Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.03.2013, 13:42
Rocky124912 Rocky124912 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 24
Standard AW: Mutti - erst Verdacht auf Brustkrebs - 8 Wochen später Lungenkrebs

Hey,
meine Mama hat auch Lungenkrebs, ein Nicht Kleinzeller. Wurde Mitte Februar auch durch Zufall entdeckt, da Sie einen kleinen Knubel im Unterarm hatte.
Es dauert bis alle Untersuchungen durch sind, bei uns auch so 2 Wochen. Nun wurde eine Unterarm Metastase entfernt. Am Mittwoch beginnt dann Ihre erste Chemo über drei Tage.
Ich verstehe Dich! Man macht sich verrückt, liest soviel schlechtes und und und....
Aber.... mit der Zeit lernen wir wohl mit der Krankheit umzugehen! Man liest immer wieder Gute Geschichten und JEDER Körper ist anders! Bei jedem entwickelt sich diese MEGA Sch.... Krankheit anders. Es gibt bei uns im Bekanntenkreis jemanden, der lebt seit 12 Jahren mit der Diagnose Lungenkrebs, durch Chemo und Bestrahlung wurde der Tumor gut eingekapselt und ist seitdem nichtmehr aktiv gewesen.
Einfach immer POSITIV denken für Mama da sein und die Zeit wirklich genießen! Was anderes könnt Ihr grad leider eh nicht tun!
Ich schicke dir ganz ganz viel Kraft.... Kopf hoch und alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.03.2013, 13:42
Rocky124912 Rocky124912 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 24
Standard AW: Mutti - erst Verdacht auf Brustkrebs - 8 Wochen später Lungenkrebs

Ach ja und auf JEDEN Fall eine Spezial Klinik! Wir fahren auch 40 km zum Krankenhaus, aber das nimmt man in Kauf!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.03.2013, 17:51
xebs xebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 28
Standard AW: Mutti - erst Verdacht auf Brustkrebs - 8 Wochen später Lungenkrebs

Ja, man wird tatsächlich verrückt - aber während die Mutti immer verrückter wird, beruhige ich mich ein klein wenig. Rumpaniken hilft ihr jetzt auch nicht und vor ihr bin ich sehr stark - das hilft ihr.

Mit der Spezialklinik ist das so eine Sache... nun geht sie ja morgen erstmal ins "normale" Krankenhaus (eine SANA Klinik) - wohl bis Freitag. Wenn sie dann dort gleich für kommende Woche Termine bekommen sollte, dann bleibt ja gar nicht soviel Zeit für einen Besuch in der Lungenklinik. Vater ist von der Idee nicht vollends überzeugt habe ich den Eindruck. Das ist wesentlich weiter weg und er befürchtet einen weiteren Zeitverlust.

Ich habe heute mit der Klinik telefoniert und einen Termin für kommende Woche Mittwoch vereinbart... viellecht passt es zeitlich und Mutti kann am Ende dieser Woche entscheiden, ob sie da einmal zum Gespräch hin möchte - falls nicht, kann ich noch immer absagen. Aber es erschien mir schlauer heute einen Termin zu machen - wenn ich erst kommende Woche versucht hätte einen Termin zu vereinbaren, hätte es sicher länger gedauert. Und ich kenne meine Mutti - sie wird da hin wollen... auch wenn Vati das vielleicht nicht so richtig passt - da muss er jetzt durch. Ich packe ihn dann täglich ins Auto und fahre mit ihm in die Lungenklinik - ob er will, oder nicht

Aber wie gesagt: Das muss meine Mutti alleine entscheiden - aber ihr sagen, wozu ich tendiere, werde ich natürlich.

Nun war ich eben noch einkaufen und habe ein Glücksbringer-Kuscheltier für die nächsten Krankenhaustage erstanden - und Vati bekommt noch ein paar seiner geliebten Landjäger-Würstchen heute Abend. Denn auch den dürfen wir nicht vergessen - auch er hat eine schwere Zeit. Werde in den kommenden Tagen daher sowohl Mutti im Krankenhaus, als auch Vati zuhause besuchen - ganz allein zuhaus ist er nämlich auch nicht gewöhnt.

Ich berichte, wenn ich mehr weiß - ich hoffe die Bronchoskopie verläuft gut (sprich die Entnahme einer Probe gelingt) und wir bekommen rasch Ergebnisse, die so gut sind, wie sie eben sein können... danach sehen wir dann mal weiter - so leicht wird hier nicht aufgegeben.

