Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2007, 08:35
lumpazi lumpazi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 12
Standard CEA steigt weiter...

Liebe Schicksalsgenossinnnen,
bin nach BK Juni 2005, Mastektomie, FEC, Silikonaufbau und kontrolaterärer Angleichung, Arimidex, Fosamax bzw. seit kurzem Bonviva, im Nachsorgeschema. Mein 2. Überlebensgeburtstag war neben sonst erfreulichen Ergebnissen nur durch einen leicht erhöhten CEA-Wert (3,9) getrübt. Damals schob ich das auf eine eben durchstandene Darmvirusgrippe zurück. Nun WH nach 6 Wochen, keine Ausrede, war frisch aus dem Urlaub und fühle mich seit einigen Monaten körperlich wie psychisch wieder NORMAL, also PRÄCHTIG! CEA ist nun 4,75. Die anderen Marker sind OK. Stuhlprobe auf okkultes Blut negativ. Man hat mir empfohlen, abzuwarten und im September erneut die Marker zu messen. Eine PET findet meine Onkologin derzeit noch verfrüht....Ich weiss, dass die Marker kein absoluter Wert sind, aber irgendein Indiz stellen sie ja doch dar.
Wer hat Ähnliches hinter sich und kann Rat geben?
Um ehrlich zu sein: wegen chronischer Verdauungsprobleme nehme ich seit Jahrzehnten täglich Nedawürfel (Feigen, Tamarinden, etc) bzw. habe ich meine vermutlich durch Arimidex bewirkte Gewichtszunahme mit Reduktil erfolgreich bekämpft....ob das einen Einfluss haben kann???

Danke für Eure Antworten, gute Wünsche an alle!
Beateulrike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2007, 23:18
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Blinzeln AW: CEA steigt weiter...

Liebe Beate Ulrike,

na da werde ich Dir doch gleich mal antworten. Erstmal wie kommst Du darauf daß der CEA Wert mit 3,9 leicht erhöht ist. Bei meinem Onkologen bzw. vom Labor ist der Grenzwert mit 4,5 angegeben. Ist ja oft von Labor zu Labor unterschiedlich. Habe aber auch schon gehört daß manchmal ein Grenzwert von 5,0 angegeben ist.

Ich wurde im August 2005 operiert, anschließend Chemo und Bestrahlungen. Damals die Tumormarker alle im Normbereich.
Nachdem ich dann den Arzt gewechselt hatte wurden erstmalig im Dezember 2006 die Tumormarker bestimmt und das nun vierteljährlich. Da war der CEA bei mir schon bei 5,6. Im März 2007 war er 7,7 und im Juni 2007 runter auf 3,9. Welch eine Freude. Ich musste allerdings nach 14 Tagen wieder zur Blutabnahme wegen einer anderen Sache und es wurden da auch wieder die Tumormarker mitgemacht. Da war der CEA Wert wieder bei 6,2. Mein Onkologe sagt da auch immer abwarten, denn der CEA ist sehr unspezifisch. Kann ja bei Rauchern sogar bis auf 10,0 erhöht sein. Der CA 15-3 schwankt bei mir auch immer, aber bleibt bis jetzt im Normbereich.
Ich versuche mich auch nicht mehr verrückt zu machen und das ganze erst mal so hinzunehmen. Habe auch schon überlegt ob das an anderen Medikamenten liegen kann, denn ich muß wegen anderen Erkrankungen sehr viele Tabletten nehmen. Abe auch da kann keiner etwas dazu sagen.
Also Du siehst Du bist nicht ganz alleine mit dem Problem.
An eine PET Untersuchung habe ich auch schon gedacht, aber die bezahlen ja die Krankenkassen nicht. Also heißt es einfach abwarten. Ich habe auch meinen nächsten Termin im September.
Da können wir uns ja wieder austauschen wie es ausschaut.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße

Irene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55