Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.09.2011, 16:00
Ninegs Ninegs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Hallo, also manchmal hilft der "Galgenhumor" aber denke schon das die Bertoffenen selber entscheiden sollten wie sie damit umgehen also auf die sarkastischeart oder eben wirklich ernsthaft und ich persönlich könnte nie so ein Spruch machen
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.09.2011, 20:58
MaTini MaTini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Hallo ihr lieben,
vielleicht sollte sie mit Ihrem Freund reden und ihm sagen, dass es sie verletzt hat. Dannach kann man eine Freundschaft immer noch bewerten. Er hat tatsaechlich sehr sarkastisch reagiert, vielleicht ist er sonst auch mit seinen Spruechen nicht gerade behutsam und sensibel. Schwarzer Humor hilft manchmal, wenn es angebracht ist, kann aber natuerlich auch unangebracht sein. Ich denke hier hilft reden um Klarheit zu schaffen, die Klarheit braucht man und gute Freunde, auf die man sich verlassen kann und die da sind. Auch wenn sie manchmal bloede sprueche machen.

Bussi an alle
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.09.2011, 21:10
Fanfare Fanfare ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Vielen Dank für eure Antworten wie ich lese, kann man hier geteilter Meinung sein.

@MaTini
Sie hat ihn schon daraufhin angesprochen und nach mehrmaligen Aufwärmen des Themas hat er sich dann entschuldigt.

LG Fanfare
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.09.2011, 08:58
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen



Flotte Sprüche sind manchmal hart an der Grenze und - wie Fanfare schreibt - man kann durchaus geteilter Meinung sein

Wenn's zu flapsig kommt, sieht man entweder selbstbewusst und demonstrativ gelassen darüber hinweg, oder man weist die Betreffenden sofort mit einem vielleicht ebenso schrägen Spruch zurecht


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.09.2011, 13:40
eda.2653589 eda.2653589 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

flotte Sprüche über Krebs zu machen steht, wenn überhaupt, dann nur den tatsächlich Erkrankten zu, und sonst niemandem.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.09.2011, 19:12
Fanfare Fanfare ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich wollte mit meiner Frage erkunden, ob ich und meine Freundin vielleicht hypersensibel reagieren.

@eda.2653589
Deiner Meinung bin ich auch.

LG Fanfare
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.09.2011, 03:27
asj asj ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Zitat:
Zitat von eda.2653589 Beitrag anzeigen
flotte Sprüche über Krebs zu machen steht, wenn überhaupt, dann nur den tatsächlich Erkrankten zu, und sonst niemandem.
Warum "wenn überhaupt"?
Wenn man die Sache bitterernst behandelt ändert das ja auch nichts. Ich bin und bleibe ein humorvoller Mensch und behandle das Ganze auch so.

Da fand ich Witze meiner Freunde über die notwendigen Koloskopien wesentlich geschmackloser als jeden Spruch, den ich bislang über Krebs gehört habe.

Was die Witzeleien und Sprüche angeht; Man sollte nie vergessen - die meisten Menschen sind vollkommen hilflos, wie sie mit einem Krebskranken umgehen sollen. Wer beschäftigt sich schon gern mit dem Thema? Klar kann man sagen, warum sollte gerade der Kranke dafür Verständnis aufbringen. Kein Verständnis aufzubringen ändert aber nichts an daran, wie die Dinge nun einmal liegen.

Es so zu sehen erspart eine Menge Ärger. Und man braucht sowieso nicht viel Menschenkenntnis um herauszufinden, wer's böse meint und wer nicht.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.09.2011, 20:36
eda.2653589 eda.2653589 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

aber bedenken: Krebs ist nicht eine Krankheit, sondern eine Gruppe von Krankheiten mit sehr verschiedenen Graden an Zumutungen und Überlebensaussichten.

Ein Patient A mit Krebsdiagnose in Stadium 1 oder 2 hat statistisch gar nicht so schlechte Überlebensaussichten. Man kann man einiges durchaus locker nehmen, wenn man weiß, daß man mit guter Wahrscheinlichkeit überleben wird - einiges, was einen anderen Patienten B in einem höheren Stadium sehr verletzen könnte. Für den Patienten B ist der Krebs ja eine ungleich ernsthaftere Bedrohung als für den Patienten A.

Jeder Krebs kann lebensbedrohlich sein. Und trotzdem kann es für das Selbstverständnis eines Erkrankten ein himmelweiter Unterschied sein, ob die Überlebensrate der eigenen Erkrankung bei 90% liegt oder bei 3%.

Deshalb finde ich Witze über die Erkrankung anderer Betroffener unangebracht. Man weiß nie, ob es den anderen nicht viel härter getroffen hat als einen selbst. Über die eigene Erkrankung kann jeder witzeln wie er will.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.09.2011, 21:12
Fanfare Fanfare ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Hallo,

@eda.2653589
Für mich auf den Punkt gebracht. Meine Freundin wird übrigens nur palliativ behandelt und deshalb finde ich Witzeleien über die Krankheit und das Sterben total unabgebracht!!!!!

LG Fanfare
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.09.2011, 23:42
asj asj ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Ich weiß worauf Du hinauswillst, dennoch witzele ich über Krebs, nicht dediziert über meinen höchsteigenen Stadium 1/2B-Darmkrebs. Damit kann ich doch nicht ernstlich jemanden verletzen.

Andererseits würde es mir auch nicht einfallen rumzualbern, wenn ich es mit einem Patienten zu tun habe dessen Zeit zu Ende geht. Ich für meinen Teil könnte mir aber gut vorstellen noch Possen zu reißen, wenn es mal bei mir soweit kommt. Wie gesagt - ob man jetzt witzelt oder Trübsal bläst, es ändert (leider) nichts.

Geändert von gitti2002 (20.10.2014 um 03:01 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 24.09.2011, 19:30
eda.2653589 eda.2653589 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

ich plädiere ja nicht dafür, Trübsal zu blasen.

Im Gegenteil vermute ich, daß eine positive Lebenseinstellung die Chancen verbessert und daß Krebs eine starke psychsomatische Komponente hat: leben zu wollen scheint wichtig zu sein, irgendwie.

Das ist aber eine andere Frage. Jede/r soll soviel Witze über seine/ihre Situation reißen, wie er/sie will. Habe ich bestimmt auch schon gemacht.

Aber lieber nicht als Gesunde/r oder leicht erkrankte/r über schwerer erkrankte Patienten, falls diesen momentan nicht der Sinn nach Komik steht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55