Nachtrag: Sorry Rocky - das hatte ich ganz vergessen... ich wünsche natürlich auch Deiner Mutter alles alles Gute und wünsche Euch nur das Beste! Alles Liebe von mir! Man vergisst bei sowas schnell, dass man nicht der Einzige mit Problemen auf der Welt ist...

Geändert von xebs (18.03.2013 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.03.2013, 11:37
xebs xebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 28
Standard AW: Mutti - erst Verdacht auf Brustkrebs - 8 Wochen später Lungenkrebs

So heute morgen ging es ins Krankenhaus - wir dachten eigentlich, dass gleich die Bronchoskopie gemacht wird - aber die wurde nun für Donnerstag terminiert - ebenso wie das Belastungs-EKG....

...ABER....

heute wurde normales EKG gemacht => sieht gut aus!
Lungenfunktion => sehr gutes Ergebnis (genaueres weiß ich nicht) !
und vor allem: Im Kopf wurde nichts gefunden!

Endlich mal ein paar gute Nachrichten - so darf es weiter gehen. Hauptsache sie finden nicht irgendwo noch mehr - das würde allen hier wirklich Mut machen!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.03.2013, 12:12
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mutti - erst Verdacht auf Brustkrebs - 8 Wochen später Lungenkrebs

Na, das sind doch schon mal sehr gute Nachrichten!!! Freut mich riesig für euch und die Daumen für die ausstehenden Untersuchungen sind fest gedrückt!!!

Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.03.2013, 12:15
Rocky124912 Rocky124912 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 24
Standard AW: Mutti - erst Verdacht auf Brustkrebs - 8 Wochen später Lungenkrebs

Hey,

das im Kopf nix ist sind doch super Neuigkeiten...

Meine Mama hat auch immer eine Gute Lungenfunktion, so 95-96 %. Aber der Tumor ist trotzdem da...

Wartet erstmal die Bronchoskopie ab, dann wisst Ihr genaueres.

Und wie du schon sagst, nicht verrückt machen lassen.

Bei uns beginnt morgen die Chemo. Endlich.... und dann hoffe ich das das dumme scheiss Ding sich verkleinert!

Euch weiterhin alles Gute... Daumen sind gedrückt!

LG Melani
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.03.2013, 09:31
xebs xebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 28
Standard AW: Mutti - erst Verdacht auf Brustkrebs - 8 Wochen später Lungenkrebs

Hmmm, bin mir nicht sicher ob mein Vati richtig zugehört hat, aber er meinte, dass heute nochmal die Knochen genau untersucht werden sollen. Dafür würde sie heute morgen um 8 Uhr Kontrastmittel bekommen, welches sich dann drei Stunden verteilen soll und dann geht es wieder in die Röhre (?)....

Kontrastmittel bei Knochenuntersuchung? Macht das Sinn? Keine Ahnung - was auch immer die heute genau untersuchen, drückt die Daumen, dass alles ok ist! Ich melde mich, wenn ich mehr weiß...

Danke
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.03.2013, 09:39
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mutti - erst Verdacht auf Brustkrebs - 8 Wochen später Lungenkrebs

Hallo xebs,

ja, das macht Sinn! Es handelt sich um eine Szintigraphie, die Aufschluss darüber geben soll, dass keine Knochenmetastasen vorhanden sind. Diese Knochenmetas sind anfangs so klein, dass sie auf einem CT nicht zu erkennen sind. Leider treten sie wohl häufig in Zusammenhang mit Lungenkrebs auf... Ich hoffe, dass deine Mama davon verschont bleibt!!!!!!!!!!!!

Toi, toi, toi!
Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.03.2013, 09:56
xebs xebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 28
Standard AW: Mutti - erst Verdacht auf Brustkrebs - 8 Wochen später Lungenkrebs

Ah, vielen lieben Dank für die Info - gerade mal nachgelesen, nun verstehe ich das. Ich fühl mich immer wohler, wenn ich weiß, was gemacht wird...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.03.2013, 15:48
xebs xebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 28
Standard AW: Mutti - erst Verdacht auf Brustkrebs - 8 Wochen später Lungenkrebs

Hmmm die Untersuchung wurde heute nicht gemacht, sagte meine Mutti - soll wohl nun morgen gemacht werden, nach der Bronchoskopie.

