Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2007, 03:35
McKenna McKenna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 2
Standard Chemo bei gutartigen Tumoren???

Hallo, zusammen!

Ich habe das Gefühl, dass mir ein Freund etwas vorenthält.
Ihm wurde vor kurzem ein Tumor aus dem Kopf entfernt. Jetzt behauptet er, dass alles nicht so schlimm sei, da es sich um einen gutartigen Tumor handelte. Die Ärzte haben angeblich sogar gesagt, dass sich um die ungefährlichste Art eines Tumores handle.
Trotzdem bekommt er nun eine Chemo-Therapie und Bestrahlung.

Letztens habe ich mit zwei Bekannten geredet, die schon selbst Erfahrung mit Tumoren hatten. Und die haben mir erzählt, dass man bei gutartigen Tumoren definitiv keine Chemo bekommt.

Darauf hin habe ich meinen Freund darauf angesprochen. Er sagte mir , dass er einen so genannten "Keimzellentumor" im Kopf hatte. Dieser sei wohl gutartig gewesen, allerdings würde diese Art von Tumoren wohl nachwachsen. Deshalb bekommt er angeblich sozusagen vorsorglich eine Chemo (4 mal je 18 Std.) und Bestrahlung.

Mitlerweile habe ich das Gefühl, dass er mir etwas verheimlicht.

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung hören. Wird bei einem gutartigen Tumor tatsächlich eine Chemo-Therapie angewandt?

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße, McKenna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2007, 07:47
TinaC TinaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 28
Standard AW: Chemo bei gutartigen Tumoren???

Guten Morgen, McKenna!
Ja, das kann schon durchaus sein. Meiner 12jährigen Tochter Pia ist vor vier Monaten ein Hirntumor, ein Astrozytom Grad1, entfernt worden. Der ist gutartig. Bei der ersten Nachkontrolle war leider ein verbliebener Tumorrest gewachsen, sie musste wieder operiert werden. Nun ist es so, dass ein kleiner Rest des Tumors nicht entfernt werden kann, da er zu nah an wichtigen Nervenbahnen liegt. Sollte dieser Tumor wieder ein Wachstum zeigen, würde man über Chemo oder Bestrahlung nachdenken, weil der Rest eben leider inoperabel ist.
Insofern kann es durchaus stimmen.
Aber wenn Du Dir so viele Sorgen machst: Vielleicht solltest Du ihn direkt ansprechen, dass Du Angst um ihn hast. Es ist ihm sicher wichtig, dass Du Dir Gedanken machst, und vielleicht kann er sie ja mit einigen genaueren Infos schnell zerstreuen.
Alles Gute für Dich und Deinen Freund!
Lieben Gruß!
Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2007, 08:52
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Chemo bei gutartigen Tumoren???

Liebe McKenna,
vorab: ich kenn mich mit Hirntumoren nicht aus, aber vielleicht kann ich ein paar Gedanken dazu beisteuern, was man nun fragen könnte...
bei Krebs versteht man unter Chemo-Therapie eine Gabe von "Giften", die besonders sich schnell teilende Zellen angreift. Das würde nicht zu einem gutartigen Tumor passen und das erklärt, was deine Bekannten mit Tumorerfahrung sagen.

Ganz allgemein kann man mit Chemo Therapie aber auch die Gabe von Medikamenten bezeichnen. Vielleicht gibt es da Medikamente, die Tumorzellen erkennen und bekämpfen, auch wenn es gutartige sind.

Vielleicht fragst du mal nach dem Medikament, dass er bekommen wird und vielleicht sagt er dir das und du googelst dann danach, ob es auch bei gutartigen Tumoren gegeben wird. Weiss nicht ob das viel weiter hilft. Aber wenn jemand nicht so viel über eine Krankheit reden will, dann muss man ihm wohl auch einfach ein bisschen Zeit geben... sei einfach für ihn da ...

lieben Gruss
Mona
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2007, 12:18
Nietzsche Nietzsche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 107
Standard AW: Chemo bei gutartigen Tumoren???

hallo mckenna,

ein wenig über die einstufung von tumoren hast du hier ja schon gelesen...grad I gleich gutartig, bei II gehts dann schon in richtung bösartig, III bösartig. ich selbst habe astrozytome grad III und bekomme chemo. bei grad I oder II hätte man bei mir den verlauf beobachtet (was die regel ist) und sonst nichts weiter unternommen, keine op, keine chemo. was ein bißchen makaber ist, man wartet bis zur bösartigkeit...

lg jürgen

Geändert von Nietzsche (28.08.2007 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2007, 19:10
elke 1964 elke 1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: LK-Lörrach
Beiträge: 23
Standard AW: Chemo bei gutartigen Tumoren???

