Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2008, 11:24
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 248
Standard Schon wieder was Neues!

Hallo Ihr alle.

Muss mal wieder feststellen, dass ich vom Tamoxifen und seine Wirkung auf meinen Körper keine Ahnung habe!

Mit Ersteinnahme am 01.04.08, nehme sie jetzt also ein halbes Jahr, hatte ich einen Zyklus von 31 Tagen.
Bis auf eine Ausnahme, Vermutlich durch Aufregung bedingt, kurz vor 'nem Urlaub, ist es bei diesem Rhythmus geblieben.

Bis jetzt!
Trotz reichlich Aufregung in der letzten Woche und Urlaubsvorbereitungsstress habe ich heute den 36.!Tag und noch immer keine Regel.

Ich bin 46 Jahre, sterilisiert, und Tamoxifen ist das alleinige Mittel zur Antihormonbehandlung nach BK.

Wäre alles nicht ganz so eng, wenn ich nicht morgen für gut 2 Wochen in die Staaten fliegen würde.
Ein Anruf bei meiner Gyn. brachte den Rückruf, dass ich mich heute noch vorstellen sollte.

Hat jemand von Euch Ähnliches oder fast Gleiches erlebt, nimmt eventuell auch "nur" Tam, obwohl noch nicht postmenopausal?

Würde mich freuen, wenn da Eine von Euch, schon Erfahrungen sammeln konnte.

Ansonsten warte ich die Untersuchung bei der Ärztin ab und melde mich hier wieder.

Hoffentlich muss nicht der Amerika-Urlaub dran glauben.
Bitte drückt mir die Daumen.

Danke.

LG
Ute
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2008, 13:28
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Standard AW: Schon wieder was Neues!

Hallo liebe Ute

ersteinmal viele liebe Grüße aus Franken
Ich bin jetzt 38 Jahre und seit Juni in der Antihormontherapie,ich bekomme auch NUR Tamoxifen
Ich hatte von Januar bis April Chemo und unter der Chemo blieb die Periode aus ,bis jetzt habe ich keine.
Ich bekam Tamoxifen und ich dachte ich bekomme Zoladex wenn meine Periode wieder einsetzt.Bei meiner Bekannten war es so und es wurde auch so vom Arzt begründet.Die andere Bekannte hat ihre Periodeseit der Chemo nicht mehr ist auch 38 und bekommt ,Tamoxifen und Zoladex.
Ich fragte am Donnerstag meinen Onkologen wegen der Spritze,mir wurde gesagt es macht keinen Unterschied ob Spritze oder keine
Ich sagte und wenn ich dann jetzt meine Regel bekomme ist das alles ok??Ich dachte immer das muß bei hormonell bedingten BK vermieden werden??Nun lese ich von dir ,du hast deine Periode und kriegst auch nur Tamoxifen?Warum diese Unterschiede????Hat dir das dein Doc erklärt???Entschuldige bitte das ich dir ja eigentlich nicht weiterhelfen kann aber das hat mich jetzt nicht un Ruhe gelassen.Ich versteh das nicht.Warum gehen die Meinungen so auseinander???
Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und Sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte.Ich wünsche dir einen super Urlaub und das du dich erholst.
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2008, 15:28
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Schon wieder was Neues!

Hallo Conny,

die Begründung liegt darin, dass neue Untersuchungen/Statistiken ergeben haben, dass Tamoxifen + Zoladex bei Frauen ab 40, wo die Hormonproduktion anfängt zu schwächeln, die Vorteile gegenüber einer "Nur-Tamoxifeneinnahme in keinem Verhältnis stünden zu den Nachteilen, die eine solche Doppeleinahme an Auswirkungen mit sich bringen würde.

Ich habe das Glück, dass ich da altersmäßig, mit 46, gut über der Grenze liege und die momentane Tameinnahme meiner persönlichen Entscheidung mehr als entgegenkommt.