Sie weiß zwar nicht warum, aber irgendein radioaktives Kontrastmittel wurde trotzdem gespritzt - das sei zur Vorbereitung auf die OP, welche noch nicht mal terminiert ist?! Ich kann da nicht folgen, aber wird schon alles seine Richtigkeit haben.

Dafür haben Sie das Belastungs-EKG gemacht und das war wohl auch in Ordnung.... immerhin...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.03.2013, 17:29
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Mutti - erst Verdacht auf Brustkrebs - 8 Wochen später Lungenkrebs

Zitat:
Zitat von xebs Beitrag anzeigen
Sie weiß zwar nicht warum, aber irgendein radioaktives Kontrastmittel wurde trotzdem gespritzt - das sei zur Vorbereitung auf die OP, welche noch nicht mal terminiert ist?! Ich kann da nicht folgen, aber wird schon alles seine Richtigkeit haben.
Ich kann da auch nicht folgen. Aber ich denke, das Krankenhaus wird sicher wissen, was es tut. Nur: Deine Mutter scheint nicht richtig mitzubekommen, was da genau vor sich geht. Von daher schiene es mir sinnvoll, wenn du dich mal mit einem Arzt oder zumindest einer verantwortlichen Pflegekraft unterhalten würdest.

Und nochmal ganz speziell zu der Kontrastmittelfrage: Es besteht ein Unterschied zwischen Kontrastmitteln, die beim CT und beim MRT (= "Kernspin") verwendet werden, und Radiopharmazeutika, wie sie beim Szintigramm und beim PET benutzt werden*. Letztere nehmen am Stoffwechsel des Körpers teil und werden sozusagen "eingebaut" - beim Knochenszintigramm ist das eine mit Technetium radioaktiv markierte Phosphonatverbindung. Beim Knochenszintigramm kommt man auch nicht "in die Röhre", das ist ein Apparat, der einen mit Entfernung abtastet - ein großer Geigerzähler, wenn man so will.

* (Bei Kontrastmitteluntersuchungen müssen unterschriebene Aufklärungsbögen vorliegen, da das Risiko nicht unerheblich ist, bei der Verwendung von Radiopharmazeutika, die allein der Diagnose dienen, in der Regel nicht.)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.03.2013, 19:26
xebs xebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 28
Standard AW: Mutti - erst Verdacht auf Brustkrebs - 8 Wochen später Lungenkrebs

Oh doch, meine Mutti bekommt das schon sehr gut mit - aber das Krankenhaus ist tatsächlich fragwürdig - war sie gerade besuchen - die neuesten Erkenntnisse:

- um 15:00 kommt eine junge Ärztin (?) ins Zimmer und sagt meiner Mutter, dass sie morgen bei der Bronchoskopie alles versuchen werden - aber man möchte ihr keine Hoffnungen machen - so wie das Ding gelegen ist, würde man da gar nicht dran kommen. Darüber hinaus würde dieser Tumor sehr häufig in Magen und Darm metastieren - daher würde man das morgen auch noch untersuchen.

So, das ist inhaltlich alles richtig - aber die Art und insbesondere Wortwohl geht gar nicht... Sätze die "wenig Hoffnung" und "metastiert oft" beinhalten müssen aus meiner Sicht gerade nicht sein - und das haben wir denen heute auch gesagt.

Meine Mutti bekam dann noch Besuch von einer anderen Ärztin, die folgendes zu berichten wusste:

- Selbst wenn sie den Tumor erreichen würden, er wäre so dermaßen klein, dass man da nichts machen wird. Sie würde gar nicht erst versuchen bei dieser Größe eine Probe zu entnehmen... darüber hinaus wurde aufgeklärt, dass es nichts schlimmes ist, wenn der Tumor nicht erreichbar wäre (für meine Mutter bedeutete dies, der sitzt schon so tief, dass das nicht mehr machbar wäre)...

- Natürlich müssen Magen und Darm etc. auch noch untersucht werden - das habe ich meiner Mutter auch erklärt... Dumm nur, wenn man in einer solchen Stress-Situation zur Aufnahme im Krankenhaus erfährt, dass eine Bronchoskopie, ein Lungenfunktionstest, eine Belastungs-EKG und ein Kopf-CT gemacht werden sollen... wenn dann im Laufe der Tage plötzlich weitere Untersuchungen dazukommen, dann sollte man das zumindest erklären. So wirkte das natürlich als würde man einer speziellen Spur nachgehen...