Hallo Nietzsche,

deine Erfahrung ist auch die unsere.

Mein Bruder(40J.) hatte nach seiner 1.Op., Z.n. Teilresektion eines
Oligoatros WHO II keinerlei Therapie.
Nach ca. 1,5 J. zeigte das Kontroll-MRT ein Rezidiv.
06 2. Op.,Diagn.: anaplast. Oligoastro III.

Aktuell jetzt nach vorerst beendeter 6. PC-Chemo wieder V.a. Rezidiv.

Inzw. ist mein Bruder bereit 2.u.3. Meinungen einzuholen,inzw.auch
getan.

Du hattest am 23. MRT-Kontrolle.
Hoffe,es ist alles i.O. und es geht dir gut.

Liebe Grüsse, Elke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2007, 23:43
Nietzsche Nietzsche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 107
Standard AW: Chemo bei gutartigen Tumoren???

hallo elke!

mir geht es soweit ganz gut!

der tag, an dem das mrt gemacht wurde, war natürlich aufregend und das ergebnis hätte fast schon gar nicht besser sein können: es ist zu keinem wachstum gekommen und es wurde weniger kontrastmittel aufgenommen. mehr hatte ich auch nicht erwartet und würde mich damit zufrieden geben, wenn es fortan so bliebe...mal sehen.

weitere meinungen haben wir sehr schnell nach meiner biopsie und vor beginn der chemo eingeholt. holt ihr das nun nach? habt ihr euch nur von einer seite beraten lassen?

euch alles gute, Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2007, 19:07
elke 1964 elke 1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: LK-Lörrach
Beiträge: 23
Standard AW: Chemo bei gutartigen Tumoren???

Lieber Jürgen,

freut mich sehr,dass dein MRT gut ausfiel,so solls auch bleiben.
Hab mich inzw. bei dir eingelesen.
Von einigen "Ausreißern",die die Statistik überspringen hast du hier gelesen.
Für mich sehr beeindruckend
http://www.d-schmidt.onlinehome.de/
Machst du denn noch irgendwelche begleitende/homöopath./alternative
Begleittherapie?

Ja,weitere Meinungen sind wir jetzt erst am einholen.
Mein Bruder hatte es vorher nicht zugelassen.
Sein Wort ist sozusagen Gesetz,sonst straft uns sein Schweigen u. er
erzählt gar nichts mehr.
Im Gegensatz zu dir u. vielen hier will/kann er sich als Betroffener mit Mit-
betroffenen nicht austauschen,leider.

Freu mich weiter von dir zu lesen,
machs gut u. liebe Grüsse,
Elke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.08.2007, 00:32
Nietzsche Nietzsche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 107
Standard AW: Chemo bei gutartigen Tumoren???

liebe elke!

anfangs hatte ich auch noch kein bedürfnis, mich mit anderen auszutauschen. ich fand die vorstellung schlimm, daß hier leute auf einmal nicht mehr da sind, dafür aber neue kommen.

ich verlasse mich jetzt erstmal auf die schulmedizin. ich habe mich mit alternativen aber bislang auch noch nicht auseinandergesetzt. ein arzt für naturheilverfahren empfahl mir eine familienaufstellung. ich soll herausfinden, WIESO ich krebs habe und ihn wieder loswerden wie andere einen schnupfen. naja. ich glaube, darauf lasse ich mich nicht ein.

wo wollt ihr euch denn rat holen?

liebe grüße
jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2007, 19:09
elke 1964 elke 1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: LK-Lörrach
Beiträge: 23
Standard AW: Chemo bei gutartigen Tumoren???

