Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.10.2009, 16:03
wilka wilka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 4
Standard AW: GdB

Hej
vielen dank für eure Antworten.
mischmisch. ich wundere mich, weil ich nicht denke das der eine Krebs besser/schlechter ist als der andere. Ich dachte das meine Bekannte auch 100% bekommen wurde. Sie leidet doch nicht weniger als ich!!
Mit lieben gruss aus der der Reha von Wilka
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.10.2009, 16:39
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Standard AW: GdB

Nun, Wilka,

ich wollte dir nicht zu nahe treten, die Frage hörte sich für mich nur so an wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Es ist doch wohl einfach nur so, dass eine Krebserkrankung die z. B. nach OP ohne weitere Therapie und Beschwerden nicht den gleichen Grad bringen kann wie eine Erkrankung mit z. B. weiteren OPs, Metastasen, schwersten Einschränkungen etc.

Ich selbst z. B. habe 60%, eben weil ich keinerlei mit der Krebserkrankung zusammenhängende Beschwerden habe, keine Metas, keine üblen Nebenwirkungen einer Hormontherapie etc. (Was nicht heisst, dass nicht noch was kommt)
Wieviele mit 100% würden nicht gerne tauschen?

Alles Gute für dich und gute Erholung in der Reha

Rosita
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.10.2009, 17:03
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.393
Standard AW: GdB

hallo Wilka,
ich habe 100% mit G und B allerdings habe ich zu meinem Brustkrebs den ich vor 5 Jahren hatte nun seit letztem Jahr Metastasen in Lunge, Leber und in der gesamten Wirbelsäule und im li. Becken.
Ohne die Metastasen hatte auch ich 60% auf 5 Jahre

liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.10.2009, 17:16
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 457
Standard AW: GdB

Hallo Sybille,

bei Krebs gibt es beim Ausweis immer die Zeit der Heilungsbewährung (meist 5 Jahre). Der GdB wird dabei "geschätzt". Manchmal "ungerecht", weil es Patienten gibt, die nach Abschluß der Behandlung schnell wieder fit sind, andere aber gerade durch die Behandlung, z.B. Chemo, erst richtig schlimme Beschwerden bekommen und das über Jahre. Genau das wird dann nach 5 Jahren vom Versorgungsamt überprüft. Leider ist es wohl oft so, dass der restliche GdB nach dieser Zeit dann unter 50% liegt und dadurch dann der Ausweis und die meisten Vergünstigungen weg sind.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man nicht unbedingt zwischen gutem und bösem Krebs unterscheiden sollte. Jeder geht anders damit um, und jeder hat andere Beschwerden, nicht zu unterschätzen die psychischen Folgen....Ich hatte 2001 nach BK mit Chemo und Bestrahlung eine gute Prognose und einen GdB von 60 %, Ausweis weg seit 2006 (Rest 30%), und jetzt im Juli ein Rezidiv mit Ablatio (soviel zum Thema: gute Heilungschancen bei BK). Hab jetzt auch einen neuen Ausweis beantragt.

Liebe Grüße aus HH

Petra
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.10.2009, 12:43
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: GdB

Zitat:
Zitat von PetraHell Beitrag anzeigen
Habe mich erkundigt das liegt an den Tumorclassivizierung . Auch wenn noch andere Erkrankungen dazukommen addieren tun sich die Prozente nicht .
Ich glaube doch, dass addiert wird. Bekam für BK und Ablatio 50 %, Osteoporose 30 % und 2 Jahre später wegen WS- und Schienbeinbruch 100 %. Vermutlich wird dies auf den Landratsämtern unterschiedlich gehandhabt.
Gruß deena3
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.10.2009, 12:37
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: GdB

Hallo,

ich gebe meinen GdB sehr gerne wieder ab, wenn ich doch gesund bin.
Ich kann auf diese Mehrurlaubstage usw. verzichten. Lieber bin ich gesund und habe keinen Krebs.
Habe gerade 50% mit Heilungsbewährung 5 Jahre erhalten.

Lieber Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.10.2009, 10:17
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 354
Standard AW: GdB

Der Schwerbehindertenausweis wird als Nachteilsausgleich gewährt. Mir steht er nach 8 Jahren nicht mehr zu. Mein Nachteil besteht eigentlich nicht im Verlust der Brust. Seit der Chemotherapie bin ich nur noch beschränkt belastbar. Ich schaffe mit Mühe eine 60% Stelle. Seit der Chemo sind die Schleimhäute sehr trocken. Ich huste viel (ohne Metas) und brauche Asthmaspray. Und Sex. Seit 6 Jahren weiß ich nicht mal, was das ist.
Da ist eine Menge Nachteil. Aber es ist, wie es ist.
Mit bestem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.10.2009, 16:17
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 624
Standard AW: GdB

Hallo Wamper,
jetzt hab ich deinen Beitrag gleich zweimal lesen müssen. Bekommt
man wohl auch einen GdB, wenn man keinen Sex hat? Das ist aber
weit ausgeschweift. Also beim GdB kommts wohl auf ganz andere
Dinge an.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.11.2009, 10:43
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: GdB

Hallo,

ich wollte Euch mitteilen das ich nun auch 100 % bekommen habe.
2008 brusterhaltende OP, Chemo, Bestrahlung
2009 Rezidiv , Amput.und erneut Chemo.

Ich seh das ein bisschen als Belohnung, für das was ich alles durch machen mußte.

Und 5 Tage Zusatzurlaub sind mehr als angebracht, da ich bei weitem nicht mehr so belastbar wie früher bin.

Und von der Jahressteuer gibt es auch was , ich weiss allerdings nicht wie viel und lasse mich überraschen.

Dafür hatte ich dieses Jahr auch reichlich an Ausgaben durch die Zuzahlung von 18 Chemozyklen, aber Ende des Jahres reiche ich die Quittungen bei meiner BKK ein und werde vielleicht ein Drittel zurück erstattet bekommen.

Gut ,
Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt etwas ,

und ich würde viel lieber auf all das hier verzichten und gesund sein!!!!!

Liebe Grüße an alle von der z.Z. etwas verschnupften Nati!!!

Noch 2x Chemo, dann habe ich es geschafft und ab 1.12. geht es für 3 Wochen zur Reha!!!

Freu mich schon drauf!

Wünsche allen ein schönes Wochenende!!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.11.2009, 12:55
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: GdB

Gratuliere dir, liebe Nati (natürlich ist eine Gratulation schon komisch, denn man möchte sicher auf all das verzichten ...) Aber wenn schon, denn schon ...

Ist dein GdB eigentlich zeitlich begrenzt? Ohne Metastasen wäre das normalerweise so, trotz Rezidiv.

Lieben Gruß

Karin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.11.2009, 01:13
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: GdB

Hallo Karin,

na klar,
wie Claudia schon schrieb, es ist auf 5 Jahre begrenzt.

Liebe Grüße,

Nati
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.11.2009, 22:08
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: GdB

Habe gerade 80% bekommen und kann mich gar nicht darüber freuen!
Wie viele aber schon schrieben, bringt der sch** Krebs schon soviele Unannehmlichkeiten und Sorgen mit sich, dass ich die 5 Tage Extra-Urlaub und einen Steuerfreibetrag schon mitnehmen will. Auch wenn es mir jetzt kurz nach der Chemo nicht so schlecht geht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55