Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.12.2008, 18:14
nightlight77 nightlight77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 8
Standard AW: BRCA Gendefekt

Hallo Mellyholly,

mit Interesse hab ich dein posting gelesen, da ich viele Parallelen sehen kann... meine Mutter ist damals mit 30 Jahren an BK erkrankt, mit 35Jahren dann ein REzidiv mit Lebermetastasen, die sie nicht überlebt hat. Mit 37Jahren ist sie gestorben, ich war damals 11, als sie gestorben ist.

So, und nun bin ich heute selbst 31 Jahre alt und in der Brustkrebssprechstunde der Uni Düsseldorf hat man mir angeboten, den Gentest durchzuführen und mir im positiven Falle, beide Brüste prophylaktisch zu entfernen. Das hat man mir schon vor 5 Jahre angeboten (also mit 26 Jahren) und bis heute konnte ich mich noch nicht dazu entscheiden... nicht mal zum GEntest...

Mein Frauenarzt (der sehr gut ist und spezialisiert auf BK) hat mir dagegen geraten, sondern rät mir zu strengen Kontrollen (die ich auch wahrnehme) und ich solle mich nicht so verrückt machen.

Ich habe 2 Kindern (im Alter von 4 und 1 Jahr) und die Familienplanung ist nun abgeschlossen und langsam merke ich, wie ich immer öfter mal wieder an den Gentest und die Brustentfernung nachdenke. Ich hab keine grosse Brust, sondern eine ziemlich kleine die nun auch durch langes Stillen ziemlich "ausgelutscht" ist und nicht wirlich schön. Insofern "hänge" ich nicht wirklcih an meiner Brust. Mich schreckt zur Zeit nur ab, dass die OP ja nun kein Spaziergang ist und auch keine kleine Schönheits-OP.

Hmm, ich konnte dir nicht wirklcih weiterhelfen, aber ich würde mich freuen, mit dir in Kontakt zu bleiben und von dir zu hören, wie deine OP gelaufen ist. Vielleicht magst du mich ja dann animieren?
liebe Grüsse,
nightlight
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.12.2008, 21:29
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Beitrag AW: BRCA Gendefekt

Hallo zusammen,

ich habe beim Surfen eine interessante Dissertation aus dem Jahr 2008 entdeckt. Sie hat den Titel "Effektivität und psychosoziale Konsequenzen prophylaktischer Operationen
im Rahmen des hereditären Mamma- und Ovarialkarzinoms" - zu finden unter http://docserv.uni-duesseldorf.de/se...NEU%202008.pdf
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Lektüre einen ganz schön frustrieren kann, da es sich hier natürlich um die medizinisch wissenschaftliche Sicht der Dinge handelt!

Außerdem gibt es eine tolle Seite zum Thema Brustaufbau (Diep Flap) mit vielen Links zu diesem Thema: http://www.dcis-info.com

Viele liebe Grüße von
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.12.2008, 12:24
calla calla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 70
Standard AW: BRCA Gendefekt

Hallo!
Habe gerade die prophylaktische Brust OP hinter mir. Bin BRCA2 Trägerin und habe mich für die Silikon Inplantate entschieden.
Habe den Schritt nicht bereut,die OP ist nicht so schlimm wie ich es mir gedacht habe. Was mich "nervt" ist dieser "Panzer" den man 6 Wochen tragen muß.
Ich hab noch eine Frage: Ist es normal das die eine Seite noch etwas höher ist als die andere.Ich muß dazu sagen,das diese auch nochmal nachoperiert werden mußte weil ich innen nachgeblutet habe, sodaß eine Brust eine knappe Woche "Vorsprung" hat. Hab ich den Gürtel zu locker,oder warum kommt die eine Brust nicht so schön runter als die andere?


LG calla
__________________
Den eigenen Weg zu gehen,
ist nicht immer einfach.Es erfordert
Hoffnung,Geduld und die Kraft,
auf sich selbst und seine Fähigkeiten
zu vertrauen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.01.2009, 22:34
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Frage AW: BRCA Gendefekt