Lieber Jürgen,

einholen weiterer Meinungen haben wir an

die INI Hannover geschickt

selber vorstellig wird mein B. nächste Woche in Basel,
Kantons-u. Klaraspital

in 2 Wo. Nachsorgetermin Uni Freiburg

Lieben Gruss, Elke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2007, 22:13
Nietzsche Nietzsche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 107
Standard AW: Chemo bei gutartigen Tumoren???

liebe elke,

dann kommt ihr ja auch ganz schön rum...

ich war mit der ganzen familie inkl. neffe, nichte, schwager unterwegs und habe so schöne jugendherbergen kennengelernt...

ich hatte in meiner schwester eine prima managerin...als ärztin ist sie mir eine große hilfe...

ich wünsche euch alles gute

liebe grüße
jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.09.2007, 02:09
pudy pudy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Chemo bei gutartigen Tumoren???

Hallo, die Anwort auf deine Frage:Chemo und Bestrahlung bei gutartigen Tumoren, ist JA! So wie du das /Dein Freund geschildert hat, konnte der Tumor entfernt werden aber die Keimzellen nicht. D.h. Es können aus den Keimzellen, neue Tumore wachsen. Aus der Erfahrung werden diese immer kösartiger! Ich habe auch mit einem Astrozitom Grad 2 im Jahr 2001 angefangen. Im Mai 2007 mußte mir ein Glioblastom Grad4 entfernt werden. ( Kurz: bösartiger Krebs)
Gruß Pudy

Geändert von pudy (06.09.2007 um 02:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2007, 00:33
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Böse AW: Chemo bei gutartigen Tumoren???

Hallo Pudy,

Ich würde bei einem gutartigen Tumor nicht umbedingt zu einer Chemiotherapie raten, weil die Medikamente ja doch immer nicht spezifisch die Tumorzellen angreifende Zellgifte sind. Eine Bestrahlung würde ich nur wie bei mir mit Stereotaxie machen lassen. Ganz einfach, weil man bei einer Monate dauernden inneren Bestrahlung viel mehr Chancen hat, die Tumorzellen in sensiblen Phasen zu bestrahlen als bei einer zeitlich nur punktuellen Bestrahlung zu erwischen.

Aber ich bin kein Arzt und es kommt natürlich schon etwas auf den Einzelfall an.

Grüsse,

Kai
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2007, 16:51
romstadt romstadt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Chemo bei gutartigen Tumoren???

Also Chemo bei gutartigen Tumoren ist durchaus nichts unnormales. Unser Sohn 14 Jahre hat einen Astrozytom I. Alles was durch eine Operation entfernt werden konnte ist entfernt worden. Danach wurde abgewartet ob der Tumor wächst oder Symptome zeigte. Da er kurz darauf Symptome zeigte, wurde trotz gutartigem Tumor mit der Chemotherapie begonnen. Bei gutartigen Tumoren ist es das Ziel, den Tumor zum Wachstumsstillstand zu bringen. Mit viel Glück bildet sich auch etwas zurück oder er geht im besten Fall ganz zurück. So eine Chemo geht über 1,5 Jahre.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.09.2007, 10:29
Auntie Auntie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo bei gutartigen Tumoren???

Also nach meiner Erfahrung ist eine Chemo bei "gutartigen" Tumoren nicht so ungewöhnlich.

Bei mir Januar 06 Teil-Entfernung Oligoastrozytom WHO II. Säume mussten stehen bleiben. Keine Nachbehandlung. Im April 07 Rezidiv. Nicht operabel. Seitdem Chemo mit Temodal. MRT von 09/07 sagt, bisher kein Wachstum mehr.

Heute Termin in Bonner Uniklinik. Bin auf deren Aussage gespannt.

Hatte meine Unterlagen nach Aachen, Berlin, Regensburg und Hannover geschickt. Alle haben von weiterer OP abgeraten und Behandlung mit Temodal befürwortet.

Zweitmeinung kann grundsätzlich nicht schaden und ich fand erstaunlich, dass die Institute problemlos bereit sind, diese abzugeben.

Alles Gute für Euch und liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55