Hoffentlich kannst Du das für Deine Situation nachvollziehen. Wenn Du Deine Regel nicht bekommst (nach Chemo) wird Dein Hormonspiegel sehr niedrig sein (Östr./Pr.)
Sprich doch Deinen Arzt das nächste Mal darauf an. Vielleicht wird auch ein Hormonspiegel erstellt.


Kann aber insgesamt Entwarnung geben, was mein Problem von oben angeht.

Als eine NW von Tam kann es ja auch zum Ausbleiben der Regel kommen. Das ist bei mir wohl gegeben.
Meine Gyn war nur vorsichtig und wollte die Gebärmutterschleimhaut messen.
Mit 6mm ist sie o.k.
Eventuelle Blutung/Periode werde ich dann kriegen, wenn es so sein soll.

Nächster Nachsorgetermin ist sowieso schon wieder Mitte November.

Und das wichtigste ist: Ich kann morgen in Ruhe in meinen Urlaub starten.
Und wehe ich habe meine Regel dahinten! Hatte schließlich die vergangene Woche ausreichend Zeit von mir bekommen. Wehe!

LG
Ute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2008, 20:39
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Schon wieder was Neues!

Huhu Ute,

mir wurde gesagt, dass es generell vom Hormonstatus abhängig ist und nichts mit dem Alter zu tun hat, manche kommen mit 40 in die Menopause oder sogar früher und manche erst mit 50 oder später.
Ich SOLL jedenfalls NICHT meine Periode bekommen, von daher bin ich jetzt auch etwas überrascht!

Habe hier schon etwas vorhin in in dem Thread 'Arztsuche' dazu etwas geschrieben, kannst ja mal gucken...

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...231#post615231

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2008, 08:43
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Schon wieder was Neues!

Hallo,
diesbezüglich bin ich so langsam schon sehr verunsichert.Man hört/liest immer wieder andere Ärzte andere Meinungen.Ich glaube die wissen schon selbst nicht mehr was richtig oder falsch,gut oder nicht so gut ist.Langsam fängt man an zu Zweifeln ob man nicht einfach nur für die ein Versuchskaninchen ist.Ich bin 39 und bekomme Tam.und Trenantone,hatte schon seit der 2.Chemo keine Regel mehr.Und hab auch schon mehrmals die Ärzte gefragt warum einige beides und andre nur eins bekommen,richtige Antworten womit ich mich zufrieden geben könnte, habe ich leider nie erhalten.Mir wurde gesagt die Spritze zur Unterdrückung der Produktion der Hormone von den Eierstocken,also keine Regel mehr.
Also ehrlich man möchte alles richtig machen und ist immer mehr am Zweifeln
Liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2008, 09:27
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Schon wieder was Neues!

Liebe Tina,
da muss ich dir mal recht geben! Ich muss ja jetzt damit während der Bestrahlungszeit schon anfangen und weiß eigentlich immer noch nicht, ob nun beides oder nicht! ABER ich habe vorher noch ein Gespräch im Brustzentrum und hoffe, dass ich dann schlauer bin. Auf jeden Fall denke ich schon, dass vorher ein Hormonstatus gemacht werden muss, ob die Eierstöcke trotz Chemo noch ihre Funktion erhalten haben. Wurde das bei dir gemacht oder etwas dazu gesagt?! Und rein theoretisch könnte man auch überlegen, sie entfernen zu lassen, wenn man keinen Kinderwunsch mehr hat, wird ja heute ohne Schnitte minimalinvasiv gemacht. Ist natürlich dann nicht rückgängig zu machen, falls man nach 5 Jahren dann doch noch lieber wieder ein paar Hormone haben möchte
Ich wurde auch gefragt, ob denn nun schon meine Regel weggeblieben ist, wenn nicht, würde auf jeden Fall Trenantone o.ä. gegeben werden. Dass man unter Tami weiter 'blutet' und das ok sein soll, ist mir ganz neu, na ja...