- Die zweite Ärztin heute meinte, dass man das natürlich zur Sicherheit machen müsse, aber bei der Größe des Tumors gehen sie nicht davon aus, was zu finden - man wisse ja noch nicht einmal, ob der Tumor wirklich bösartig wäre.

- Bei der Bronchoskopie sollen nun lediglich die Bronchien angeschaut werden - mehr nicht.

- Bei der OP soll dann ein Schnellschnitt gemacht werden - und dann wird erst entschieden, ob das Ding raus kommt, oder nicht...

Dazu noch allgemein zu dem Krankenhaus:

- Die Schwester / Ärztin die heute morgen Belastungs-EKG gemacht hat, meinte zu meiner Mutter: "Wissen sie überhaupt warum sie hier sind?" Meine Mutter: "Natürlich weiß ich das, wieso???"... Schwester/Ärztin: "Dann ist ja gut - die schicken mir hier manchmal Patienten, die gar nicht wissen warum sie da sind und die brechen mir hier dann zusammen - schrecklich ist das..."

- Die Zimmer haben kein eigenes WC - drei Zimmer teilen sich ein WC - ein ganzer Gang (10 Zimmer?!) teilt sich eine Dusche.

- Es gibt auch Wunsch statt einer Scheibe Brot, zwei Scheiben - aber trotzdem nur eine Scheibe Wurst

- Die Cafeteria hat von 11:30 bis 14 Uhr geöffnet

- Kein Zeitungskiosk etc... nur ein Automat mit Cola und Süßigkeiten

- Es gibt nicht einmal einen Stationsarzt. Das frechste: Der Chefarzt bei dem sie zum Vorgespräch war meinte... "kommen Sie lieber Dienstag statt Montag - am Montag bin ich nicht da - das ist dann doof" - aber gesehen hat sie den Mann bis heute nicht wieder.

Das Krankenhaus hat hier eh keinen guten Ruf - und das bestätigt sich mal wieder. Ich war ja gleich für die Fachklinik Wenn die am ende der Woche sagen, dass die OP erst in zwei Wochen ist (oder so), dann werden wir nächste Woche in jedem Fall in die Klinik nach Großhansdorf fahren. Bin gerade echt ein bisschen sauer...

Geändert von xebs (20.03.2013 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.03.2013, 19:46
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Mutti - erst Verdacht auf Brustkrebs - 8 Wochen später Lungenkrebs

Das kann ich verstehen. Selbst wenn da schon für Montag oder so eine OP angesetzt wäre, würde ich nach Großhansdorf fahren.

Dass ein Tumor per Bronchoskopie nicht erreichbar ist, sollte man eigentlich vorher einschätzen können. Dass erst bei einer OP per Schnellschnitt entschieden wird, ob, was und wie viel entfernt wird, ist in dem Fall der Unmöglichkeit der vorherigen Probenentnahme dann allerdings normal.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.03.2013, 19:50
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Mutti - erst Verdacht auf Brustkrebs - 8 Wochen später Lungenkrebs

Ach, und das:

Zitat:
Zitat von xebs Beitrag anzeigen
... (für meine Mutter bedeutete dies, der sitzt schon so tief, dass das nicht mehr machbar wäre)...
hast du ihr hoffentlich ausreden können. Man kommt mit dem Bronchoskop eben nicht überall hin. Das hat nix mit besonderer Bösartigkeit oder so zu tun, nur mit der reinen Lage.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.03.2013, 22:58
xebs xebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 28
Standard AW: Mutti - erst Verdacht auf Brustkrebs - 8 Wochen später Lungenkrebs

Klar hab ich das, aber diese drei Stunden waren für meine Mutter und meinen Vater (die händchenhaltend da saßen und geweint haben) die schlimmsten seit der Info "wahrscheinlich Krebs".... und diese drei Stunden hätten vermieden werden können - darüber habe ich mich sehr geärgert.

Dazu kamen dann noch all die anderen "Kleinigkeiten".....

...meine Ma will trotzdem die OP dort, falls sie für Montag, Dienstag oder Mittwoch angesetzt wird, weil sie will, dass es schnell weitergeht... das ist ihre erste Prio und die werde ich dann auch akzeptieren (müssen)...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55