Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2009, 11:55
Benutzerbild von KikiHamburg
KikiHamburg KikiHamburg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 216
Standard So langsam geht mir die Muffe

Hallo Ihr Lieben,

Ich dachte ich krieg das hin und geh locker an die Sache ran mit der Chemo, aber je näher der Termin rückt desto unruhiger werde ich.
Am Mittwoch 8.30 Uhr wird der Port gelegt bei mir und dann geht es wohl am Montag mit der ersten von 6 Fec-Chemo los. Klar hab ich hier viel gelesen, das jeder diese unterschiedlich übersteht und mit den Nebenwirkungen zurecht kommt, trotzdem geht mir langsam sorry der Ar.. auf Grundeis. So viele Fragen, was passiert, wie verkrafte ich das, was macht mein Körper und und und.
Das schlimmste sicherlich sind die Haare, Vorsorglich habe ich diese schon um einiges gekürzt kurz nach der OP am 4.8.09 von ziemlich lang auf Kinnlang. Eine Perücke habe ich mit meinem Mann schon ausgesucht und die liegt bereit im Laden und wartet auf den Tag. Mit den Tüchern muss ich noch los, vielleicht kann mir noch jemand Tipps geben was für welche da am besten sind und wie man die wickelt oder aufsetzt. Ich setze mich damit schon auseinander aber die Muffe geht mir trotzdem so langsam.
Ich versuch ja stark zu sein (gelingt nur nicht so wirklich) menno könnte gerade heulen wenn ich daran denke. drum hör ich jetzt mal auf und würd mich freun wenn mir jemand noch was wegen der Tücher sagen kann.
Danke erstmal

Kiki aus Hamburg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2009, 12:04
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: So langsam geht mir die Muffe

Hallo Kika

Logisch, dass dir der A.... auf Grundeis geht. Das ging jedem von uns so und besser kann man das Gefühl auch eigentlich nicht ausdrücken.

Ich habe auch 6 Mal FEC bekommen, weiß also, was da kommt.
Natürlich ist es kein Spaziergang, aber es ist durch die Begleitmedis nicht mehr so schlimm. Was wir geschafft haben, schaffst du auch

Meine Haare haben sich nach ca 14 Tagen verabschiedet. Das war schon schlimm, auch wenn man es vorher weiß.
Deine Haare erst mal zu kürzen, war schon ein erster kurzer Schritt.

Ich habe überwiegend Perücke getragen und eher selten Tücher. Meistens nur zu Hause und dann nur aus Baumwolle.
Für die Nacht solltest du dir eine leichte Baumwollmütze besorgen. Weil ich immer im ungeheitzen Zimmer schlafe, war mir das oben ohne zu kalt.
Tücher, die man knoten muss, sind nicht so praktisch, denn der Knoten drückt irgendwo immer.

Fühl dich in den Arm genommen.
Alles Gute für dich
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2009, 12:12
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: So langsam geht mir die Muffe

Zitat:
Zitat von KikiHamburg Beitrag anzeigen
.........wenn mir jemand noch was wegen der Tücher sagen kann.
Gern zu Diensten, Kiki
Guck mal hier: http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=41377
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Lieber Gruß aus Hamburg nach Hamburg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2009, 13:24
Benutzerbild von Biggi H
Biggi H Biggi H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Raum Frankfurt/Hanau
Beiträge: 64
Standard AW: So langsam geht mir die Muffe

Hallo Kiki,

schicke dir ne große Portion Mut und Zuversicht.

Ich kann gut nachvollziehen, wie du dicht fühlst. Glaube mir, das erging uns fast allen so.

Meine (langen) Haare ging auch schon kurz nach der ersten Chemo aus. Das ist im ersten Moment schon ein Schock - aber ich habe es auch als Zeichen dafür gewertet, dass die Chemo wirkt. Ich bin dann zum Friseur, habe die Haare kurz schneiden lassen. Leider habe ich anschl. zu lange gewartet mit dem Abrasieren - sich Stück für Stück aufzulösen, Haare wo man geht und steht - das würde ich mir heute nicht mehr antun. Nach dem Abrasieren war der erste Anblick im Spiegel ein Schock - aber es war nicht die Trauer um den Verlust der Haare. Vielmehr war es die Tatsache, sein eigenes Gesicht mit dem zu sehen, was man bislang mit Krebs interpretiert hat - mit einer Glatze!

Aber ich kam sehr schnell mit der Situation klar - wie die meisten von uns. Ich habe nachts auch mit einer leichten Baumwollmütze geschlafen, weil mir immer kalt war am Kopf. Meine Perücke fand ich sehr hübsch und habe diese auch oft getragen.

Mittlerweile habe ich die Haare nicht mehr wachsen lassen. Ich denke, jetzt mit fast 51 Jahren brauche ich keine langen Haare mehr. Ich trage die Haare inzwischen raspelkurz und fühle mich sauwohl. Die meisten sagen, dass ich flotter und jünger als je zuvor aussehe - also hatte das ganze auch Vorteile.