Hoffentlich weiß ich es bald besser!!!

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2008, 13:51
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Schon wieder was Neues!

Hallo Maggy,
ja wenn man die Regel hat,produzieren die Eierstöcke doch wieder Hormone...???
Ob vorher bei mir ein Hormonstatus gemacht wurde,nicht das ich wüsste.Aber da die Eierstöcke wieder anfangen können zu produzieren,also beides.Hab heute noch mal nachgefragt,bevor ich mir die fiese Spritze holte.Naja ob das so richtig ist,ich weiss nicht!Bin ja mal gespannt was man zu dir sagt,bitte berichte doch darüber.
LG Tina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2008, 20:27
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Schon wieder was Neues!

Liebe Tina,

ja wurde mir so gesagt!!! Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich etwas Neues weiß und vor allem, wie das nu bei mir weiter geht, mal schauen!
Heute im Brustzentrum sagte man mir, ich solle erst die Bestrahlung zu Ende machen und dann kommen, ABER vorher wurde gesagt, die AHT soll gleichzeitig anfangen, also spätestens halbes Jahr nach OP, BEVOR die Eierstöcke sozusagen wieder durchstarten....
Jetzt muss ich da auch nochmal nachfragen, irgendwie ist mir das alles zu anstrengend, immer wieder fragen und fragen und fragen, mannomann!!!

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2008, 08:13
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Schon wieder was Neues!

Hallo Maggy,
habe auch erst nach der Bestrahlung angefangen,bei mir hat sich in dieser Zeit nichts getan.Falls doch dann sollte ich sofort kommen und sofort anfangen.Hast Recht ist auch alles anstrengend,selbst jetzt,ein halbes Jahr nach Bestrahlung,es hört nicht auf,Fragen,Untersuchungen,Spritzen,Port spülen,Verschreiben lassen,irgendwie kommt man nie zur Ruhe.
Lg Tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2008, 08:23
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Standard AW: Schon wieder was Neues!

Hallo liebe Maggy und liebe Tina
vielen Dank das ihr geantwortet habt,ich bin immer noch verunsichert und weiß jetzt garnichts mehr,kann ich dem Arzt 100%vertrauen wenn er sagt ich brauch die nicht???Hm.....ich werde nochmal nachfragen ich gehe ja im November zum Frauenarzt und den werd ich mal fragen.Ich danke euch nochtmal.
Liebe Grüße aus Franken .
Conny
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.11.2008, 17:02
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Schon wieder was Neues!

Huhu ihr Lieben,

wollte euch jetzt nochmal sagen, was ich denn so Neues erfahren habe!!!

ALSO: Es ist schon so, dass immer die Einteilung VOR 40 und NACH 40 gemacht wurde, wir uns aber in einer so genannten Übergangsphase befinden, soll heißen, immer mehr Ärzte gehen dazu über erst den Hormonstatus zu bestimmen, um zu entscheiden, wie es weiter geht oder nicht, WEIL es ja schon so ist, wie ich auch schon gesagt hatte, bei jeder fangen die Wechseljahre anders an, bei der einen mit 38, bei der anderen mit 50!

Bei mir ist es nun so, da ich ja definitiv nicht in den Wechseljahren war und auch bis zur 5. Chemo die Eierstöcke nicht dran gedacht haben aufzgeben, wurde ein Hormonstatus gemacht, also FSH, LH und Östradiol bestimmt, soll in 3 Monaten wieder kontrolliert werden!

Deshalb bekomme ich jetzt, obwohl schon 42 J. ZUSÄTZLICH zu Tamoxifen ZOLADEX-Spritzen, klar wäre mir lieber ohne, aber bei hormonabhängigen Tumoren macht es ja nun mal Sinn diese möglichst zu unterdrücken.

Sie meinte, ich solle mal schauen, wie ich mit den Nebenwirkungen klar komme, der Status wird dann kontrolliert und wenn die Eierstöcke dauerhaft aufgegeben haben, könnte man das Zola auch wieder stoppen, na mal sehen...

