. Es ist schon toll, dass der Tumor sich nicht verändert hat - das glaube ich ganz bestimmt! Und dass du so schnell im KH gecheckt werden konntest ist klasse. Es bestimmt eine Riesenerleichterung!!!!!!!!!!! Ich hoffe die LD tut ihre Wirkung, aber so was braucht Zeit.
@ alle
ich bin sehr dankbar, dass euch gibt. Nachdem ich gestern nur noch geheult hab, will ich heute mal " leben".
Euch allen einen guten und schmerzfreien Tag
Hilde
Mit Zitat antworten
  #1065  
Alt 26.04.2013, 18:15
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Hallo ihr Lieben .
liebe mucki53 ich weiß ja , daß man bei einer Darmspiegelung eine Dämmerschlafspritze bekommt , aber wie kampfküken ja schreibt der Proktologe gab ihr ja keine Betäubung , und es waren Schmerzen pur, aber warum ohne Betäubung das alles soll doch nicht sein.
Mir tut Kampfküken echt leid, denn man muß sehr viel über einem ergehen lassen , so solls doch nicht sein
Gruß galgant
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55