Ich umarme dich ganz, ganz fest und wünsche dir viel Mut und Ausdauer für deinen Weg.

Liebe Grüße Biggi
__________________
Was immer du tun kannst oder träumst es tun zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2009, 13:45
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 445
Standard AW: So langsam geht mir die Muffe

Liebe Kiki

Auch von mir noch ein paar tröstende Worte!! Ich hatte letztes Jahr 6x FEC und glaub mir... ich hatte den selben Horror davor wie du!!! Ich habe viel darüber gegrübelt, wie ich nur um diese Chemo herumkommen kann !! Aber es half alles nix...! Ich kann dir nur den Rat geben, dich nicht so sehr gehen zu lassen - schwer, ich weiß! Aber dieser Cocktail soll dir helfen, gesund zu werden!! Es war letztendlich alles auszuhalten. Als man mir die Haare abrasiert hat, dachte ich vorher immer, ich krieg das heulende Elend - war aber gar nicht so ! Als sie weg waren, war mir auch leichter! Ich habe fast ausschließlich meine Perücke getragen und viele haben nicht mal bemerkt, dass es eine ist! Ich habe oft gehört "Hey, neue Frisur? Sieht sehr gut aus" !! Das hat mich natürlich gefreut! Als ich das 1. mal mit Fiffi zu meinem Gyn gegangen bin, hat er mir den Pony zur Seite geschoben und geschaut, ob die Haare echt oder falsch sind... sogar dem ist nix aufgefallen!! Du wirst sehn, die Zeit geht schneller rum als du denkst und rucki-zucki bekommst du Bestrahlungen und die Haare wachsen dann auch schon wieder!!
Kopf hoch, auch DU wirst das schaffen!!!
Halt uns auf dem Laufenden... liebe Grüße, Andrea
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2009, 14:06
bettsche bettsche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Göttingen
Beiträge: 6
Daumen hoch AW: So langsam geht mir die Muffe

Ich schreibe heute das erste mal hier.Am Donnerstag hatte ich meine erste Chemo und hatte auch sehr viel Angst,aber ich habe sie sehr gut vertragen ich hoffe es ergeht dir auch so.Zu den Tüchern kann ich dir leider auch nichts sagen.Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Monate. bettsche
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2009, 14:24
Benutzerbild von passi
passi passi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 17
Standard AW: So langsam geht mir die Muffe

Hallo Kiki,
ich kann sehr gut nachvollziehen dass dir die Angst im Nacken sitzt, man fühlt sich einfach so ausgeliefert, versuch dich zu beschäftigen und dich ein wenig abzulenken, aber ich weiss, leichter gesagt als getan

Zu den Tüchern kann ich dir einen konkreteren Tip geben:
In jedem Sportgeschäft oder Geschäft für Motorradausstattung gibt es Tücher von H.A.D., das sind eher Baumwollschläuche, die man auf unterschiedlichste Weise tragen kann, das ist auch auf der Verpackung aufgezeichnet. Ich hatte die Tücher schon, da ich sie auch benutze wenn wir mit dem Motorrad unterwegs sind, und habe sie während meiner Glatzenzeit fast immer an. Sie sind leicht, halten trotzdem schön warm, (nachts wird's einem schon kälter auf dem Kopf, aber bei mir wars grad Winter..), und sind ebenfalls sehr pflegeleicht, man bekommt sie in allen erdenklichen Farben und Mustern, so dass man sie auch immer der jeweiligen Garderobe anpassen kann.
Und es kostet nicht viel Zeit wenn man raushat wie's geht.
Und das mit den Tüchern zum Knoten kann ich auch nur bestätigen, irgendwo drückt's immer, deshalb habe ich die auch so gut wie nie benutzt. Ausserdem verrutschen sei leicht.
Ich hoffe, du kanns was mit meinem Rat anfangen, und für die Chemo drücke ich dir ganz fest die Daumen, du schaffst das !
Passi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2009, 20:29
frottee frottee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 5
Standard AW: So langsam geht mir die Muffe

Hallo zusammen,

ich schreibe auch zum ersten Mal hier. Habe heute erfahren, dass ich um die Chemo nicht rumkommen werde. Man wird mir 3 x FEC und 3 x Taxol servieren .
Ich habe ebenfalls einen Heidenbammel davor und bin froh über soviele Informationen und vor allem aufmunternde Worte hier. Die zählen mehr als alles andere, da sie ja von Betroffenen kommen.
Im Moment warte ich auf den Anruf für den Port (soll ambulant gelegt werden)..., dann drei bis fünf Tage später geht die "Cocktailparty" los....


Liebe Grüße
Helga
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.08.2009, 22:54
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: So langsam geht mir die Muffe

Hallo Helga

Ganz ruhig bleiben, Augen zu und durch

Sieh die Chemo als einen Freund, der dir hilft, die "Bösen", zu besiegen, wie John Wayne im Western.