Östrogene werden ja auch im Fettgewebe und so gebildet, da wäre es ja schon besser, wenn man rappeldürr ist oder?!?!

UND, die AHT fängt wohl schon während der Bestrahlung an, aber erst 4 Wochen nach der letzten Chemo, sooo, das war's glaub ich erstmal...

Meine Periode soll ich jedenfalls nicht bekommen...

Liebe Grüße von Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.11.2008, 18:02
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Schon wieder was Neues!

Hallo Maggy,
dein Beitrag fande ich interessant und eine Bestätigung wie es bei mir gemacht wird.Also die Periode sollte ich auch nicht mehr bekommen,denn das würde ja heissen das mein Körper wieder Hormone produziert.Deshalb bekomme ich beides,vor der Chemo war ich auch noch nicht in den Wechseljahren,bin 39,und ob ein Test gemacht wurde weiss ich nicht,ich glaub ich sollte mal nachfragen.
Zu den Nebenwirkungen,na ja im Moment komm ich damit klar,leichte kurze Wärmewellen,morgens erst mal Knochen einlaufen,zugenommen hab ich davon noch nicht,das einzige es ist schwerer etwas abzunehmen.
LG Tina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.11.2008, 19:41
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Schon wieder was Neues!

Hallo liebe Tina,

eigentlich habe ich jetzt ab und zu leichte Wallungen, ABER vielleicht kommt das von der Chemo?!? Jedenfalls stört es mich bisher nicht, weil ich vorher eine Frostbeule war
Mal sehen, wenn es dann richtig losgeht
ABER ich habe jetzt unter Taxo aus Frustgründen jetzt schon 10 Kilo zugenommen (in Worten 10!!!)!!! Ich fühle mich wie ein großer dicker Elefant und kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das noch mehr werden soll
Menne meinte, ich solle erstmal abwarten, wenn es mir besser geht, laufen wir wieder zusammen und wir geben uns zusammen Mühe, das wieder weg zu bekommen, na schaun wir mal...

Was mich jetzt noch etwas verwirrt ist, dass unter Tamoxifen ja manche sagen, dass die Gebärmutterschleimhaut, die vermehrt aufgebaut wird, wieder 'abbluten' soll, wurde dir das auch so gesagt?!?!?
Und die Thrombosegefahr ist ja erhöht, wurde ich aber nicht drauf hingewiesen, wahrscheinlich denken die, dass man sich ohnehin erkundigt...

Na da bin ich ja mal gespannt, wie ich die Sachen wegstecke!

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.11.2008, 20:04
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Schon wieder was Neues!

Hallo!

Ich bin's mal wieder.
Lese nur noch selten hier und wollte die Tameinehmerinnen darauf hinweisen, dass es in seltenen Fällen zu Schäden an den Augen kommen kann.

Grauer Star = nicht so schlimm, kann man lasern lassen (Altersweitsichtigkeit)

Grüner Star (Glaukom) = wenn man was merkt, ist es meist schon zu spät, Schäden sind irreversibel, man kann lediglich versuchen die Erblindung aufzuhalten.

Wie gesagt, selten kommt es vor. Hatte mich aber dazu veranlasst eine gründliche Untersuchung vor Einnahme machen zu lassen.
1. Kontrolle nach 3 Monaten. Augenhintergrundspiegelung nach knapp 6 Monaten.
Bis jetzt ist alles o.k.

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.11.2008, 20:17
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Schon wieder was Neues!

Hallo liebe Ute,

ich war gerade zur Vorsorge, muss man ja leider selbst bezahlen, habe ich aber trotzdem gemacht. Augenhintergrund wird jetzt im November gemacht und die Nachkontrollen jährlich. Weiß nicht, ob ich unter Tam vielleicht schon mal eher gehe...

Vielen Dank!

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55