Hallo,

ich habe eine Frage zu diesem Thema. Dieses Problem betrifft mich zwar nicht persönlich (habe BK aber nicht meine Mutter), aber meine Schwägerin und ihre Nichte. Die älteste Schwester meiner Schwägerin, verstarb schon mit 43 Jahren ca. 1990 an BK (BK-Diagnose 1985). Eine andere Schwester an BK vor 4 Jahren (BK-Diagnose 1998) , meine Schwiegerma vor 5 Jahren an EK (Diagnose halbes Jahr davor).
Meine Schwägerin ist jetzt 54 Jahre alt und die Nichte 43 Jahre.
Früher konnte ich ihre "Krebshysterie" nicht so nachempfinden, da ich mich mit dem Thema Gendefekt nicht befasst habe.
Nun dadurch das ich mir hier im Forum viel durchlese versteht man vieles besser.
Ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die beiden den Gendefekt nicht haben, da sie schon älter sind. Damit meine ich älter geworden zu sein als ihre Schwestern sprich Tante oder Mutter?
Meiner Nichte ist schon vom Senologen (der sehr gut ist) nahe gelegt worden den Test zu machen und sich prophylaktisch die Brüste abnehmen zu lassen.
Sie ist hin und her gerissen und weiss nicht so wirklich wie sie sich entscheiden soll.
Soll ich ihr mal zeigen was hier zu diesem Thema geschrieben wird, also die Erfahrungen der anderen. Unser Verhältnis ist zwar nicht so eng aber auch nicht schlecht.
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.01.2009, 16:57
Tintifax_Sbg Tintifax_Sbg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 2
Standard AW: BRCA Gendefekt

Hallo,

erstmal allen ein glückliches und hoffentlich auch gesundes Jahr 2009.

Ich möchte zu diesem Thema auch meine Meinung abgeben.

Im Oktober 2004 wurde bei mir in Insitu links entfernt, war damals 31, anschließend Strahlentherapie. Meine Mutter starb an BK als ich 10 Jahre alt war und auch andere nähere Verwandte erkrankten bzw. starben daran. Von unserer Familie lag Gott sei Dank ein Stammbaum auf, denn die alleinige Tatsache, dass meine Mutter daran starb und meine Tante (die Schwester meiner Mutter) und ich daran erkrankten reichte nicht aus um diesen Gen-Test zu beantragen.

Das Testergebnis für das BRCA 1 lag im Frühjahr 2006 vor und war negativ, wobei aber der Großteil meiner Verwandtschaft auf dieses Gen positiv getestet worden ist.

Somit war's für mich "Zufall" dass mich der Krebs erwischt hat und machte mir nicht mehr weiter Gedanken.

Dann kam der August 2007, bei meiner Schwester wurde bei der Mammographie BK festgestellt und sofort die linke Brust abgenommen Chemo und Bestrahlung und auch der Gen-Test in Auftrag gegeben.
Sie hat sich im Juni 2008 die linke Seite wieder aufbauen lassen und die rechte Seite vorsichtshalber abnehmen lassen.

Im Oktober 2008 wurde dann bei der Mammographie und anschließender Stanze wieder ein insitu festgestellt, diesmal rechts. Jetzt wurden die Ärzte aktiv und forderten den Befund für das BRCA 2 an, der sowohl bei der Schwester als auch bei mir positiv ist. (80%ige Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs zu erkranken, 60%ige Wahrscheinlichkeit der Wiedererkrankung, 20%ige Wahrscheinlichkeit an EK zu erkranken)

Am 12.1.09 hab ich den Termin für eine beidseitige vollständige Abnahme. Und ich werde mir in ca. 5 Jahren auch die Eierstöcke entfernen lassen. Ich bin froh, dass die Medizin soweit ist, solche Sachen festzustellen und dass wir die Möglichkeit haben auch etwas dagegen zu unternehmen.

Ich hab meine Mutter daran sterben sehen und ich würde es viel schlimmer finden, einen Arm oder ein Bein zu verlieren.

lg.Catharina
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.06.2009, 00:23
fuzzydice fuzzydice ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 1
Standard AW: BRCA Gendefekt

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile 27 und meine Mama ist mit 49 an BK gestorben. Sie hatte die erste Erkrankung mit Chemo und allem sehr gut überstanden, hatte die Kur und alles was dazu gehört. Nachdem wieder BK festgestellt wurde, wurde ihr die Brust komplett entfernt. Leider ist sie trotz allem vor ca einem Jahr verstorben. Gibt es für mich die Möglichkeit den BRCA Test durchzuführen?

LG Antje
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.06.2009, 08:14
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: BRCA Gendefekt

Hallo Antje,

der Tod deiner Mutter tut mir sehr leid

Hier findest du was aktuelleres :

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=37325

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=39433

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=37639

LG
holiday
__________________


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55