Natürlich ist es kein Spaziergang, aber es ist auch nicht mehr so schlimm, wie früher.
Du schaffst das!!!!

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2009, 00:08
Bettie123 Bettie123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 2
Standard AW: So langsam geht mir die Muffe

Hallo alle zusammen,
auch ich bin neu hier, seit zwei Tagen registriert und traue mich jetzt zum ersten Mal etwas zu schreiben. Ich habe am Donnerstag die 5. von 6 FEC Chemos hinter mich gebracht.
Bis jetzt war es jedes Mal anders. Ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt, obwohl es alles Andere als ein Spaziergang ist.
Wir schaffen das!!!!

Den Haarausfall hab ich ohne Probleme hingenommen, trage Tücher und zu Hause oder wo mich keiner kennt auch mal " oben Ohne".
Ich lese schon eine kleine Weile hier im Forum und ich bin total begeistert, wie hier alle miteinander umgehen und sich gegenseitig helfen.
Hab lange nach einem guten Forum gesucht und meine, ich habe es nun gefunden!!
Liebe Grüße an Alle
Bettina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.09.2009, 00:10
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: So langsam geht mir die Muffe

Hallo!

Ich kann hier noch eine - für mich damals sehr hilfreiche - Bemerkung der Krankenschwester im Brustzentrum beisteuern, die vor der ersten Chemo zu mir sagte:
"Betrachten Sie es einfach als Investition in die Zukunft!"

Im übrigen meinte sie dann noch, ich werde schon sehen, das Ganze sei "völlig unspektakulär" - und sie hatte recht!!! Ich gehörte zu den Glücklichen, die bei den FEC-Zyklen tatsächlich KEINE Nebenwirkungen hatten (von den Haaren mal abgesehen, natürlich). Das gibt es also auch.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.09.2009, 10:58
Benutzerbild von KikiHamburg
KikiHamburg KikiHamburg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 216
Standard AW: So langsam geht mir die Muffe

Moin Ihr Lieben,

möchte mich ganz herzlich für die geschriebenen Worte bedanken. Es hilft ungemein damit etwas anderes umzugehen. Den Traum meiner letzten Nacht hab ich versucht schnell zu vergessen das war nicht so schön aber egal, ich geh positiv an die Sache ran und werde an euch denken. Natürlich dann auch berichten wie es mir ergangen ist.

Für den Tipp mit den Tüchern auch herzlichen Dank, hab schon mal im Netz geschaut und werd mich eindecken damit.

Ich weiss ja wenn mich was bedrückt oder ich was loswerden will kann ich das hier machen und das ist auch gut so da es hier sehr viele nette Menschen gibt die einem Kraft zusprechen und das ist gut.

Nun werd ich mein Buch weiterlesen und und den morgigen Tag geh ich lachend entgegen so wie die Sonne die gerade scheint

LG Kiki
__________________
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! (Johann Kinau 1880-1916)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.09.2009, 16:17
Benutzerbild von KikiHamburg
KikiHamburg KikiHamburg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 216
Standard AW: So langsam geht mir die Muffe

So der Anschluss für die Chemo ist gelegt. Ging alles ganz gut nur das mir der Arm jetzt weh tut , (da der Port im Oberarm gelegt wurde) und ich nun auch den linken ruhig halten muss. Naja morgen sieht es dann wieder besser aus. Da darf ich nochmal zur Kontrolle ob der Port auch durchgängig ist und alles richtig liegt und am Montag 8 Uhr gehs dann los mit der 1. Chemo.

Ihr habt Recht man muss es positiv sehen kann nur besser werden. Drückt die Daumen das das Wetter nochmal mitspielt am We und ich auf unserem Boot etwas abschalten kann und mich seelisch auf Montag vorbereiten kann.

Die ersten Tücher hab ich auch schon bestellt für alle Fälle man weiss ja nie.

Bis zum nächsten Mal, euch allen alles Gute

Kiki aus Hamburg
__________________
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! (Johann Kinau 1880-1916)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.09.2009, 16:55
Benutzerbild von Heikemaus
Heikemaus Heikemaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: nahe Hamburg
Beiträge: 22
Standard AW: So langsam geht mir die Muffe

Liebe Kiki,
alles Gute für morgen, du schaffst das schon!
__________________
Liebe Grüße
Heike

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.09.2009, 17:35
frottee frottee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 5
Standard AW: So langsam geht mir die Muffe

Hallo Kiki

ich drücke dir auch ganz doll die Daumen, ich bin am Dienstag mir der ersten Chemo dran, du hast also einen Tag Vorsprung.
Könntest du mir schreiben, wo du dir die Tücher bestellt hast?
Hoffentlich hattest du ein schönes WE und Kopf hoch, wir lassen uns nicht unterkriegen!
lg Helga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55